Eigentlich sind es Hinweisrätsel geworden.
So hat jeder seine Problemchen mit dem Bilderraetsel.
Fuer mich sind es keine Hinweisraetsel sondern PN-Raetsel. Mit Hilfe der Hinweise allein sind viele Raetsel so gut wie nicht loesbar. Wenn ich irgendein Gebaeude sehe und erfahre, dass der Bundesstaat vier Nachbarn hat, in der Top 10 der Einwohner ist und dass es eine bekannte Strasse in der Naehe gibt, dann habe zumindest ich keine Chance das Raetsel zu loesen und auf ein Frage-Antwort Spiel per PN habe ich persoenlich keine Lust, dann warte ich eben auf das naechste Raetsel.
Umgekehrt fand ich es manchmal ein wenig frustierend, wenn ich mir als Raetselsteller viele Gedanken um meine Hinweise mache und dann werde ich mit PNs bombardiert, bei denen ich den Eindruck bekomme, dass der Fragesteller, meine Hinweise ueberhaupt nicht gelesen hat, sondern einfach ins Blaue drauflos raet oder "Berg" und "USA" bei google eingegeben hat und mir dann der Reihe nach die Suchergebnisse schickt, auch wenn das ueberhaupt nicht zu meinen Hinweisen passt.
Aber das ist jetzt mein ganz persoenlicher Eindruck als jemand der lieber ueber trickreichen Hinweisen bruetet. Unter dem Strich gebe ich Heinz Recht, warum nicht das strenge Format ein wenig lockern? Dann kann der Quizmaster das Raetsel so gestalten wie er/sie will und fuer jeden Raetselgeschmack ist mal was dabei.
Und was die Termine angeht, kann man ja bei den alten bleiben und wenn mal ein oder zwei Raetsel ausfallen ist das ja kein Beinbruch.