usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien  (Gelesen 8693 mal)

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Wir gehen fremd... Es geht nach Australien
« Antwort #45 am: 15.07.2009, 14:28 Uhr »
Meine Anmerkungen:

07.10.   Ankunft in Sydney   0
08.10.   Sydney - Warrumbungle NP   448
09.10.   Warrumbungle NP   0
10.10.   Warrumbungle NP - Mount Kaputar NP   180
11.10.   Mount Kaputar NP - ???   ???
12.10.   ??? - Lamington NP   ???
13.10.   Lamington NP   0
14.10.   Lamington NP - Hervey Bay   378
15.10.   Whale Watching   0
16.10.   Fraser Island   0
17.10.   Fraser Island   0
18.10.   Hervey Bay - ????   

laßt es offen, schaut wie weit Ihr kommt.

19.10.   ???? - Eungella NP   ??
20.10.   Eungella NP   0
21.10.   Eungella NP - Airlie Beach   180
22.10.   Whitsundays   0
23.10.   Airlie Beach -  Ingham (Wallamann Falls Girringung NP)   380
24.10.   Ingham - Undara   370
25.10.   Undara   0
26.10.   Undara - Wooroonooran NP   250
27.10.   Wooroonooran NP   0
28.10.   Wooroonooran NP - Port Douglas (Schnorcheln)   140
29.10.   Port Douglas Schnorcheln   0
30.10.   Port Douglas - Cairns - Sydney   67
31.10.   Sydney / Rückflug Deutschland   1

Ich habe die Blue Mountains gestrichen. Eigentlich sagt jeder, dass das ein Must be ist.. aber keine Ahnung.

Wir hätten sie beim ersten Mal auch gern dabei gehabt, aber die Zeit fehlte. Ich denke, man kann darauf verzichten, in Anbetracht dessen, was man noch zu sehen bekommt.

Jedenfalls stört mich daran, dass wir so noch weniger Zeit in Sydney haben. Weiter habe ich keine Ahnung wie ich am besten vom Mount Kaputar NP zum Lamington NP komme. Genau so von Hervey Bay zum Eungella.

Wie oben schon geschrieben, legt Euch nicht fest und schaut einfach wie weit Ihr kommt.

.. Da jetzt Sydney doch zu kurz kommt, über lege ich einen Tag Fraser Island zu streichen. Ich weiß aber nicht, ob sich ein Tag lohn alleine einen 4WD zu mieten und die Insel zu erkunden.

Ich würde Fraser mit einer geführten Tour machen, da reicht ein Tag, vor allem zugunsten von Sydney. Die Mieterei kostet nur Zeit und bringt wahrscheinlich auf der Insel nicht so die Vorteile.

Ich persönlich würde auch einen Tag Eungella streichen, sooo toll fand ich es da oben nicht. Wären rein rechnerisch 2 Tage mehr für Sydney, was einigermaßen ok wäre.
Wahrscheinlich kommt Ihr morgens in Sydney an, dann hat man ja auch noch den ganzen Tag, sich die Stadt anzuschauen - die Müdigkeit wird auf abends verschoben.

Mehr kann ich leider nicht schreiben, da ich die anderen Orte leider nicht kenne.
Gruß Gabriele

Schneewie

• Diamond Member
« Antwort #46 am: 15.07.2009, 14:51 Uhr »

Wenn ich dir für Port Douglas, eher gesagt Oak Beach, für die Übernachtung etwas empfehlen darf.

Es ist ein Selbstverpflegerbungalow, von Deutschen geführt, dann nehmt die Mountain View Lodge:  http://www.mountainviewlodge-australia.com/index_de.html

Es liegt unweit von Port Douglas, wunderschön in einem Garten. Der Bungalow ist super toll ausgestattet. Falls Ihr
also Euch dort selbst verpflegen wollt, dann ist das eine super Adresse. Auf unserer HP sind ja auch ein paar Bilder dazu zu sehen.

Wenn Ihr die HP der Mountain View Lodge anclickt, laßt Euch von der Aufmachung her nicht abschrecken, es gibt sicherlich bessere "Visitenkarten", aber wir können das Haus nur empfehlen.
Gruß Gabriele

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #47 am: 15.07.2009, 15:48 Uhr »

EDIT: Das Northern Territory & Outback Centre am Darling Harbour darf meiner Meinung nach auch nicht fehlen. Dort gibt es täglich um 13, 15 und 17 h kostenlos australische Musik mit Didgeridoo zu hören. Absolut einmalig!

Angie, das kannte ich in Sydney auch noch nicht. Infos haben gerade den Weg über den Drucker in meinem Ordner geschafft.  :D

Das habe ich dir in der Planung verschwiegen? Asche über mein Haupt :oops:
Naja, wenigstens jetzt weißt du es :wink:.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

• Diamond Member
« Antwort #48 am: 15.07.2009, 15:58 Uhr »
Ja hast Du verschwiegen, aber woher solltest Du auch wissen, das wir nicht schon vielleicht dort waren.  :wink:
Gruß Gabriele

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #49 am: 15.07.2009, 15:58 Uhr »

11.10.   Mount Kaputar NP - ???   ???
12.10.   ??? - Lamington NP   ???

Jenni, ich habe jetzt lange Zeit gegrübelt, aber auf der Strecke vom Mt. Kaputar NP zum Lamington NP fällt mir absolut nichts Brauchbares ein...

18.10.   Hervey Bay - ????   ???
19.10.   ???? - Eungella NP   ??

Von Hervey Bay würde ich nach Rockhampton fahren und dort übernachten. Rockhampton hat uns gut gefallen, obwohl wir nur den Nachmittag (und die Übernachtung) dort hatten. Die Fußgängerzone und den Rockhampton Botanical Garden kann ich empfehlen. Der Botanical Garden ist, mit meinen Augen betrachtet, einer der schönsten von Australien.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schutzschi

• Bronze Member
« Antwort #50 am: 16.07.2009, 12:50 Uhr »
Danke erst mal. Also wir haben noch lange überlegt gestern und wir werden die zwei Tage Fraser Island wohl doch lassen. Wir wollen dort unbedingt selbst mit einem Mietwagen rumfahren und das lohnt sich für einen Tag einfach nicht. Was die Strecke Mt. Kaputar - Lamington angeht werden wir wohl echt einfach schauen wie weit wir kommen. Auf der Strecke Hervey Bay - Eungella werden wir dann einen Zwischenstopp in Rockhampton einlegen. Bei Sydney scheiden sich wohl sehr die Geister... zwei Kollegen von mir waren kürzlich dort und meinten zwei Tage reichen vollkommen. Wir werden wohl einfach am ersten Tag Sydney spontan entscheiden, ob wir am nächsten Tag schon weiterfahren oder noch einen Tag länger bleiben. Stattdessen muss dann halt was anderes (wahrscheinlich der Tag beim Eungella) gestrichen werden.

Hier noch mal die nun aktuelle Route:

03.10.   Abflug Deutschland   0
04.10.   Ankunft in Peking   0
05.10.   Peking   0
06.10.   Peking / Flug nach Sydney   0
07.10.   Ankunft in Sydney um 7:00 Uhr   0
08.10.   Sydney - Warrumbungle NP   448
09.10.   Warrumbungle NP   0
10.10.   Warrumbungle NP - Mount Kaputar NP   180
11.10.   Mount Kaputar NP - ???   ???
12.10.   ??? - Lamington NP (Mt. Kaputar - Lamington 620 km)   ???
13.10.   Lamington NP   0
14.10.   Lamington NP - Hervey Bay   378
15.10.   Whale Watching   0
16.10.   Fraser Island   0
17.10.   Fraser Island   0
18.10.   Hervey Bay - Rockhampton   400
19.10.   Rockhampton - Eungella NP   330
20.10.   Eungella NP   0
21.10.   Eungella NP - Airlie Beach   180
22.10.   Whitsundays   0
23.10.   Airlie Beach -  Ingham (Wallamann Falls Girringung NP)   380
24.10.   Ingham - Undara   370
25.10.   Undara   0
26.10.   Undara - Wooroonooran NP   250
27.10.   Wooroonooran NP   0
28.10.   Wooroonooran NP - Port Douglas (Schnorcheln)   140
29.10.   Port Douglas Schnorcheln   0
30.10.   Port Douglas - Cairns - Sydney   67
31.10.   Sydney / 21:00 Uhr Rückflug Deutschland   1

Falls euch noch was auffällt wäre ich für einen Hinweis dankbar.

So gefällt mir die Route jetzt auf jeden Fall schon viiiel besser  :D Bin ich froh, dass doch noch hier reingeschrieben habe..,

Schneewie

• Diamond Member
« Antwort #51 am: 16.07.2009, 14:14 Uhr »
Wenn Du 2 volle Tage Sydney hast, dans ist sicherlich völlig ok. Damit hat Dein Kollege recht. WIR waren traurig, daß wir nur 3 Tage hatten, aber so sieht das jeder anders und ist auch völlig ok.
In Deinem Fall, eben der Ankunftstag und wirklich gut wäre, dann noch den nächsten Tag dazu zunehmen. So könntet Ihr am 3. Tag morgens los zum 1. NP.

Zum Mietwagen eine Frage: übernehmt Ihr das Auto direkt am Flughafen, oder macht Ihr am nächsten Tag Hotelzustellung?
Ganz ehrlich, direkt nach so einem langen Tag das Auto übernehmen und dann gleich links fahren zu müssen in einer Großstadt, ist nicht gerade der Hit.

In Sydney selber braucht Ihr kein Auto, geht mit den Öffentlichen dort sehr gut (evtl. Sydney Pass kaufen) oder eben Tageskarte (weiß aber nicht, ob es die gibt).

Im Flughafen gibt es einen Schalter (auf dem Weg zum Airport Link - Zug in die Innenstadt) wo man Fahrkarten kaufen kann.

Falls Ihr das Auto direkt am Flughafen übernehmt, würde mich hinterher interessieren, ob man mit einem Shuttle fahren muß, oder ob alle Vermieter direkt am Flughafen sind. Wir wollen im April unseren PKW direkt am Flughafen entgegen nehmen und dann zu den Blue Mountains fahren. Daher interessieren mich Deine Infos.

OK, 2 Tage Fraser werden sicherlich gut werden. Mietet Ihr das Auto schon ab hier, oder vor Ort, je nachdem wie gut oder schlecht das Wetter ist? Ist eine rein informative Frage.

Gruß Gabriele

Schneewie

• Diamond Member
« Antwort #52 am: 16.07.2009, 14:16 Uhr »
Was mir spontan noch auffällt an diesem Tag:

28.10.   Wooroonooran NP - Port Douglas (Schnorcheln)   140

Denke nicht, dass ihr dann noch zum schnorcheln kommt, denn man muß eben mit einem Schiff raus fahren und nur am Nachmittag, lohnt sich vielleicht nicht so ganz.

Daher lieber für den nächsten Tag einen Tagesausflug planen und den 28.10. für andere Besichtigungen nutzen.
Gruß Gabriele

Schutzschi

• Bronze Member
« Antwort #53 am: 16.07.2009, 14:46 Uhr »
Den Mietwagen nehmen wir am 08.10. (also erst am nächsten Tag) im Zentrum entgegen. Die Vermietstation ist gerade mal 10 Minuten von unserem Hotel entfernt. Ob die Schalter direkt am Flughafen sind oder ob man erst mal mit dem Shuttle hinfahren muss, kann ich ja vor Ort nachgucken und dir dann Bescheid geben. Hoffentlich vergesse ich das vor lauter Aufregung dann nicht..  :oops:

Ich bin mir noch unsicher, ob wir den Mietwagen für Fraser Island bereits von D aus buchen... Wir werden eh gleich ein Package nehmen (Also Fähre, Mietwagen und Hotel). Eigentlich möchte ich so wenig wie möglich vorbuchen um eben flexibel zu bleiben. Auf der anderen Seite ist unsere Route ja doch schon recht vollgepackt und wenn wir nicht noch mehr streichen wollen, müssen wir uns ja eh im Großen und Ganzen an die Route halten. Auf der anderen Seite, wenn das vor Ort tatsächlich ausgebucht sein sollte, würde das unsere Route ja ziemlich auseinanderreißen.

wg. dem 28.10:. ich sehe gerade das ist ein Tippfehler. Am 28.10. fahren wir lediglich vom Wooroonooran NP nach Port Douglas. der 29.10. ist komplett für Schnorcheln geplant.

Schneewie

• Diamond Member
« Antwort #54 am: 16.07.2009, 15:33 Uhr »
Darf ich Bianca ins Spiel bringen?

Die bucht ja auch Ausflüge, Packages usw. Vielleicht kann sie Euch helfen, durchaus kurzfristig vor Ort etwas zu bekommen. Man kann sie ja gut anrufen, kann in Deutsch sprechen  :wink:  und alle Probleme klären.

Du kannst ja mal ganz unverbindlich fragen, kostet nichts, haben wir 2007 auch gemacht.
Fraser z.B. haben wir auch erst von Sydney aus bei Ihr gebucht, da wir wg. des Wetters uns vorher nicht festlegen wollten. Sie hat uns dann die Unterlagen ins gebuchte Hotel geschickt - lagen dann auch dort vor.

Ich kann mir denken, das sie vielleicht flexibler handeln kann, als ein großer Veranstalter hier.

Bitte nicht falsch verstehen, wenn ich sie empfehle, ich bekomme da nichts für.  :wink:  :oops: Ich fand einfach die Beratung und Buchung recht einfach. Ja und Informationen können nicht schaden.
Gruß Gabriele

Schutzschi

• Bronze Member
« Antwort #55 am: 16.07.2009, 16:27 Uhr »
Das ist keine schlechte Idee (sicher, dass du keine Provision bekommst  :wink: ). Ich werde Bianca einfach mal anmailen und gucken was sie dazu sagt.

Schneewie

• Diamond Member
« Antwort #56 am: 17.07.2009, 12:27 Uhr »
Das ist keine schlechte Idee (sicher, dass du keine Provision bekommst  :wink: ). Ich

Ganz sicher....  :D
Gruß Gabriele

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #57 am: 17.07.2009, 17:46 Uhr »

Eigentlich möchte ich so wenig wie möglich vorbuchen um eben flexibel zu bleiben. Auf der anderen Seite ist unsere Route ja doch schon recht vollgepackt und wenn wir nicht noch mehr streichen wollen, müssen wir uns ja eh im Großen und Ganzen an die Route halten. Auf der anderen Seite, wenn das vor Ort tatsächlich ausgebucht sein sollte, würde das unsere Route ja ziemlich auseinanderreißen.

Das mit vorbuchen oder nicht ist immer eine Gewissensfrage, die sich wohl fast jedem stellt.
Bei Australien neige ich eher zu sagen, so wenig wie möglich vorbuchen, um flexibel zu sein. Andererseits gibt es auch Highlights, die ohne vorbuchen (fast) nicht machbar sind.

Alles, was ihr unbedingt besuchen und keinesfalls auslassen wollt, würde ich vorbuchen. Wenn ihr aber bei manchen Highlights, wenn es ohne vorbuchen schief geht, sagt, "ok, dann halt nicht, macht nichts", ist es in Ordnung. Ihr solltet euch nur nicht in den Allerwertesten beißen, wenn etwas vor Ort spontan nicht machbar ist.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Schutzschi

• Bronze Member
« Antwort #58 am: 19.07.2009, 18:07 Uhr »
So ich bin jetzt gerade mit meinem Mann unsere neue Route durchgegangen. Er "beschwert" sich gerade, dass bei unserer Route ja überhaupt kein typischer roter Sand zu sehen ist. Ich habe gehört, dass man diesen typischen roten Sand schon etwas außerhalb der Küste zu sehen bekommt aber er glaubt das nicht. Bekommen wir bei unserer Route solchen Sand zu sehen bzw. bekommen wir bei dieser Route überhaupt auch mal richtiges "Outbackfeeling"?

Danke und Grüße, Jenni

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #59 am: 19.07.2009, 19:15 Uhr »

Hallo Jenni,

So ich bin jetzt gerade mit meinem Mann unsere neue Route durchgegangen. Er "beschwert" sich gerade, dass bei unserer Route ja überhaupt kein typischer roter Sand zu sehen ist. Ich habe gehört, dass man diesen typischen roten Sand schon etwas außerhalb der Küste zu sehen bekommt aber er glaubt das nicht.

Was soll ich jetzt darauf antworten? Lügen kann ich nicht ausstehen, aber die Wahrheit wird dir vielleicht oder wahrscheinlich nicht ganz gefallen... Andererseits möchte ich deine Fragen nicht unbeantwortet stehen lassen, du kennst mich zwar nur von diesem Forum, aber ich denke, du kennst mich doch gut genug, um zu wissen, dass das nicht meine Art ist.

Genau das - der fehlende rote Sand - hat mir bei deinem Plan gefehlt, deshalb habe ich den Undara NP mit ins Spiel gebracht, damit ihr wenigstens ein wenig davon zu sehen bekommt. Betonung liegt auf "ein wenig".
Um typisch roten Sand zu sehen, müsstet ihr noch mehr weiter westlich oder auch nördlich nach Cape York fahren, was aber auf Grund eures normalen PKWs und auch eurer bereits geplanten Route nicht möglich ist. Die Urlaubszeit ist nun mal begrenzt und alles auf einmal geht halt nicht.

Bekommen wir bei unserer Route solchen Sand zu sehen bzw. bekommen wir bei dieser Route überhaupt auch mal richtiges "Outbackfeeling"?

Ein wenig Outbackfeeling bekämt ihr im Undara NP.

Jeder sieht Australien anders bzw. hat andere Erwartungen, wobei dein Mann offenbar dieselben Erwartungen hat wie wir, nämlich Outback zu sehen und zu erleben.

Wir haben auf unserer 1. Australienreise (5 Wochen) in Sydney begonnen, sind an der Ostküste (mit Undara NP) hinauf bis Pt. Douglas, schnorcheln am Great Barrier Reef.
Dann über Normanton, Mt. Isa nach Three Ways, von dort nördlich nach Darwin inkl. Kakadu NP, runter quer durch das Red Center inkl. Uluru, Kata Tjuta und Kings Canyon, weiter südlich Coober Pedy, Pt. Augusta, Adelaide, Mt. Gambier, Great Ocean Rd. und von Melbourne war dann unser Rückflug.

Auch wenn mich jetzt der ein oder andere  :kloppen:, wir würden alles nochmal so fahren, aber die Ostküste nicht mehr.
Der Grund dafür ist, sie ist uns viel zu touristisch, zu wenig "australisch" - aber das ist meine (unsere) Meinung, die sich keineswegs mit anderen decken muss.

Unsere 2. Australienreise (ebenfalls 5 Wochen) begann in Darwin und ging dann an der Westküste inkl. Gibb River Rd., allen möglichen NPs mit einer mehr oder weniger langen Anfahrt nach Perth, von dort war unser Rückflug.
Australien pur! Outback pur! Würden wir sofort wieder fahren.

Unsere 3. Australienreise (die auch auf meiner HP beschrieben ist, Dauer ebenfalls 5 Wochen) war die allerschönste.
Noch mehr Outback pur! Gemischt aber mit ein paar größeren und kleineren Städten war es - für uns - die ideale Reise.

Aber nochmal Jenni - das ist meine ganz persönliche Meinung.

Du hast bis jetzt nur den Flug nach Sydney und retour gebucht, oder?

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie