usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel XI  (Gelesen 241647 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.603
  • Don't Mess with Texas
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #480 am: 24.07.2007, 07:02 Uhr »
Hi!


Und hier die Auflösung der Hinweise:

 
:!:  Wasser ist auch in der Nähe.
:idea:  Das Gebäude liegt am East River

:!:  Ein Straße one gibt es hier auch,
:idea:  Das U.N. Gebäude liegt an der First Avenue

:!:  Am Bau des Gebäude wirkten 11 Architekten mit
:idea:  The complex was designed by an international team of 11 architects, led by Wallace K. Harrison from the United States.
http://www.un.org/cyberschoolbus/untour/subunh.htm

:!:  Das Bild ist ein Geschenk vom Künstler, und ist ein Denkmal für einen Man der 1961 bei einen Flugzeugabsturz ums Leben kam.
:idea:  In the Eastern side of the Public Lobby visitors can see a stained-glass window designed by the French artist Marc Chagall. It was a gift from United Nations staff members as well as Marc Chagall himself, presented in 1964 as a memorial to Dag Hammarskjold, the second Secretary-General of the UN, and fifteen other people who died with him in a plane crash in 1961.
The memorial, which is about 15 feet wide and 12 feet high, contains several symbols of peace and love, such as the young child in the center being kissed by an angelic face which emerges from a mass of flowers. On the left, below and above motherhood and the people who are struggling for peace are depicted. Musical symbols in the panel evoke thoughts of Beethoven's Ninth Symphony, which was a favourite of Mr. Hammarskjold's.

:!:  Der/ie gesuchte Staat/Provinz gehört nach  Einwohnerzahl zu den 10 größten seines Landes
:idea:  New York hat eine Fläche von 141.205 Quadratkilometern und ist mit 18,98 Millionen Einwohnern (Stand: 2000) nach Kalifornien und Texas der drittbevölkerungsreichste Bundesstaat der USA.

:!:  Der Staat  gehört zu den größten Weinproduzenten im Lande
:idea:  Selbst als Weinkenner und –Liebhaber kommt man hier voll auf  seine Kosten. Weitgehend unbekannt ist, dass der Staat New York der drittgrößte Weinproduzent in den Vereinigten Staaten mit über 230 Kellereien ist. Bereits seit über 50 Jahren wird Wein angebaut. Hervorragend kultivierte Rebsorten wie Riesling, Chardonnay oder Cabernet Sauvignon finden hier beste Bedingungen und wurden bereits mehrfach prämiert.

:!:  Wir sind auf einen ca 70.000 m² Grundstück
:idea:  Nach der Gründung der Vereinten Nationen 1945 befand sich ihr Hauptsitz zunächst in London. Am 24. Oktober 1949 wurde dann der Grundstein für das neue UN-Hauptquartier in New York gelegt. Dafür wurde von John D. Rockefeller II. ein etwa sieben Hektar großes Gebiet am Ostufer Manhattans als Geschenk an die Vision (für Frieden) zur Verfügung gestellt, das den Status eines internationalen Territoriums erhielt.

:!:  In der Stadt liegen zwei  große Flughäfen, davon ein Internationalen
:idea:  In New York befinden sich zwei Flughäfen: John F. Kennedy International Airport und LaGuardia Airport. Außerdem gibt es noch den Newark Liberty International Airport, der zwar am nächsten an Manhattan liegt und der älteste Flughafen in der Region New York ist, sich jedoch in Newark, New Jersey befindet. La Guardia wird überwiegend für Inlandsflüge benutzt. Die beiden Flughäfen liegen in Queens. Die Flughäfen befördern pro Jahr insgesamt über 90 Millionen Fluggäste mit über einer Million Flügen.

:!:  Wir sind in einer ehemalige Kronkolonie.
:idea:  1621 wird die niederländische Kolonie Nieuw Nederland gegründet, die 1664 durch die englische Krone annektiert und in New Jersey und New York geteilt wird. New York wurde nach dem Herzog von York, dem späteren König Jakob II., benannt, der die Kolonie als Geschenk von seinem Bruder, König Karl II. bekam. Die Niederlande treten Nieuw Nederland 1667 im Frieden von Breda endgültig an England ab; 1685 wird es eine Kronkolonie. Drei Jahre später, im Jahre 1688, wird New York Teil des Dominion of New England. Im Jahr 1788 tritt New York schließlich als elfter Staat der amerikanischen Union bei.

:!:  Dieses Bild ist oft im Fernsehen  zu sehen
:idea:  Das Bild  befindet sich im Sitzungssaal des Sicherheitsrat.


:!:  Die Bilder hängen in einen Komplex, das aus vier Gebäuden besteht
:idea:  The Headquarters consist of four main buildings: the General Assembly building, the Conference Building, the 39-floor Secretariat building, and the Dag Hammarskjold Library, which was added in 1961.

:!:  Hier in der Stadt gibt es eine Bahnhofshalle in der ca 2500 Sterne funkeln
:idea:  Grand Central Station, die zwölfstöckige Bahnhofshalle ist 142 Meter lang, 50 Meter breit und 46 Meter hoch. An der Gewölbedecke funkeln über 2.500 Sterne in Tierkreiskonstellationen und die riesigen Fenster sorgen für sonnendurchflutete Hallen.

:!:  Im Gebäude gelten sechs Amtssprachen
:idea:  Obwohl die Vereinten Nationen eine Weltorganisation sind, werden schon aus praktischen Gründen nicht alle Sprachen der Welt offiziell benutzt. Tatsächlich beschränkt man sich auf sechs Amtssprachen: Arabisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Russisch und Spanisch. Von diesen sechs sind zwei - Englisch und Französisch - Arbeitssprachen. Dies ist in der Resolution 2 festgelegt, die von der Generalversammlung im Jahr 1946 angenommen wurde.

:!:  An unserer Straße aus Hinweis 1 wehen in der Woche 191 Fahnen.
:idea:  The membership of the United Nations has grown from the original 51 Member States in 1945 to 191 members in 2002. Along First Avenue one can see the colourful display of flags of the Member States. Placed in English alphabetical order, the first flag at the level of 48th Street is Afghanistan, and the last one, by 42nd Street, is Zimbabwe.

:!:  Es gibt hier auch eine Ahnengalerie
:idea:  siehe Bild




Wer auch mal ein Rätsel stellen möchte, kann sich jederzeit in diese Liste eintragen lassen:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=15241
Es sind noch reichlich Plätze vorhanden.

Ich möchte mich noch einmal bei Euch für die rege Beteiligung bedanken

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #481 am: 24.07.2007, 07:15 Uhr »
Herzlichen Glüchwunsch an alle die es vor und nach mir gewußt haben!  :applaus: :applaus: :applaus:

Danke, Heiner für das schöne Rätsel.
Ich wußte gar nicht, daß es dort so viel Kunstgegenstände zu sehen gibt.

Gruß
Bettina

Willi

  • Gast
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #482 am: 24.07.2007, 08:24 Uhr »
Danke für dieses schöne Rätsel, Heiner.

Habe Deine Fragestellung nicht richtig gelesen  :oops: und anfangs nicht nach einem Gemälde, sondern nach einem Fenster gesucht  :zuck:.

Glückwunsch an alle, die das Rätsel lösen konnten und besonderen  :respekt: an helny.

Bei Matze muß es ja inzwischen aussehen, wie im Rotlichtmilieu.  :lol: :lol:

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #483 am: 24.07.2007, 09:10 Uhr »
Guten Morgen,

ich hätte bei Heiner doch wissen müssen, dass er immer zeitig frühstückt (und somit das Rätsel auch zeitig auflöst)  :platsch:
Naja, wer zu spät kommt ....

Meinen Glückwunsch an die Rätsellöser und natürlich ein großes Danke an Heiner!

Susan
happiness is only real when shared.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #484 am: 24.07.2007, 09:13 Uhr »

Bei Matze muß es ja inzwischen aussehen, wie im Rotlichtmilieu.  :lol: :lol:
:lachroll: :lachroll:

Ja es scheint so, dass ich in letzter Zeit nur noch am Ender der Liste stehe - ich kann doch aber nichts dafür, wenn nach mir keiner mehr löst!! :roll: :wink:

Und diesmal hat mich Heiner mit seinem Hinweis "Wein Anbau Gebiet" lange in Californien "festgenagelt" - kenne wohl jetzt alle "Museen of Modern Art" in LA, SF und SD

Wieder einmal Glückwunsch an alle vor mir!
Gruß Matze




San Francisco!!

Liberty

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 550
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #485 am: 24.07.2007, 09:51 Uhr »

Und diesmal hat mich Heiner mit seinem Hinweis "Wein Anbau Gebiet" lange in Californien "festgenagelt" - kenne wohl jetzt alle "Museen of Modern Art" in LA, SF und SD


Das ging mir genauso, bei Weinanbau hätte ich niemals an New York gedacht. Bei mir hat erst der Hinweis auf die 2500 Sterne geholfen. Zwischdurch hatte ich eigentlich schon aufgegeben.  :zuck:

Vielen Dank an Heiner und Glückwunsch an alle vor und nach mir

Gitte
Liebe Grüße

Gitte

Reisen ist tödlich für Vorurteile (Mark Twain)

Liberty

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 550
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #486 am: 24.07.2007, 09:55 Uhr »
 :oops:  :oops:   :oops:.

Ach du liebe Güte, das klappt ja noch gar nicht mit dem Zitat einfügen........

Ich wollte eigentlich Matze zitieren und nicht Willi!!

Das muß eindeutig noch geübt werden

Gitte
Liebe Grüße

Gitte

Reisen ist tödlich für Vorurteile (Mark Twain)

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #487 am: 24.07.2007, 09:56 Uhr »
Ein schönes Rätsel, Heiner. Leider bin ich erst spät zum Rätseln gekommen, da waren schon so viele Tips, daß ich es sofort wußte. Und natürlich habe ich sofort an die lustige Disskussion über den völkerrechtlichen Status des Gebäudes gedacht. :wink: :D

Quid licet Iovi, non licet bovi

Willi

  • Gast
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #488 am: 24.07.2007, 10:03 Uhr »
:oops:  :oops:   :oops:.

Ach du liebe Güte, das klappt ja noch gar nicht mit dem Zitat einfügen........

Ich wollte eigentlich Matze zitieren und nicht Willi!!

Das muß eindeutig noch geübt werden

Gitte

Da hast Du wohl recht  :lol:.

Ich habe nie ein Wort über Weinbau verloren ???

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #489 am: 24.07.2007, 11:37 Uhr »
Tolles Rätsel, Heiner. Mich haben die Hinweise auf den Mann der 1961 bei einen Flugzeugabsturz ums Leben kam, sowie die 11 Architekten auf die richtige Fährte gebracht...

Glückwunsch an alle Rätsellöser, besonders wieder an Matze, der die Partybeleuchtung für die nächste Grillfete nun langsam zusammen haben müßte  :zwinker: :lol:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #490 am: 24.07.2007, 13:35 Uhr »
Für alle, die es interessiert, habe ich mal die aktuelle Rätselstatistik angehängt.
Könnte von einem Mod auch auf die Startseite des aktuellen Rätselthreads verschoben werden...

Vielen Dank an Thomas für die Möglichkeit des Einbindens von .xls-Dateien  :verneig:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #491 am: 24.07.2007, 13:42 Uhr »
Für alle, die es interessiert, habe ich mal die aktuelle Rätselstatistik angehängt.
Könnte von einem Mod auch auf die Startseite des aktuellen Rätselthreads verschoben werden...

Vielen Dank an Thomas für die Möglichkeit des Einbindens von .xls-Dateien  :verneig:

Vielen Dank und  :respekt:
Susan
happiness is only real when shared.

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #492 am: 24.07.2007, 13:55 Uhr »
Bei mir klappt es aber nicht. :(

Quid licet Iovi, non licet bovi

helny

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 479
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #493 am: 24.07.2007, 14:40 Uhr »
Glückwünsche an alle erfolgreichen Rater und danke, dass Du mich mal vorgelassen hast, Willi! :wink:...das ging vermutlich nur, weil ich vor dem Schlafengehen lösen konnte und nicht erst nach dem Aufstehen. :lol:

Danke für das schöne Rätsel, Heiner. :daumen: Suchen musste ich nicht lange, mit Chagall war ich schnell am richtigen Ort. :wink: Mit den anderen Bildern wäre ich bestimmt sonstwo herumgeirrt.
Gruß

helny

Willi

  • Gast
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #494 am: 24.07.2007, 15:02 Uhr »
Glückwünsche an alle erfolgreichen Rater und danke, dass Du mich mal vorgelassen hast, Willi! :wink:...das ging vermutlich nur, weil ich vor dem Schlafengehen lösen konnte und nicht erst nach dem Aufstehen. :lol:


@helny: Naja, nach der Tabelle von Andreas hast Du die Nase immer noch vor mir  :wink:

Stimmt schon, kann natürlich nicht so lange aufs Rätsel warten, wenn ich um kurz nach 5:00 schon wieder aufstehen muß  :roll: