usa-reise.de Forum

Autor Thema: wisst ihr was von england??? FRAGEN!!!  (Gelesen 1953 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ich :)

  • Gast
wisst ihr was von england??? FRAGEN!!!
« am: 19.03.2006, 11:17 Uhr »
Gehört zwar ncht hier rein aber es gibt irgendwie kein richtigen englandforum... so und nun...:Hi hab mal ne frage zu der Staatsangehörigkeit in england wie läuft das wenn ich jetzt nachmeinem abi nen jahr nach england möchte und mir dann dort nen auto kaufe und am ende des jahres dann mit diesem auto komplett zurück fahre??? zählt das dann als umzugsgut oder muss ich trotzdem steuer und zoll bezahlen??? weil umzugsgut wird nicht versteuert und mit zoll versehen (Qeuelle: nen freund aus den USA weiß aber nicht wie das in england ist!!!) hoffe ihr könnt mir helfen..........

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: wisst ihr was von england??? FRAGEN!!!
« Antwort #1 am: 19.03.2006, 11:56 Uhr »
Hi Du,

das ganze hat schon mal gar nichts mit der Staatsbürgerschaft zu tun.

Zum Auto aus Großbritannien nach D mitnehmen:
Du weißt hoffentlich, daß in GB Linksverkehr ist und daher das Lenkrad auf der rechten Seite im Auto ist? Weiters sind natürlich auch die Schweinwerfer "verkehrt" rum im Auto ;-) Evtl. sind aber neben den Scheinwerfern andere Arbeiten notwendig, da möglicherweise in GB ander Abgasvorschriften gelten...
Wenn es sich nicht um ein spezielles Auto (z.B. alter engl. Roadster o.ä.) handelt, würde ich das Auto nicht mit nach D nehmen.
Wenn ich mich an meine Zeit in London erinnere, meine ich, daß die Autos in GB ziemlich teuer waren...

Zum Umzugsgut/Zoll: Da frag mal beim Finanzamt oder Zoll nach, die können Dir eine verbindliche Antwort geben.
Meines Wissens muß man dafür eine gewisse Zeit (1 Jahr?) seinen Hauptwohnsitz (steuerlich und polizeilich) außerhalb von D haben (also keinen WS mehr hier!), erst danach wird Umzugsgut anerkannt - aber wie gesagt, ich weiß das nicht genau, die Angaben sind also nicht verläßlich.

Viel Spaß

Axel

PS: Dieser Thread gehört eigentlich in das Board "Sonstiges" hat ja absolut nichts mit den USA zu tun!

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: wisst ihr was von england??? FRAGEN!!!
« Antwort #2 am: 20.03.2006, 16:53 Uhr »
ich würde das Auto in UK vor der Rückkehr nach Deutschland wieder verkaufen. Was will man auf dem Kontinent mit einem UK-Wagen? Das ist sicher alles andere als lustig, mit sowas hier zu fahren. Verkauf lssen dürfte sich die Kiste hier auch nur schwer wieder.

Autokauf und Anmeldung sollten für EU-Bürger ziemlich unkompliziert sein. Ein polizeiliche Meldepflicht gibt es in UK (imho) nicht. Streng genommen musst du deinen Wohnsitz also nicht nach UK verlagern. Allerdings könnte es dann mit Krankenversicherung etc. schwierig werden, wenn du nicht gemeldet bist.

Lurvig

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: wisst ihr was von england??? FRAGEN!!!
« Antwort #3 am: 20.03.2006, 18:57 Uhr »
@lurvig:

die polizeiliche Meldepflicht gab es zumindest zu meiner Zeit nicht, aber ich denke die wird wohl kommen, nachdem ja in GB jetzt auch Personalausweise eingeführt werden.

Aber das Problem ist ja, wenn noch ein Wohnsitz in D besteht, kann es schno mal kaum ein Umzugsgut geben - bzw ergibt eine größere Diskussion mit dem Finanzamt...

Grüße

Axel

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: wisst ihr was von england??? FRAGEN!!!
« Antwort #4 am: 20.03.2006, 19:16 Uhr »
naja, so ganz auf dem aktuellen Stand bin ich nicht mehr. Hatte vor ca. einem Jahr vor, nach UK zu gehen (und zu bleiben ;) ), das hat sich aber dann doch wieder zerschlagen.

Lurvig