Es soll ja meines Erachtens auch so sein, dass die ersten Hinweise noch nicht so viel hergeben, später immer konkreter werden und schließlich auch die, die nicht soviel Zeit zum Nachdenken haben ans Ziel bringen.
Gruß Claus
Ja gut die ersten Hinweise sollten noch nicht so viel hergeben, aber Fakt ist doch das einige Hinweise gar nichts hergeben oder nur das was ich doch schon weiss. Das wir in Nordamerika sind ist doch klar, oder?
Diese ersten Hinweise sind eigentlich mehr Tradition oder Spaß. Obwohl man auch hier variieren kann. Nordamerika heißt für mich eigentlich immer USA oder Kanada. Wer Hawaii damit umschreibt, der ist in meinen Augen schon nicht mehr ganz fair, da gehört eine Formulierung hin wie "...auf dem Territorium eines nordamerikanischen Staates". Aber wir hatten auch schon Rätselbilder aus den
Außenterritorien oder einige Aprilscherze, wo dieser Hinweis gar nicht paßte.
Highwaynummern müssen nicht immer die "1" sein und können auch verschlüsselt (Quersumme o.ä.) werden, um sie zum späteren Zeitpunkt etwas zu präzisieren... genau wie die Hinweise auf Wasser.
Wie Claus schon geschrieben hat, soll es ja am Anfang auch schwieriger sein und mit zunehmenden Hinweisen dann immer einfacher werden. Im Idealfall führt der Quizmaster alle verirrten Schäfchen am Ende noch in den Stall
Aber ich gebe Dir Recht, wenn man ganz ahnungslos allein auf weiter Flur gelassen wird, ist das frustrierend. Aber dann kann man ja immer noch beim Rätselsteller nachfragen und sich seine Vermutungen bestätigen oder widerlegen lassen bzw. ihn um einen Wink mit dem berühmt-berüchtigten Zaunspfahl anflehen (ich habe heute ganze Zaunsfelder gebraucht).
Wenn Du gleich zu Beginn alle Hinweise preisgibst, nimmst Du meines Erachtens viel Spannung aus dem Rätsel. Außerdem werden sich bald die Beschwerden häufen, daß nicht jeder immer zur Rätselstartzeit ins Forum schauen kann und daher nie eine Chance auf einen vorderen Platz hat.
Ich finde die Handhabung, so wie sie momentan ist, gar nicht schlecht. Ab und zu gibt es ja auch kreative Quizmaster, die durch Variationen (ausschnittsweise Präsentation des Bildes, Zwischenstationen auf einer Route, Anzahl der Lösungsversuche) etwas frischen Wind in das Rätsel bringen.