usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sächsische Schweiz  (Gelesen 5558 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Sächsische Schweiz
« Antwort #45 am: 02.09.2009, 15:46 Uhr »
Hier meine Eindrücke vom Prebitschtor.

Wir haben eine etwa 7-Stündige Wanderung unternommen, und dabei empfand ich es als etwas ganz 'Besonderes, daß man einfach so nach Tschechien wandern kann, ohne Paß, ohe Visum, einfach rein, und gut!  :P

Ein wenig überlaufen ist es dort oben schon, aber das ist man ja von Yosemite & Co auch gewöhnt!



Schon auf dem Weg zum Prebitschtor konnte ich mich nicht sattsehen....



...an den skurrilen Felsen.....



...und einige Steinformationen erinnerten mich an den Capitel Reef N.P.

Der erste Blick auf das Ausflugsschloß Falkenhorst....1881 in den Felsen gebaut.....



Die Terasse :



Drinnen die Attraktion, ein "Bullerjahn" mit Ofenrohren, wie ich sie in der Form noch nie gesehen habe.... :lol:



Nun aber zum eigentlichen Ziel:


























L.G. Monika

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Sächsische Schweiz
« Antwort #46 am: 02.09.2009, 15:47 Uhr »
Wow Monika.  :D

Wo liegt denn dieses Prebischtor? Davon habe ich vorher gar nichts gelesen, das hätte mich auch sehr interessiert.
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Sächsische Schweiz
« Antwort #47 am: 02.09.2009, 15:49 Uhr »
@Monika,

tolle Bilder dabei. Wir haben nicht so viele gemacht.

 :oops:  Das ist nur ein "kleiner" Ausschnitt, ich konnte mich mal wieder nicht beherrschen!  :lol:

Uns hat diese unglaublich tolle Natur sehr gefallen, dieses Zusammenspiel von Felslandschaft, dem Klima, das sozusagen "verkehrt herum" dort im Gebirge ist, also im Tal ist es dort immer kühl, und je höher man steigt, desto wärmer wird es!
Dies Felsenlandschaften, die vor 500 Mio. Jahren mal Meeresboden waren, mit den unendlich vielen Farnen und Moosarten! Einfach toll!
Ich finde, daß einige Felsformationen es durchaus mit denen mancher Parks in den USA aufnehmen können an Attraktivität!

Nur, daß ziemlich viel und hoher Baumbestand oft die Felsformen verdeckt. (wobei ich nicht hoffe, daß Bäume gefällt werden, damit die Touristen die Felsen so sehen können, wie früher Caspar David Friedrich  & Co es noch auf ihren Gemälden wiedergegeben haben! :wink:

@urvig

Ich lade gerade bei Fotobucket einige Bilder vom Prebitschtor hoch, bin gleich soweit!

Das mit den Bäumen stimmt, einige "störten" wirklich, denn man konnte die tollen Felsen nicht richtig fotografieren.

Auch richtig, das eine oder andere konnte wirklich mit NP´s aus dem Westen konkurieren. Ich hätte da so etwas nie! vermutet.  :oops:
Gruß Gabriele

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Sächsische Schweiz
« Antwort #48 am: 02.09.2009, 15:51 Uhr »
Wow Monika.  :D

Wo liegt denn dieses Prebischtor? Davon habe ich vorher gar nichts gelesen, das hätte mich auch sehr interessiert.

Da mußte man an der Elbe entlang durch Bad Schandau über Schmilka nach Tschechien reinfahren bis Hrensko. Von dort aus haben wir unsere Wandertour gestartet. Das ist der größte Felsenbogen Europas!

26,5 m breit und fast 7 Meter hoch ist der!

L.G. Monika

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Sächsische Schweiz
« Antwort #49 am: 02.09.2009, 15:54 Uhr »
Wow Monika.  :D

Wo liegt denn dieses Prebischtor? Davon habe ich vorher gar nichts gelesen, das hätte mich auch sehr interessiert.

Da mußte man an der Elbe entlang durch Bad Schandau über Schmilka nach Tschechien reinfahren bis Hrensko. Von dort aus haben wir unsere Wandertour gestartet. Das ist der größte Felsenbogen Europas!

Danke für die Info, soweit sind wir ja nicht gefahren....  :oops:
Gruß Gabriele

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Sächsische Schweiz
« Antwort #50 am: 02.09.2009, 15:56 Uhr »

Danke für die Info, soweit sind wir ja nicht gefahren....  :oops:

Naja, wir hatten ja auch 14 Tage zur Verfügung!  :lol:

Dazu kommt meine schon fast asiatisch anmutende Gier, einfach ALLES sehen zu wollen. Wir sind ganz schön weit rumgekommen! (Pirna, Dresden, Prag, Meissen etc. also Kur, Kultur, Natur pur)

Ich bin aber auch stolz, daß wir Flachlandtiroler nach und nach immer längere Wanderungen gemacht haben, und belohnt wurde man nach all den Anstrengungen dann mit so tollen Aussichten!

Und wir hatten 12 Tage Sonne und Temperaturen von 25-33°C ! Wenn Engel reisen....... :engel2:

L.G. Monika

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Sächsische Schweiz
« Antwort #51 am: 02.09.2009, 16:16 Uhr »
Hallo Monika,

ich habe mir vorhin schon deine ganzen picasa-Bilder angesehen und jetzt noch die tollen Aufnahmen vom Prebischtor! Schön, wenn man so schöne Fotos von seiner Heimt sehen kann ... und trotzdem ist man nicht oft genug dort unterwegs, auch wenn (oder gerade) wenn es so nah ist :-( Aber das ist wahrscheinlich immer so, dass man die eigene Stadt und Region viel zu wenig besucht, bewandert .... ;-)
Aber wahrscheinlich kommt ja noch ein ausführlicherer Bericht, oder? Habt ja wirklich viel gesehen in den 14 Tagen :-)

Susan
happiness is only real when shared.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Sächsische Schweiz
« Antwort #52 am: 02.09.2009, 16:19 Uhr »
Auch richtig, das eine oder andere konnte wirklich mit NP´s aus dem Westen konkurieren. Ich hätte da so etwas nie! vermutet.  :oops:

ja, das fällt mir auch immer wieder auf. Der entscheidende Vorteil ist hier aber, dass es nur 2,5h Autofahrt und keine 12 Stunden Flug entfernt ist ;)

Seht ihr die Gegend auch durch die "USA-Brille"? Mir gehts immer so, dass ich dann denke, dass sich einiges davon so auch in USA finden könnte, was den Wandergenuss nochmal um einiges steigert. Die nicht-USA-verseuchten Wanderer dort haben diesen Effekt ja nicht...  :lol:

Lurvig

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Sächsische Schweiz
« Antwort #53 am: 02.09.2009, 16:22 Uhr »

Hallo Monika,

Aber wahrscheinlich kommt ja noch ein ausführlicherer Bericht, oder? Habt ja wirklich viel gesehen in den 14 Tagen :-)

Das will ich jetzt von Susan mal aufgreifen :wink:. *bettel-bettel* :wink:

Und ja - ich gebe es zu, ich habe bis jetzt heimlich mitgelesen und die Fotos bewundert. Unglaublich! Ich hätte das gleich mal in den Südwesten der USA verschoben :wink:.

Dürfen wir auf einen Bericht hoffen? *bettel*


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Sächsische Schweiz
« Antwort #54 am: 02.09.2009, 16:28 Uhr »
Hi, Angie!

 :lol:  Die Hoffnung stirbt zuletzt!  :wink:

... und trotzdem ist man nicht oft genug dort unterwegs, auch wenn (oder gerade) wenn es so nah ist :-( Aber das ist wahrscheinlich immer so, dass man die eigene Stadt und Region viel zu wenig besucht, bewandert .... ;-)
Susan

Du hast recht, was glaubst Du, wie selten wir rauf zur Nordsee kommen!  :oops:

Dabei ist das nur 40 Minuten Weg!


L.G. Monika

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Sächsische Schweiz
« Antwort #55 am: 02.09.2009, 16:29 Uhr »

Hi Monika,

dann warte ich mal geduldig - aber nicht darauf, dass die Hoffnung stirbt :wink:.

In der Zwischenzeit träume ich vom :urlaub: :wink:.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Sächsische Schweiz
« Antwort #56 am: 02.09.2009, 16:31 Uhr »


In der Zwischenzeit träume ich vom :urlaub: :wink:.


LG, Angie



Du LEBST doch im Urlaub!  :lol:

Und natürlich schreibe ich gerne einen kleinen Reisebericht!

Muß nur die Zeit dafür abknapsen!

Seht ihr die Gegend auch durch die "USA-Brille"? Mir gehts immer so, dass ich dann denke, dass sich einiges davon so auch in USA finden könnte, was den Wandergenuss nochmal um einiges steigert. Die nicht-USA-verseuchten Wanderer dort haben diesen Effekt ja nicht...  :lol:

Lurvig

Hallo Lurvig!

Ich war ganz oft mit den Gedanken in den USA!  :usa: :usa: :usa:

Und das nicht nur wegen Ähnlichkeiten der Landschaft!

Einmal hatte ich ein Deja Vu mit einer Reisegruppe von Koreanern! Ich könnte schwören, die haben wir auch im Yellowstone Park getroffen!
Als wir in Rathen eine Opernaufführung in der Felsenbühne besucht haben und dafür 20 Minuten zu Fuß bergauf laufen mußten, dachte ich SOFORT, daß viele aus dem Amiland nicht unbedingt dort hingehen würden..... :lol: :wink:

L.G. Monika

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Sächsische Schweiz
« Antwort #57 am: 02.09.2009, 16:36 Uhr »
Und natürlich schreibe ich gerne einen kleinen Reisebericht!

Muß nur die Zeit dafür abknapsen!

Oh, was hab ich da nur angestoßen, aber ich dachte, dass du das mal irgendwo erwähnt hattest ;-)
Lass dich nicht stressen, wir warten alle geduldig!

Susan

PS: An der Nordsee wäre ich jetzt übrigens auch gern  8)
happiness is only real when shared.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Sächsische Schweiz
« Antwort #58 am: 02.09.2009, 16:37 Uhr »

Du LEBST doch im Urlaub!  :lol:

Warum glaubt jeder, dass ich im Urlaub lebe? :wink: Ja, ok, wir leben auf einer Urlaubsinsel, aber wir leben nicht wirklich im Urlaub :wink:.

Und natürlich schreibe ich gerne einen kleinen Reisebericht!

Eine Frau - ein Wort! :D :abklatsch:

Muß nur die Zeit dafür abknapsen!

Wenn ich dir behilflich sein kann, lass' es mich wissen :wink:.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Sächsische Schweiz
« Antwort #59 am: 02.09.2009, 16:39 Uhr »

Oh, was hab ich da nur angestoßen

Nichts, gar nichts :wink:. Wenn ich eine Gelegenheit sehe, packe ich sie beim Schopf :wink:.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.