Die Ostküste ist zwar in Australien, aber sie ist nicht australisch .
Also das würde ich so nicht behaupten.
Great barrier Reef, Rainforest, Sydney, Brisbane, Fraser Island, Gold Coast... das alles ist sehr wohl Australien.
Auch von der Tierwelt her habe Ihr Gelegenheit, jede Menge australientypische Arten zu sehen: Kangaroos, Koalas, Schnabeltiere...
Was halt fehlt, ist dieser rote Sand, den man unweigerlich zusammen mit blauem Himmel mit Australien verbindet. Dafür braucht´s aber dann doch ein bisschen mehr Eizenerz im Boden, als es im Osten der Fall ist.
Die ganze Tour würde ich deshalb nicht umwerfen, ich bin sicher, auch der Osten wird Euch begeistern. Was ich aber auch vorschlagen würde, ist ein Kurzabstecher ins Red Center. Auch wenn an den Schlüsselstellen (Uluru, Kata Tjuta, Kings Canyon) immer viel Touristenrummel ist. Aber Ihr seid schließlich auch Touristen und mit ein bisschen Wanderfreudigkeit kann man dem Massentourismus recht schnell entgehen. Auf der Fahrt dahin werdet Ihr aber genau DAS Outback sehen, was Euch in Euren Planungen noch fehlt. Also versuche Deinen Mann doch zu überzeugen
Mein Vorschlag wäre daher:
Streicht jeweils einen Tag im Warrumbungle N.P., Lamington N.P., auf Fraser Island und im Eungella N.P.
Sicher kann man an jedem dieser Orte beliebig viel Zeit verbringen, aber für einen Eindruck genügt sicher auch jeweils ein halber Tag in den Nationalparks und ein Tag auf Fraser Island. Bei letzterem würde ich auch eine geführte Tour empfehlen, auch wenn wir sonst selbst eher Fans vom Selbstfahren sind. Je nach Anbieter findet sich sicher auch eine Tour in relativ kleiner Gruppe und Euren Interessen entsprechenden Mitreisenden.
Einen der gestrichenen vier Tage würde ich noch für Sydney spendieren, die anderen drei Tage könntet Ihr für einen Abstecher ins Red Center verwenden.
Denkbar wäre ein Flug nach Yulara (Ayers Rock), Besuch des Uluru & Kata Tjuta N.P., evtl. noch Kings Canyon und über die Mereenie Loop und Herrmansburg nach Alice Springs, von wo aus Ihr zu Euerm Abflughafen (Sydney) starten könnt. Für den Abstecher über Kings Canyon und Mereenie Loop brauchtet Ihr aber schon noch den vierten Streichtag, den ich lieber für Sydney verwenden würde. In nur drei Tagen wäre die von Angie angesprocheneRoute über den Lasseter Hwy zum Stuart Hwy und dann nach Alice Springs günstiger.
Unsere erste Australienreise führte uns auch erst an der Ostküste entlang und anschließend per Inlandflug ins Red Center. Für die Ruhe des Outbacks und jede Menge Roten Sand, Felsen und Gorges sind wir nach zwei Jahren dann zurückgekehrt und per 4WD-Camper durch den Westen (Perth - Darwin) gefahren. Vielleicht wird es ja bei Euch ähnlich, wenn Ihr Euch einmal mit dem Ozzi-Virus infiziert habt