usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südtirol  (Gelesen 6384 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Südtirol
« Antwort #15 am: 16.09.2008, 01:26 Uhr »
Utah scheint inzwischen nicht mehr nach Südtirol zu wollen.  :( Jedenfalls ist er stumm.  :?

Gib ihm ein wenig Zeit, die braucht er, um Überlegungen anzustellen :wink:
Woher ich das weiß? Man könnte es Glaskugel nennen :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Südtirol
« Antwort #16 am: 16.09.2008, 07:56 Uhr »
Utah scheint inzwischen nicht mehr nach Südtirol zu wollen.  :( Jedenfalls ist er stumm.  :? Aber wir können ja trotzdem weiterhin von Südtirol schwärmen.  :lol:

Da bin ich wieder ;-)

Keine Panik, Südtirol steht für 2009 noch immer auf meiner Liste.  :D
Vielen Dank für eure Anregungen! :clap:

Aus euren Infos und meiner Recherche in den letzten Tagen habe ich meine bisherige To-Do-Liste erstellt.
Folgende Wanderungen/Highlights schweben mir im Moment vor:

Übernachtung irgendwo im Großraum Bruneck/Toblach:
Reinbachfälle 3h
Bruneck-Hoodoos Platten-Bruneck-Tesselberg 5h
Umrundung Pragser Wildsee 3h
Rundwanderung Drei Zinnen 5h
Alpinisteig?

Übernachtung irgendwo im Großraum Bozen:
Hoodoos Ritten 3h
Obereggen-Karersee-Obereggen 5h
Eggental mit Rosengarten ?h
Seiser Alm-Rosszähne-Seiser Alm 6h
Umrundung Langkofel 7h
Felsbogen Steviagruppe ?h
Partschinger Wasserfall ?h

Wenn ihr zu diesen Punkten weitere Infos hab, ich bin euch für jeden Tipp dankbar.  :verneig:
Ich bin Südtirol-Greenhorn  8)

Ich bin auch für jeden Tipp dankbar was Sonnenauf-und untergänge betrifft, als Hobbyfotograf schau ich natürlich immer nach dem richtigen Licht. ;-)
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Südtirol
« Antwort #17 am: 16.09.2008, 08:34 Uhr »
Hoodoos Ritten 3h
Hi Heiko,

Hoodoos heißen in Südtirol Erdpyramiden.  :wink:
Wenn es bei mir mit dem Event klappt bringe ich Dir eine Kiste Bücher & Karten zum Thema Südtirol mit.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Südtirol
« Antwort #18 am: 16.09.2008, 09:00 Uhr »
Hi Heiko,
Hoodoos heißen in Südtirol Erdpyramiden.  :wink:

Mit Erdpyramiden kann ich mich nicht anfreunden, da bin ich zu sehr Hoodoo-geprägt ;-)

Wenn es bei mir mit dem Event klappt bringe ich Dir eine Kiste Bücher & Karten zum Thema Südtirol mit.

Der Kofferraum meines Tourans würde sich sehr freuen!  :D
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Südtirol
« Antwort #19 am: 16.09.2008, 10:04 Uhr »
Hallo Heiko,
bevor ich auf deine Pläne eingehe, sage doch erst einmal,
- in welchem Monat die Reise stattfinden soll. Schneelage, Vorsaison, Hauptsaison, August, Nachsaison sind Fakten, die man für Dolomitentouren unbedingt wissen muss.

- Wie sieht es mit Trittsicherheit und Schwindelfreiheit und Ausrüstung aus (Alpini Klettersteig)?

Ich glaube nicht, dass die Dolomiten sich großflächig erkunden lassen. Du solltest einen Standort wählen, von dem aus du die Einstiegsziele schnell erreichen kannst. Für die zweite Woche könnte das das von mir empfohlene Hotel Alpenrose am Karerpass sein. Aber auch von dort fährst du bis Wolkenstein (Stevia) 90 bis 120 Minuten, je nach Verkehr. Im August können es auch drei Stunden werden. Und zurück musst du schließlich auch noch.
Viele Grüße
Heinz

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Südtirol
« Antwort #20 am: 16.09.2008, 10:40 Uhr »
Da ich mich sehr viel im Naturpark Texelgruppe aufhalte, kann ich dir zu den Partschinser Wasserfällen sagen, dass es sich nicht lohnt, von Bozen dorthin zu fahren.

Btw kannst du bis zu den Wasserfällen fahren. Vom Parkplatz geht ein Steig hinauf zum ,,Beginn" des Wasserfalls. Wegen einer Wanderung extra dorthin zu fahren kannst du dir wirklich sparen. Den Partschinser Wasserfall kann man z.B. super in eine Wanderung auf dem Meraner Höhenweg oder zu/von den Milchseen/Spronser Seenplatte machen - wäre übrigens mein absoluter Südtirol Tipp. Es sollten für eine Wanderung zu den Milchseen/Spronser Seenplatte auf jeden Fall zwei Tage eingeplant werden. Die Spronser Seenplatte umfasst 9 Seen und ist die höchstgelegene Seenlandschaft in Europa. Einer davon ist sogar der grösste See Südtirols und das auf 2.500 m!

http://bergtouren.hohmann-edv.de/suedtirol/b.php?ID=82
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Südtirol
« Antwort #21 am: 16.09.2008, 11:06 Uhr »
Einer davon ist sogar der grösste See Südtirols und das auf 2.500 m!
Das ist sicher der höchste,  :wink: aber nicht der größte See Südtirols.  :)
Viele Grüße
Heinz

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Südtirol
« Antwort #22 am: 16.09.2008, 11:13 Uhr »
Hallo!

Ich werde Anfang/Mitte Juli 2009 in Südtirol einfallen, leider bin ich noch an die Ferien gebunden.  :?
Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ist nur bei mir vorhanden.  :?

Beim Alpinisteig soll der erste Teil auch der schönste Abschnitt sein, daher vielleicht einen Versuch wert?
Da die Partschinser Wasserfälle etwas vom "Schuss weg" liegen, streiche ich diesen Punkt, danke für die Einschätzung!
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Südtirol
« Antwort #23 am: 16.09.2008, 11:32 Uhr »
Einer davon ist sogar der grösste See Südtirols und das auf 2.500 m!
Das ist sicher der höchste,  :wink: aber nicht der größte See Südtirols.  :)

Hallo Heinz,

ich meinte mal gehört zu haben, dass es der grösste Südtirols ist - wir sprechen von künstlichen Seen! Auf jeden Fall isses schön da oben - war erst vor zwei Wochen dort und wirklich sehr zu empfehlen. Vor allem hat man wirklich seine Ruhe, da sich dort niemand hinverirrt.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Südtirol
« Antwort #24 am: 16.09.2008, 11:33 Uhr »
Ich werde Anfang/Mitte Juli 2009 in Südtirol einfallen,
Das ist eine absolut ideale Zeit:  :daumen:
- Die Hütten sind alle geöffnet,
- alle Seilbahnen sind in Betrieb,
- die meisten Schneefelder sind weg,
- die Tage sind schön lang,
- die Italiener sind noch nicht da.

Trittsicherheit und Schwindelfreiheit ist nur bei mir vorhanden.  :?
Beim Alpinisteig soll der erste Teil auch der schönste Abschnitt sein, daher vielleicht einen Versuch wert?
Den Alpini-Steig bin ich noch nicht gegangen. Der Grund ist ganz simpel: Mir ist der Anmarsch zu lang. Das gilt übrigens für fast alle Touren in den (seilbahnarmen) Sextener Dolomiten.

Ich bevorzuge die Klettersteige, bei denen man nicht stundenlang an- und abwandern muss.  :wink: Für Anfänger bietet sich die große Cir-Spitze am Grödner Joch an. Das ist ein Klettersteig für jedermann, den man auch mit Kindern und ohne Bergführer gehen kann. Das Anwandern dauert vielleicht eine halbe Stunde und schon beginnt die leichte Kraxelei.

Zum Felsbogen Steviagruppe: Den Bogen kannst du sowohl von unten (Langental) als auch seitlich aus ziemlicher Entfernung sehen (Stevia-Route). Mir ist nicht bekannt, ob man den Bogen inzwischen auch aus der Nähe sehen kann. Ich könnte aber mal bei demjenigen nachfragen, der kürzlich einen neuen, höchst umstrittenen Klettersteig auf die Stevia angelegt hat. Es ist ein mir gut bekannter Bergführer und Kletterer (Mauro Bernardi).
Viele Grüße
Heinz

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Südtirol
« Antwort #25 am: 16.09.2008, 13:26 Uhr »
Ich bevorzuge die Klettersteige, bei denen man nicht stundenlang an- und abwandern muss.  :wink: Für Anfänger bietet sich die große Cir-Spitze am Grödner Joch an. Das ist ein Klettersteig für jedermann, den man auch mit Kindern und ohne Bergführer gehen kann. Das Anwandern dauert vielleicht eine halbe Stunde und schon beginnt die leichte Kraxelei.

Die Cirspitzen sehen ja klasse aus, danke für den Tipp Heinz!!!

Zum Felsbogen Steviagruppe: Den Bogen kannst du sowohl von unten (Langental) als auch seitlich aus ziemlicher Entfernung sehen (Stevia-Route). Mir ist nicht bekannt, ob man den Bogen inzwischen auch aus der Nähe sehen kann. Ich könnte aber mal bei demjenigen nachfragen, der kürzlich einen neuen, höchst umstrittenen Klettersteig auf die Stevia angelegt hat. Es ist ein mir gut bekannter Bergführer und Kletterer (Mauro Bernardi).

Das wäre sehr nett von dir.  :abklatsch:
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Südtirol
« Antwort #26 am: 16.09.2008, 13:30 Uhr »
Hey Heinz,

Wolkenstein heißt Selva di Val Gardena (also eigentlich Wolkenstein im Grödnertal), nicht Steva   :wink:

Ich denke, daß ein Ort als Ausgangspunkt nicht gut ist, da die Entfernungen zu den Sachen die Utah machen will doch ein wenig weit sind. Dann lieber ein wenig rumreisen.
Ich denke Utah kennt das - wo, in welchem Land macht man das denn noch...??? In den U....   :wink: :lol:
No retreat, no surrender !

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Südtirol
« Antwort #27 am: 16.09.2008, 14:32 Uhr »
Wolkenstein heißt Selva di Val Gardena (also eigentlich Wolkenstein im Grödnertal), nicht Steva   :wink:
Utah sprach von der Stevia. Das ist der "Hausberg" von Wolkenstein.  :wink:
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Südtirol
« Antwort #28 am: 22.09.2008, 13:59 Uhr »
Südtirol ohne Bilder? Das halt ich nicht aus.  :wink: Hier ein Bild aus diesem Sommer. Dort wo das O von "Ort Karersee" ist, steht übrigens mein Lieblingshotel Alpenrose.
Viele Grüße
Heinz

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Südtirol
« Antwort #29 am: 22.09.2008, 19:29 Uhr »
Hallo Heinz!

Dein Lieblingshotel liegt ja traumhaft, auch die HP des Hotels macht Lust aufs buchen.  :daumen:
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.