usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lust auf ein Bilderrätsel ??  (Gelesen 14780 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fakahatchee

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 49
Re: Lust auf ein Bilderrätsel ??
« Antwort #105 am: 04.05.2005, 21:43 Uhr »
Zitat von: Matze
Warum nicht "öffentllich" im Forum Lösungsvorschläge, -gedanken usw. posten?

Finde Easys Idee mit den PNs optimal!
Mit öffentlichen Lösungsvorschlägen wäre der Spaß am Rätseln oft ziemlich schnell vorbei... und zwar manchmal sogar bevor die allermeisten das Rätseln überhaupt entdeckt haben und das wäre schade!  :(
Ich schätze Easy wird das auch so sehen!  :wink:
Gruß,
Fakahatchee

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Lust auf ein Bilderrätsel ??
« Antwort #106 am: 04.05.2005, 21:45 Uhr »
Zitat von: Andreas
Hallo Matze,
Zitat von: Matze
Nur die Verbindung über PN sagt mir nicht so zu! Warum nicht "öffentllich" im Forum Lösungsvorschläge, -gedanken usw. posten?


 Wenn jetzt schon die Lösung da steht, ist es für uns dann recht witzlos noch mitzumachen.
Ich finde die PN Lösung eigentlich ganz gut.
Die einen wissen es eben sofort, die anderen können sich dann noch auf ein paar Hinweise freuen (ich habs auch erst nach dem 4. kapiert).

Siehst du das anders?

Andreas


Ein wenig! Es muß doch nicht gleich sein, dass die vom X oder Y öffentlich genannte Lösung gleich die Richtige ist!!!
Also macht es doch auch Spaß weiter zu raten!
Beispiel: (WoMo-Forum) Foto eines Wasserlaufs, inmitten Felsen!

              Lösungen kamen Zion und Narrows!
Richtige Lösung: Zion NP - Narrows des Virgin Rivers

Winner - wer zuerst diese vollständige Lösung!

Aber wie gesagt, sind nur Gedanken und der Weg über PN ist auch o.k.
Allerdings, fällt mir noch ein: warum so zeitig ein Rätsel ins Forum!!
Nicht jeder hat vormittags einen PC zur Verfügung!!
Es gibt auch Berufe/Arbeiten, da kommt man erst nach Feierabend an den Computer!![schild=random fontcolor=0000FF shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Bilderrätsel erst nach 17 Uhr!![/schild][schild=random fontcolor=FF0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Chancen für alle!!!![/schild]
Gruß Matze




San Francisco!!

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Lust auf ein Bilderrätsel ??
« Antwort #107 am: 04.05.2005, 21:51 Uhr »
Zitat von: Matze
Allerdings, fällt mir noch ein: warum so zeitig ein Rätsel ins Forum!!
Nicht jeder hat vormittags einen PC zur Verfügung!!
Es gibt auch Berufe/Arbeiten, da kommt man erst nach Feierabend an den Computer!![schild=random fontcolor=0000FF shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Bilderrätsel erst nach 17 Uhr!![/schild]


Es gibt aber auch welche die nach 17:00 Uhr arbeiten müssen oder nicht online sein können. Mit den PN kann eben jeder mitmachen. Ich finde es geht ja auch gar nicht drum wer der erste ist, sondern ob man überhaupt rausfindet wo das Bild aufgenommen wurde.

[schild=17 fontcolor=0000FF shadowcolor=FFFF00 shieldshadow=1]Bilderrätsel so lassen wie sie sind!![/schild]

Gruß
Bettina

Anonymous

  • Gast
Re: Lust auf ein Bilderrätsel ??
« Antwort #108 am: 04.05.2005, 22:12 Uhr »
Zitat von: BettinaW


 Ich finde es geht ja auch gar nicht drum wer der erste ist, sondern ob man überhaupt rausfindet wo das Bild aufgenommen wurde.

[schild=17 fontcolor=0000FF shadowcolor=FFFF00 shieldshadow=1]Bilderrätsel so lassen wie sie sind!![/schild]

Gruß
Bettina



Dass laß ich jetzt so stehen![schild=13 fontcolor=FF0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Dieses Argument überzeugt mich!![/schild]

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Lust auf ein Bilderrätsel ??
« Antwort #109 am: 04.05.2005, 22:13 Uhr »
Hallo zusammen,

Schreiten wir nun erstmal zur Siegerehrung für das Bilderrätsel Teil IV

Wir haben hier die erste Titelverteidigung in der „langenjährigen Historie“ der Rätsel auf USA-Reise.de erlebt (hört hört) :wink:

Unsere Fakahatchee  
hat schon wieder zugeschlagen

Congratulations :daumen:  zum Pokal


Mit auf dem „Treppchen“ (und Gewinner von Silber und Bronze)

Purzel
BettinaW
(Sonder :respekt: erkannte das Bild  - da schon zweimal in Graceland – wenn das der King hören könnte  :engel2:  )



eine [schild=13 fontcolor=0000FF shadowcolor=000000 shieldshadow=1]Siegerurkunde[/schild] für (in alphabetischer Reihenfolge) erhalten:

Aandrea_K
Andreas
Doreen&Andreas
Mamart
Marverel
mrh400
Scooby Doo
Utah
Volker G.


(Hoffe ich habe diesmal niemanden vergessen)

Noch ein Wort zu den Hinweisen:
Elvis 16.8.1977 verstorben
Ab 1982 wurde Graceland dann für das Publikum geöffnet
Elvis wurde in Tupelo Mississippi geboren (was ja am Natchez Trace Parkway liegt)
Das Sonnen-Studio in dem er groß heraus kam waren die Sun Record Studios von Sam Philips seinem Entdecker
: A-Wop-bop-a-loo-lop a-lop-bam-boo (der Auftakt von “Tutti Frutti”)



Da Matze ja den PN-Stein schon ins Rollen gebracht hat - mir fällt auch zu der PN-Methode keine Alternative ein.
In dem Fall gab es schon um 6:47 Uhr 3 (in Worten D-R-E-I) richtige Antworten - für allen anderen wäre dann die weitere Teilnahme witzlos gewesen (übrigens zu der Zeit habe ich mich auch noch im Bettchen gewendet  :wink:  da ich das Rätsel noch Nachts eingestellt hatte)
Rätsel 2 und 3 lief ja bis zum Abend, das erste war ja der Testballon schlecht hin und beim letzten hatte ich den Eindruck - da kann man den Deckel drauf machen - aber es ist ja auch per PN kein Problem erst abends auzulösen (oder am nächsten Morgen wie eben der Qzuizmaster Zeit hat) - denen die es richtig haben kann man per PN-Antwort mitteilen das das Rätsel gelöst ist - die anderen können weiterknobeln - dann kann eigentlich jeder teilnehmen egal wann am Tag er sich ins Forum begiebt.

Ich denke der wichtigste Punkt bezüglich der Rätsel ist wer sie zukünftig einstellt.
Soll das zukünftig unter den Ratefüchsen ausgemacht werden ?
oder eben der Sieger ein Rätsel bringen sofern das zeitlich möglich ist, da man das Rätsel vorbereiten sollte und am Rätseltag zwischendurch auch mal present sein sollte - zum einen wegen den Hinweisen und zum anderen für die PN-Beantwortung.
Zumindest wenn man die Rätsel in ähnlicher Forum weiterführen möchte und nicht was ganz anderes macht - letzendlich sollte der Quizmaster natürlich seine Freiheiten haben das Rätsel etwas nach seinem gusto zu gestalten - ein kleines Format wäre aber auch nicht schlecht.
Ich fands so eigentlich ganz Ok - die Hinweise geben auch Leuten die es nicht von Hause aus wissen die Möglichkeit sich zu beteiligen.

Weiterhin wichtig halte ich die Frage wie oft es ein Rätsel pro Woche geben sollte.
Täglich fände ich etwas übertrieben - 1-3x die Woche halte ich eher für sinnvoll.

Was meint Ihr  :?:
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Lust auf ein Bilderrätsel ??
« Antwort #110 am: 04.05.2005, 22:15 Uhr »
Zitat von: Anonymous
Zitat von: BettinaW


 Ich finde es geht ja auch gar nicht drum wer der erste ist, sondern ob man überhaupt rausfindet wo das Bild aufgenommen wurde.

[schild=17 fontcolor=0000FF shadowcolor=FFFF00 shieldshadow=1]Bilderrätsel so lassen wie sie sind!![/schild]

Gruß
Bettina



Dass laß ich jetzt so stehen![schild=13 fontcolor=FF0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Dieses Argument überzeugt mich!![/schild]
[schild=9 fontcolor=FF0000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Maaatzeeee: einloggen!!![/schild]
Gruß Matze




San Francisco!!

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Lust auf ein Bilderrätsel ??
« Antwort #111 am: 04.05.2005, 22:24 Uhr »
Zitat von: Easy Going
Aandrea_K

(Hoffe ich habe diesmal niemanden vergessen)

Entweder hast du dich vertippt, oder mich vergessen  :roll:

Viele Grüße
Andreas

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Lust auf ein Bilderrätsel ??
« Antwort #112 am: 04.05.2005, 22:26 Uhr »
Zitat von: Easy Going

Da Matze ja den PN-Stein schon ins Rollen gebracht hat - mir fällt auch zu der PN-Methode keine Alternative ein.
In dem Fall gab es schon um 6:47 Uhr 3 (in Worten D-R-E-I) richtige Antworten - für allen anderen wäre dann die weitere Teilnahme witzlos gewesen (übrigens zu der Zeit habe ich mich auch noch im Bettchen gewendet  :wink:  da ich das Rätsel noch Nachts eingestellt hatte)
Rätsel 2 und 3 lief ja bis zum Abend, das erste war ja der Testballon schlecht hin und beim letzten hatte ich den Eindruck - da kann man den Deckel drauf machen - aber es ist ja auch per PN kein Problem erst abends auzulösen (oder am nächsten Morgen wie eben der Qzuizmaster Zeit hat) - denen die es richtig haben kann man per PN-Antwort mitteilen das das Rätsel gelöst ist - die anderen können weiterknobeln - dann kann eigentlich jeder teilnehmen egal wann am Tag er sich ins Forum begiebt.



Ihr habt mich überzeugt, in Bezug auf PN!!
:verneig:

Zitat von: Easy Going



Weiterhin wichtig halte ich die Frage wie oft es ein Rätsel pro Woche geben sollte.
Täglich fände ich etwas übertrieben - 1-3x die Woche halte ich eher für sinnvoll.

Was meint Ihr  :?:


Täglich halte ich auch für übertrieben! Wäre ja auch eine Zeitfrage für den Betreffenden der Rätsel einstellt!!
Gruß Matze




San Francisco!!

purzel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Lust auf ein Bilderrätsel ??
« Antwort #113 am: 04.05.2005, 22:53 Uhr »
möchte hier mal einen eventuellen denkanstoss geben:

könnte man nicht den "gewinner" vielleicht durch eine "losentscheidung" ermitteln? gut, für die umsetzung müßte man sich etwas einfallen lassen.  aber solange die teilnehmerzahl jetzt noch überschaubar ist, würde ich zettel mit den teilnehmernamen schreiben und wahllos mir einen rauspicken. gut, etwas umständlich, aber im moment noch machbar.
oder aber, jede/r, der die richtige lösung hat, reihum einmal gewinnen lassen. :lol:
aber wie bettinaw bereits sagte: bilderrätsel so lassen, wie sie sind
grüßle
purzel

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Lust auf ein Bilderrätsel ??
« Antwort #114 am: 04.05.2005, 23:02 Uhr »
Zitat von: Andreas
Zitat von: Easy Going
Aandrea_K

(Hoffe ich habe diesmal niemanden vergessen)

Entweder hast du dich vertippt, oder mich vergessen  :roll:

Viele Grüße
Andreas


Oh Mann - ich bin wirklich reif für die Rätselrente - habe noch mal nachgesehen und muß (darf  :roll: ) aber zu meiner Verteidigung vorbringen, daß Deine PN genau zwischen der von Doreen&Andreas und der von Andrea_K gelandet war - und dabei habe ich dreimal hingesehen  :cry: - Sorry Andreas - habe das natürlich sofort mit heißer Nadel korrigiert (*doppel-schäm*)
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Lust auf ein Bilderrätsel ??
« Antwort #115 am: 04.05.2005, 23:03 Uhr »
Ermittlung der Gewinner - schwieriges Thema. Angenommen, es gewinnt derjenige, der zuerst die richtige Lösung einsendet (so wie jetzt), sind alle arbeitenden und Langschläfer arm dran.

Ich würde eher sagen, alle sollten gleichwertig behandelt werden, die zum lösen die selbe Anzahl Hinweise gebraucht haben und die Hinweise über den Tag schön verteilen.


Wer sollte das nächste Rätsel stellen?
Vielleicht sollte das tatsächlich der Gewinner machen.


Wie oft in der Woche?
Im Moment würde ich sagen täglich. Zur Zeit ist es eine schöne Abwechslung, die einen ab und an richtig fordert.
Mit der Zeit geht allerdings das Interesse verloren und dann wäre selbst alle 3 Tage zu viel des Guten.


Ach ja, und Lösung per PN sollte beibehalten werden. Siehe Rätsel heute: 6:47 bereits richtige Antworten, da hätten alle späteren einpacken können.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Lust auf ein Bilderrätsel ??
« Antwort #116 am: 04.05.2005, 23:08 Uhr »
Zitat von: purzel
möchte hier mal einen eventuellen denkanstoss geben:

könnte man nicht den "gewinner" vielleicht durch eine "losentscheidung" ermitteln?


Hmm gefällt mir persönlich nicht so besonders.
Elfmeterschießen und Smily-Weitwerfen scheidet wohl auch aus - bleibt halt doch noch der erste malt zuerst.

Allerdings würde ich ein Rätsel nicht noch mal nachts einstellen sondern erst so nach 9 Uhr.

Entscheidend finde ich sowieso nichrt wer gewinnt sonder ob es dem Großteil Spaß macht.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Lust auf ein Bilderrätsel ??
« Antwort #117 am: 04.05.2005, 23:21 Uhr »
Zur Wahl des neuen Quizmaster könnte ich mir folgendes vorstellen:
-Als neue Quizmaster kommen all jene, die die korrekte Lösung eingesendet haben in Frage
-Nach Bekanntgabe der richtigen Einsendungen können sich die Quizmaster in spe beim alten Quizmaster bewerben
:arrow: Das erste Bewerbungs-PN gewinnt und der neue Quizmaster wird vom alten hier bekannt gegeben!
-Sollte sich innerhalb von 24 h keiner melden, entscheidet der alte Quizmaster per Los, wer sein Nachfolger wird.

Was meint ihr?

Ich finde aber auch, das wichtigste sollte hier der [schild=13 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Spaßfaktor[/schild] bleiben!

Andreas

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Lust auf ein Bilderrätsel ??
« Antwort #118 am: 04.05.2005, 23:41 Uhr »
Vielleicht sollte man auch mal klären wer den überhaupt alles bereit wäre ein Rätsel vorzustellen.
Nicht jeder der sich beteiligt möchte vielleicht aus welchen Gründen auch immer selbst eine Aufgabe stellen - was wenn nur eine(r) gewinnt und dann vom Gewinner keine neue Aufgabe kommt ?
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Fakahatchee

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 49
Re: Lust auf ein Bilderrätsel ??
« Antwort #119 am: 04.05.2005, 23:51 Uhr »
Wer hat denn Lust das nächste Bild online zu stellen? Wer traut sich zu in Easys Fußstapfen zu treten?

Oder mag Easy den Job ev. nicht noch ein fünftes Mal übernehmen?  :D
Du hast das so souverän gemacht, dass sich das vielleicht nicht so schnell jemand trauen wird...

Ich denke mal, gezwungen sollte grundsätzlich keiner dazu werden, oder? Manche werden diesen doch eher zeitaufwendigen Job schon allein aus beruflichen Gründen nicht übernehmen können. Es ist etwas anderes, ob man lediglich mitratet oder ob man unzählige PNs zu beantworten hat. Falls sich keiner der Gewinner für den Job bewirbt, könnte man dann nicht ev die Stelle jedem Forummitglied zugänglich machen?

Ich kann morgen einmal meine Diakoffer durchforsten nach brauchbaren Material - nicht zu schwer nicht zu leicht, was aber sicher nicht so ohne ist!  :(
Bin fast etwas zu feige  :(  das nächste Rätsel zu übernehmen, beim übernächsten wär ich dann dabei, wenn Ihr wollt :?:
Gruß,
Fakahatchee