usa-reise.de Forum

Autor Thema: Warum ratet niemand mehr so richtig ??  (Gelesen 5659 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #15 am: 07.04.2008, 20:47 Uhr »
 @ dashy   
 
Zitat
... ganz schön lange dran zu knabbern..

und dann den 3. kann garnicht so lange gewesen sein. :wink:
Viele Grüße Renate

nypete

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.200
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #16 am: 07.04.2008, 21:02 Uhr »
Hallo,

zunächst allen Rätselstellern ein ganz großes "Danke"  :!: :!: :!: :verneig: :verneig: :verneig: :clap: :clap: :daumen: :daumen:

Zum Thema:

wir hatten schon immer mal Höhen und Tiefen, daher sehe ich im Moment auch keinen Grund zur Panik, wenn mal wirklich an einem Tag niemand ein Rätsel einstellt.

Hauptgrund war ja wohl die Vorgabe, dass man nicht mehr irgendein Bild vor irgendwo nehmen kann, da damit rechtliche Probleme mit hohen Regresszahlungen/ Abmahnungen etc. für jeden selber und ggf. auch für das Forum verbunden sein können. Auch haben verschiedene Mitglieder beruflich oder persönlich Veränderungen vorgenommen, die das Engagement hier eingeschränkt haben.

Also von daher, der Nachwuchs ist wie immer willkommen, immer ran, und alle bewährten Mitstreiter macht weiter sowie bisher. Danke!
Gruß nypete


Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #17 am: 07.04.2008, 21:04 Uhr »
Ein gutes Moderatoren Wort!!!
Gruß Matze




San Francisco!!

knutshome

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.507
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #18 am: 07.04.2008, 21:11 Uhr »
Aber ich denke zu einfach sollten die Rätsel auch nicht sein, sonst braucht man überhaupt nicht nachdenken.
Das wird dann auch schon schwierig, noch Bilder zu finden, die nicht jeder kennt. Zumindest geht es mir so, denn die Sehenswürdigkeiten kennt nunmal jeder und das wäre doch auch zu langweilig, oder??

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #19 am: 07.04.2008, 21:12 Uhr »
@ dashy   
 
Zitat
... ganz schön lange dran zu knabbern..

und dann den 3. kann garnicht so lange gewesen sein. :wink:

naja, ich habe auch gleich in der Früh mit dem Rätseln angefangen :wink:
Und sagen wir mal: Photoshop war eine große Hilfe beim Entziffern  :lol:

Nicht zuletzt habe ich mich angestrengt um es auch noch aufs Treppchen zu schaffen
und freue mich nun umso mehr...Juhuuuu :rollen:

Aber leicht war es deshalb trotzdem nicht!



Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #20 am: 07.04.2008, 21:24 Uhr »
Hi Renate,

woher weißt Du denn, dass nur 4 mitraten?
Ich habe bisher alle Hinweise gelesen, aber mich nicht per PN gemeldet. Rate ich deshalb nicht mit?  :wink:
Ich habe halt keinen blassen Schimmer und warte, bis die Hinweise gegen Ende für mich einfacher werden.
Wobei ich aber zugeben muss, dass ich manchmal schlicht vergesse, am nächsten Morgen oder Vormittag die Lösung auch abzusenden.  :oops:

Viele Grüße, Petra

PS: Wobei das Bilderrätsel nach ca. 2 J. auch etwas Reiz verliert, das gebe ich ehrlich zu. Vielleicht wäre es an der Zeit, was zu ändern. Oder nur noch 1 Rätsel in jetziger Form und 1 in anderer Form oder so was. Ich habe nur keine Idee was und wie.  :(


Hallo Petra,
ich kann natürlich nur die zählen , die bei mir ankommen.
Mit dem verlorenen Reiz da ist schon was dran.
Aber mir macht es immernoch Spass sowohl zu raten
als auch als Rätseltante.
Ich lerne fast immer neue Gegenden kennen außerdem
habe ich durch das rätseln auch den Umgang mit Google gelernt.
Und vieles andere mehr.
Viele Grüße Renate

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #21 am: 07.04.2008, 22:08 Uhr »
Und sagen wir mal: Photoshop war eine große Hilfe beim Entziffern  :lol:

Hui, da hast Du aber großes Geschütz aufgefahren. Das geht doch auch mit IrfanView  :D

Schöne Grüße,
Dirk

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #22 am: 07.04.2008, 22:27 Uhr »
Und sagen wir mal: Photoshop war eine große Hilfe beim Entziffern  :lol:

Hui, da hast Du aber großes Geschütz aufgefahren. Das geht doch auch mit IrfanView  :D

Schöne Grüße,
Dirk

Was tut man halt nicht alles um auf Treppchen steigen zu können  :lachen35:

Aber Danke für den Tipp (vielleicht bin ich nun bald genauso schnell wie Du ?  :pfeifen:)
Du hast recht: Photoshop ist viel umständlicher und kostet unötige Zeit



Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #23 am: 07.04.2008, 22:27 Uhr »
Hallo Renate,
ich muß mich leider Elmars Meinung anschließen.
Auch gibt es selten Bilder aus Kanada.
Gruß Kali

Waaaaaas?  :shock: :D

Die Rätsel sind doch ANDAUERND aus Kanada!  : :lol: Kali, dann kannst Du aber nicht oft mitgemacht haben, gerade die letzte Zeit sind sehr viele Rätsel aus Kanada!

Deshalb kriege ich doch kaum noch welche raus, weil ich da außer die Niagara-Fälle nix besucht habe bisher!  :lol:

Ich selber habe auch plötzlich einen guten Job, der mich ausgerechnet Montags und Donnerstags, und oft an den Wochenenden beschäftigt, also habe ich mich leider auch etwas zurückziehen müssen!

Aber ich sehe keinen Grund zur Panik!


L.G. Monika

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #24 am: 07.04.2008, 22:40 Uhr »
Hallo Renate,
ich muß mich leider Elmars Meinung anschließen.
Auch gibt es selten Bilder aus Kanada.
Gruß Kali

Waaaaaas?  :shock: :D

Die Rätsel sind doch ANDAUERND aus Kanada!  : :lol: Kali, dann kannst Du aber nicht oft mitgemacht haben, gerade die letzte Zeit sind sehr viele Rätsel aus Kanada!

Deshalb kriege ich doch kaum noch welche raus, weil ich da außer die Niagara-Fälle nix besucht habe bisher!  :lol:

Ich selber habe auch plötzlich einen guten Job, der mich ausgerechnet Montags und Donnerstags, und oft an den Wochenenden beschäftigt, also habe ich mich leider auch etwas zurückziehen müssen!

Aber ich sehe keinen Grund zur Panik!


Hallo Monika,
die arbeitende Bevölkerung ist ja auch entschuldigt :wink:
so grob war es auch garnicht gemeint.

@ Kali Ich war halt noch nie in Kanada außer in Niagara Falls
    das ändert sich dieses Jahr.
    Werde extra für Dich schöne Rätselmotive knipsen. :wink:
Viele Grüße Renate

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #25 am: 08.04.2008, 08:28 Uhr »
Also ich für meine Person freue mich immer wieder auf das Bilderrätsel. Manchmal habe ich schlichtweg keine Zeit dazu, aber einen Blick werfe ich eigentlich immer drauf.
Wenn ich die Zeit und den Ehrgeiz habe, löchere ich den Quizmaster auch mit Fragen, sollte ich sonst nicht weiter kommen.

In letzter Zeit habe ich aber auch den Eindruck, daß das Interesse an den Rätseln etwas schwindet (die Anzahl der Rätsler wird geringer, Quizmaster sind seeehr rar). Aber wie Peter schon sagte, gab es derartige Flauten schon öfter, dann kamen wieder ein paar "Frischlinge" dazu und das Rätsel boomte wieder. Bei der Menge an Beiträgen hier in diesem Thread müssen wir uns um die Zukunft der Rätsel sicher keine Sorgen machen.

Warum ratet niemand mehr so richtig ??weil die Bilderrätsel viel zu uninteressant sind
weil die BR viel zu speziell sind
weil die BR oft kaum was aussagen
weil die BR nur dann interessant sind und auch werden wenn wirklich interessante Dinge gesucht werden wo sich viele dran beteiligen können
dann wird ein Rätsel interessant
Bilderrätsel müssen aussagekräftig sein, eine große Anzahl von Leute ansprechen
Bilderrätsel sollen auch dazu beitragen, daß andere User auf etwas aufmerksam werden , was interessant ist und evtl. bei einer Tour angesteuert werden könnte ..

Solche Äußerungen ärgern mich, vor allem wenn sie von jemandem stammen, der bisher in der Rätselstatistik noch nie aufgetreten ist... weder als Rätsler, noch als Quizmaster!
Ich denke, Rätsel sollen vor allem Spaß machen. Und bei den meisten Rätseln lernt man unheimlich was dazu, wenn man die Gegend bishlang noch nicht kannte, weil man sich durch die Suche und die Hinweise unweigerlich mit der Gegend und/oder deren Geschichte beschäftigt. Ich habe in der Vergangenheit viele Rückmeldungen auf meine Rätsel bekommen, daß die gesuchten Gegenden dadurch immer interessanter für einen eigenen Besuch werden.
Natürlich ist es auch schön, wenn man ein Rätselbild sofort erkennt, weil man selbst schon mal da war... das muß auch ab und zu sein. Aber der eigentliche Anspruch des Rätsels besteht doch darin, daß man suchen, kombinieren... und eben rätseln muß  :wink:
Wenn ich mir überlege, wie das Bilderrätsel angefangen hat: Die Monument Rocks in Kansas kannte doch sicher wirklich kaum einer aus eigenem Erleben... und mit den Hinweisen war es damals anfangs auch ganz mau.

Auch gibt es selten Bilder aus Kanada.

Kann ich so nicht bestätigen... ich fürchte sogar, ich mache zu viele Rätsel aus Kanada... und ich bin bei Weitem nicht der einzige.
Aber auch Du tauchst bisher in keiner Statistik auf, Kali. Es liegt bei Dir, das zu ändern.

Ich möchte aber keine Kritik hier irgendwie abwerten. Im Gegenteil, ich freue mich über so viele Beiträge, wenn wir uns danach richten, kann das Rätsel ja nur besser werden.
So, und jetzt versuche ich mich noch mal an Renates aktuellem Rätsel.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Willi

  • Gast
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #26 am: 08.04.2008, 09:00 Uhr »
Ich stimme Andreas da in jeder Hinsicht zu.

Auch ich freue mich auf jedes Rätsel, habe mich allerdings bei dem zur Zeit herrschenden Mangel an Quizmastern auch schon gefragt, ob eine Änderung der Rätselintervalle z.B. auf zweimal pro Woche nicht sinnvoll wäre.
Leider kann ich mich als Quizmaster nur an den Wochenenden zur Verfügung stellen, unter der Woche ist das an meinem Arbeitsplatz nicht durchführbar.

Wenn ich die Zeit und den Ehrgeiz habe, löchere ich den Quizmaster auch mit Fragen, sollte ich sonst nicht weiter kommen.

In diesem Punkt versuche ich, im Moment etwas Zurückhaltung zu üben, und nur mit den geposteten Hinweisen zurechtzukommen.


Warum ratet niemand mehr so richtig ??weil die Bilderrätsel viel zu uninteressant sind
weil die BR viel zu speziell sind
weil die BR oft kaum was aussagen
weil die BR nur dann interessant sind und auch werden wenn wirklich interessante Dinge gesucht werden wo sich viele dran beteiligen können
dann wird ein Rätsel interessant
Bilderrätsel müssen aussagekräftig sein, eine große Anzahl von Leute ansprechen
Bilderrätsel sollen auch dazu beitragen, daß andere User auf etwas aufmerksam werden , was interessant ist und evtl. bei einer Tour angesteuert werden könnte ..

Solche Äußerungen ärgern mich, vor allem wenn sie von jemandem stammen, der bisher in der Rätselstatistik noch nie aufgetreten ist... weder als Rätsler, noch als Quizmaster!


:applaus:  :applaus:

Newport Beach

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #27 am: 08.04.2008, 11:57 Uhr »
Hallo,

erst mal ein großes Lob an alle Quizmaster für die schönen Rätsel die mir so manchen Tag verschönern.
Ich muss aber auch sagen, dass es in letzter Zeit mit brauchbaren Hinweisen etwas nachgelassen hat. Hinweise, wie wir befinden uns in Nordamerika und das Foto habe ich selbst gemacht bringen mich nicht wirklich weiter und sind somit völlig sinnlos.
Ein Bild mit diesen zwei Hinweisen bringt nur den wirklich weiter der direkt dort gewesen ist. Oder? Wenn dieses Posting dann noch drei Stunden im Forum steht ohne einen weiteren Hinweis verliere ich die Lust. Als nächstes kommt dann Wasser ist nicht unmittelbar in der Nähe und eine Strasse mit der 1 auch nicht. Wenn ich das Bild nicht erkannt habe hilft mir das auch nicht weiter.
Mein Tipp währe das Rätsel komplett einstellen mit allen Hinweisen und Bildern. So hätten alle die gleiche Chance und wir müssten nicht den ganzen Tag auf aktualisieren drücken und auf den nächsten Hinweis warten, wo doch in Wirklichkeit keiner weiss wann der kommt.
Auf jeden Fall muss das Bilderrätsel erhalten bleiben da es eine super Sache hier im Forum ist.
Aber wie gesagt ich und viele andere vielleicht auch, haben nicht die Zeit jede Minute nach zusehen, ob es einen neuen Hinweis gibt. Auch hätte ich nicht die Zeit als Quizmaster alle Hinweise über denn Tag verteilt ins Forum zu stellen.
Ich würde sagen feste Zeit, Komplettes Rätsel einstellen und ab da läuft das Wettrennen um die besten Plätze.

Gruß Tilo


Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #28 am: 08.04.2008, 12:11 Uhr »
@NewportBeach

Das mit den Hinweisen in Etappen finde ich schon gut, denn nicht jedem ist es möglich immer zur selben Zeit das Rätsel anzusehen.

Es soll ja meines Erachtens auch so sein, dass die ersten Hinweise noch nicht so viel hergeben, später immer konkreter werden und schließlich auch die, die nicht soviel Zeit zum Nachdenken haben ans Ziel bringen.

Von vielen Rätselstellern wird das so prktiziert. Wenn man natürlich bis zum Schluss keinen brauchbaren Hinweis findet, frustriert das schon.

Gruß Claus

Newport Beach

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #29 am: 08.04.2008, 12:27 Uhr »
Es soll ja meines Erachtens auch so sein, dass die ersten Hinweise noch nicht so viel hergeben, später immer konkreter werden und schließlich auch die, die nicht soviel Zeit zum Nachdenken haben ans Ziel bringen.

Gruß Claus

Ja gut die ersten Hinweise sollten noch nicht so viel hergeben, aber Fakt ist doch das einige Hinweise gar nichts hergeben oder nur das was ich doch schon weiss. Das wir in Nordamerika sind ist doch klar, oder?
Gruß Tilo