usa-reise.de Forum

Länder und Reiseziele abseits von USA und Kanada => Bunte Reisewelt => Europa => Thema gestartet von: Utah am 12.09.2008, 19:57 Uhr

Titel: Südtirol
Beitrag von: Utah am 12.09.2008, 19:57 Uhr
Hallo!

Ich möchte kommendes Jahr erstmals nach Südtirol und kämpfe mich z.Zt. durch etliche Reiseführer, aber nichts ist wertvoller als die eigenen Erfahrungen.
Daher meine Frage an euch:
Welche Wanderungen, Highlights und Secrets sind empfehlenswert?
Ich will evtl. 2 "Basislager" (je 1 Woche) einrichten. Analog meiner USA-Urlaubsreisen möchte ich viel sehen und natürlich auch wandern.
Mir ist klar, alles kann ich nicht sehen, aber was könnt ihr empfehlen?
Titel: Re: Südtirol
Beitrag von: BettinaW am 12.09.2008, 20:38 Uhr
Hallo Utah,

ich kann dir als ein "Basislager" das Hotel Knoll  (http://www.hotelknoll.eu/relax.htm) in Lappach im Ahrntal empfehlen.
Die Zimmer sind gut, das Essen fantastisch. Preisleistung = Super!!

Da Lappach schon auf 1450 m liegt macht man fast alle Wanderungen im Hochgebirge. Ich finde das immer besonders Reizvoll. Viele Wanderungen können direkt von Lappach aus gemacht werden oder auch ab dem Neves Stausee.

Es gibt viele schöne Wanderungen. Als "Geheimtip" wäre vielleicht eine an der du an einer ganzen Wiese mit Edelweiß vorbei kommst.
Anstrengender ist eine Bergtour z.B. zum Hochfeiler.

Wenn du noch mehr wissen willst kann ich dir gerne noch so einige erzählen.


Gruß
Bettina
Titel: Re: Südtirol
Beitrag von: Easy Going am 12.09.2008, 21:58 Uhr
Hallo Heiko,

eine Wanderung um die 3 Zinnen ist Pflicht !  :D
Titel: Re: Südtirol
Beitrag von: Wilder Löwe am 12.09.2008, 22:03 Uhr
Wir waren im Frühsommer in St. Ulrich (Ortisei), Dolomiten, und haben von dort Touren rund um die Sellagruppe unternommen. Für mich eine absolut traumhafte Landschaft.

Katrin
Titel: Re: Südtirol
Beitrag von: pierremw am 13.09.2008, 12:47 Uhr
Hi,

Lohnenswert: Eine Wanderung von Sexten aus zur 'Zsigmondy-Hütte' am Fuß des 'Zwölferkofels' über ihren höchsten Punkt, die 'Büllejochhütte' (ca. 2500m) weiter zur 'Drei-Zinnen-Hütte' mit dem tollen Blick auf die berühmten Drei Zinnen und hinunter durchs Altensteintal, am Fuß des 'Einsers' wieder zurück. Ausgangspunkt ist der 'Fischleinboden' nahe Sexten. Die Wanderung dauert in etwa 8 Stunden und bietet tolle Aussichten auf die Sextener Dolomiten, mit Dreischusterspitze, Elfer, Paternkofel, etc.

Historisch Interessierte finden hier hier auch viele Stellungen, Befestigungen und Kavernen aus dem Ersten Weltkrieg.

Habe diese Bergwanderung vor langer, langer Zeit gemacht, als ich, noch nicht so gehfaul wie heute, Berge nur vom Tal aus bewundere und einen Aussichtspunkt nur dann besuche, wenn er mit dem Auto erreichbar ist. :wink:
Titel: Re: Südtirol
Beitrag von: EasyAmerica am 13.09.2008, 18:13 Uhr
Hallo Heiko,
ich erlaube mir mal, mich als ziemlich Südtirol-Erfahren zu bezeichnen. Es ist mein liebstes Reiseziel. Ja, noch vor Amerika.  :D

Am praktischsten ist Wolkenstein im Grödnertal. Von dort kannst du für eine Woche fast alles zu Fuß unternehmen bzw. mit den Seilbahnen Ausgangspunkte für Wanderungen erreichen. Was dort nicht so ausgeprägt ist, ist die unglaublich wohltuende südtiroler Gastfreundschaft. Die Leute dort sind keine Deutschen sondern Ladiner. Dieser Menschenschlag ist etwas verschlossen, aber in den letzten 10 - 15 Jahren durch den Tourismus auch ziemlich aufgetaut. Die Südtiroler nennen sie ihre Ostfriesen.  :)

Für eine ruhige Bergwoche in einer der schönsten Lagen Südtirols habe ich einen wirklich guten Tipp: Das 4-Sterne Sport-Hotel-Alpenrose (http://www.sporthotelalpenrose.com) in Karersee am Fuße des Rosengarten. Hier hat jemand von dem Hotel in seinem Reisebericht Mein geilster Skiurlaub aller Zeiten (http://www.derwesten.de/community/easyamerica/stories/166301/) rumgeschwärmt.  :wink:

Ich war auch in diesem Sommer dort und war nicht nur von der familiären, persönlcihen Atmosphäre und dem Essen begeistert, sondern vor allem von den Touren und Veranstaltungen, die die Hotelleute dort für ihre Gäste anbieten.
Titel: Re: Südtirol
Beitrag von: Navajo am 13.09.2008, 21:46 Uhr
Die Tour rund um die drei Zinnen kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen. Ich habe als Kind jeden Sommerurlaub in der Gegend verbracht und dutzende Bergtouren mitgemacht, aber diese habe ich als eine der schönsten Touren in Erinnerung.

Die allerschönste war aber eine Tour durch die Tofana. Ich glaube unser Ausgangspunkt war damals der Falzaregopass - oder war es Cortina d'Ampezzo? ich weiss nicht mehr so genau, sorry - und ich erinnere mich an steile Felswände, an denen wir auf schmalen Steigen entlanggingen, in den Fels gehauene Tunnel und Kavernen, und durch die Geschütze aus dem 1. Weltkrieg rot gefärbte Felswände. Wirklich sehr beeindruckend.
Titel: Re: Südtirol
Beitrag von: Soulfinger am 14.09.2008, 12:03 Uhr
Ich denke mal, Utah sollte sich erst mal im klaren sein, dass auch Südtirol mehrere landschaftlich und kulturell unterschiedliche Gegenden hat. Ihn hier mit Wanderungen und Tipps zu versorgen ist recht und gut, aber für viele ist eine Wanderung um die 3 Zinnen ein Highlight - für den anderen langweilig oder auch nur eine Tortour.

Das Vinschgau und das Meraner Becken ist für jemanden, der nicht nur Berge, sondern auch ein wenig südländisches Flair sucht ein MUSS - für den anderen sind die Dolomiten ein MUSS.

Stellt euch vor, euch fragt jemand, dass er in den Westen der USA möchte - was ratet ihr ihm als erstes? Genau: was möchtest du haben, Landschaft, Städte . . .

Südtirol ist jetzt vielleicht nicht mit dem Westen der USA zu vergleichen, aber unterschiedlichere Regionen wie auf diesem kleinen Raum . . .

Mein Tipp wäre für den Südtirol Neuling daher die Gegend um Meran, wie z.B. Lana, Algund, Dorf Tirol oder Schenna. Nirgendwo anders wird meiner Meinung nach einem das Südtirol-Feeling vermittelt wie hier: Palmen, Weinreben, Espresso, Speck, Käse, Obstplantagen. Und vor allem wenn im Herbst Törggelen ist . . .

Das Wandergebeit ,,Naturpark Texelgruppe" vor den Toren Merans gehört wohl zu den schönsten im Alpenraum.

Ist aber alles Geschmackssache . . .
Titel: Re: Südtirol
Beitrag von: EasyAmerica am 14.09.2008, 12:24 Uhr
@Soulfinger
Stimmt! Erst einmal müssen wir die Vorlieben und die "Leistungsstufe" beim Wandern wissen. Aber bei zweimal einer Woche kommt man an den Dolomiten einfach nicht vorbei.

Dieser Hinweis ist allerdings egal wo gültig: Nie, nie, nie im August nach Südtirol fahren. Die Preise steigen wegen der Massen von Italienern ins Unverschämte; es ist alles übervoll und ätzend laut.
Titel: Re: Südtirol
Beitrag von: Jack Black am 14.09.2008, 17:11 Uhr
Nie, nie, nie im August nach Südtirol fahren. Die Preise steigen wegen der Massen von Italienern ins Unverschämte; es ist alles übervoll und ätzend laut.

Lustig - das gleiche (aber wirklich zu 100%) gilt auch für die korsische Ostküste (Porto Vecchio usw., mein ehemals liebstes Urlaubsziel). Das müßte doch den Umkehrschluss zulassen, dass im August Italien ein besonders "leeres" Reiseziel ist - weil die Italiener alle in Südtirol oder auf Korsika sind!

Grüße
Rainer
Titel: Re: Südtirol
Beitrag von: playmaker11 am 15.09.2008, 07:26 Uhr
Ist leider schon länger her, daß ich das letzte Mal da war, aber Pordoi und Langkofel sind m.E. Pflicht.
Pordoi geht per Bahn, Langkofel wohl nur noch zu Fuß.

Wenn Du geschichtlich intertessiert bist, dann solltest Du zum Fedaia See und auf die gegenüberliegende Seite des Porto Vescovo fahren, dort war im I. Weltkrieg die HKL. Die entsprechenden Spuren kann man immer noch sehen.
Titel: Re: Südtirol
Beitrag von: EasyAmerica am 15.09.2008, 10:03 Uhr
... Langkofel wohl nur noch zu Fuß.
Die Seilbahn ist nur noch im Sommer in Betrieb. Im Winter war die Ski-Abfahrt zu gefährlich.
Titel: Re: Südtirol
Beitrag von: playmaker11 am 15.09.2008, 13:29 Uhr
Danke Heinz !
Hatte ich doch richtig gesehen, daß dort noch eine Seilbahn ist.
Na Mensch, da kann ich ja sagen. "Ich bin die berühmte Langkofelscharte noch gefahren !!"
Titel: Re: Südtirol
Beitrag von: mannimanta am 15.09.2008, 18:37 Uhr
Hi,
wir besuchen Südtirol zwar nur im Winter, aber es gibt da ein kleines
verwunschenes Tal, das sowohl im Winter als auch im Sommer seine
ganz besonderen Reize hat:

Das Schnalstal bei Meran (http://www.oetzisworld.it/oetzisworld/index.html)

Gruss,
Manni
Titel: Re: Südtirol
Beitrag von: EasyAmerica am 16.09.2008, 00:19 Uhr
Utah scheint inzwischen nicht mehr nach Südtirol zu wollen.  :( Jedenfalls ist er stumm.  :? Aber wir können ja trotzdem weiterhin von Südtirol schwärmen.  :lol:
Titel: Re: Südtirol
Beitrag von: Angie am 16.09.2008, 01:26 Uhr
Utah scheint inzwischen nicht mehr nach Südtirol zu wollen.  :( Jedenfalls ist er stumm.  :?

Gib ihm ein wenig Zeit, die braucht er, um Überlegungen anzustellen :wink:
Woher ich das weiß? Man könnte es Glaskugel nennen :wink:
Titel: Re: Südtirol
Beitrag von: Utah am 16.09.2008, 07:56 Uhr
Utah scheint inzwischen nicht mehr nach Südtirol zu wollen.  :( Jedenfalls ist er stumm.  :? Aber wir können ja trotzdem weiterhin von Südtirol schwärmen.  :lol:

Da bin ich wieder ;-)

Keine Panik, Südtirol steht für 2009 noch immer auf meiner Liste.  :D
Vielen Dank für eure Anregungen! :clap:

Aus euren Infos und meiner Recherche in den letzten Tagen habe ich meine bisherige To-Do-Liste erstellt.
Folgende Wanderungen/Highlights schweben mir im Moment vor:

Übernachtung irgendwo im Großraum Bruneck/Toblach:
Reinbachfälle 3h
Bruneck-Hoodoos Platten-Bruneck-Tesselberg 5h
Umrundung Pragser Wildsee 3h
Rundwanderung Drei Zinnen 5h
Alpinisteig?

Übernachtung irgendwo im Großraum Bozen:
Hoodoos Ritten 3h
Obereggen-Karersee-Obereggen 5h
Eggental mit Rosengarten ?h
Seiser Alm-Rosszähne-Seiser Alm 6h
Umrundung Langkofel 7h
Felsbogen Steviagruppe ?h
Partschinger Wasserfall ?h

Wenn ihr zu diesen Punkten weitere Infos hab, ich bin euch für jeden Tipp dankbar.  :verneig:
Ich bin Südtirol-Greenhorn  8)

Ich bin auch für jeden Tipp dankbar was Sonnenauf-und untergänge betrifft, als Hobbyfotograf schau ich natürlich immer nach dem richtigen Licht. ;-)
Titel: Re: Südtirol
Beitrag von: Easy Going am 16.09.2008, 08:34 Uhr
Hoodoos Ritten 3h
Hi Heiko,

Hoodoos heißen in Südtirol Erdpyramiden.  :wink:
Wenn es bei mir mit dem Event klappt bringe ich Dir eine Kiste Bücher & Karten zum Thema Südtirol mit.
Titel: Re: Südtirol
Beitrag von: Utah am 16.09.2008, 09:00 Uhr
Hi Heiko,
Hoodoos heißen in Südtirol Erdpyramiden.  :wink:

Mit Erdpyramiden kann ich mich nicht anfreunden, da bin ich zu sehr Hoodoo-geprägt ;-)

Wenn es bei mir mit dem Event klappt bringe ich Dir eine Kiste Bücher & Karten zum Thema Südtirol mit.

Der Kofferraum meines Tourans würde sich sehr freuen!  :D
Titel: Re: Südtirol
Beitrag von: EasyAmerica am 16.09.2008, 10:04 Uhr
Hallo Heiko,
bevor ich auf deine Pläne eingehe, sage doch erst einmal,
- in welchem Monat die Reise stattfinden soll. Schneelage, Vorsaison, Hauptsaison, August, Nachsaison sind Fakten, die man für Dolomitentouren unbedingt wissen muss.

- Wie sieht es mit Trittsicherheit und Schwindelfreiheit und Ausrüstung aus (Alpini Klettersteig)?

Ich glaube nicht, dass die Dolomiten sich großflächig erkunden lassen. Du solltest einen Standort wählen, von dem aus du die Einstiegsziele schnell erreichen kannst. Für die zweite Woche könnte das das von mir empfohlene Hotel Alpenrose am Karerpass sein. Aber auch von dort fährst du bis Wolkenstein (Stevia) 90 bis 120 Minuten, je nach Verkehr. Im August können es auch drei Stunden werden. Und zurück musst du schließlich auch noch.
Titel: Re: Südtirol
Beitrag von: Soulfinger am 16.09.2008, 10:40 Uhr
Da ich mich sehr viel im Naturpark Texelgruppe aufhalte, kann ich dir zu den Partschinser Wasserfällen sagen, dass es sich nicht lohnt, von Bozen dorthin zu fahren.

Btw kannst du bis zu den Wasserfällen fahren. Vom Parkplatz geht ein Steig hinauf zum ,,Beginn" des Wasserfalls. Wegen einer Wanderung extra dorthin zu fahren kannst du dir wirklich sparen. Den Partschinser Wasserfall kann man z.B. super in eine Wanderung auf dem Meraner Höhenweg oder zu/von den Milchseen/Spronser Seenplatte machen - wäre übrigens mein absoluter Südtirol Tipp. Es sollten für eine Wanderung zu den Milchseen/Spronser Seenplatte auf jeden Fall zwei Tage eingeplant werden. Die Spronser Seenplatte umfasst 9 Seen und ist die höchstgelegene Seenlandschaft in Europa. Einer davon ist sogar der grösste See Südtirols und das auf 2.500 m!

http://bergtouren.hohmann-edv.de/suedtirol/b.php?ID=82
Titel: Re: Südtirol
Beitrag von: EasyAmerica am 16.09.2008, 11:06 Uhr
Einer davon ist sogar der grösste See Südtirols und das auf 2.500 m!
Das ist sicher der höchste,  :wink: aber nicht der größte See Südtirols.  :)
Titel: Re: Südtirol
Beitrag von: Utah am 16.09.2008, 11:13 Uhr
Hallo!

Ich werde Anfang/Mitte Juli 2009 in Südtirol einfallen, leider bin ich noch an die Ferien gebunden.  :?
Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ist nur bei mir vorhanden.  :?

Beim Alpinisteig soll der erste Teil auch der schönste Abschnitt sein, daher vielleicht einen Versuch wert?
Da die Partschinser Wasserfälle etwas vom "Schuss weg" liegen, streiche ich diesen Punkt, danke für die Einschätzung!
Titel: Re: Südtirol
Beitrag von: Soulfinger am 16.09.2008, 11:32 Uhr
Einer davon ist sogar der grösste See Südtirols und das auf 2.500 m!
Das ist sicher der höchste,  :wink: aber nicht der größte See Südtirols.  :)

Hallo Heinz,

ich meinte mal gehört zu haben, dass es der grösste Südtirols ist - wir sprechen von künstlichen Seen! Auf jeden Fall isses schön da oben - war erst vor zwei Wochen dort und wirklich sehr zu empfehlen. Vor allem hat man wirklich seine Ruhe, da sich dort niemand hinverirrt.
Titel: Re: Südtirol
Beitrag von: EasyAmerica am 16.09.2008, 11:33 Uhr
Ich werde Anfang/Mitte Juli 2009 in Südtirol einfallen,
Das ist eine absolut ideale Zeit:  :daumen:
- Die Hütten sind alle geöffnet,
- alle Seilbahnen sind in Betrieb,
- die meisten Schneefelder sind weg,
- die Tage sind schön lang,
- die Italiener sind noch nicht da.

Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ist nur bei mir vorhanden.  :?
Beim Alpinisteig soll der erste Teil auch der schönste Abschnitt sein, daher vielleicht einen Versuch wert?
Den Alpini-Steig bin ich noch nicht gegangen. Der Grund ist ganz simpel: Mir ist der Anmarsch zu lang. Das gilt übrigens für fast alle Touren in den (seilbahnarmen) Sextener Dolomiten.

Ich bevorzuge die Klettersteige, bei denen man nicht stundenlang an- und abwandern muss.  :wink: Für Anfänger bietet sich die große Cir-Spitze am Grödner Joch an. Das ist ein Klettersteig für jedermann, den man auch mit Kindern und ohne Bergführer gehen kann. Das Anwandern dauert vielleicht eine halbe Stunde und schon beginnt die leichte Kraxelei.

Zum Felsbogen Steviagruppe: Den Bogen kannst du sowohl von unten (Langental) als auch seitlich aus ziemlicher Entfernung sehen (Stevia-Route). Mir ist nicht bekannt, ob man den Bogen inzwischen auch aus der Nähe sehen kann. Ich könnte aber mal bei demjenigen nachfragen, der kürzlich einen neuen, höchst umstrittenen Klettersteig auf die Stevia angelegt hat. Es ist ein mir gut bekannter Bergführer und Kletterer (Mauro Bernardi) (http://www.val-gardena.com/maurobernardi/deutsch/index.htm).
Titel: Re: Südtirol
Beitrag von: Utah am 16.09.2008, 13:26 Uhr
Ich bevorzuge die Klettersteige, bei denen man nicht stundenlang an- und abwandern muss.  :wink: Für Anfänger bietet sich die große Cir-Spitze am Grödner Joch an. Das ist ein Klettersteig für jedermann, den man auch mit Kindern und ohne Bergführer gehen kann. Das Anwandern dauert vielleicht eine halbe Stunde und schon beginnt die leichte Kraxelei.

Die Cirspitzen sehen ja klasse aus, danke für den Tipp Heinz!!!

Zum Felsbogen Steviagruppe: Den Bogen kannst du sowohl von unten (Langental) als auch seitlich aus ziemlicher Entfernung sehen (Stevia-Route). Mir ist nicht bekannt, ob man den Bogen inzwischen auch aus der Nähe sehen kann. Ich könnte aber mal bei demjenigen nachfragen, der kürzlich einen neuen, höchst umstrittenen Klettersteig auf die Stevia angelegt hat. Es ist ein mir gut bekannter Bergführer und Kletterer (Mauro Bernardi) (http://www.val-gardena.com/maurobernardi/deutsch/index.htm).

Das wäre sehr nett von dir.  :abklatsch:
Titel: Re: Südtirol
Beitrag von: playmaker11 am 16.09.2008, 13:30 Uhr
Hey Heinz,

Wolkenstein heißt Selva di Val Gardena (also eigentlich Wolkenstein im Grödnertal), nicht Steva   :wink:

Ich denke, daß ein Ort als Ausgangspunkt nicht gut ist, da die Entfernungen zu den Sachen die Utah machen will doch ein wenig weit sind. Dann lieber ein wenig rumreisen.
Ich denke Utah kennt das - wo, in welchem Land macht man das denn noch...??? In den U....   :wink: :lol:
Titel: Re: Südtirol
Beitrag von: EasyAmerica am 16.09.2008, 14:32 Uhr
Wolkenstein heißt Selva di Val Gardena (also eigentlich Wolkenstein im Grödnertal), nicht Steva   :wink:
Utah sprach von der Stevia (http://www.klettersteig.de/Klettersteige/Klettersteig_Drucken.asp?ID=576). Das ist der "Hausberg" von Wolkenstein.  :wink:
Titel: Re: Südtirol
Beitrag von: EasyAmerica am 22.09.2008, 13:59 Uhr
Südtirol ohne Bilder? Das halt ich nicht aus.  :wink: Hier ein Bild aus diesem Sommer. Dort wo das O von "Ort Karersee" ist, steht übrigens mein Lieblingshotel Alpenrose.
Titel: Re: Südtirol
Beitrag von: Utah am 22.09.2008, 19:29 Uhr
Hallo Heinz!

Dein Lieblingshotel liegt ja traumhaft, auch die HP des Hotels macht Lust aufs buchen.  :daumen:
Titel: Re: Südtirol
Beitrag von: playmaker11 am 23.09.2008, 07:11 Uhr
Wolkenstein heißt Selva di Val Gardena (also eigentlich Wolkenstein im Grödnertal), nicht Steva   :wink:
Utah sprach von der Stevia (http://www.klettersteig.de/Klettersteige/Klettersteig_Drucken.asp?ID=576). Das ist der "Hausberg" von Wolkenstein.  :wink:
Ich kenn´ nur die Saslong  :wink:
Titel: Re: Südtirol
Beitrag von: EasyAmerica am 26.09.2008, 14:29 Uhr
Ich könnte aber mal bei demjenigen nachfragen, der kürzlich einen neuen, höchst umstrittenen Klettersteig auf die Stevia angelegt hat. Es ist ein mir gut bekannter Bergführer und Kletterer (Mauro Bernardi) (http://www.val-gardena.com/maurobernardi/deutsch/index.htm).
Leider habe ich noch keine Antwort bekommen. Wahrscheinlich klettert er wieder irgendwo in der Welt herum. Ich melde mich wieder.

Leider gelingt es mir auch nicht, irgendetwas über den Felsbogen in der Stevia zu ergooglen. Kann mal jemand helfen? Ich kann nicht googlen.  :oops:
Titel: Re: Südtirol
Beitrag von: Utah am 28.09.2008, 11:13 Uhr
Leider gelingt es mir auch nicht, irgendetwas über den Felsbogen in der Stevia zu ergooglen.

Mir leider auch nicht.  :(

Aus einem Reiseführer hab ich dieses kleine Bild eingescannt:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/10299/011.jpg)
Titel: Re: Südtirol
Beitrag von: EasyAmerica am 07.10.2008, 23:58 Uhr
Hallo lieber Heiko,
die Antwort von Mauro ist da. Hier seine Beschreibung:

Wenn man den Steviaklettersteig begeht, beziehungsweise wenn der Klettersteig beendet ist läuft man über schöne Wiesen und nach wenigen Minuten erreicht man die natürliche Felsbrücke. Sie ist an dieser Stelle schlecht sehbar, weil wir grade drauf stehen, aber es gibt die Möglichkeit, ohne große Schwierigkeiten an der linken Seite abzusteigen, um sie gut zu sehen. Ausserdem über den Abstieg, über den markierten Weg Nr. 17, ist die 65 Meter hohe Felsbrücke gut zu sehen. Sie ist auch gut vom Langental sichtbar. Für andere Infos bin ich gerne zur Verfügung. Alles Gute und viele Grüße, Mauro.
Titel: Re: Südtirol
Beitrag von: Utah am 08.10.2008, 15:55 Uhr
Vielen lieben Dank Heinz!!!  :daumen: :daumen: :daumen:
Titel: Re: Südtirol
Beitrag von: EasyAmerica am 06.01.2009, 01:12 Uhr
Diese Videos vom Stevia Klettersteig habe ich soeben zufällig gefunden: http://de.youtube.com/watch?v=DnKaarXY954&feature=related
http://de.youtube.com/watch?v=IFR8Yrilmxw
Titel: Re: Südtirol
Beitrag von: EDVM96 am 06.01.2009, 01:40 Uhr
OT - By the way: Kennt ihr El Camino Del Rey (http://de.youtube.com/watch?v=PaeQykTZRHw) in Spanien?  :shock:
Titel: Re: Südtirol
Beitrag von: Utah am 06.01.2009, 08:53 Uhr
Diese Videos vom Stevia Klettersteig habe ich soeben zufällig gefunden: http://de.youtube.com/watch?v=DnKaarXY954&feature=related
http://de.youtube.com/watch?v=IFR8Yrilmxw

Danke Heinz!

OT - By the way: Kennt ihr El Camino Del Rey (http://de.youtube.com/watch?v=PaeQykTZRHw) in Spanien?  :shock:

Das Video hab ich schon vor ein paar Wochen gesehen, da würd ich nicht für Geld und gute Worte langlaufen.  :wink:
Titel: Re: Südtirol
Beitrag von: EasyAmerica am 06.01.2009, 11:04 Uhr
OT - By the way: Kennt ihr El Camino Del Rey (http://de.youtube.com/watch?v=PaeQykTZRHw) in Spanien?  :shock:

Das Video hab ich schon vor ein paar Wochen gesehen, da würd ich nicht für Geld und gute Worte langlaufen.  :wink:
Da sind wir uns einig.  :abklatsch: Und der "Meister" läuft da auch noch filmend und völlig ungesichert rum.  :angst:
Titel: Re: Südtirol
Beitrag von: Angie am 06.01.2009, 12:08 Uhr

OT - By the way: Kennt ihr El Camino Del Rey (http://de.youtube.com/watch?v=PaeQykTZRHw) in Spanien?  :shock:

Der Camino del Rey ist seit Sommer (oder Herbst?) 2008 gesperrt und wird für 7 Mio. Euro renoviert. Vielleicht rückt er dann auf unsere Wunschliste :wink:

Titel: Re: Südtirol
Beitrag von: EDVM96 am 08.01.2009, 02:06 Uhr
Der Camino del Rey ist seit Sommer (oder Herbst?) 2008 gesperrt
Der ist sogar seit ca. 2000 gesperrt - bei hoher Strafe. Es gab schon mehrere Tote - wen wunderts.

Zitat
und wird für 7 Mio. Euro renoviert.
Das war bereits 2006. Aber so ist das wohl in Spanien...  :wink:

Titel: Re: Südtirol
Beitrag von: Easy Going am 08.01.2009, 08:40 Uhr
Der Camino del Rey ist seit Sommer (oder Herbst?) 2008 gesperrt
Der ist sogar seit ca. 2000 gesperrt - bei hoher Strafe. Es gab schon mehrere Tote - wen wunderts.

Zitat
und wird für 7 Mio. Euro renoviert.
Das war bereits 2006. Aber so ist das wohl in Spanien...  :wink:


Ich kenne eine Baustelle an der A6 bei Heidelberg - die gibts auch schon seit 4 Jahren ....
Titel: Re: Südtirol
Beitrag von: Navajo am 09.01.2009, 16:19 Uhr
Da krieg ich nur vom Videogucken schon Schwitzehändchen...  :staunend2: :zuberge: Schockschwerenot!
Titel: Re: Südtirol
Beitrag von: Canyoncrawler am 09.01.2009, 21:05 Uhr
Hallo Utah,

falls Du noch familientaugliche Wanderungen mit grossartigen Panoramen in Südtirol suchst, ich hätte folgende Vorschläge:

Paolina Höhenweg
Friedrich August Weg West und Ost
Bindelweg

Dafür muss man nicht sonderlich trittsicher sein und die Tourenlänge ist auch mit Kindern machbar die eine Grundbegeisterung für Wanderungen mitbringen. Die Wege sind gut ausgebaut und die Anstiege moderat. Fürs leibliche Wohl sorgen zahlreiche Berghütten.

Ein einfacher 3000er: Piz Boe (man fährt mit der Seilbahn schon ziemlich hoch).
Mal ohne viel Anstrengung auf einem Gletscher stehen und dazu noch eine sagenhafte Aussicht auf einen See in der Tiefe:
Der Berg Marmolada bei Canazei (Auffahrt mit einer offenen Seilbahn)

Eine etwas anspruchsvollere Bergwanderung in den Cadini Spitzen bei Sexten bzw. Misurina (Trittsicherheit erforderlich, einige Abschnitte sind mit Stahlseilen gesichert):
Sentierro Bonacossa

Die Landschaften sind vom Feinsten.

Wenn man mal Ruhe braucht nach dem Trubel am Karer See, Pragser Wildsee, am Langkofel, an der Sella oder im Grödner Tal die doch sehr touristisch sind, empfehle ich Euch einen Abstecher in ein autofreies Seitental des Fassatales, das Valle di San Nicolo bei Pozza di Fassa.
Hier kann man stundenlang wandern ohne vielen Menschen zu begegnen. Es gibt einige schöne Seen und unseren Lieblingscampingplatz.
Titel: Re: Südtirol
Beitrag von: EasyAmerica am 08.02.2010, 19:05 Uhr
Hallo Utah,
was ist draus geworden? Ich plane soeben meinen nächsten Dolomitenurlaub und hätte schon Lust auf Mauros neuen Stevia-Klettersteig.  :)
Titel: Re: Südtirol
Beitrag von: Utah am 13.02.2010, 14:08 Uhr
Hallo Utah,
was ist draus geworden? Ich plane soeben meinen nächsten Dolomitenurlaub und hätte schon Lust auf Mauros neuen Stevia-Klettersteig.  :)

Hallo Heinz!

Südtirol ist letztes Jahr leider von der Liste gerutscht, erst für 2011 stehts wieder auf der Liste.  :roll:
Titel: Re: Südtirol
Beitrag von: zimmerfrau am 25.02.2010, 17:33 Uhr
Also falls Du Südtirol Familientauglich suchst, dann melde dich. Wir fahren zum Skifahren schon über 15 Jahre dorthin und haben schon 2 mal wunderschöne Herbstferien dort verbracht, in einer Ecke die fast noch ein Geheimtipp ist.

gudrun
Titel: Re: Südtirol
Beitrag von: EasyAmerica am 25.02.2010, 21:07 Uhr
..., in einer Ecke die fast noch ein Geheimtipp ist.
Die verrätst du aber trotzdem, oder?

Oder soll ich raten? Ratschings?  :lol:
Titel: Re: Südtirol
Beitrag von: Doreen & Andreas am 26.02.2010, 08:02 Uhr
Also falls Du Südtirol Familientauglich suchst, dann melde dich. Wir fahren zum Skifahren schon über 15 Jahre dorthin und haben schon 2 mal wunderschöne Herbstferien dort verbracht, in einer Ecke die fast noch ein Geheimtipp ist.

gudrun
Genau das hatten wir in diesem Winterurlaub auch und haben bereits für nächste Saison wieder gebucht.
St. Valentin a.d. Haider, wenig Rummel und absolut familientauglich...
Titel: Re: Südtirol
Beitrag von: zimmerfrau am 01.03.2010, 15:03 Uhr
Also wir sind vor 15 Jahren im Pflerschtal hängen geblieben. Wir wohnen im Knappenhof bei Thomas Mühlsteiger. Küche und Service einfach excellent. Ski fahren wir in Ladurns, Mini Skigebiet, wir haben es aber noch nie geschafft mal in Ratschings zu fahren, weil wir immer in Ladurns hängen bleiben. Auf der Ladurnerhütte ist es gemütlich und wir haben auch schon Silvester dort verbracht. Ab 14.03. fallen wir da wieder ein. Da sind die Freundschaftswochen.
Es ist dort selbst in Ferienzeiten relativ ruhig und kein Rampazamba aber dennoch nettes Apreski.