Also ich für meine Person freue mich immer wieder auf das Bilderrätsel. Manchmal habe ich schlichtweg keine Zeit dazu, aber einen Blick werfe ich eigentlich immer drauf.
Wenn ich die Zeit und den Ehrgeiz habe, löchere ich den Quizmaster auch mit Fragen, sollte ich sonst nicht weiter kommen.
In letzter Zeit habe ich aber auch den Eindruck, daß das Interesse an den Rätseln etwas schwindet (die Anzahl der Rätsler wird geringer, Quizmaster sind seeehr rar). Aber wie Peter schon sagte, gab es derartige Flauten schon öfter, dann kamen wieder ein paar "Frischlinge" dazu und das Rätsel boomte wieder. Bei der Menge an Beiträgen hier in diesem Thread müssen wir uns um die Zukunft der Rätsel sicher keine Sorgen machen.
Warum ratet niemand mehr so richtig ??weil die Bilderrätsel viel zu uninteressant sind
weil die BR viel zu speziell sind
weil die BR oft kaum was aussagen
weil die BR nur dann interessant sind und auch werden wenn wirklich interessante Dinge gesucht werden wo sich viele dran beteiligen können
dann wird ein Rätsel interessant
Bilderrätsel müssen aussagekräftig sein, eine große Anzahl von Leute ansprechen
Bilderrätsel sollen auch dazu beitragen, daß andere User auf etwas aufmerksam werden , was interessant ist und evtl. bei einer Tour angesteuert werden könnte ..
Solche Äußerungen ärgern mich, vor allem wenn sie von jemandem stammen, der bisher in der Rätselstatistik noch nie aufgetreten ist... weder als Rätsler, noch als Quizmaster!
Ich denke, Rätsel sollen vor allem Spaß machen. Und bei den meisten Rätseln lernt man unheimlich was dazu, wenn man die Gegend bishlang noch nicht kannte, weil man sich durch die Suche und die Hinweise unweigerlich mit der Gegend und/oder deren Geschichte beschäftigt. Ich habe in der Vergangenheit viele Rückmeldungen auf meine Rätsel bekommen, daß die gesuchten Gegenden dadurch immer interessanter für einen eigenen Besuch werden.
Natürlich ist es auch schön, wenn man ein Rätselbild sofort erkennt, weil man selbst schon mal da war... das muß auch ab und zu sein. Aber der eigentliche Anspruch des Rätsels besteht doch darin, daß man suchen, kombinieren... und eben rätseln muß
Wenn ich mir überlege, wie das Bilderrätsel angefangen hat: Die Monument Rocks in Kansas kannte doch sicher wirklich kaum einer aus eigenem Erleben... und mit den Hinweisen war es damals anfangs auch ganz mau.
Auch gibt es selten Bilder aus Kanada.
Kann ich so nicht bestätigen... ich fürchte sogar, ich mache zu viele Rätsel aus Kanada... und ich bin bei Weitem nicht der einzige.
Aber auch Du tauchst bisher in keiner Statistik auf, Kali. Es liegt bei Dir, das zu ändern.
Ich möchte aber keine Kritik hier irgendwie abwerten. Im Gegenteil, ich freue mich über so viele Beiträge, wenn wir uns danach richten, kann das Rätsel ja nur besser werden.
So, und jetzt versuche ich mich noch mal an Renates aktuellem Rätsel.