usa-reise.de Forum

Autor Thema: Warum ratet niemand mehr so richtig ??  (Gelesen 5658 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #30 am: 08.04.2008, 12:58 Uhr »
Zitat
@Newport Beach
Ja gut die ersten Hinweise sollten noch nicht so viel hergeben, aber Fakt ist doch das einige Hinweise gar nichts hergeben oder nur das was ich doch schon weiss. Das wir in Nordamerika sind ist doch klar, oder?

Da gebe ich Dir recht. Wenn ich mal wieder Rätselonkel werde, versuche ich auf was anderes hinzuweisen.

Gruß Claus

Willi

  • Gast
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #31 am: 08.04.2008, 13:03 Uhr »

Da gebe ich Dir recht. Wenn ich mal wieder Rätselonkel werde, versuche ich auf was anderes hinzuweisen.


Hilfreich wäre da zum Beispiel "wir sitzen in einem Cabrio".  :lol:

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #32 am: 08.04.2008, 13:06 Uhr »
Zitat
Hilfreich wäre da zum Beispiel "wir sitzen in einem Cabrio". 

Danke für den Hinweis Willi.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #33 am: 08.04.2008, 13:07 Uhr »

Ja gut die ersten Hinweise sollten noch nicht so viel hergeben, aber Fakt ist doch das einige Hinweise gar nichts hergeben oder nur das was ich doch schon weiss. Das wir in Nordamerika sind ist doch klar, oder?

Ich gebe zu, diese Nordamerika, Wasser, Straße #1 Hinweise gehen mir mittlerweile auch auf den Keks.  :oops:

Die Hinweise im Rätselverlauf von schwieriger nach einfacher zu staffeln finde ich allerdings gut. Aber da die Quizmaster ja viel Spielraum haben, kann das jemand durchaus auch anders gestalten und ein komplettes Rätsel einstellen. Wobei ich mir das schwierig vorstelle, denn deutlich zielführende Hinweise sollten ja dabei sein und dann kann man sich schwerere Hinweise gleich völlig sparen. :think:

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #34 am: 08.04.2008, 13:14 Uhr »
Es soll ja meines Erachtens auch so sein, dass die ersten Hinweise noch nicht so viel hergeben, später immer konkreter werden und schließlich auch die, die nicht soviel Zeit zum Nachdenken haben ans Ziel bringen.

Gruß Claus

Ja gut die ersten Hinweise sollten noch nicht so viel hergeben, aber Fakt ist doch das einige Hinweise gar nichts hergeben oder nur das was ich doch schon weiss. Das wir in Nordamerika sind ist doch klar, oder?
Diese ersten Hinweise sind eigentlich mehr Tradition oder Spaß. Obwohl man auch hier variieren kann. Nordamerika heißt für mich eigentlich immer USA oder Kanada. Wer Hawaii damit umschreibt, der ist in meinen Augen schon nicht mehr ganz fair, da gehört eine Formulierung hin wie "...auf dem Territorium eines nordamerikanischen Staates". Aber wir hatten auch schon Rätselbilder aus den Außenterritorien oder einige Aprilscherze, wo dieser Hinweis gar nicht paßte.

Highwaynummern müssen nicht immer die "1" sein und können auch verschlüsselt (Quersumme o.ä.) werden, um sie zum späteren Zeitpunkt etwas zu präzisieren... genau wie die Hinweise auf Wasser.

Wie Claus schon geschrieben hat, soll es ja am Anfang auch schwieriger sein und mit zunehmenden Hinweisen dann immer einfacher werden. Im Idealfall führt der Quizmaster alle verirrten Schäfchen am Ende noch in den Stall  :lol: Aber ich gebe Dir Recht, wenn man ganz ahnungslos allein auf weiter Flur gelassen wird, ist das frustrierend. Aber dann kann man ja immer noch beim Rätselsteller nachfragen und sich seine Vermutungen bestätigen oder widerlegen lassen bzw. ihn um einen Wink mit dem berühmt-berüchtigten Zaunspfahl anflehen (ich habe heute ganze Zaunsfelder gebraucht).

Wenn Du gleich zu Beginn alle Hinweise preisgibst, nimmst Du meines Erachtens viel Spannung aus dem Rätsel. Außerdem werden sich bald die Beschwerden häufen, daß nicht jeder immer zur Rätselstartzeit ins Forum schauen kann und daher nie eine Chance auf einen vorderen Platz hat.
Ich finde die Handhabung, so wie sie momentan ist, gar nicht schlecht. Ab und zu gibt es ja auch kreative Quizmaster, die durch Variationen (ausschnittsweise Präsentation des Bildes, Zwischenstationen auf einer Route, Anzahl der Lösungsversuche) etwas frischen Wind in das Rätsel bringen.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Newport Beach

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #35 am: 08.04.2008, 13:16 Uhr »
Ich gebe zu, diese Nordamerika, Wasser, Straße #1 Hinweise gehen mir mittlerweile auch auf den Keks.  :oops:

Die Hinweise im Rätselverlauf von schwieriger nach einfacher zu staffeln finde ich allerdings gut. Aber da die Quizmaster ja viel Spielraum haben, kann das jemand durchaus auch anders gestalten und ein komplettes Rätsel einstellen. Wobei ich mir das schwierig vorstelle, denn deutlich zielführende Hinweise sollten ja dabei sein und dann kann man sich schwerere Hinweise gleich völlig sparen. :think:

Viele Grüße, Petra


Ja gut das mit dem Rätsel komplett einstellen ist vielleich ein bisschen doof aber die Hinweise sollten besser werden. Mit besser meine ich nicht unbedingt zu leicht aber es mus einen Weg zum Ziel herzuleiden sein. Ich zerbreche mir gerne den Kopf aber ich verliere die Lust wenn ich jedesmal diese "Hinweise" lese und ich damit überhaupt nichts anfangen kann.

Gruß Tilo
Gruß Tilo


Newport Beach

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #36 am: 08.04.2008, 13:28 Uhr »
Diese ersten Hinweise sind eigentlich mehr Tradition oder Spaß.

Das ist ja auch ok, aber wenn im ersten Posting nur diese Hinweise sind und dann manchmal 2-3 Stunden nichts mehr nachkommt und im zweiten Posting wieder  dann könnte ich Verzweifeln.

Bsp.
1. Posting
Bild

1. wir befinden uns in Nordamerika
2. das Bild habe ich selbst gemacht

2. Posting

3. Wasser ist nicht in der Nähe
4. eine Strasse mit einer 1 auch nicht.

Wenn mir das Bild nichts sagt dann sagen mir diese Hinweise auch nichts. Bitte zur Tradition auch was Brauchbares dazu. :)
Gruß Tilo


Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #37 am: 08.04.2008, 13:42 Uhr »
Diese ersten Hinweise sind eigentlich mehr Tradition oder Spaß.

Das ist ja auch ok, aber wenn im ersten Posting nur diese Hinweise sind und dann manchmal 2-3 Stunden nichts mehr nachkommt und im zweiten Posting wieder  dann könnte ich Verzweifeln.

 :whistle:
Hast ja Recht...  :wink:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

americanhero

  • Gast
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #38 am: 08.04.2008, 16:10 Uhr »
da ich an den Tagen, wo die Rätsel sind, immer an der Arbeit bin, kann ich weder eins reinstellen noch mitraten.
Und wenn ich dann mal frei habe, mache ich halt was anderes, aber eben keine Bilderrätsel. So einfach ist das. Und Arbeit geht halt auch vor, nicht die Rätsel


Greetz,

Yvonne

Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #39 am: 08.04.2008, 16:38 Uhr »
.. das ist hier ja eine sehr rege Diskussion geworden ..  :o
eigentlich müßten die Moderatoren daraus Rückschlüsse ziehen ..   :roll: aber welche   :shock:


" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #40 am: 08.04.2008, 16:45 Uhr »
@Yvonne

die arbeitende Bevölkerung ist ja auch entschuldigt :wink:

:wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #41 am: 08.04.2008, 17:24 Uhr »
Ich habe das Bilderraetsel erst vor kurzem entdeckt und habe mich am letzten Raetsel versucht. Keine Chance!
Vom Bild her war ich auf irgendwo im Suedosten gekommen und die Hinweise haben mich noch nach Maryland gebracht, aber dann war Schicht. Ich denke mal es gibt eine Menge Kirchen in Maryland, wie soll ich da auf die richtige kommen?
Vielleicht waere es gut, wenn die letzten Hinweise im Raetsel wirkliche Zaunpfaehle sind, damit auch fuer Amateure am Ende ein Erfolgserlebnis da ist. Naja vielleicht habe ich mir auch nur ein extrem schwieriges Raetsel als Einstieg ausgeguckt.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #42 am: 08.04.2008, 18:10 Uhr »
.. das ist hier ja eine sehr rege Diskussion geworden ..  :o
eigentlich müßten die Moderatoren daraus Rückschlüsse ziehen ..   :roll: aber welche   :shock:
Ich sehe nicht, daß die zuständigen Mods daraus irgendwelche Rückschlüsse ziehen sollen (höchstens, daß von Orga-Seite alles so bleiben kann wie bisher).
Rückschlüsse sind eher für die Quizmaster drin, was man im Aufbau des Rätsels ändern kann, denn darin ist jeder Quizmaster im Prinzip freigestellt.
Viele Grüße,
Danilo


knutshome

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.507
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #43 am: 08.04.2008, 18:11 Uhr »
Bei manchen Quizmastern ist es eben ein wenig schwerer und bei anderen leichter. Aber das gerade macht ja den Reiz aus am rätseln. Und man hat doch immer die Möglichkeit zu fragen. Und es wird einem immer geholfen. Egal wie beschränkt die Fragen sind, die man stellt. Irgendwie bekommt man doch ne Hilfestellung, wenn man überhaupt nicht mehr weiter weiss.
Allerdings ist es mir auch schon so ergangen, dass ich dachte, das bekomm ich nie raus und hab es auf Anhieb gefunden, weil ich glücklicherweise die richtigen Wörter bei google eingestellt habe.

Aber ich hoffe, dass wir das Rätsel auf keinen Fall in naher Zukunft einstellen müssen, weil wir keine Quizmaster mehr haben.
Aber zumindest hat Renate es schon geschafft, dass die nächsten beiden Wochen sich schon Freiwillige gefunden haben.
Bei mir geht es halt auch immer nur samstags, oder wenn ich mal Urlaub habe oder krank im Bettchen liege.
Habe meine Fotos schonmal gesichtet und das ein oder andere schon gefunden. Muss sie nur bearbeiten oder noch scannen und dann noch einen freien Samstag finden, wo ich auch wirklich Zeit genug habe das Rätsel zu stellen.

Viele Grüsse
Carmen

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Warum ratet niemand mehr so richtig ??
« Antwort #44 am: 08.04.2008, 18:20 Uhr »
Hallo,

bei mir ist es so: ich liebe das Rätsel - und egal, ob s manchmal mir einfach zu schwer ist oder ich es ganz einfach finde - das ist egal.
Es gibt ja die üblichen Verdächtigen, denen man auch mal ne Nuß zum knacken vorwerfen muß.

Außerdem ist es doch ein spaßiger Wettbewerb - es gibt doch außer Ehre nichts zu gewinnen.

Ich gucke auch immer - nur - wenn ich viel zu tun habe, ist halt keine Zeit, mich durch google zu schleichen und von Hinweis zu Hinweis zu hangeln (meine Güte, was hab ich mich schon auf seltsame Wissensgebiete begeben wegen des Bilderrätsels - Dinge die ich NIE wissen wollte....)

Und beim Wochenendrätsel - tja - jede 2. Woche hieß es: Entweder sofort oder gar nicht lösen - da rief die Arbeit ohne Internet... (irgendwo muß ja das Geld für unsere versnobten USA-Reisen herkommen - grins)

Aber ich verspreche: Ich halte jetzt auch mal wieder ein Rätsel - ein Motiv habe ich schon im Hinterkopf

Antje