Ich hoffe, ihr habt alle meinen Reisebericht gelesen?
War nur mal so eine Feststellung.
Natürlich in Nordamerika und ja, wir sind schon darauf gefahren.
Wir sind diesmal Manfred und Markus, die diese Straße im Jahre 2002 gefahren sind.
Hinweis 1: der Name besteht aus mehreren Teilen, der mittlere spielte in unserem diesjährigen Urlaub eine ganz große Rolle.
Phantom + Canyon + Road
Canyons gab's genügend: Coalmine Canyon, Canyon de Chelly, Little Wild Horse Canyon, Leprechaun Canyon usw.
Hinweis 2: Es gab mal eine Zeit, da war diese Straße für Autos unpassierbar und dennoch war genau dann hier mehr los gewesen.
Zur Zeit des Goldrauschs führte hier eine Eisenbahnstrecke entlang. Nachdem diese still gelegt wurde, machte man daraus eine Straße.
Hinweis 3 Leider habe ich nicht besonders viele Fotos von der Straße gemacht, also könnt ihr auch keine Fotos davon auf meiner Homepage finden. Dafür hat mein Beifahrer mal wieder die Straße während der Fahrt gefilmt ohne Ende.
Ok, sollte den Verdacht auf den Videomeister Horst lenken und damit auf unsere diesjährige Tour, aber in Wirklichkeit hat Manfred hier viel gefilmt und zwar immer, wenn ich es ihm gesagt habe. Und das kam häufig vor.
Hiweis 4: Ach ja, an einem Ende der Straße ist ein gewisser Grand Canyon nicht mehr weit.
Am Südende befindet sich ganz in der Nähe die Royal Gorge, die auch Grand Canyon of the Arkansas River genannt wird.
Hinweis 5: Ihr solltet mich besser kennen. So etwas einfaches wie Cottonwood Canyon Road oder Hole in the Rock Road würde ich mir niemals zutrauen zu stellen.
und danach verstummten die PNs etwas...
Hinweis 6: Um die Suche nach dem Bundesstaat einzugrenzen: Mit Utah seid ihr verdammt nah dran.
Verdammt nah, weil Utah ein direkter Nachbar zu Colorado ist.
Hinweis 7: In der Nähe der gesuchten Straße gibt es unter anderem versteinerte Bäume zu sehen (in der Nähe <= 30 Meilen)
So etwas gibt es unter anderem im Florissant Fossil Beds NM.
Hinweis 8: Die Strecke wurde im ausgehenden 19. Jhd. erbaut, aber vorerst nicht als Straße (-> für Autos unpassierbar siehe Hinweis 2)
siehe Hinweis 2, es war einmal eine Eisenbahnstrecke, und zwar der Florence & Cripple Creek Railroad, die im Jahre 1894 gebaut wurde.
Hinweis 9: Das 47. und das 79. chemische Element waren für die Gegend einmal sehr wichtig gewesen.
Es geht um Gold und Silber.
Hinweis 10: Der Name der Straße besteht aus drei Teilen. Letzter Teil ist logischerweise 'Road'. Mittlerer Teil ist ein im Südwesten sehr gebräuchlicher Name. Diesen Teil tragen auch mindestens 4 Nationalparks im Namen.
'Canyon' kommt in mindestens im Namen Bryce Canyon NP, Black Canyon of the Gunnison NP, Grand Canyon und Kings Canyon vor.
Hinweis 11: Die Straße ist etwa 30 Meilen lang und steigt (oder fällt je nach Richtung) über 1300 Meter. Die Straße ist übrigens keine Sackgasse.
Nur zur Info.
Hinweis 12: Wir befinden uns in einem Staat wo es einen Fluss gibt, der genauso heißt wie dieser Staat.
Logisch, wir befinden uns in Colorado.
Hinweis 13: An einem Ende befindet sich eine tiefe Schlucht eines Flusses, der so heißt wie ein Bundesstaat, es ist aber nicht der Colorado.
Am anderen Ende der Straße kann man in die Richtung eines göttlichen Gartens abbiegen.
im Süden ist die Royal Gorge nicht sehr weit, durch die der Arkansas River fließt.
im Norden kann man Richtung Colorado Springs zum Garden of the Gods abzweigen.
Hinweis 14: In der näheren Umgebung gibt's interessante Orte, z.B. an stillgelegten Bächen, Götterbrunnen, Holzland Parks, Sicherheit, Dorf oder mehr naß.
stillgelegter Bach = Cripple Creek
Götterbrunnen = Manitou Springs
Holzland Park = Woodland Park
Sicherheitt = Security
Dorf = Pueblo
mehr naß = Wetmore
Jetzt wieder alles klar?