usa-reise.de Forum

Autor Thema: 2. Vornamen vergessen  (Gelesen 12723 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rici3000

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 44
2. Vornamen vergessen
« am: 05.09.2014, 03:25 Uhr »
Hi,

mein erster Flug in die USA und wahrscheinlich schon großer Mist. Vorab, Reisepass muss noch beantragt werden.
Also, ich hab bei der Flugbuchung nur meinen Rufnamen angegeben und nicht mehr an meinen 2. Vornamen (bzw. 1. Vornamen) gedacht.  Also im Perso steht Max Peter Müller und angegeben habe ich Peter Müller. Bei den e-Tickets steht es auch so.
Im Perso steht unten im maschinenlesbaren Teil richtig Müller Peter. Im Reisepass werden dort wohl beide Vornamen stehen.

So, was erwartet mich denn nun? :-(

Juergen703

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 669
Re: 2. Vornamen vergessen
« Antwort #1 am: 05.09.2014, 05:30 Uhr »
dein richtiger Name muß auf dem Ticket stehen.

Da gibt es auch schon einige Beiträge drüber.
Jürgen

USA 88 90 92 95 96 01 03 08 15 Kanada 98 05 13 17

rici3000

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 44
Re: 2. Vornamen vergessen
« Antwort #2 am: 05.09.2014, 06:41 Uhr »
In den weiten de Internets habe ich nämlich auch anderes gelesen.

Es muss nur bei Secureflight alle Vornamen drin stehen und beim Flugticket wäre es nicht so wichtig. Nur was stimmt denn nun?

Herzerl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 427
Re: 2. Vornamen vergessen
« Antwort #3 am: 05.09.2014, 07:54 Uhr »
Diese Frage taucht immer wieder auf, ich lasse mich auch gerne verrückt machen.
Wieso steht in Deinem maschinenlesbaren Passteil der 2. Vorname Peter?
Ich kenne es so, daß bei den alten Pässen nur der 1. Vorname stand, war bei mir zumindest so.
Letztes Jahr bekam ich einen neuen Reisepass und da stehen nun beide Vornamen im maschinenlesbaren Teil.

Also ich würde mal behaupten, es ist wichtig daß der 1. Vorname auf allen Papieren steht und man den 2. evtl. weglassen kann.
Bei der ESTA muß man auf jeden Fall nur den 1. eintragen und keinen Zweiten.
Beim Secure Flight beide und bei dem Ticket, ja da scheiden sich die Geister.
Viele behaupten, es müssen beide Namen oben sein, aber in vielen Buchungsmasken kann man z. B. nur einen Namen eintragen,
das hat mich dann hinterher oftmals auch verwirrt, aber auch wenn man beide Namen in der Maske angibt steht meist nur der 1. Name oben.

Auch Anrufe bei den Fluggesellschaften bringen meist keine Klarheit, wenn Du mehrmals bei der Hotline anrufst kann es Dir passieren, daß Du jedesmal eine andere Auskunft bekommst.

Tja, jetzt hast Du's ja schon so eintragen lassen, ich denke mal es wird nichts passieren wenn die beim Einchecken nur den 2. Namen lesen.
Das Wichtigste ist meines Erachtens, daß die ESTA stimmt. Ich lasse mich aber auch gerne von Profis aufklären.

Leider posten alle immer nur im Vorfeld bei solchen Sachen und nicht mehr hinterher, ob dann wirklich was passiert ist. Ich vermute mal nicht, da schlechte Erfahrungen eigentlich immer eher als gute gepostet werden.

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: 2. Vornamen vergessen
« Antwort #4 am: 05.09.2014, 09:11 Uhr »

So, was erwartet mich denn nun? :-(

Nichts. Wird keine Probleme geben.

Fantasygirl

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 313
Re: 2. Vornamen vergessen
« Antwort #5 am: 05.09.2014, 09:44 Uhr »
Ich kenne es von unserem Reisebüro so, dass Sie uns mehrfach ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht hat, dass wir die Flüge auf die Namen buchen müssen, wie sie im maschinell lesbaren Teil des Reisepasses stehen.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich jetzt auch nicht weiß, was passiert, wenn nicht.
09/2012 - Südwest-Ersttätertour - von San Francisco über LA, Arizona und Utah nach Las Vegas
09/2014 - NYC + von San Francisco über Yellowstone und Utah nach Las Vegas

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: 2. Vornamen vergessen
« Antwort #6 am: 05.09.2014, 09:51 Uhr »
Wenn Du den Reisepass erst noch beantragen musst, dann weise darauf hin, dass Peter Dein Rufname ist, dann erscheint auch nur Peter im maschinenlesbaren Teil des Reisepasses,  während im oberen Teil des Passes beide Namen stehen. Aber auch ansonsten dürften sich die Probleme in Grenzen halten. Bei mir hat die LH mal am Schalter beim Einchecken den zweiten Vornamen nachgetragen, da bei mir im Reisepass tatsächlich beide Namen im maschinenlesbaren Teil zu sehen sind. Hat die Dame am Schalter von sich aus gemacht, hat auch nichts gekostet. Lehn Dich entspannt zurück, die Frage hat es schon 1000x gegeben und bisher ist hier im Forum kein einziger Fall bekannt geworden, wo es wegen des Namens Probleme bei der Einreise gegeben hätte.
Viele Grüße
Katrin

rici3000

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 44
Re: 2. Vornamen vergessen
« Antwort #7 am: 05.09.2014, 14:07 Uhr »
Wenn Du den Reisepass erst noch beantragen musst, dann weise darauf hin, dass Peter Dein Rufname ist, dann erscheint auch nur Peter im maschinenlesbaren Teil des Reisepasses,  während im oberen Teil des Passes beide Namen stehen.

Das wäre natürlich am besten :-) Aber ob die auf der Behörde das wirklich machen...? Gibt j asicher nicht ohne Grund die Regelung bei neuen Pässen, dass unten alle Namen stehen?

Ist halt ärgerlich. Hab da bei der Buchung überhaupt nicht dran gedacht und bin erst nach bisschen stöbern hier im Forum drauf gestoßen.

Bei Esta muss ja nur der erste Vorname eingetragen werden, oder? Obwohl das gar nicht mein Rufname ist? Also in meinem Fall Max Müller, obwohl Peter der Rufname ist?
Und im SecureFlight müssen beide Namen drin stehen. Das wird dann beim Check-In nachgeholt?

Wir fliegen mit Virgin Atlantic. Kann ich auf der Seite die Daten für Secureflight ändern?
http://www.flexibleflights.com/agents?page=sfpd#virgin-atlantic

oder hier direkt auf der Virgin Homepage. Sieht zumindest so aus, wenn ich es richtig verstehe


rici3000

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 44

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: 2. Vornamen vergessen
« Antwort #9 am: 05.09.2014, 15:11 Uhr »
Wenn Du den Reisepass erst noch beantragen musst, dann weise darauf hin, dass Peter Dein Rufname ist, dann erscheint auch nur Peter im maschinenlesbaren Teil des Reisepasses,  während im oberen Teil des Passes beide Namen stehen.

Das wäre natürlich am besten :-) Aber ob die auf der Behörde das wirklich machen...? Gibt j asicher nicht ohne Grund die Regelung bei neuen Pässen, dass unten alle Namen stehen?

Ist halt ärgerlich. Hab da bei der Buchung überhaupt nicht dran gedacht und bin erst nach bisschen stöbern hier im Forum drauf gestoßen.

Bei Esta muss ja nur der erste Vorname eingetragen werden, oder? Obwohl das gar nicht mein Rufname ist? Also in meinem Fall Max Müller, obwohl Peter der Rufname ist?
Und im SecureFlight müssen beide Namen drin stehen. Das wird dann beim Check-In nachgeholt?

Wir fliegen mit Virgin Atlantic. Kann ich auf der Seite die Daten für Secureflight ändern?
http://www.flexibleflights.com/agents?page=sfpd#virgin-atlantic

oder hier direkt auf der Virgin Homepage. Sieht zumindest so aus, wenn ich es richtig verstehe

http://www.virgin-atlantic.com/en/us/manageyourflights/groupbookings/groupdata_page1.jsp

Wir haben gerade erst einen neuen Pass für meinen Sohn beantragt und da habe ich darum gebeten, dass im maschinenlesbaren Teil nur der Rufname eingetragen wird. Antwort der Dame vom Amt: das machen wir immer so, außer sie sagen uns was anderes.
Viele Grüße
Katrin

Herzerl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 427
Re: 2. Vornamen vergessen
« Antwort #10 am: 05.09.2014, 15:39 Uhr »
Wir haben gerade erst einen neuen Pass für meinen Sohn beantragt und da habe ich darum gebeten, dass im maschinenlesbaren Teil nur der Rufname eingetragen wird. Antwort der Dame vom Amt: das machen wir immer so, außer sie sagen uns was anderes.

das finde ich toll! Ich habe bei der Neubeantragung auch nachgefragt, ob man den 2. Namen nicht weglassen könnte, wurde aber verneint. Es muß so rein wie in der Geburtsurkunde vermerkt, und ich soll mich nicht so haben das wäre doch ein schöner Name...

rici3000

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 44
Re: 2. Vornamen vergessen
« Antwort #11 am: 05.09.2014, 15:56 Uhr »

Wir haben gerade erst einen neuen Pass für meinen Sohn beantragt und da habe ich darum gebeten, dass im maschinenlesbaren Teil nur der Rufname eingetragen wird. Antwort der Dame vom Amt: das machen wir immer so, außer sie sagen uns was anderes.

Dann hat die Behörde wohl falsch gehandelt
http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/2010/11/Rufnamen_nPA.html

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: 2. Vornamen vergessen
« Antwort #12 am: 05.09.2014, 16:29 Uhr »

Wir haben gerade erst einen neuen Pass für meinen Sohn beantragt und da habe ich darum gebeten, dass im maschinenlesbaren Teil nur der Rufname eingetragen wird. Antwort der Dame vom Amt: das machen wir immer so, außer sie sagen uns was anderes.

Dann hat die Behörde wohl falsch gehandelt
http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/2010/11/Rufnamen_nPA.html

Interessant, wir haben den Pass noch nicht abgeholt. Nachdem, was in der Info steht, ist es technisch gar nicht möglich, einen Namen wegzulassen, da alle automatisch in den maschinenlesbaren Teil übernommen werden. Wir werden den Pass wahrscheinlich Montag oder Dienstag abholen, ich melde mich dann mal, was drin steht.
Viele Grüße
Katrin

Herzerl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 427
Re: 2. Vornamen vergessen
« Antwort #13 am: 05.09.2014, 17:07 Uhr »
in dem Link steht u. a.:
In Einzelfällen kann es vorkommen, dass aufgrund der begrenzten Zeichenzahl nicht alle Vornamen in die MRZ eingetragen werden können. Dann werden zuerst der Familienname und dann die Vornamen von links nach rechts aus der Geburtsurkunde übernommen.
@Wilder Löwe: Habt Ihr vielleicht einen recht langen Nachnamen und Euer Kind einen langen Vornamen?
Vielleicht hat das die Dame/der Herr am Passamt noch gar nicht gewusst, daß neuerdings ALLE Namen im maschinenlesbaren Teil stehen!?
Was machen denn da überhaupt die Adeligen, die dann noch Freifrau, Baronesse, Prinzessin, usw. heißen und dann haben die ja auch gerne mal zwölfundsechzig Vornamen....  :lolsign:
Wie auch immer, informiere uns doch bitte, was dann wirklich drinsteht! Jetzt wollen wir's schon genau wissen!  :D
Schönes Wochenende!!

Henry Chinaski

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 118
Re: 2. Vornamen vergessen
« Antwort #14 am: 05.09.2014, 19:54 Uhr »
Mach Dich gaaaaaaaanz locker, es passiert nichts. Bei mir ist es exakt dieselbe Situation und ich fliege am Freitag mit diesem Pass das sechste mal in die USA. Also lass Dich nicht durch andere Aussagen verrückt machen und freue Dich auf die Reise!