usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südtirol  (Gelesen 6381 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Südtirol
« am: 12.09.2008, 19:57 Uhr »
Hallo!

Ich möchte kommendes Jahr erstmals nach Südtirol und kämpfe mich z.Zt. durch etliche Reiseführer, aber nichts ist wertvoller als die eigenen Erfahrungen.
Daher meine Frage an euch:
Welche Wanderungen, Highlights und Secrets sind empfehlenswert?
Ich will evtl. 2 "Basislager" (je 1 Woche) einrichten. Analog meiner USA-Urlaubsreisen möchte ich viel sehen und natürlich auch wandern.
Mir ist klar, alles kann ich nicht sehen, aber was könnt ihr empfehlen?
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Südtirol
« Antwort #1 am: 12.09.2008, 20:38 Uhr »
Hallo Utah,

ich kann dir als ein "Basislager" das Hotel Knoll in Lappach im Ahrntal empfehlen.
Die Zimmer sind gut, das Essen fantastisch. Preisleistung = Super!!

Da Lappach schon auf 1450 m liegt macht man fast alle Wanderungen im Hochgebirge. Ich finde das immer besonders Reizvoll. Viele Wanderungen können direkt von Lappach aus gemacht werden oder auch ab dem Neves Stausee.

Es gibt viele schöne Wanderungen. Als "Geheimtip" wäre vielleicht eine an der du an einer ganzen Wiese mit Edelweiß vorbei kommst.
Anstrengender ist eine Bergtour z.B. zum Hochfeiler.

Wenn du noch mehr wissen willst kann ich dir gerne noch so einige erzählen.


Gruß
Bettina

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Südtirol
« Antwort #2 am: 12.09.2008, 21:58 Uhr »
Hallo Heiko,

eine Wanderung um die 3 Zinnen ist Pflicht !  :D
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Südtirol
« Antwort #3 am: 12.09.2008, 22:03 Uhr »
Wir waren im Frühsommer in St. Ulrich (Ortisei), Dolomiten, und haben von dort Touren rund um die Sellagruppe unternommen. Für mich eine absolut traumhafte Landschaft.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.087
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Südtirol
« Antwort #4 am: 13.09.2008, 12:47 Uhr »
Hi,

Lohnenswert: Eine Wanderung von Sexten aus zur 'Zsigmondy-Hütte' am Fuß des 'Zwölferkofels' über ihren höchsten Punkt, die 'Büllejochhütte' (ca. 2500m) weiter zur 'Drei-Zinnen-Hütte' mit dem tollen Blick auf die berühmten Drei Zinnen und hinunter durchs Altensteintal, am Fuß des 'Einsers' wieder zurück. Ausgangspunkt ist der 'Fischleinboden' nahe Sexten. Die Wanderung dauert in etwa 8 Stunden und bietet tolle Aussichten auf die Sextener Dolomiten, mit Dreischusterspitze, Elfer, Paternkofel, etc.

Historisch Interessierte finden hier hier auch viele Stellungen, Befestigungen und Kavernen aus dem Ersten Weltkrieg.

Habe diese Bergwanderung vor langer, langer Zeit gemacht, als ich, noch nicht so gehfaul wie heute, Berge nur vom Tal aus bewundere und einen Aussichtspunkt nur dann besuche, wenn er mit dem Auto erreichbar ist. :wink:
Never underestimate an old man with drumsticks!


EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Südtirol
« Antwort #5 am: 13.09.2008, 18:13 Uhr »
Hallo Heiko,
ich erlaube mir mal, mich als ziemlich Südtirol-Erfahren zu bezeichnen. Es ist mein liebstes Reiseziel. Ja, noch vor Amerika.  :D

Am praktischsten ist Wolkenstein im Grödnertal. Von dort kannst du für eine Woche fast alles zu Fuß unternehmen bzw. mit den Seilbahnen Ausgangspunkte für Wanderungen erreichen. Was dort nicht so ausgeprägt ist, ist die unglaublich wohltuende südtiroler Gastfreundschaft. Die Leute dort sind keine Deutschen sondern Ladiner. Dieser Menschenschlag ist etwas verschlossen, aber in den letzten 10 - 15 Jahren durch den Tourismus auch ziemlich aufgetaut. Die Südtiroler nennen sie ihre Ostfriesen.  :)

Für eine ruhige Bergwoche in einer der schönsten Lagen Südtirols habe ich einen wirklich guten Tipp: Das 4-Sterne Sport-Hotel-Alpenrose in Karersee am Fuße des Rosengarten. Hier hat jemand von dem Hotel in seinem Reisebericht Mein geilster Skiurlaub aller Zeiten rumgeschwärmt.  :wink:

Ich war auch in diesem Sommer dort und war nicht nur von der familiären, persönlcihen Atmosphäre und dem Essen begeistert, sondern vor allem von den Touren und Veranstaltungen, die die Hotelleute dort für ihre Gäste anbieten.
Viele Grüße
Heinz

Navajo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 693
Re: Südtirol
« Antwort #6 am: 13.09.2008, 21:46 Uhr »
Die Tour rund um die drei Zinnen kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen. Ich habe als Kind jeden Sommerurlaub in der Gegend verbracht und dutzende Bergtouren mitgemacht, aber diese habe ich als eine der schönsten Touren in Erinnerung.

Die allerschönste war aber eine Tour durch die Tofana. Ich glaube unser Ausgangspunkt war damals der Falzaregopass - oder war es Cortina d'Ampezzo? ich weiss nicht mehr so genau, sorry - und ich erinnere mich an steile Felswände, an denen wir auf schmalen Steigen entlanggingen, in den Fels gehauene Tunnel und Kavernen, und durch die Geschütze aus dem 1. Weltkrieg rot gefärbte Felswände. Wirklich sehr beeindruckend.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Südtirol
« Antwort #7 am: 14.09.2008, 12:03 Uhr »
Ich denke mal, Utah sollte sich erst mal im klaren sein, dass auch Südtirol mehrere landschaftlich und kulturell unterschiedliche Gegenden hat. Ihn hier mit Wanderungen und Tipps zu versorgen ist recht und gut, aber für viele ist eine Wanderung um die 3 Zinnen ein Highlight - für den anderen langweilig oder auch nur eine Tortour.

Das Vinschgau und das Meraner Becken ist für jemanden, der nicht nur Berge, sondern auch ein wenig südländisches Flair sucht ein MUSS - für den anderen sind die Dolomiten ein MUSS.

Stellt euch vor, euch fragt jemand, dass er in den Westen der USA möchte - was ratet ihr ihm als erstes? Genau: was möchtest du haben, Landschaft, Städte . . .

Südtirol ist jetzt vielleicht nicht mit dem Westen der USA zu vergleichen, aber unterschiedlichere Regionen wie auf diesem kleinen Raum . . .

Mein Tipp wäre für den Südtirol Neuling daher die Gegend um Meran, wie z.B. Lana, Algund, Dorf Tirol oder Schenna. Nirgendwo anders wird meiner Meinung nach einem das Südtirol-Feeling vermittelt wie hier: Palmen, Weinreben, Espresso, Speck, Käse, Obstplantagen. Und vor allem wenn im Herbst Törggelen ist . . .

Das Wandergebeit ,,Naturpark Texelgruppe" vor den Toren Merans gehört wohl zu den schönsten im Alpenraum.

Ist aber alles Geschmackssache . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Südtirol
« Antwort #8 am: 14.09.2008, 12:24 Uhr »
@Soulfinger
Stimmt! Erst einmal müssen wir die Vorlieben und die "Leistungsstufe" beim Wandern wissen. Aber bei zweimal einer Woche kommt man an den Dolomiten einfach nicht vorbei.

Dieser Hinweis ist allerdings egal wo gültig: Nie, nie, nie im August nach Südtirol fahren. Die Preise steigen wegen der Massen von Italienern ins Unverschämte; es ist alles übervoll und ätzend laut.
Viele Grüße
Heinz

Jack Black

  • Gast
Re: Südtirol
« Antwort #9 am: 14.09.2008, 17:11 Uhr »
Nie, nie, nie im August nach Südtirol fahren. Die Preise steigen wegen der Massen von Italienern ins Unverschämte; es ist alles übervoll und ätzend laut.

Lustig - das gleiche (aber wirklich zu 100%) gilt auch für die korsische Ostküste (Porto Vecchio usw., mein ehemals liebstes Urlaubsziel). Das müßte doch den Umkehrschluss zulassen, dass im August Italien ein besonders "leeres" Reiseziel ist - weil die Italiener alle in Südtirol oder auf Korsika sind!

Grüße
Rainer

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Südtirol
« Antwort #10 am: 15.09.2008, 07:26 Uhr »
Ist leider schon länger her, daß ich das letzte Mal da war, aber Pordoi und Langkofel sind m.E. Pflicht.
Pordoi geht per Bahn, Langkofel wohl nur noch zu Fuß.

Wenn Du geschichtlich intertessiert bist, dann solltest Du zum Fedaia See und auf die gegenüberliegende Seite des Porto Vescovo fahren, dort war im I. Weltkrieg die HKL. Die entsprechenden Spuren kann man immer noch sehen.
No retreat, no surrender !

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Südtirol
« Antwort #11 am: 15.09.2008, 10:03 Uhr »
... Langkofel wohl nur noch zu Fuß.
Die Seilbahn ist nur noch im Sommer in Betrieb. Im Winter war die Ski-Abfahrt zu gefährlich.
Viele Grüße
Heinz

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Südtirol
« Antwort #12 am: 15.09.2008, 13:29 Uhr »
Danke Heinz !
Hatte ich doch richtig gesehen, daß dort noch eine Seilbahn ist.
Na Mensch, da kann ich ja sagen. "Ich bin die berühmte Langkofelscharte noch gefahren !!"
No retreat, no surrender !

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Südtirol
« Antwort #13 am: 15.09.2008, 18:37 Uhr »
Hi,
wir besuchen Südtirol zwar nur im Winter, aber es gibt da ein kleines
verwunschenes Tal, das sowohl im Winter als auch im Sommer seine
ganz besonderen Reize hat:

Das Schnalstal bei Meran

Gruss,
Manni

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Südtirol
« Antwort #14 am: 16.09.2008, 00:19 Uhr »
Utah scheint inzwischen nicht mehr nach Südtirol zu wollen.  :( Jedenfalls ist er stumm.  :? Aber wir können ja trotzdem weiterhin von Südtirol schwärmen.  :lol:
Viele Grüße
Heinz