Danke für die Tipps!
Naja, eine spezielle Scaterbahn gibt es dort nicht. Man kann einfach auf den ehemaligen Start - und Landebahnen und den Verbindungsstraßen dazwischen Scaten, Fahrrad fahren und was man sonst noch möchte. Du kannst dort auch Segways mieten, grillen oder einfach nur relaxen. Nur Gastronomie fehlt leider völlig (von einem kleinen Imbiss, der nicht immer geöffnet hat, mal abgesehen).
Oh das macht nichts, wir wollen einfach mal die "coolen Kids" scaten sehen. Und wenn das noch auf den abgetragenen Granitplatten vom ehemaligen Palast der Republik passiert, umso besser.
Ich muss dazu sagen, dass es hier bei uns auf dem Land nichts vergleichbares gibt.
Und Gastronomie fehlt uns sicher nicht. Ich habe jetzt schon weitaus mehr auf der Liste an Currywurst- oder Dönerbuden, alten Berliner Wirtshäusern, Biergärten, Strandbars, American Diner, als wir in 5 Tagen je essen können.
Und man will ja noch spontane Entdeckungen machen.
Ich fand das Klasse http://www.stasimuseum.de Sehr gut gemacht, abseits der Touriströme. Die Frage ist halt nur, wie eure Kids das "verstehen" was da damals ablief - für uns "Alten" die mit dem Kram und den Geschichten Groß geworden sind, siehts anders aus. Es gab/oder gibt noch - ein Stasi Museum nahe Checkpoint Charlie, das aber bei weitem nicht so Authentisch ist, wie das in der ehemaligen Stasi-zentrale.
Danke für den Link. Den habe ich gleich in die Berliner Lesezeichen aufgenommen. Ich weiß nicht, ob die Jugend daran interessiert ist, wir "Alten" sind es garantiert.
meinst Du das "Mauermuseum" am Checkpoint Charlie? Na, ja, wenn man schon mal da ist: ist ja eher ein Museum, dass die Geschichte von Flüchtigen nachzeichnet.
Für uns Amerika-Fans vielleicht noch das "Outpost" in Zehlendorf, das von der Zeit der Alliierten in Berlin erzählt...
Nö, ich meinte die Gedenkstätte in der Bernauer Straße (Prenzlauer Berg).
http://www.berliner-mauer-gedenkstaette.de/de/Das Outpost klingt total interessant, das habe ich noch gar nicht entdeckt bei meinen Recherchen, danke für den Hinweis.
Bowie-Fans ist Berlin diesen Sommer definitiv eine Reise wert. Im Gropius-Bai gastiert die große Bowei-Ausstellung aus dem Victoira&Albert Museum in London. Ich habe sie bereits dort gesehen - grandios!
Klingt toll! Ich war nie so recht ein Bowie Fan, aber ich habe ihn irgendwie immer bewundert, weil er so total unkonventionell ist.
Berlin ist so was von "out"..... da ist ja der Pott noch interessanter
Oh ja, Petra, nach diesem Hinweis wirst du nun sicher umbuchen auf Gelsenkirchen, oder?
Ja definitiv, ich denke wir werden eine Woche bei meinem Bruder in Neuss unterkriechen und von dort aus Tagesausflüge nach Essen oder Wattenscheid machen.
Danke für die Rettung vor einer Städtereise Katastrophe!
Andererseits, im Starlight Express in Bochum war ich schon mal, im Udo Lindenberg Musical aber noch nicht. Also vielleicht doch Berlin ...
Viele Grüße, Petra