Ich denke mal, Utah sollte sich erst mal im klaren sein, dass auch Südtirol mehrere landschaftlich und kulturell unterschiedliche Gegenden hat. Ihn hier mit Wanderungen und Tipps zu versorgen ist recht und gut, aber für viele ist eine Wanderung um die 3 Zinnen ein Highlight - für den anderen langweilig oder auch nur eine Tortour.
Das Vinschgau und das Meraner Becken ist für jemanden, der nicht nur Berge, sondern auch ein wenig südländisches Flair sucht ein MUSS - für den anderen sind die Dolomiten ein MUSS.
Stellt euch vor, euch fragt jemand, dass er in den Westen der USA möchte - was ratet ihr ihm als erstes? Genau: was möchtest du haben, Landschaft, Städte . . .
Südtirol ist jetzt vielleicht nicht mit dem Westen der USA zu vergleichen, aber unterschiedlichere Regionen wie auf diesem kleinen Raum . . .
Mein Tipp wäre für den Südtirol Neuling daher die Gegend um Meran, wie z.B. Lana, Algund, Dorf Tirol oder Schenna. Nirgendwo anders wird meiner Meinung nach einem das Südtirol-Feeling vermittelt wie hier: Palmen, Weinreben, Espresso, Speck, Käse, Obstplantagen. Und vor allem wenn im Herbst Törggelen ist . . .
Das Wandergebeit ,,Naturpark Texelgruppe" vor den Toren Merans gehört wohl zu den schönsten im Alpenraum.
Ist aber alles Geschmackssache . . .