usa-reise.de Forum

Autor Thema: Warum ratet niemand mehr so richtig ??  (Gelesen 5657 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #45 am: 09.04.2008, 08:12 Uhr »
- es gibt doch außer Ehre nichts zu gewinnen.
Also da muß ich aber heftig widersprechen.  :dozent:
Was ich bei den Bilderrätseln schon gelernt habe über Regionen, die mich bisher nicht interessierten, deren Geschichte, Persönlichkeiten und was weiß ich nicht alles.
Außerdem sind schon sehr Oft ausgezeichnete Anregungen für eine der nächsten Reisen dabei herausgekommen.
Definitiv: Man gewinnt neue Eindrücke und neue Punkte auf der Besichtigungs-Wunschliste  :lol:

Aber ich verspreche: Ich halte jetzt auch mal wieder ein Rätsel - ein Motiv habe ich schon im Hinterkopf
Das zu scannen, stelle ich mir jetzt doch etwas kompliziert vor...  :kratz: :zwinker:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.077
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #46 am: 09.04.2008, 10:03 Uhr »
Hi,

Diese ersten Hinweise sind eigentlich mehr Tradition oder Spaß.

Dem kann ich zustimmen.

Als oftmaliger Rätselonkel und Rätsler möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben:

Es ist oft nicht leicht als Quizmaster die richtige Mischung aus zu eindeutigen und 'nichtssagenden' Hinweisen zu finden. Es soll ja ein Spaß sein und wenn ich zum Beispiel als Hinweis gebe: 'Panther laufen hier Eis und die Hitze trägt zu Körben bei' wissen US-Sports Insider sofort, dass hier das NHL Team 'Florida Panthers' und das NBA Team 'Miami Heat' gemeint sind, ein anderer kann mit dem Hinweis vielleicht weniger anfangen.

Als ich in meinem ersten Rätsel als Quizmaster den Hinweis gab: 'Die Architekten waren bei Trost' haben die Googler nach 'Trost +Architekt' (oder so :wink:) gesucht und blitzartig herausgefunden, dass das gesuchte Gebäude (Camino Real Hotel, El Paso, TX) von Architekten namens Trost errichtet wurde. Wenn ich das schon als zweiten oder dritten Hinweis gegeben hätte, wäre dem Rätsel einigermaßen die Spannung genommen worden.

Auch versuche ich auf PNs nach Möglichkeit schnell zu antworten, sonst gibt der Fragesteller in vielen Fällen auf. Das ist aber für manche Quizmaster aus beruflichen Gründen nicht immer möglich.

Alles in allem sollten wir das Bilderrätsel weiterführen, eine kurze Durchsackphase führt sicher auch wieder in die Höhe. :D


P.S: Ich sollte auch wieder mal...  :oops: :wink:
Never underestimate an old man with drumsticks!


Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #47 am: 09.04.2008, 10:03 Uhr »

Aber ich verspreche: Ich halte jetzt auch mal wieder ein Rätsel - ein Motiv habe ich schon im Hinterkopf
Das zu scannen, stelle ich mir jetzt doch etwas kompliziert vor...  :kratz: :zwinker:


Du weißt doch gar nicht, was auf meiner Kopfhaut tätowiert ist ....kicher

Antje

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #48 am: 09.04.2008, 13:52 Uhr »






 (ausschnittsweise Präsentation des Bildes,  etwas frischen Wind in das Rätsel bringen.


Hi Andreas,
das würde ich gerne machen habe aber leider
keine Ahnung wie das geht. Bin halt nicht so fit am Rechner. :oops:
Viele Grüße Renate

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #49 am: 09.04.2008, 14:19 Uhr »
Da muss ich auch nochmal meinen Senf dazugeben.

@ Newport Beach
mit den ersten hast Du völlig recht,ich finde sie auch ziemlich doof.
Aber irgendwie muss man ja auf die Anzahl der Hinweise kommen.
Es sollen ja wohl so um die 15 sein,so hab ich es verstanden.
Mit den Pausen von 2-3 Std. kann ich Dir leider nicht zustimmen.
Mich ärgert zwar auch wenn nicht gleich eine Antwort kommt
aber es gibt ja auch noch anderes zu tun.
Es gibt noch ein Leben außerhalb des Forum's.
Wenn man 48 Std. am PC sitzen soll wird es wohl bald kein Quizmaster
mehr geben, man sagt doch auch bescheid wenn man weg ist.

Und nun zu die Art der Hinweise.
Ich denke, das ist bei jedem unterschiedlich.

Ich kann zum Beispiel mit irgendwelchen Serien oder
Schlagertexten überhaupt nichts anfangen.
Ich brauch Daten und Fakten.

Und ich bin kein Google Freund obwohl ich schon durch
die Raterei es ein wenig mehr beherrsche.
Dadurch sind meine Rätsel wie cni05 sich mal so nett
ausdrückte "google resistent", sorry.

Die Idee mit dem Rätsel am Stück ist nicht schlecht.
Das könnte man mal probieren.
Viele Grüße Renate

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #50 am: 09.04.2008, 14:31 Uhr »
Oh je....nun weis ich gar nicht mehr was zu tun ist! :(

Habe meine Rätselfragen seit Aufkommen dieses Threads bestimmt nun schon 6x geändert, aber irgendwie, muss ich mal ganz ehrlich sagen, kann man (oder ich zumindest) es nicht jedem recht machen...

Wie ich es auch drehe, einer wird immer darunter leiden. Hatte mich am Anfang an die grobe Struktur der bereits gestellten Rätsel gehalten (ein paar Sachen hatte ich umgeändert  :wink:) aber ich wüsste nun auch nicht wie ich spannende Tipps geben soll, wenn nun z.B das ganze Rätsel eingestellt werden soll?!?

Langsam wird es ein wenig zu kompliziert, habe eh schon Lampenfieber :oops:

PS: Ich hoffe das kommt jetzt nicht wie ein "Vorwurf" o.ä rüber, das soll es nämlich auf keinen Fall! Bin nur ein wenig am verzweifeln :ohjeee:



nypete

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.200
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #51 am: 09.04.2008, 14:39 Uhr »
Hallo zusammen,

das Problem, das Ihr jetzt hier wälzt, ist so alt wie das Bilderrätsel selbst.

Wir haben Nachteulen - Quizmaster, die Ihr Bilderrätsel um 00:01 h einstellen - viele stöhnen, ich hab keine Chance zu lösen, weil die anderen Nachteulen einen Vorsprung und längst gelöst haben, bis ich am Rechner bin.

Bei den anderen, die erst spät anfangen, ist es genau umgekehrt.

Um nun allen gerecht zu werden, ist der Modus entstanden, die Hinweise häppchenweise zu servieren. Also macht Euch keinen Kopf, jeder Quizmaster macht sein Rätsel nach seinem Stiefel.
Gruß nypete


Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #52 am: 09.04.2008, 15:30 Uhr »
Oh je....nun weis ich gar nicht mehr was zu tun ist! :(

Na, das ist doch ganz einfach. Mach es wie DU denkst, dass es gut ist.
Und dann passt das auch ...  :wink:


Aber irgendwie muss man ja auf die Anzahl der Hinweise kommen.
Es sollen ja wohl so um die 15 sein,so hab ich es verstanden.

Das wäre mir nicht bekannt. Meines Wissens sollen es maximal 15 Hinweise sein. Das wurde mal festgelegt, da es eine Zeit beim Bilderrätsel gab, wo eine Flut von Hinweisen (20-25 waren keine Seltenheit) das Rätsel eher gehemmt hat.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #53 am: 09.04.2008, 15:54 Uhr »
Da muss ich auch nochmal meinen Senf dazugeben.

@ Newport Beach
mit den ersten hast Du völlig recht,ich finde sie auch ziemlich doof.
Aber irgendwie muss man ja auf die Anzahl der Hinweise kommen.
Es sollen ja wohl so um die 15 sein,so hab ich es verstanden.

Zu diesen ersten Hinweisen muß ich auch noch mal was sagen:
Einerseits mögen sie vielleicht Tradition, Gaudi oder was weiß ich was sein.
Andererseits geben sie mir als "Feuerwehrmann" einen gewissen Puffer.
Früher habe ich Rätsel immer tagelang im Voraus vorbereitet, Hintergründe und Zusammenhänge recherchiert, um es interessant und lehrreich, aber auch lösbar wenngleich auch nicht zu einfach zu gestalten. Bei meinen letzten Rätseln bin ich immer ad hoc eingesprungen. Hatte also selbst noch keine Ahnung, was man als Hinweise geben kann. Da sind diese `Standards` schon mal ein guter Einstieg und ich habe 1 - 2 Stunden Zeit, mir etwas aus den Fingern zu saugen. Wenn in der Zwischenzeit aber schon Nachfragen per PN kommen, beantworte ich diese natürlich (sofern ich am PC bin).

(ausschnittsweise Präsentation des Bildes,  etwas frischen Wind in das Rätsel bringen.

Hi Andreas,
das würde ich gerne machen habe aber leider
keine Ahnung wie das geht. Bin halt nicht so fit am Rechner. :oops:
Verlangt doch auch gar keiner, Renate. Mach es so, wie Du kannst, so bekommt jedes Rätsel eine persönliche Note.
Und wenn Du nicht so kannst, wie Du willst, frag einfach jemanden, der es kann, und probiere es auf der `Spielwiese` aus... ich helfe Dir beim Zitieren auch gerne weiter

aber irgendwie, muss ich mal ganz ehrlich sagen, kann man (oder ich zumindest) es nicht jedem recht machen...
Das kann wohl niemand und ist auch nicht Sinn der Sache.
Ich freue mich jedenfalls schon auf Deinen Einstand als Quizmaster  :zwinker:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #54 am: 09.04.2008, 16:10 Uhr »


aber irgendwie, muss ich mal ganz ehrlich sagen, kann man (oder ich zumindest) es nicht jedem recht machen...
Das kann wohl niemand und ist auch nicht Sinn der Sache.
Ich freue mich jedenfalls schon auf Deinen Einstand als Quizmaster  :zwinker:


ich mich auch..UND WIE... bin schon ganz aufgeregt :smiledance:


Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #55 am: 09.04.2008, 16:44 Uhr »
Sorry, muss mich nochmal melden.  :oops:

Für die Neueinsteller im Rätselthread wäre es bestimmt
hilfreich wenn die gestellten Rätsel mal aktualisiert ( letzte v. 15.03.07 )
werden würden. Das können ja wohl nur die Mod's, oder?
Viele Grüße Renate

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #56 am: 09.04.2008, 17:42 Uhr »
Oh je....nun weis ich gar nicht mehr was zu tun ist! :(

Habe meine Rätselfragen seit Aufkommen dieses Threads bestimmt nun schon 6x geändert, aber irgendwie, muss ich mal ganz ehrlich sagen, kann man (oder ich zumindest) es nicht jedem recht machen...

Wie ich es auch drehe, einer wird immer darunter leiden. Hatte mich am Anfang an die grobe Struktur der bereits gestellten Rätsel gehalten (ein paar Sachen hatte ich umgeändert  :wink:) aber ich wüsste nun auch nicht wie ich spannende Tipps geben soll, wenn nun z.B das ganze Rätsel eingestellt werden soll?!?

Langsam wird es ein wenig zu kompliziert, habe eh schon Lampenfieber :oops:

PS: Ich hoffe das kommt jetzt nicht wie ein "Vorwurf" o.ä rüber, das soll es nämlich auf keinen Fall! Bin nur ein wenig am verzweifeln :ohjeee:



Hallo dashy,

laß dich hiervon bloß nicht verrückt machen!!
Wie Petra schon sagte, mach es wie du willst.
Ich finde es super wenn jemand sein Rätsel so toll vorbereitet. Wenn ich ein Rätsel einstelle dann mache ich das meist ziemlich spontan. Manchmal habe ich gar nicht alle Hinweise zusammen wenn ich das Bild einstelle. Vielleicht merkt man das auch an der Art meiner Hinweise aber mir macht es so Spaß und das ist ja hauptsächlich der Sinn der Sache.
Egal wie ein Rätsel eingestellt wird - schwer oder leicht, viele oder wenige Hinweise, früh oder spät, zum googeln oder nicht - Spaß sollen alle haben. Und manchmal sind es eben weniger die sich am Raten beteiligen. Das liegt aber oft nicht am Rätsel sondern viel eher daran, daß man eben manchmal wenig Zeit hat um im Forum zu sein.

Von Quizmaster-Mangel kann ja im Moment keine Rede mehr sein.  :D Für die nächsten Rätsel ist gesorgt! Danke an alle Rätselonkeln und Rätseltanten.

Gruß
Bettina

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #57 am: 09.04.2008, 18:41 Uhr »


Von Quizmaster-Mangel kann ja im Moment keine Rede mehr sein.  :D Für die nächsten Rätsel ist gesorgt! Danke an alle Rätselonkeln und Rätseltanten.

Gruß
Bettina
Hallo Bettina,
auf die Art hat doch die ganze Diskussion wenigstens etwas gebracht.  :wink: :lol:
Viele Grüße Renate

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #58 am: 09.04.2008, 19:33 Uhr »
auf die Art hat doch die ganze Diskussion wenigstens etwas gebracht.  :wink: :lol:

Ja, stimmt!  :D

knutshome

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.507
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #59 am: 09.04.2008, 19:39 Uhr »
Ich finde es auch sehr erfreulich, dass die nächsten Rätsel schon gesichert sind. Da macht es richtig Spass abends von der Arbiet zu kommen. :-)

Und so konnte auch mal der eine oder andere seine Meinung los werden. Und es sind ja nicht wirklich wenige, die doch einer Meinung sind.