usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel XI  (Gelesen 269671 mal)

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #765 am: 28.08.2007, 11:22 Uhr »
Tolles Rätsel, Yvonne.
Ich dachte bei den Bildern eigentlich wirklich zuerst an die Rainbow Bridge.
Nud der Bier-Hinweis hat mich etwas zweifeln lassen und mich auf den Corona Arch gebracht.

Glückwunsch an alle, die es vor mir gelöst haben und Matze: Nicht traurig sein, vielleicht ergibt es sich ja und ich bringe Dir die Laterne vorbei  :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

OWL

• Diamond Member
« Antwort #766 am: 28.08.2007, 11:24 Uhr »
Yvonne, das war ein sehr schönes Rätsel, ein Bilderrätsel im wahrsten Sinne des Wortes, denn: Man mußte sehr genau hinschauen, um die auffällige Eisenbahnkurve am Bildrand zu erkennen. In Kombination mit den roten Felsen konnte das nur diese Strecke bei Moab sein. Aber wo ganz genau, hat mich dann doch so viel Zeit gekostet, daß es nur für die Blechmedaille gereicht hat! :wink:

Glückwunsch an die Edelmetallgewinner!

Quid licet Iovi, non licet bovi

Ganimede

• Silver Member
« Antwort #767 am: 28.08.2007, 12:30 Uhr »
Hurra, endlich mal ganz oben auf dem Treppchen  :D

Nach den letzten erfolglosen Teilnahmen war es diesmal für mich etwas einfacher, da ich 2006 bei dem Arch war. Die Gleise haben dann endgültig die letzten Zweifel beseitigt.

Sehe schönes Rätsel, Yvonne  :applaus:

Waterholecanyon

• Bronze Member
« Antwort #768 am: 28.08.2007, 18:22 Uhr »
Super Idee mit dem Bild.

Danke fürs Rätsel Yvonne.

Der Corona Arch war bei meiner diesjährigen Tour mit eingeplant. Doch er musste den Wölfen Platz machen.
Da habe ich nur bei meinen Ausdrucken nachsehen zu brauchen. Ok, es waren ja abends schon viele Hinweise da.

Glückwunsch ans Treppchen und an alle Löser.

Thomas :D

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #769 am: 28.08.2007, 20:37 Uhr »
Hi!

Herzlichen Glückwunsch an die drei auf dem Podest,
und an alle anderen Lösern.
Yvonne vielen Dank für das schöne Landschaftsrätsel.
Zitat
ein zusätzlicher Schienenzweig
Dies , und das Du woanders mit Deinen Bericht schon weiter bist,
brachte mich auf dem richtigen Weg.

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

Susan26

• Platin Member
« Antwort #770 am: 28.08.2007, 21:05 Uhr »
Hallo Yvonne,

vielen Dank für dein Bilderrätsel-Tanten-Engagement!

Mein Glückwunsch an alle vor und nach mir!  :D

Und Dank Heiner habe ich jetzt auch nicht mehr so ein schlechtes Gewissen, denn ich war nicht die Einzige, die ein wenig geschummelt hat  :wink:

Dies , und das Du woanders mit Deinen Bericht schon weiter bist,
brachte mich auf dem richtigen Weg.

Gruß Heiner

Susan
happiness is only real when shared.

americanhero

• Gast
« Antwort #771 am: 29.08.2007, 10:31 Uhr »
So, ich bin ja noch die Auflösung der Hinweise schuldig, gestern passte es leider überhaupt nicht mehr.  :oops:

:arrow: wir befinden uns auf dem nordamerikanischen Kontinent
das sollte ja wohl klar sein

:arrow: ich habe das Bild selbst aufgenommen
und zwar auf der diesjährigen Tour

:arrow: Wasser? Gibt es in der Nähe auch etwas
Der Colorado River fließt in der Nähe vorbei und auf dem Weg zum Trailhead fährt man etliche Meilen parallel am COlorado River entlang.

:arrow: eine Straße mit einer 1 befindet sich nicht direkt hier am gesuchten Ort, sondern in einigen Meilen Entfernung
der Highway 191 führt an Moab vorbei nach NOrden und man kommt darüber zur Kreuzung mit der Potash Road, die zum TRailhead führt. Außerdem gibt es ölstlich von MOab noch die SR 128 am Colorado entlangführend

:arrow: der gesuchte Ort ist nur zu Fuß auf einer Wanderung zu erreichen und vom Fotostandort auf dem Bild noch nicht zu sehen
ca. 45 Minuten wandert man pro Strecke bis zum Corona Arch, der sich einem erst eröffnet, wenn man den Long Canyon überquert hat und sich dann links hält.

:arrow: hier wurde schon sehr früh das Frauenwahlrecht eingeführt. Sogar einige Jahre bevor der gesuchte Staat der Union beitrat.
Utah war einer der ersten Staaten, die das Frauenwahlrecht einführten. Und zwar im Jahre 1876, das war 26 Jahre vor dem Eintritt UTahs in die Union.

:arrow: gesucht wird nicht die Straße, die den Ausgangspunkt bildet, sondern wirklich das Highlight, zu dem gewandert wird.
da immer wieder Anfragen bezüglich der Straße kamen, musste ich konkreter werden. Gesucht war definitiv der Corona Arch und nicht die SR279, auch Potash ROad genannt.

:arrow:  das gesuchte Gewässer aus Hinweis 3 ist eines der Bekanntesten im Südwesten und fließt durch 5 verschiedene Staaten. Außerdem gibt es  viele Veranstalter, die diese Stromschnellen zu bezwingen versuchen

Der Colorado River fließt von seiner Quelle ausgehend durch Colorado, UTah, Arizona , Nevada und California, ehe er dann im nördlichen Mexico in den Gulf of California fließt. IN Moab und UMgebung selbst gibt es wie in vielen Ecken direkt am Colorado Anbieter, die River Rafting Touren auf den Stromschnellen dieses Flusses anbieten.

:arrow: Der gesuchte Ort liegt in unmittelbarer Umgebung mehrerer NP und SP und die nächstgelegene Stadt ist bekannt für viele Outdooraktivitäten
Sowohl der Canyonlands NP und der Arches NP als auch der Dead Horse Point SP liegen nur wenige Meilen vom gesuchten Ort und der nächstegelegenen Stadt, nämlich Moab entfernt. Moab selbst ist AUsgangspunkt für viele Jeep Touren, für Mountainbiker und Canyoneering.

:arrow: Zur Osterzeit wird es in dieser Ecke richtig voll
Die Jeep Easter Safari findet jährlich um die Osterzeit statt und findet viele Offroad Anhänger, die dann in den Ort pilgern

:arrow: Warum nur muß ich beim Anblick des gesuchten Highlights an mexikanisches Bier denken?  :wink:
diese rdicke Wink mit dem Zaunpfahl sollte zum Corona Bier führen, dem bekannstesten mexikanischen Bier und das sogleich Namensträger des gesuchten Arches ist.

:arrow: die Straße, die zum Startpunkt der Wanderung führt, ist ein Scenic Byway und wurde 1962/1963 zu einem ganz anderem Zweck errichtet.
die SR279 führt von der US191 direkt am Colorado River entlang und bietet einige tolle Blicke, landschaftliche HIghlights und hohe Cliffs entlang seiner Strecke. Am Milemarker 10 etwa kommt der ausgeschilderte Parkplatz für die Wanderung zum Corona Arch. Die Potash Road selbst wurde als ZUbringerstraße errichtet, um die POtash aus der gleichn amigen Fabrik  abtransportieren zu können.

:arrow: ein bestimmtes Produkt wird hier in der unmittelbaren UMgebung der Road produziert, daher hat die Straße auch ihren Beinamen erhalten.

Auch hier wieder ein gezielter HInweis auf die Potash Road, die ihren Namen durch das Produkt, nämlich Pottasche oder Kaliumcarbonat bekam, das unter anderem zur Seifenherstellungn genutzt wird.

:arrow: auch wenn man an einen Regenbogen und Brücken denkt, kann man zum Ziel finden.
Der Corona Arch wird auch Little Rainbow Bridge genannt

:arrow: die Denver&Rio Grande Railroad hat hier eine Bahnlinie in der Nähe und ein zusätzlicher Schienenzweig führt direkt am Wanderweg vorbei, den man überqueren muß
direkt an der MOab Fault führt die LIne der Denver &Rio Grande RR von Ogden, UTah nach Grand Junction, COlorado. Ein zusätzlicher Schieneweg wurde entlang der SR 279 bis zur POtash Mine gelegt, um die Produkte abzutransportieren.

:arrow: das Ziel der Wanderung ist durch Erosion entstanden
Ein Arch entsteht ja durch Erosion durch Wind und Wetter. Und mein gesuchtes Ziel ist ja ein imposanter Arch

Greetz,

Yvonne

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #772 am: 29.08.2007, 10:56 Uhr »
Nur eine Frage für die Statistik: ist Big Sur identisch mit bigsur1997 - oder verschiedene User?
Gruß Matze

San Francisco!!

americanhero

• Gast
« Antwort #773 am: 29.08.2007, 11:03 Uhr »
Nur eine Frage für die Statistik: ist Big Sur identisch mit bigsur1997 - oder verschiedene User?

natürlich bigsur1997, nur als ich es gemerkt hatte, konnte ich nix mehr ändern.  :roll:

Greetz,

Yvonne

nypete

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #774 am: 29.08.2007, 11:06 Uhr »
Hallo,

habs geändert Yvonne.
Gruß nypete

americanhero

• Gast
« Antwort #775 am: 29.08.2007, 11:14 Uhr »
Hallo,

habs geändert Yvonne.

danke Peter  :kuss:

Greetz,

Yvonne

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #776 am: 30.08.2007, 00:11 Uhr »
Darf ich euch wieder mit einer Hütte "quälen"???  :wink: :lol:

Wo habe ich diese kleine Hütte auf einen unserer Reisen "entdeckt"?

1 Wir sind in Nordamerika

2 Ich habe es selbst fotografiert

3 Wasser ist nicht eher weniger vorhanden

Lösungsversuche, Anfragen usw. bitte nur per PN an mich!

[size=08pt]Wer mir allerdings ermöglicht, dass ich/wir zum Forumtreffen im Yellowstone kommen können, dem helfe ich auf die noch fehlenden Plätze in der Rätselstatistik....! [/size] :lol: :lol: :lol:          :lachroll:

Gruß Matze

San Francisco!!

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #777 am: 30.08.2007, 08:48 Uhr »
Guten Morgen, der Rätselgemeinde!  :D

Hier  die Hinweise zum Frühstück:

4. unser Bundesstaat hat 5 Nachbarn + einen anderen Staat

5. in der Nähe unserer Hütte befinden sich zwei Nationalparks

6. die Fahne unseres Staates ist vierfarbig

Ganz wichtiger Hinweis:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=15241.0  :wink: :wink:
Gruß Matze

San Francisco!!

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #778 am: 30.08.2007, 10:05 Uhr »
Kleine Korrektur zu Hinweis 5: Wenn man ganz genau sein will, handelt es sich eigentlich nur um einen Nationalpark - er ist nur etwas geteilt!  :wink:
Gruß Matze

San Francisco!!

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #779 am: 30.08.2007, 10:37 Uhr »
Bevor ich hier [img=http://img63.imageshack.us/img63/6258/garten13uq9.gif] tätig werden muß, noch weitere Hinweise!

7. eine größere Stadt, mit ca. 500 000 Einwohnern, befindet sich hier

8. das Gebiet wurde 1939 gegründet

9. immer wieder kann man Teile des gesuchten Gebietes auch hier sehen, ohne in USA reisen zu müssen!  :wink: :wink: :wink:
Gruß Matze

San Francisco!!