usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel XI  (Gelesen 241645 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #975 am: 28.09.2007, 12:31 Uhr »
Hallo Markus,

doch, ich bin auf die Canyonlands reingefallen  :oops: Die Hinweise schienen doch so gut dazu zu passen...

Außerdem war ich leicht verwirrt, weil ich in WA 6 der von Dir genannten Parks gefunden hatte: die von Dir aufgezählten + San Juan Island National Historic Park!

Aber ich bin ja dann doch noch am Ziel angekommen, und weiß jetzt immerhin, dass der Olympic NP ein sehr reizvolles Ziel für mich darstellt...

Noch eine doofe Frage: Ist das auf den Bildern Frost? Scheint ja mächtig kalt gewesen zu sein...
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #976 am: 28.09.2007, 12:32 Uhr »

 würde jeder sofort den Regenwald erkennen und damit auf den Olympic NP schließen. Scheinbar doch etwas unbekannter.

Stimmt!
Gruß Matze




San Francisco!!

piomagic

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 441
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #977 am: 28.09.2007, 13:39 Uhr »
Natürlich habe ich nie entfernt daran geglaubt, am Nachmittag noch auf´s Treppchen zu kommen... und daß Willi dort sicher schon übernachtet hat, war mir klar, als ich seine Zahnbürste dort gefunden habe.
Ging mir genauso, war dort noch nie und wusste auch nicht wieso mir ein Telefon dabei helfen sollte ;-) Bin über die Mount Washingtons mit der Quersummenstraße drauf gekommen, der Hinweis auf "Obstruction" hab ich dann doch gleich mit den wenigen Stichstraßen abgleichen können :-)

Hat aber Spass gemacht, danke für das Rätsel! Bin selbst ein Fan für umwegige Hinweise :-)

Peter

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #978 am: 28.09.2007, 13:43 Uhr »
Ein typisches Scoooby-Rätsel! :D :D :D

Danke für ein weiteres Logik-Labyrinth, Markus!

Und Glückwunsch an alle Gewinner!

Quid licet Iovi, non licet bovi

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #979 am: 28.09.2007, 14:41 Uhr »
Noch eine doofe Frage: Ist das auf den Bildern Frost? Scheint ja mächtig kalt gewesen zu sein...

Ja, wir haben den Aussichtspunkt am frühen Morgen besucht und da war die Sonne gerade hinter den Bergen hervorgekommen. Über Nacht (Temperaturen um den Gefrierpunkt) hat es gefroren und die Sonne ist gerade erst dabei, dieses zu ändern. Das hat man besonders an den Bäumen bemerkt, wo ständig der Frost heruntergerieselt ist.


 würde jeder sofort den Regenwald erkennen und damit auf den Olympic NP schließen. Scheinbar doch etwas unbekannter.

Stimmt!

Komisch. Schon Jahre bevor ich mich überhaupt mit dem Olympic NP beschäftigt hatte, war Regenwald+USA=Olympic NP absolut logisch für mich. Ich wüsste nämlich nicht, wo in USA es sonst noch Regenwald gäbe. Das wäre dann wieder eine meiner Bildungslücken.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #980 am: 28.09.2007, 14:46 Uhr »
Ich wüsste nämlich nicht, wo in USA es sonst noch Regenwald gäbe. Das wäre dann wieder eine meiner Bildungslücken.
Auf Kauai zum Beispiel.
-> Kauai Rainforest

Auch die Coastal Redwoods in Nordkalifornien gelten als Regenwald.

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #981 am: 28.09.2007, 15:10 Uhr »
Der Olympic ist deshalb ein Unikat, weil es in dieser geographischen Breite sonst nirgends einen Regenwald gibt  - Regenwald ist ist sonst ja eher was tropisches. In den USA also Hawai'i und Territorien.

Daß die Coastal Redwoods als Regenwald zählen, wußte ich noch nicht.

Quid licet Iovi, non licet bovi

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #982 am: 28.09.2007, 22:41 Uhr »
Daß die Coastal Redwoods als Regenwald zählen, wußte ich noch nicht.
Wikipedia sagt: Als Regenwald gilt was im Mittel mehr als 2000mm Niederschlag im Jahr erfährt.

Zitat
Gemäßigter Regenwald
Nord-Amerika: Am bekanntesten ist der temperate rainforest an der nordamerikanischen Pazifikküste zwischen Nord-Kalifornien (USA), Britisch-Kolumbien (Kanada) und dem südöstlichen Teil von Alaska (USA). Hier dominieren die Nadelbäume, vorwiegend Fichten und in Kalifornien der Küstenmammutbaum, die höchste Baumart der Erde; typisch sind auch die Scheinzypressen. Hierzu ist auch der einzige gemäßigte Regenwald im Binnenland zu rechnen: Ein kleines Vorkommen im kanadischen Mount-Revelstoke-Nationalpark.
(Quelle)

Der National Park Service spricht beim Redwood aber selber auch davon:
Zitat
Always pack your rain gear and good walking shoes for the slippery rain forest. Wear layers to accommodate cool to warm temperatures.
(Quelle)


Regenwald nahe Lady Bird Johnson Grove, Redwood National Park

Willi

  • Gast
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #983 am: 28.09.2007, 22:41 Uhr »
Ein typisches Scooby Doo Rätsel.  

Danke, Markus.

Deine Hinweise habens wirklich in sich. Bin auch erst ganz schön wirr durch die Gegend gesaust, bevor ich dann mal die Augen geschlossen und dafür das Gehirn eingeschaltet habe  :lol:

Glückwunsch an alle, die es auch rausbekommen haben    

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #984 am: 28.09.2007, 22:52 Uhr »
Wieder was gelernt. Dann ist der Olympic also gar nicht der einzige Regenwald gemäßigter Breiten! Aber wenigstens der größte - Was wäre ein NP ohne Weltrekord? :wink:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #985 am: 29.09.2007, 00:02 Uhr »
@Willi
Stand unter deinem Avatar eigentlich schon immer 'Pantoffelheld' oder hast du das erst kürzlich eingefügt, nachdem ich dich so genannt hatte?  :lol:
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Willi

  • Gast
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #986 am: 29.09.2007, 00:35 Uhr »
@Willi
Stand unter deinem Avatar eigentlich schon immer 'Pantoffelheld' oder hast du das erst kürzlich eingefügt, nachdem ich dich so genannt hatte?  :lol:

Sehr gut beobachtet, Markus, und sehr gut kombiniert.  :lol:

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #987 am: 29.09.2007, 13:14 Uhr »
Vielen Dank für das tolle Rätsel, Scooby Doo, es hat Spaß gemacht!
Herzlichen Glückwunsch allen Mitratern, besonders natürlich den Gewinnern auf dem Treppchen. :)

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #988 am: 01.10.2007, 09:08 Uhr »
Gute Morgen alle und willkommen zum Montagsrätsel!

Die Frage heute lautet schlicht und ergreifend:



In welcher Stadt kann man dieses Denkmal bewundern?


Lösungen, Lösungsversuche, Fragen sowie Geheimtipps für ertragreiche Claims bitte wie üblich per PN an mich.

Viel Spaß, Petra


Hinweis 1:
Wasser: Hier fließt ein Fluss entlang, einen See gibt es 10-20 Meilen entfernt und zum Meer sind es über 100 Meilen.

Hinweis 2:
Die Stadt ist ca. 30 Meilen von der Hauptstadt des Staates, der Provinz entfernt.

Hinweis 3:
Die Stadt liegt an einer historischen Route. Ach so, und sie ist KEINE Ghosttown.  :wink:
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Bilderrätsel XI
« Antwort #989 am: 01.10.2007, 11:03 Uhr »
Hinweis 4:
Ich habe soeben durch den Hinweis eines Raters gelernt, dass die Stadt sogar an einer zweiten historischen Route liegt. Und zwar an einer sehr langen!
Das heißt also, dass sich hier zwei historische Routen kreuzen. Eine geht über mehrere Staaten hinweg und die andere (aus Tipp 3) bleibt innerhalb der Grenzen des Bundesstaates, der Provinz.

Hinweis 5:
Die gesuchte Stadt wurde 1848 gegründet.

Hinweis 6:
Auch nach dem Ende des Goldrushs konnten Einwohner hier ihr Auskommen finden, z.B. als Farmer oder bei der Eisenbahn.
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!