usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien  (Gelesen 7454 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schutzschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
« am: 14.07.2009, 08:40 Uhr »

Hallo zusammen!

Nachdem wir die letzten zwei Urlaube in den USA verbracht haben wird es Zeit, dass wir uns auch mal wieder ein anderes Stück Weltkugel ansehen. Es geht im Oktober über Peking nach Australien. Ich freue mich schon sehr auf den Urlaub aber ich muss auch sagen, dass die Sehnsucht nach den USA doch ziemlich groß ist... Und dass obwohl ich früher nie in die USA wollte  :roll: Wir sind offensichtlich auch mit dem USA-Virus infiziert.

Ich habe mich auch schon im Australien-Forum über Australien informieren wollen aber ich muss sagen, dass das Forum mir überhaupt nicht taugt. Hier im USA-Forum bekommt man immer die genialsten Tipps und das ist im anderen Forum leider nicht so. Hat vielleicht jemand von euch Tipps für Australien? Wir werden knapp über 3 Wochen die Ostküste bereisen. Die grobe Route steht schon aber so ganz sicher bin ich mir noch nicht, da die Route sehr regenwaldlastig ist. Vor allem wollen wir auch nicht nur in die Tourigegenden, sondern auch ein wenig abseits. Bei Interessse kann ich die Route auch gerne mal reinstellen. Aber jetzt gucke ich erst mal, ob mir zu Australien überhaupt jemand was sagen kann.

Und noch eine Frage an die die auch schon Australien bereist haben: USA oder Australien - was hat euch besser gefallen?

Viele Grüße

Jenni



ilnyc

  • Gast
Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
« Antwort #1 am: 14.07.2009, 10:42 Uhr »
Ich finde nicht, dass man Länder vergleichen kann. Die einzelnen Regionen unterscheiden sich hier wie da.

Ich war vor ein paar Jahren in Australien und fand es toll. Derzeit bin ich auf dem USA-Trip, aber Australien kommt irgendwann in den nächsten Jahren auch nochmal dran. Ich wollte damals zuviel in 3 Wochen machen und möchte das gern intensivieren. Das Land hat viel zu bieten, Sydney ist ein absoluter Traum und die Menschen sind sehr nett, offen und herzlich.

Der einzige Nachteil ist die wirklich elendig lange Flugzeit und die Größe des Landes. Aber Letzteres kenne wir ja auch aus den USA.

Poste doch mal Deine Route. Es gibt hier schon ein paar Australienkenner, die vielleicht ein paar Tipps haben.

Schutzschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
« Antwort #2 am: 14.07.2009, 11:49 Uhr »
Hallo!

Klar ist es schwer vergleichbar. Hier mal meine Route. Über ein paar Anregungen / Tipps würde ich mich sehr freuen, da ich glaube, dass die Route ein wenig zu regelwaldlastig ist - wobei wir Regenwald ganz klasse finden aber so ein wenig Ödnis wollen wir halt auch. Red Center werden wir nicht besuchen. Hier mal unsere Route (die Zahlen sind die Kilometer):

03.10.   Abflug Deutschland   0
04.10.   Ankunft in Peking   0
05.10.   Peking   0
06.10.   Peking / Flug nach Sydney   0
07.10.   Ankunft in Sydney   0
08.10.   Sydney - Blue Mountains   110
09.10.   Blue Mountains   0
10.10.   Blue Mountains - Warrumbungle NP   390
11.10.   Warrumbungle NP   0
12.10.   Warrumbungle NP - Mount Kaputar NP   180
13.10.   Mount Kaputar NP - Lamington NP   535
14.10.   Lamington NP   0
15.10.   Lamington NP - Hervey Bay   375
16.10.   Whale Watching   0
17.10.   Fraser Island   0
18.10.   Fraser Island   0
19.10.   Hervey Bay - Blackdown Tableland NP   600
20.10.   Blackdown Tableland NP   0
21.10.   Blackdown Tableland NP - Eungella NP   625
22.10.   Eungella NP   0
23.10.   Eungella NP - Airlie Beach   180
24.10.   Whitsundays   0
25.10.   Airlie Beach -  Townsville - Wooroonooran NP   560
26.10.   Wooroonooran NP   0
27.10.   Wooroonooran NP -  Atherton Tableland NP - Daintree NP - Port Douglas   190
28.10.   Port Douglas (Schnorcheln)   0
29.10.   PUFFERTAG   
30.10.   Cairns - Sydney   
31.10.   Sydney / Rückflug Deutschland   

Danke und Grüße

Jenni



Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
« Antwort #3 am: 14.07.2009, 12:07 Uhr »
Wir waren 2007 auch in Australien und 2010 geht es wieder hin.

Vergleichen kann man die beiden Reiseziele USA - AUS nicht, aber vor Ort zieht man immer wieder Vergleiche.

Einen Teil Eurer Route haben wir damals auch bereist, hier ist unser Reisebericht, der vielleicht ein wenig hilft:

http://home.vr-web.de/~stender/Australien07/Australien1.html

Nach Fraser Island dürft Ihr Euer Auto nicht mitnehmen, soweit ich mich noch erinnern kann. Wir haben es anhand einer geführten Tour gemacht, die klasse war. 2 ganze Tage finde ich auch hier etwas lang - eben Geschmacksache.

Sydney kommt definitiv zu kurz bei Euch. Die Stadt ist klasse, etwa mit SF zu vergleichen. Nehmt Euch ein Hotel in Darling Harbour, dann kommt Ihr super überall hin.

Ob man im Eungella NP einen ganzen Tag braucht, wir fanden nicht. Will man allerdings in Ruhe Schnabeltiere zu sehen bekommen, dann braucht es schon Zeit.



Die Erfahrung mit AUS Foren habe ich auch schon gemacht. Aber hier findest Du einige, die auch schon in AUS waren und die geben Dir bestimmt noch einige Infos. :D
Gruß Gabriele

Schutzschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
« Antwort #4 am: 14.07.2009, 12:17 Uhr »
danke Schneewie! Ach in diesem Forum fühle ich mich doch gleich viel wohler  :lol:

Also erst hatten wir nur einen Fraser Island geplant gehabt, jedoch hat man mir mindestens zwei tage empfohlen. Wir wollten uns einen Allrad mieten und die Insel auf eigene Faust erkunden, da wir auch den Lake Mc Kenzie ansehen wollen und laut unserer Information fahren diese Touren da nicht hin. Bei Sydney haben wir noch den kompletten 31.10. zur Verfügung, da wir erst um 21:00 Uhr abends zurückfliegen. Wenn uns Sydney aber doch sooo gut gefällt, hängen wir einfach noch einen Tag dran und fahren später zu den Blue Mountains. Müssen dann halt was anderes streichen.

Was sagt ihr denn so zu den Entfernungen die wir da zurücklegen wollen? In den USA haben wir auch komplette Fahrtage gehabt, was uns nicht gestört hat. Im Australien-Forum haben uns aber alle für komplett verrückt erklärt und dass man 600 km an einem Tag einfach nicht schaffen kann. Bei Dämmerung soll man wohl schon nicht mehr fahren, da die Gefahr ein Känguru o. ä. zu erwischen wohl enorm hoch ist.

Deinen Reisebericht werde ich mich gleich mal durchlesen. Danke!



Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
« Antwort #5 am: 14.07.2009, 12:28 Uhr »
Wir waren mit folgender Tour auf Fraser unterwegs und da war der Lake McKenzie dabei:

http://www.fraserislandadventuretours.com.au/


Gebucht hatten wir das bei:

http://www.tropicaltravelservice.de/

Das sind Deutsche, die nach Cairns ausgewandert sind.


Entfernungen:
da ich die Strecken, die Ihr fahren wollt, so nicht gefahren bin, muß ich aber sagen, das die über 500 km sehr heftig sind. Fahrtag ist gut und schön, machen wir in der USA auch, aber in AUS kommt man definitiv viel langsamer voran.
Die guten alten Interstates gibt es in AUS nicht und man fährt, auch bei großen Verbindungsstraßen, meist nur mit einer Spur auf jeder Seite. Überholen ist hier nicht oft möglich und da auch Trucks usw. unterwegs sind, kommt man nur langsam voran.
Da würde ich vielleicht noch etwas nachkorrigieren.
Wir hatten teilweise auch solche Etappen darin (s.Reisebericht) waren aber immer ganz schön in Hetze. Würden wir so nicht mehr machen.  :?

Davon abgesehen, das man die Geschwindigkeit nicht überschreiten sollte, denn es wird geblitzt!! :shock:

Gruß Gabriele

Schutzschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
« Antwort #6 am: 14.07.2009, 12:37 Uhr »
Habe mir jetzt mal deinen Reisebericht durchgelesen. Diese Bianca aus Cairns kenne ich auch aus dem Australien-Forum  :lol:

mit den Entfernungen müssen wir das dann doch noch mal umplanen... Ist ja offensichtlich doch nicht so mit den USA vergleichbar. Da muss ich wohl noch was streichen und ummodeln. Weiß nur noch nicht so recht wie...  :roll:



Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
« Antwort #7 am: 14.07.2009, 12:39 Uhr »

Hallo Jenni,


gibt es bei deinem Plan Nationalparks, von denen du dich zu Gunsten eines anderen und auch zu Gunsten von Sydney trennen kannst?

Kilometermäßig ist dein Plan zu schaffen, sinnvoll ist es aber nicht.
Ich nehme an, dass ihr vorwiegend auf dem Leichhardt Hwy. fahren werdet, oder? Wenn ja, er ist zwar sehr gut ausgebaut, aber wirklich rasch kommt ihr auch nicht vorwärts.

Zum 30. 10. Cairns - Sydney: Weshalb fliegt ihr hier zuerst nach Sydney und von dort zurück und nicht gleich von Cairns aus?

Mit welchem Fahrzeug seid ihr unterwegs?

In der Dämmerung oder gar Dunkelheit würde ich niemandem empfehlen, mit dem Auto unterwegs zu sein.
Auf unseren bisher 3xigen Australienreisen sind wir des öfteren in die Dunkelheit geraten und ich muss ehrlich sagen, das ist kein Honiglecken. U. a. Kängurus von allen möglichen Seiten, zeitweise stehen hinter einer Kuppe Kühe mitten auf der Straße - nein, das solltet ihr wirklich vermeiden.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
« Antwort #8 am: 14.07.2009, 12:44 Uhr »
Davon abgesehen, das man die Geschwindigkeit nicht überschreiten sollte, denn es wird geblitzt!! :shock:

... und ordentlich abkassiert. Mich hat eine Geschwindigkeitsübertretung von 3 km/h (in Worten: Drei) satte 100 Aus$ gekostet plus 50 $ Bearbeitungsgebühr für die Mietwagenfirma.  :shock: :x
Die Post kam so etwa 4 Wochen nach meiner Rückkehr. Immerhin gibt es ein Internetportal, wo man mit KK bezahlen kann.

Alkohol am Steuer ist übrigens auch nicht zu empfehlen. Habs in den 4 Wochen 3x erlebt, dass die Durchgangsstraße durch einen Ort komplett gesperrt war und jeder pusten durfte. Einmal sogar vormittags gegen 11:00h.
Wenn man vor allem im Outback die in regelmäßigen Abständen am Straßenrand leigenden leeren Stubbies anschaut, weiß man auch warum so oft kontrolliert wird.
Gruß
Dirk

ilnyc

  • Gast
Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
« Antwort #9 am: 14.07.2009, 12:50 Uhr »
Hi, ich kenne nur ganz wenige Regionen, die Ihr vorhabt, weil wir damals auch noch inländisch flogen und in Victoria und South Australia waren. Queensland kam zwar auch dran, aber nicht so intensiv.

Airlie Beach fand ich persönlich ganz entsetzlich. Wir hatten zuvor auch über einen Ausflug zu den Whitsundays nachgedacht (die sicher toll sind), aber Airlie Beach war so abartig kommerziell, touristisch und künstlich zu allem, was wir zuvor in Australien gesehen hatten, dass wir die Flucht ergriffen und viel schneller abreisten als vorgesehen.

Sydney kommt wie Schneewie schon sagt wirklich zu kurz - selbst mit dem Puffertag. Die Erkundung der Innenstadt samt Aussichtstower, Darling Harbour, Queen Victoria Building, Aquarium, Oper, The Rocks, Harbour Bridge etc. erfordert Zeit und eine Tour übers Wasser (z. B. zu dem traumhaft gelegenen Zoo oder an die Strände) gehört ebenfalls dazu. Die Sicht auf die Stadt von den Fähren ist einfach gigantisch und pures Urlaubsfeeling. Auch allein von Darling Harbour bis Circular Quai mit der Fähre zu fahren, lohnt sich, weil man unter der Harbour Bridge durchfährt. Wenn Ihr irgendwie könnt, dann setzt Sydney nicht unter 3 vollen Tagen an.

Auch das Vorankommen auf den Straßen kann ich bestätigen. Hinzu kommt, dass viele Strecken sehr mäßig beleuchtet sind und durch die Gefahr, Tiere zu töten, davon abgeraten wird, bei Dämmerung oder Nacht noch lange zu fahren bzw. man dann noch deutlich langsamer fahren muss/wird. Ich kann hier Angies Erfahrungen nur unterstreichen. Wir haben versucht es zu vermeiden, wenn es ging und keinen Spaß, wenn wir doch noch auf der Straße bleiben mussten.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
« Antwort #10 am: 14.07.2009, 12:58 Uhr »

Airlie Beach fand ich persönlich ganz entsetzlich. Wir hatten zuvor auch über einen Ausflug zu den Whitsundays nachgedacht (die sicher toll sind), aber Airlie Beach war so abartig kommerziell, touristisch und künstlich zu allem, was wir zuvor in Australien gesehen hatten, dass wir die Flucht ergriffen und viel schneller abreisten als vorgesehen.

.

Soo schlimm fanden wir Airlie Beach nicht. Dort gab es viele MÖglichkeiten draußen zu sitzen, etwas zu essen und vor allem das ganze Volk, was dort rumläuft zu beobachten.

OK, es ist sehr touristisch und teilweise auch voll, hat aber trotzdem seine "Reiz". Dort mehrere Tage verbringen, nein, aber um einen Ausflug in die Whitsundays zu machen, genial.

Macht auf keine Fall einen Ausflug mit http://www.reefjet.com.au/ . Die waren einfach nur blöd. Wir hatten z.B. nicht alles verstanden und baten darum, etwas langsamer zu sprechen - nö, war die Antwort, sie sprächen einfach nun mal so schnell.

Für den Stinger-Anzug durften wir nochmals 5 AUS-Dollar abdrücken, waren nicht im Preis inbegriffen und die Tour war schon teuer genug.
Es gibt viele Anbieter dort, schaut Euch einfach mal um.
Gruß Gabriele

ilnyc

  • Gast
Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
« Antwort #11 am: 14.07.2009, 13:13 Uhr »
Soo schlimm fanden wir Airlie Beach nicht. Dort gab es viele MÖglichkeiten draußen zu sitzen, etwas zu essen und vor allem das ganze Volk, was dort rumläuft zu beobachten.

Ist natürlich extrem subjektiv was ich schrieb. Wir saßen auch draußen und aßen was, weil wir eh mittags ankamen, und ließen das alles mal wirken. Uns ging die "Szene" da echt auf den Zeiger. Wir haben uns dann in zwei Läden nach Touren zu den Whitsundays informiert und das "Volk" sowohl derer, die die Touren anboten als auch derer, die in den Läden rumhingen.... es war einfach nicht unser Fall.

Schutzschi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
« Antwort #12 am: 14.07.2009, 13:18 Uhr »
Also der Grund für den Inlandsflug Cairns - Sydney ist einfach der, dass der wir einen sehr günstigen Flug nach Sydney und zurück gefunden hatten. Das kann ich also leider nicht ändern. Grundsätzlich gibt es schon ein paar Parks auf die ich verzichten würde. Must be bei meiner Route sind eigentlich nur:

Sydney  
Blue Mountains  
Warrumbungle
Lamington NP  
Hervey Bay   (wg. Fraser Island und Whale Watching - wobei mir ein Tag Fraser eigentlich auch reichen würde)
Eungella NP
Whitsundays
Wooroonooran NP  
Port Douglas (Schnorcheln)  

Bin mir einfach absolut unsicher wie ich das in eine sinnvolle Route packen kann. Wir werden mit einem PKW unterwegs sein - d. h. kein Wohnmobil aber auch kein Allrad.

Airlie Beach wird uns vom Ort wie ich befürchte wohl auch nicht so zusagen. Aber für die Whitsundays ist das nunmal wohl der beste Ausgangspunkt.



Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
« Antwort #13 am: 14.07.2009, 13:43 Uhr »
Soo schlimm fanden wir Airlie Beach nicht. Dort gab es viele MÖglichkeiten draußen zu sitzen, etwas zu essen und vor allem das ganze Volk, was dort rumläuft zu beobachten.

Ist natürlich extrem subjektiv was ich schrieb. Wir saßen auch draußen und aßen was, weil wir eh mittags ankamen, und ließen das alles mal wirken. Uns ging die "Szene" da echt auf den Zeiger. Wir haben uns dann in zwei Läden nach Touren zu den Whitsundays informiert und das "Volk" sowohl derer, die die Touren anboten als auch derer, die in den Läden rumhingen.... es war einfach nicht unser Fall.

Absolut ok, jeder empfndet das anders.  :wink:
Wir waren dort bei einem Mexicaner essen, das Essen war super klasse, konnten auf Meer hinaussehen und uns ging es gut. :wink:

Aber das ist ja das schöne an einem Forum, jeder hat eine ander "Meinung" und daraus muß/kann man sich dann seine basteln...  :lol:
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
« Antwort #14 am: 14.07.2009, 13:51 Uhr »
Schutzi, einen Allrad braucht Ihr auch nicht. Wir hatten eine Subaru Outback, der ein wenig höher lag und ok wars.  :D

Du hast ja fast 4 Wochen für die Tour (wir machten die Ostküste in 2 Wochen - Hetze incl.  :( ) und da wirst Du sicherlich eine gute Tour hinbekommen.

Da ich einige Deiner Punkte nicht kenne, kann ich leider auch nicht raten, wo Du, wie lange hinfahren solltest.

Whitsundays ist auch mit einem Tag "abgearbeitet". Sprich, 2 Übernachtungen und dazwischen der Tagesausflug. Nun, Airlie Beach wirst Du schon überleben, es gibt sicherlich schlimmeres  :wink:

Mit Port Douglas schnorcheln meist Du sicher, das Du dort auch eine Tour an das Riff heraus machen möchtest.
Auch hier kann ich Dir einen Anbieter empfehlen:  http://www.sailawayportdouglas.com/

Sind zwar nicht ganz billig, aber dafür ist man nur mit einer Kleingruppe unterwegs, anders eben wie bei Quicksilver, die teilweise mit 500 Leuten an Bord zum Riff fahren - wenn die alle ins Wasser springen, ist garantiert kein Fisch, Hai oder Turtle mehr da  :wink:
Gruß Gabriele