usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bilderrätsel XII  (Gelesen 219267 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1545 am: 17.11.2008, 19:34 Uhr »
Eigentlich sind es Hinweisrätsel geworden.
So hat jeder seine Problemchen mit dem Bilderraetsel.
Fuer mich sind es keine Hinweisraetsel sondern PN-Raetsel. Mit Hilfe der Hinweise allein sind viele Raetsel so gut wie nicht loesbar. Wenn ich irgendein Gebaeude sehe und erfahre, dass der Bundesstaat vier Nachbarn hat, in der Top 10 der Einwohner ist und dass es eine bekannte Strasse in der Naehe gibt, dann habe zumindest ich keine Chance das Raetsel zu loesen und auf ein Frage-Antwort Spiel per PN habe ich persoenlich keine Lust, dann warte ich eben auf das naechste Raetsel.
Umgekehrt fand ich es manchmal ein wenig frustierend, wenn ich mir als Raetselsteller viele Gedanken um meine Hinweise mache und dann werde ich mit PNs bombardiert, bei denen ich den Eindruck bekomme, dass der Fragesteller, meine Hinweise ueberhaupt nicht gelesen hat, sondern einfach ins Blaue drauflos raet oder "Berg" und "USA" bei google eingegeben hat und mir dann der Reihe nach die Suchergebnisse schickt, auch wenn das ueberhaupt nicht zu meinen Hinweisen passt.

Aber das ist jetzt mein ganz persoenlicher Eindruck als jemand der lieber ueber trickreichen Hinweisen bruetet. Unter dem Strich gebe ich Heinz Recht, warum nicht das strenge Format ein wenig lockern? Dann kann der Quizmaster das Raetsel so gestalten wie er/sie will und fuer jeden Raetselgeschmack ist mal was dabei.
Und was die Termine angeht, kann man ja bei den alten bleiben und wenn mal ein oder zwei Raetsel ausfallen ist das ja kein Beinbruch.

Jack Skellington

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 370
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1546 am: 17.11.2008, 21:23 Uhr »
Hi Allerseits,

eigentlich müsste ich mich zurückhalten, da ich noch nicht soooo lange mit rate und selbst noch nie ein Rätsel gestellt habe, aber trotzdem gebe ich mal meinen Senf dazu.

Zuerst möchte ich mich der Aussage von Nordlicht anschließen. Ich gehöre auch zu denen, die versuchen ohne große Tipps per PN zur Lösung zu kommen. Wenn ich es dann nicht raus bekomme, dann habe ich Pech gehabt.

Weiter denke ich, man sollte aus dem Bilderrätsel das machen was sein Name sagt, nämlich ein Bilderrätsel. Das könnte ja so aussehen wie es hier schon umgesetzt wurde. Einfach ein verdecktes Bild nach und nach aufdecken oder verschiedene Einzelheiten aus einem Bild zeigen die entsprechend aussagekräftiger werden.
Um den Aufwand für den Rätselsteller unter der Woche gering zu halten gerne auch ohne Hinweise per PN. Fände ich gut. Fotos haben wir doch alle genug. So würde auch ich mal ein Rätsel stellen. Mir persönlich fehlt nämlich einfach die Zeit um für ein Rätsel Tipps rauszusuchen.
Mein Vorschlag schließt dabei nicht aus, dass man das Bilderrätsel weiterhin auf die alt hergebrachte Art machen kann.

Im Gegensatz zur, ich nenne es mal 'einfacheren Methode des Bilderrätsels' sollte das Wochenendrätsel so bleiben wie es ist.

Viele Grüße
Jack

piomagic

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 441
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1547 am: 17.11.2008, 22:47 Uhr »
keine Hinweisraetsel sondern PN-Raetsel. Mit Hilfe der Hinweise allein sind viele Raetsel so gut wie nicht loesbar.
Naja. Zu PN-Rätsel - da war ja vor kurzem ein Wochenendrätsel mit erhellender Zaunpfahlstatistik: xxx (23 Zaunpfähle). dahinter wer mit 18. Das sind dann die wer-schneller-und-öfter-fragt-gewinnt Rätsel. Meist schaff ich's ohne Zaunpfähle, hätt dann aber nie eine Chance auf Platz 1. Nicht zuletzt bewerb ich mich da eher um die roten Laternen ;-) Und wenn genügend Hinweise da sind, dann ist es mit etwas Google.Geschick auch meist zu schaffen.

Eine gesunde Mischung aus leichten "Da war ich schon" Rätseln und kniffligen "Um die Ecke Gedacht" Dingern, aus Bilderrätseln und so find ich schon ok. Zu einfach ist nicht lustig. Und "PNs werden ignorier" find ich durchaus ok, wenn die Hinweise passen. Einfach ein Foto von einem Felsen und dann ratet mal schön wird nicht funktionieren, bei der Golden Gate Bridge ok 8)

Peter

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1548 am: 17.11.2008, 23:04 Uhr »
Hallo liebe Rätselfreunde,

da ich zur Zeit meistens nur am Wochenende Zeit für das Forum habe gehen die Rätsel in der Woche an mir vorbei. Leider, denn ich mache gern mit und freue mich am Sonnabend Morgen schon immer auf das Wochenendrätsel.

Was die Werktags-Rätsel angeht kann ich also nicht wirklich mitreden.

Zu der Form der Rätsel: Ich bin der Meinung, es sollte dem / der jeweiligen Rätselonkel / -tante überlassen bleiben, wie er / sie das Rätsel gestalten möchte. Wieder mehr Bild statt Hinweise, das könnte ich auch unterschreiben, aber das Problem wurde schon beschrieben: Wenn ich irgendwo schon mal war, ist die Lösung sehr einfach herauszukriegen. Ansonsten bin zumindest ich ohne Hinweise ziemlich aufgeschmissen, solange nicht die Niagara-Fälle o.ä. gesucht werden.  :wink:

Aber bisher fand ich die Rätsel auch wirklich vielfältig in der Art, wie sie gestellt wurden. Also, weiter so, und bin gern dabei!  :dafuer:

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1549 am: 17.11.2008, 23:05 Uhr »
Ich hatte neulich überlegt, mal wieder ein Rätsel zu stellen.
Aber mit dem Unterschied, dass sämtliche Fragen und Antworten öffentlich im Thread auftauchen, und nicht per PN abgewickelt werden.

Dieses "ausschließlich per PN" halte ich für ein Auslaufmodell, es kann schließlich nicht Ziel eines Bilderrätsels sein, am Ende möglichst viele PNs im Postfach zu haben. Den "öffentlichen Modus" finde ich da weitaus interessanter.
Es erspart dem Rätselsteller zudem, sich vorher groß Gedanken um Hints und Clues zu machen, durch die Fragen (und entsprechend geschickte Antworten) entwickelt sich das Rätsel dann quasi von selber.
So hätte jeder etwas mehr davon wie ich finde.

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1550 am: 17.11.2008, 23:08 Uhr »
Ich hatte neulich überlegt, mal wieder ein Rätsel zu stellen.
Aber mit dem Unterschied, dass sämtliche Fragen und Antworten öffentlich im Thread auftauchen, und nicht per PN abgewickelt werden.

Dieses "ausschließlich per PN" halte ich für ein Auslaufmodell, es kann schließlich nicht Ziel eines Bilderrätsels sein, am Ende möglichst viele PNs im Postfach zu haben. Den "öffentlichen Modus" finde ich da weitaus interessanter.
Es erspart dem Rätselsteller zudem, sich vorher groß Gedanken um Hints und Clues zu machen, durch die Fragen (und entsprechend geschickte Antworten) entwickelt sich das Rätsel dann quasi von selber.
So hätte jeder etwas mehr davon wie ich finde.


Das ist doch eine tolle Idee, was spricht dagegen, dass Du mal solch ein Rätsel veranstaltest?  8)

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1551 am: 17.11.2008, 23:09 Uhr »
was spricht dagegen, dass Du mal solch ein Rätsel veranstaltest?  8)
Tagsüber in der Woche? Die Zeit.  :(

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1552 am: 17.11.2008, 23:11 Uhr »
was spricht dagegen, dass Du mal solch ein Rätsel veranstaltest?  8)
Tagsüber in der Woche? Die Zeit.  :(

Tagsüber in der Woche hätte ich auch nichts davon  :wink: also bleibt der Sonnabend.  :dafuer:

cni05

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 272
  • Vertrieb von Teer, Federn, Vierteilungsmaschinen
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1553 am: 18.11.2008, 09:31 Uhr »
So wie ich das sehe sind wir uns doch in fast allen Punkten einig, welche Kriterien ein gutes Bilderrätsel zu erfüllen hat !?  :lol:

  • Ein aussagekräftiges Bild !
  • Neben sachlichen Hinweisen sehe ich es auch gerne, wenn man um die Ecke denken muss, aber nicht ausschließlich !
  • Am Ende sollten die Hinweise so eindeutig werden, dass im Prinzip jeder lösen kann. Aber auch das ist natürlich Geschmacksache und bleibt jedem Quizmaster überlassen, ob er das so handhaben möchte.
  • Jeder Quizmaster hat seinen Stil, EDVM96 darf IMO gerne ein Rätsel ohne PNs veranstalten
  • Es muss nicht an jedem Termin ein Bilderrätsel stattfinden, vielleicht kann man auf einen Termin während der Woche verzichten.

Grundsätzlich fände ich es schade, wenn diese nette Institution verschwinden würde.

LG Christof

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1554 am: 18.11.2008, 09:58 Uhr »
Ich hatte neulich überlegt, mal wieder ein Rätsel zu stellen.
Aber mit dem Unterschied, dass sämtliche Fragen und Antworten öffentlich im Thread auftauchen, und nicht per PN abgewickelt werden.

Dieses "ausschließlich per PN" halte ich für ein Auslaufmodell, es kann schließlich nicht Ziel eines Bilderrätsels sein, am Ende möglichst viele PNs im Postfach zu haben. Den "öffentlichen Modus" finde ich da weitaus interessanter.
Es erspart dem Rätselsteller zudem, sich vorher groß Gedanken um Hints und Clues zu machen, durch die Fragen (und entsprechend geschickte Antworten) entwickelt sich das Rätsel dann quasi von selber.
So hätte jeder etwas mehr davon wie ich finde.


Ich finde gerade die Methode mit den PN gut. Dadurch hat auch derjenige der erst Abends reinschauen kann die Möglichkeit mitzumachen. Bei der öffentlichen Methode könnten immer nur die mitmachen, die halt gerade zwischen Rätselstellung und Rätsellösung im Forum sind.

Ich bin dafür die jetzige Form beizubehalten. Meines Wissens gibt es für die Darstellung des Rätsel keine starren Regeln und es gibt ja auch immer wieder mal zwischendurch neue Formen.

Ich würde gerne auch mal wieder ein Rätsel stellen aber im Moment mangelt es an geeignetem Bildmaterial. Golden Gate Bridge finde ich selbst als Dalli-Click Rätsel nicht so spannend. Aber mal sehen vielleicht fällt mir ja doch noch was ein.

Claus


niners_go

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 406
  • If you aim at nothing... you will hit it.
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1555 am: 18.11.2008, 10:32 Uhr »
So wie ich das sehe sind wir uns doch in fast allen Punkten einig, welche Kriterien ein gutes Bilderrätsel zu erfüllen hat !?  :lol:

  • Ein aussagekräftiges Bild !
  • Neben sachlichen Hinweisen sehe ich es auch gerne, wenn man um die Ecke denken muss, aber nicht ausschließlich !
  • Am Ende sollten die Hinweise so eindeutig werden, dass im Prinzip jeder lösen kann. Aber auch das ist natürlich Geschmacksache und bleibt jedem Quizmaster überlassen, ob er das so handhaben möchte.
  • Jeder Quizmaster hat seinen Stil, EDVM96 darf IMO gerne ein Rätsel ohne PNs veranstalten
  • Es muss nicht an jedem Termin ein Bilderrätsel stattfinden, vielleicht kann man auf einen Termin während der Woche verzichten.

Grundsätzlich fände ich es schade, wenn diese nette Institution verschwinden würde.


Ich schließe mich Christof weitgehend an:

- Ich würde die Regeln 'toleranter' hinsichtlich Ablauf, Anzahl der Hinweise und Bilder auslegen, sodass der jeweilige Rätselsteller seine eigenen Ideen realisieren kann.

- Mir gefällt die PN-Variante besser, weil Sie den später einsteigenden Ratern bessere Chancen bietet. Aber zwischendurch wäre ein "offenes Rätsel" eine schöne Variante.
@EDVM96: Einfach mal ausprobieren...

- Die Termine würde ich grundsätzlich beibehalten. Eine Reduzierung auf einen Termin pro Woche birgt die Gefahr, genau den Wochentag zu erwischen, an dem manche nie ein Rätsel stellen können.
Gruß,

Jürgen


"Are you the police?" - "No, ma'am. We're musicians."

piomagic

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 441
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1556 am: 18.11.2008, 10:47 Uhr »
Die Termine würde ich grundsätzlich beibehalten.
Die Termine waren schon ok - bisher. Wenn aber eine ganze Woche nix wäre, hätt ich auch kein Problem, dass jemand am Di oder Mi eines einstellt, wenn er/sie nicht anders kann - eins ist besser als gar keines... Und das System sagt mir eh, wann etwas gepostet wurde,...

Peter

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1557 am: 18.11.2008, 10:57 Uhr »

- Die Termine würde ich grundsätzlich beibehalten. Eine Reduzierung auf einen Termin pro Woche birgt die Gefahr, genau den Wochentag zu erwischen, an dem manche nie ein Rätsel stellen können.

Wie wäre es denn mit flexiblen Terminen, und zwar dann, wenn jemand ein Rätsel stellen kann und will. Und das kann ja wie bisher im Thread Quizmaster veröffentlicht werden.


So hat jeder seine Problemchen mit dem Bilderraetsel.
Fuer mich sind es keine Hinweisraetsel sondern PN-Raetsel. Mit Hilfe der Hinweise allein sind viele Raetsel so gut wie nicht loesbar. Wenn ich irgendein Gebaeude sehe und erfahre, dass der Bundesstaat vier Nachbarn hat, in der Top 10 der Einwohner ist und dass es eine bekannte Strasse in der Naehe gibt, dann habe zumindest ich keine Chance das Raetsel zu loesen und auf ein Frage-Antwort Spiel per PN habe ich persoenlich keine Lust, dann warte ich eben auf das naechste Raetsel.
Umgekehrt fand ich es manchmal ein wenig frustierend, wenn ich mir als Raetselsteller viele Gedanken um meine Hinweise mache und dann werde ich mit PNs bombardiert, bei denen ich den Eindruck bekomme, dass der Fragesteller, meine Hinweise ueberhaupt nicht gelesen hat, sondern einfach ins Blaue drauflos raet oder "Berg" und "USA" bei google eingegeben hat und mir dann der Reihe nach die Suchergebnisse schickt, auch wenn das ueberhaupt nicht zu meinen Hinweisen passt.


Genau das ist mir zunehmend auf den Keks gegangen und deshalb habe ich mich erst mal zurückgezogen. Hilfe per PN und natürlich Lösungsversuche sind eine Sache und ganz selbstverständlich, aber die Fragespielchen, die mit "Sind wir im Westen?" beginnen und nach der 5. PN mit "Sind wir in CO?" noch lange nicht enden, fand ich lästig.  :roll:

Ich hatte neulich überlegt, mal wieder ein Rätsel zu stellen.
Aber mit dem Unterschied, dass sämtliche Fragen und Antworten öffentlich im Thread auftauchen, und nicht per PN abgewickelt werden.


Ich hatte mal was ähnliches gemacht, nämlich dass Fragen, Irrwege und natürlich auch gute Annäherungen an die Lösung, die per PN kamen, die nächsten Hinweise bzw. einen Teil davon ergaben. Auf diese Weise haben die Rater das Rätsel gesteuert.

Also mach doch mal!  :wink:

Viele Grüße, Petra


Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1558 am: 18.11.2008, 11:09 Uhr »
Ich hatte neulich überlegt, mal wieder ein Rätsel zu stellen.
Aber mit dem Unterschied, dass sämtliche Fragen und Antworten öffentlich im Thread auftauchen, und nicht per PN abgewickelt werden.



Hallo,
die Idee ist nicht schlecht. So wird es ja im Moment auch bei dem no America Rätsel
im Talk,Talk gehändelt.
Das wäre mal was anderes und bringt vielleicht frischen Wind in den Rätselalltag.

Noch ein Vorteil ist, man kann die Fragen und Antworten mitlesen.
Viele Grüße Renate

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Bilderrätsel XII
« Antwort #1559 am: 18.11.2008, 11:28 Uhr »

- Die Termine würde ich grundsätzlich beibehalten. Eine Reduzierung auf einen Termin pro Woche birgt die Gefahr, genau den Wochentag zu erwischen, an dem manche nie ein Rätsel stellen können.

Wie wäre es denn mit flexiblen Terminen, und zwar dann, wenn jemand ein Rätsel stellen kann und will. Und das kann ja wie bisher im Thread Quizmaster veröffentlicht werden.


Hi Petra,
das ist eine sehr gute Idee.
Viele Grüße Renate