usa-reise.de Forum

Autor Thema: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin…  (Gelesen 44670 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

newyorki

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Re: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin…
« Antwort #60 am: 26.04.2012, 14:52 Uhr »
Hey Ulli,  :shock:
mit mir kann man`s ja machen -  :lol:
-danke für die Mühe.
Wenn du mal in den Schwarzwald kommst, meldest dich....
LG
newyorki

newyorki

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Re: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin…
« Antwort #61 am: 09.06.2012, 14:34 Uhr »
So - glücklich aus Berlin zurück möchte ich nochmal danke für den Wohntipp sagen.
Es war ne super Unterkunft mit sehr toller ruhiger Umgebung in der Urbanstraße mit Fenster zum seeehr ruhigen idyllischem Innenhof. Zur Bergmannstraße waren es nur ein paar Meter zu laufen - also ein sehr toller Kiez - kann ich nur jedem empfehlen, der mal günstig in Berlin wohnen möchte.

Berlin: Keine Frage - ich komm wieder...
 :D
DANKE!
newyorki

umdiewelt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin…
« Antwort #62 am: 15.06.2012, 17:03 Uhr »
Die Preise für Hotelzimmer variieren ja immer nach Saison und je nachdem wie ausgebucht die Hotels sind, am besten schaut man sich einfach mal die üblichen Hotelvergleichsseiten im Internet an. Ich haben beim letzten mal was über Accorhotels (www.accorhotels.com) gefunden, die haben jede Menge Hotels in verschiedenen Sternekategorien auf ihrer Seite. Ansonsten gibt es ja auch immer günstige Privatunterkünfte.

Als Sightseeing Tipp schlage ich vor eine Rundfahrt mit dem 100er Bus zu machen. Der ist billiger als ein Touristenbus und fährt an vielen interessanten Sehenswürdigkeiten vorbei: Zoo, Gedächtniskirche, Haus der Kulturen, Reichstag, Brandenburger Tor, Unter den Linden, Altes Museum, Dom, Fernsehturm und viele weitere. Da bekommt man viel zu sehen für den Preis einer normalen Fahrkarte.

newyorki

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Re: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin…
« Antwort #63 am: 18.06.2012, 13:07 Uhr »
Hallo Umdiewelt,

Danke für den Típp, ich habs ja schon hinter mir - und die Eröffnung dieser Anfrage hier ist m.E. auch schon etwas älter (~2011)
 :dankeschoen:

newyorki

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin…
« Antwort #64 am: 17.05.2014, 01:05 Uhr »
Hallo,

wir sind im August für 5 Nächte in Berlin.
Im Schlepp haben wir 2 Jugendliche (Mädchen 15 J. und Junge, 17 J.), die ganz sicher nicht von Museum zu Kirche zu architektonisch gelungenen Häuserfronten geschleppt werden möchten.  :lol:

Die finden Berlin als Reiseziel cool und deshalb fahren sie auch gerne mit. Aber deswegen muss auch ein bisschen Pepp in die Sightseeing Liste.
Relativ unumstritten sind Regierungsviertel incl. Führung durch den Reichstag und Kuppelbesuch, Hackesche Höfe, Prenzlauer Berg, Gedenkstätte Berliner Mauer, DDR Museum, das Berliner Dungeons, Kreuzberg, Checkpoint Charlie, Trabi Museum, East Side Gallery. Und die Umgebung Potsdamer Platz, Kudamm/Tauentzienstr. mit KaDeWe usw.

Ebenso ist eine der Führungen vom Berliner Unterwelten Verein und eine Spreefahrt geplant. Da wir insgesamt 4 ganze Tage plus einen Nachmittag und einen Vormittag am An- und Abreisetag zur Verfügung haben, reicht das vermutlich schon.

Auf dem ehemaligen Flugfeld Tempelhof gibt es eine Skaterbahn, das würden sie gerne mal sehen. Aber vielleicht gibt es noch mehr Tipps, was für Jugendliche besonders interessant sein kann?

Viele Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin…
« Antwort #65 am: 17.05.2014, 19:17 Uhr »
Auf dem ehemaligen Flugfeld Tempelhof gibt es eine Skaterbahn, das würden sie gerne mal sehen.
Viele Grüße, Petra



Naja, eine spezielle Scaterbahn gibt es dort nicht. Man kann einfach auf den ehemaligen Start - und Landebahnen und den Verbindungsstraßen dazwischen Scaten, Fahrrad fahren und was man sonst noch möchte. Du kannst dort auch Segways mieten, grillen oder einfach nur relaxen. Nur Gastronomie fehlt leider völlig (von einem kleinen Imbiss, der nicht immer geöffnet hat, mal abgesehen).

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin…
« Antwort #66 am: 18.05.2014, 00:25 Uhr »
Ich fand das Klasse http://www.stasimuseum.de Sehr gut gemacht, abseits der Touriströme. Die Frage ist halt nur, wie eure Kids das "verstehen" was da damals ablief - für uns "Alten" die mit dem Kram und den Geschichten Groß geworden sind, siehts anders aus. Es gab/oder gibt noch - ein Stasi Museum nahe Checkpoint Charlie, das aber bei weitem nicht so Authentisch ist, wie das in der ehemaligen Stasi-zentrale.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin…
« Antwort #67 am: 18.05.2014, 03:40 Uhr »
Das ist aber nicht der Stasi-Knast in Hohenschönhausen, oder? Das nämlich finde ich sehr spannend, weil die Führungen dort durch ehemalige Häftlinge geleitet werden.

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin…
« Antwort #68 am: 18.05.2014, 08:25 Uhr »
Mh,

meinst Du das "Mauermuseum" am Checkpoint Charlie? Na, ja, wenn man schon mal da ist: ist ja eher ein Museum, dass die Geschichte von Flüchtigen nachzeichnet.
Für uns Amerika-Fans vielleicht noch das "Outpost" in Zehlendorf, das von der Zeit der Alliierten in Berlin erzählt...
Reducing Truck Traffic since 2007!

McC

  • Gast
Re: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin…
« Antwort #69 am: 18.05.2014, 09:24 Uhr »
Berlin ist so was von "out"..... da ist ja der Pott noch interessanter  :wink:

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin…
« Antwort #70 am: 18.05.2014, 10:25 Uhr »
Nein, nicht das Museum am Checkpoint Charlie - auch nicht Höhenschönhausen. Der Link von mir ist das "echte" Stasi Museum IN der ehemaligen Stasi Zentrale in Berlin.

Als ich 2012 dort war, wurde das zum Teil noch saniert. Heute ist glaub alles begehbar, u.a. Mielke's altes Büro. Das Museum ist Privat und wird auch von ehemaligen Mitarbeitern des MfS geleitet. Man wird da wie mi einer Zeitmaschine in die Zeit zurück geschickt.

Das Museum ist nicht allzu Groß und etwas ausserhalb. Da muss man mit der Bahn hinfahren und ein Stück hinlaufen. Da verirrt man sich nicht einfach so hin.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin…
« Antwort #71 am: 18.05.2014, 10:38 Uhr »
Das Stasimuseum sieht interessant aus! Ist vorgemerkt für den nächsten Besuch.


Bowie-Fans ist Berlin diesen Sommer definitiv eine Reise wert. Im Gropius-Bai gastiert die große Bowei-Ausstellung aus dem Victoira&Albert Museum in London. Ich habe sie bereits dort gesehen - grandios!

Bowie in Berlin
Gruß
Dirk

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin…
« Antwort #72 am: 18.05.2014, 11:29 Uhr »
Berlin ist so was von "out"..... da ist ja der Pott noch interessanter  :wink:

Oh ja, Petra, nach diesem Hinweis wirst du nun sicher umbuchen auf Gelsenkirchen, oder?

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin…
« Antwort #73 am: 18.05.2014, 11:51 Uhr »
Berlin ist so was von "out"..... da ist ja der Pott noch interessanter  :wink:

Oh ja, Petra, nach diesem Hinweis wirst du nun sicher umbuchen auf Gelsenkirchen, oder?
Wanne-Eikel oder Bottrop bitte!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin…
« Antwort #74 am: 18.05.2014, 21:32 Uhr »
Danke für die Tipps!

Naja, eine spezielle Scaterbahn gibt es dort nicht. Man kann einfach auf den ehemaligen Start - und Landebahnen und den Verbindungsstraßen dazwischen Scaten, Fahrrad fahren und was man sonst noch möchte. Du kannst dort auch Segways mieten, grillen oder einfach nur relaxen. Nur Gastronomie fehlt leider völlig (von einem kleinen Imbiss, der nicht immer geöffnet hat, mal abgesehen).

Oh das macht nichts, wir wollen einfach mal die "coolen Kids" scaten sehen. Und wenn das noch auf den abgetragenen Granitplatten vom ehemaligen Palast der Republik passiert, umso besser.  :wink:
Ich muss dazu sagen, dass es hier bei uns auf dem Land nichts vergleichbares gibt.

Und Gastronomie fehlt uns sicher nicht. Ich habe jetzt schon weitaus mehr auf der Liste an Currywurst- oder Dönerbuden, alten Berliner Wirtshäusern, Biergärten, Strandbars, American Diner, als wir in 5 Tagen je essen können. :essen: Und man will ja noch spontane Entdeckungen machen.

Ich fand das Klasse http://www.stasimuseum.de Sehr gut gemacht, abseits der Touriströme. Die Frage ist halt nur, wie eure Kids das "verstehen" was da damals ablief - für uns "Alten" die mit dem Kram und den Geschichten Groß geworden sind, siehts anders aus. Es gab/oder gibt noch - ein Stasi Museum nahe Checkpoint Charlie, das aber bei weitem nicht so Authentisch ist, wie das in der ehemaligen Stasi-zentrale.

Danke für den Link. Den habe ich gleich in die Berliner Lesezeichen aufgenommen. Ich weiß nicht, ob die Jugend daran interessiert ist, wir "Alten" sind es garantiert.

meinst Du das "Mauermuseum" am Checkpoint Charlie? Na, ja, wenn man schon mal da ist: ist ja eher ein Museum, dass die Geschichte von Flüchtigen nachzeichnet.
Für uns Amerika-Fans vielleicht noch das "Outpost" in Zehlendorf, das von der Zeit der Alliierten in Berlin erzählt...

Nö, ich meinte die Gedenkstätte in der Bernauer Straße (Prenzlauer Berg). http://www.berliner-mauer-gedenkstaette.de/de/

Das Outpost klingt total interessant, das habe ich noch gar nicht entdeckt bei meinen Recherchen, danke für den Hinweis.

Bowie-Fans ist Berlin diesen Sommer definitiv eine Reise wert. Im Gropius-Bai gastiert die große Bowei-Ausstellung aus dem Victoira&Albert Museum in London. Ich habe sie bereits dort gesehen - grandios!


Klingt toll! Ich war nie so recht ein Bowie Fan, aber ich habe ihn irgendwie immer bewundert, weil er so total unkonventionell ist.

Berlin ist so was von "out"..... da ist ja der Pott noch interessanter  :wink:

Oh ja, Petra, nach diesem Hinweis wirst du nun sicher umbuchen auf Gelsenkirchen, oder?

Ja definitiv, ich denke wir werden eine Woche bei meinem Bruder in Neuss unterkriechen und von dort aus Tagesausflüge nach Essen oder Wattenscheid machen.
Danke für die Rettung vor einer Städtereise Katastrophe!  :lol:

Andererseits, im Starlight Express in Bochum war ich schon mal, im Udo Lindenberg Musical aber noch nicht. Also vielleicht doch Berlin ...  :?

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!