usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel IX  (Gelesen 53885 mal)

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
Re: Bilderrätsel IX
« Antwort #630 am: 17.10.2006, 10:03 Uhr »
Hurra, ich habe mal wieder die Spitze erobert!
Nach meinem Lösungsversuch "Little Bighorn Battlefield" bekam ich den "Zaunpfahl", dass ich noch zu weit südlich bin - der Hinweis UNESCO Weltkulturerbe brachte mich dann schnell nach Alberta!

Andreas, dass war ein schweres und schönes Rätsel - Glückwunsch auch an die anderen Löser!
Gruß Matze

San Francisco!!

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #631 am: 17.10.2006, 10:05 Uhr »
:arrow: Wir haben mal wieder ein schönes Fleckchen in Nordamerika ausgesucht.
 :idea: Klar doch, diesmal in Kanada. Hatten wir doch lange nicht  :lol:

:arrow: Der gesuchte Ort hat knapp 3000 Einwohner.
:idea: Laiut Wikipedia waren es im Jahr 2001 2990 Einwohner.

:arrow: Der Highway #1 ist ganz schön weit weg, aber Straßen mit einer 2 bzw. einer 3 im Namen sind in unmittelbarer Nähe.
 :idea: Hier musste man gar nicht so weit um die Ecke denken. Ft. Macleaod liegt an der Kreuzung der Highways 2 und 3.

:arrow: Es ist auch etwas Wasser in der Nähe.
 :idea: Durch den Ort fließt der Oldman River.

:arrow: Die First Nations bewohnten diese Gegend lange, bevor der weisse Mann hier ankam. Heute befinden sich die Reservate zweier Stämme ganz in der Nähe des gesuchten Ortes.
:idea: In der Umgebung liegen die Reservate der Piegan und Kainah First Nations. Das war auch für mich neu, man lernt halt auch als Quizmaster dazu  :wink:

:arrow: Fährt man nach Westen, gelangt man nach ca. 18km zu einem Ort, der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.
 :idea: 18km westlich von Ft. Macleod befindet sich der Head-smeashed-in-Buffalo-Jump, ein ehemaiger Büffel-Jagdplatz der Blackfoot Indianer und seit 1981 UNESCO Weltkulturerbe.

:arrow: Fährt man nach Süden, so kommt man nach etwa 8 km zum grössten Windpark des Landes.
 :idea: Die McBride Lake Wind Farm liegt südlich von Ft. Macleod.

:arrow: Setzt man die Fahrt nach Süden fort, gelangt man nach gut 100km in einen nicht allzu großen, aber wunderschönen Nationalpark.
 :idea: Gemeint ist der Waterton Lakes N.P., für viele war das Bild der entscheidende Hinweis auf die gesuchte Gegend.

:arrow: Wie jetzt, diese Gegend habt Ihr noch nie gesehen? Immerhin wurden hier Teile für einen Oscargekrönten Hollywood-Streifen gedreht.
 :idea: Teile des Films Brokeback Mountain (drei Oscars 20006: beste Regie, bestes Drehbuch, beste Filmmusik) wurden in Fort Macleod gefilmt (siehe Wikipedia).

:arrow: Bei dem Wasser im Hinweis vier handelt es sich um einen Fluss, bei dessen Namen mir irgendwie immer Mississippi einfällt…. und dudelt da nicht gerade Paul Robeson im Radio???
 :idea: Das war ein Zaunspfahl, der in Richtung Oldman River winken sollte.

:arrow: Der Ort ist Geburtsort einer seit Ende der 1960er Jahre aktiven Folk Sängerin.
 :idea: Interessant, daß viele über diesen Hinweis auf Joni Mitchell (http://en.wikipedia.org/wiki/Joni_Mitchell) zur Lösung gekommen sind. Das hatte ich nicht erwartet, mir war diese Sängerin bislang gar nicht bekannt...

:arrow: Das lokale Team einer hier sehr populären Sportart nennt sich Mustangs.
 :idea: Gemeint ist das Eishockeyteam Ft. Macleod Mustangs.

:arrow: Der Ort wuchs mit einem im Jahr 1874 gegründeten Handelsposten und wurde 1884 an seinen heutigen Standort verlegt.
 :idea: Ft. Macleod wurde 1874 als erster Außenposten der North West Mounted Police in West Kanada gegründet.

:arrow: Im Jahr 1982 begannen Restaurationsarbeiten am ehemaligen Handelsposten, dessen Bausubstanz zum Teil noch  aus dem Jahr 1878 stammt.
 :idea: http://en.wikipedia.org/wiki/Fort_Macleod

:arrow: Noch länger in den USA herumzusuchen macht keinen Sinn! Der gesuchte Ort wurde nach einem Colonel der RCMP benannt.
 :idea: Ich denke, Knackpunkt des Rätsels war, daß es nicht in den USA war. Ich habe viele doch sehr lange in Idaho, Kalifornien, Utah und Nevada herumirren sehen. Nur allmählich habt Ihr Euch nach dem Tipp, weiter nördlich zu suchen, über die Grenze getraut.
Der Ort ist nach Colonel James Macleod benannt.

:arrow: Wenn alles gut geht, werden Doreen und ich zum Treffen ein paar bewegte Bilder unter anderem auch von dem gesuchten Ort zeigen.
 :idea: Wir haben ja einen Beitrag zum Thema Parks im Osten Albertas angekündigt…

Ich hoffe, ich habe Euch durch den hohen Schwierigkeitsgrad nicht allzusehr verärgert und Ihr fahrt oder wandert beim nächsten mal wieder mit.
Mir hat es jedenfalls großen Spaß gemacht.  :daumen:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Biggi

• Gold Member
« Antwort #632 am: 17.10.2006, 10:14 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch Matze, OWL und helny und allen anderen Rätsellösern! :applaus:

Als ich anfing zu rätseln gab es schon diverse Hinweise. Am hilfreichsten fand auch ich den Tip mit der Folk Sängerin. Im Wikipedia-Eintrag der einzigen Folk-Sängerin, die ich kenne (Joan Baez :oops: ), stand ein Hinweis auf die gesuchte Dame.  :wink:
Ein schönes Rätsel aus Kanada, danke, Andreas!

User1211

• Gold Member
« Antwort #633 am: 17.10.2006, 10:21 Uhr »
Hi ich war auch auf der Strecke geblieben. Aus den USA bin ich nicht raus gekommen, da ich den Hinweis von Andreas per PN erst heute gesehen habe. Bin gestern daheim leider nicht mehr online gekommen.

Aber übermorgen gibt es ja wieder ein Rätsel, bei dem ich dabei bin!!
Gruß
Thorsten

Doreen & Andreas

• Diamond Member
« Antwort #634 am: 17.10.2006, 10:34 Uhr »
Zitat von: User1211
Hi ich war auch auf der Strecke geblieben. Aus den USA bin ich nicht raus gekommen, da ich den Hinweis von Andreas per PN erst heute gesehen habe. Bin gestern daheim leider nicht mehr online gekommen.

Sorry, Thorsten.
Ich wollte Dich nicht ungenannt lassen.
Aber schön, daß Du auch allein wieder nach Hause gefunden hast...  :wink:
Viele Grüße,
Andreas

OWL

• Diamond Member
« Antwort #635 am: 17.10.2006, 10:37 Uhr »
Schön, wenn alte Gewissheiten sich als falsch herausstellen :roll: - ich war mir sicher, daß es in Kanada keine Indianerreservationen gibt. Aber irgendwie paßte der Rest nicht zu den USA. Danke für dieses interessante Rätsel! Und Glückwunsch an Matze, der mir Platz 1 weggeschnappt hat :respekt:

Quid licet Iovi, non licet bovi

BettinaW

• Platin Member
« Antwort #636 am: 17.10.2006, 12:14 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch an alle Löser!!!

Besonders an die ersten drei und natürlich die "Rote Laterne"!

Danke an das Rätsel, Andreas. Ich konnte es wirklich erst nachdem du mit dem Fahnenmast gewunken hast lösen.  :wink:

Gruß
Bettina

americanhero

• Gast
« Antwort #637 am: 17.10.2006, 12:25 Uhr »
Glückwunsch ans Treppchen und alle Löser :applaus: :applaus:

Da ich ja Nachtdienst habe, bin vor gestern Abend nicht zum reinschauen ins Rätsel gekommen, was auch nicht weiter schlimm war. Denn es waren einige der Bilder dabei, die ich schon mal  irgendwo gesehen hatte und so konnte ich wieder so lösen, ohne Google.
Und die Hinweise habe ich  mir  ehrlich gesagt auch wieder nicht durchgelesen, dazu war ich noch viel zu müde gewesen. :roll: Mein ganz gutes Gedächtnis hat aber wieder mitgeholfen.
Klasse Rätsel, Andreas, ohne Nachtdienst hätte ich wohl eher schon geantwortet. :lol:

Greetz,

Yvonne

pierremw

• Moderator
  • Diamond Member
  • Honi soit qui mal y pense!
« Antwort #638 am: 17.10.2006, 12:26 Uhr »
Herzlichen Glückwunsch Matze, OWL und helny

so wie auch den anderen Co-Lösern.

Joni Mitchell sei Dank, so habe ich auch nach Kanada gefunden!  :wink:

Kniffliges und schönes Rätsel, Andreas!  :D
Never underestimate an old man with drumsticks!

Doreen & Andreas

• Diamond Member
« Antwort #639 am: 17.10.2006, 13:04 Uhr »
Zitat von: BettinaW
Herzlichen Glückwunsch an alle Löser!!!

Besonders an die ersten drei und natürlich die "Rote Laterne"!

Danke an das Rätsel, Andreas. Ich konnte es wirklich erst nachdem du mit dem Fahnenmast gewunken hast lösen.  :wink:

Gruß
Bettina

Zum Thema Fahnenmast noch kurz:
Ich wollte das Bild eigentlich schon eher einstellen, aber an der Fahne war oben noch ein Union Jack zu sehen und das hätte Euch sicher schon zu früh nach Canada geführt.
Mit Deiner Bitte nach einem Fahnenmast statt Zaunspfahl kam mir die Idee, das Bild so zu beschneiden, daß die Fahne nicht sichtbar ist sondern nur der Mast  8)
Viele Grüße,
Andreas

helny

• Silver Member
« Antwort #640 am: 17.10.2006, 14:07 Uhr »
Herzliche Glückwünsche an die beiden vor mir und an alle anderen, die gelöst haben! :applaus:

Ich hatte Glück, dass ich durch falsche Schlüsse zum richtigen Ergebnis kam. :lol: Als ich reingeguckt habe, gab es das Bild von den teepees schon, dazu der Unesco-Hinweis und schon war ich im Bereich Montana/Alberta. Straßennummern angeguckt, passte alles. :D

Das war ein sehr interessantes Rätsel, Andreas. :daumen: Ich muss wohl doch mal nach Kanada...
Gruß

helny

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #641 am: 17.10.2006, 18:31 Uhr »
Hi!

Herzlichen Glückwunsch an Matze, OWL und helny

so wie auch den anderen Lösern vor mir.

Andreas die Hinweise waren für mich alle aus Zeitgründen böhmische Dörfer,
ich kam erst durch deine  HP auf dem Ort.
Aber vielen Dank für das Rätsel, und das Du so kurzfristig eingesprungen bist.

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #642 am: 18.10.2006, 23:03 Uhr »
So,

ich hoffe, ihr erlaubt, dass ich ausnahmsweise etwas früher beginne (wenn wir schon mal ein Dienstagsrätsel hatten, warum dann nicht auch mal wieder eins am Mittwoch.

Wo sind wir hier?

:arrow: Hinweis 1: Natürlich sind wir wieder in Nordamerika unterwegs und ja, ich habe das Foto selbst aufgenommen.

:arrow: Hinweis 2: zu lesen gibt es hier einiges, aber zum Rasen sprengen fehlt irgendwie das kühle Nass.

Lösungsversuche, Mordandrohungen (meiner letzten Vierteilung bin ich gerade noch so entkommen, ja, dich meine ich), Bestechungsgelder und vernagelte Holzlatten, auch bekannt als Zaunpfähle, gibt es wie immer ausschließlich per PN.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #643 am: 19.10.2006, 07:07 Uhr »
Guten Morgen, ausgeschlafen? Ich jedenfalls nicht, also denken wir nicht weiter dran und rätseln, was das Zeug hält.

:arrow: Hinweis 3: 365 Tage hat das Jahr, aber diese Zahl taucht im Zusammenhang mit Jahren noch einmal hier auf.

:arrow: Hinweis 4: In dieser Gegend wird vieles klein geschrieben. Little ??? ??? und Little ??? ??? zum Beispiel.
Um etwas größeres zu sehen, wie z.B. Grand ... oder Grand ... muss man schon mind. 60 Meilen fahren.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

cni05

• Bronze Member
  • Vertrieb von Teer, Federn, Vierteilungsmaschinen
« Antwort #644 am: 19.10.2006, 09:13 Uhr »
Zitat von: Scooby Doo

Mordandrohungen (meiner letzten Vierteilung bin ich gerade noch so entkommen, ja, dich meine ich)...

Aber offensichtlich hat die Drohung nicht gefruchtet. Bei uns in der Gegend würde man sagen, "bass bloss uff, ich wees wo Dein Haus wohnt ... ! "  :kloppen:  :bahnhof:  :lol:
LG Christof