usa-reise.de Forum

Autor Thema: Air France  (Gelesen 4717 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JoshuaTree

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 43
Air France
« am: 16.02.2002, 23:04 Uhr »
Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und weil ich im April zum erstenmal in die USA fliege bin ich bei den Planungen auf diese Seite gestossen und finde sie absolut spitzenklasse!

Gleich zu Anfang hab ich da mal eine Frage zur Fluggesellschaft Air France. Auf dieser Seite hab ich in der Rubrik "Das Letzte" und in einem Thread in diesem Forum nicht gerade was gutes über die gelesen. (Gepäck nicht angekommen, Unkompetentes Personal, Probleme bei der Platzreservierung, Plätze nicht nebeneinander usw.) Waren das nur Einzelfälle, die überall mal passieren können, oder hats sowas bei der Air France schon öfters gegeben?
Wie sind eure Erfahrungen mit denen? Auf was muss man da achten?

Wir haben unseren Flug bei der Air France schon vor einigen Wochen gebucht (München über Paris nach L.A.). Ich hoffe, daß das nicht schon der erste Fehler war, den wir bei den Reisevorbereitungen gemacht haben?!
Where the streets have no name...

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Air France
« Antwort #1 am: 17.02.2002, 10:59 Uhr »
Hallo Josh,

so generell kann man das nicht sagen. Man trifft bei jeder Fluggesellschaft auf inkompetentes Personal, wenn man Pech hat. Genauso kann das Gepäck auch bei Lufthansa abhanden kommen (ist mir letztes Jahr 4 Mal passiert !). Grundsätzlich ist die Air France schon OK, also von einem ersten Fehler bei den Reisevorbereitungen würde ich da nicht sprechen.

Wieviel habt Ihr denn für den Flug bezahlt und was habt Ihr so für Pläne in CA ?
Cheers,

Hank !




JoshuaTree

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Air France
« Antwort #2 am: 17.02.2002, 15:15 Uhr »
Hallo Hank,

Wir zahlen für unseren Flug im April pro Person 518 €. War einer billigsten, die wir gefunden haben. (ausgesucht im Internet bei www.flights.com, gebucht im Reisebüro) Vor Ort haben wir einen Mietwagen für 3 Wochen gebucht und haben vor damit eine Runde zu fahren nach San Francisco, Yosemite NP, Sequia NP, Death Valley NP, Las Vegas, Bryce NP, evtl. Arches/Canyonlands NP, Monument Valley, Grand Canyon NP, und wenns zeitlich noch geht San Diego. Ganz sicher sind wir uns noch nicht mit der Route. Mal sehen.

Wie kann das sein, daß es so oft passiert, daß das Gepäck nicht ankommt? Wie läuft das dann ab, wie lange dauert es normalerweise bis es nachgeliefert wird?
Da einige Sachen im Gepäck evtl. unverzichtbar sind, nehm ich an daß man vor Ort erst mal Einkaufen gehn muss in so einem Fall, oder wie hast du das gemanagt?
Where the streets have no name...

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Air France
« Antwort #3 am: 17.02.2002, 18:02 Uhr »
Hallo Josh,

wie das mit dem Gepäck passieren kann, darfst Du mich nicht fragen ... ich rätsel da selber immer ! :) Zum Glück ist es ja nie "ganz weg", zumindest war das bei mir noch nie der Fall. Und bei den letzten drei Malen war es auf dem Heimflug passiert, das geht dann auch noch.
Wenn Euch das auf dem Hinflug passieren *sollte* (ich will da wirklich nicht den Teufel an die Wand malen, normalerweise kommt das wirklich selten vor), dann wird Euch das Gepäck an eine von Euch anzugebende (!) Adresse nachgeliefert (in 95% der Fälle kommt es spätestens am nächsten Tag). Für die erste Zeit könnt Ihr Euch das Wichtigste erstmal kaufen und bekommt die Auslagen dann zu 50% (Kleidung) bzw. 100% von der Airline ersetzt.

Zu Eurem Flug: Ganz preiswert isser ja nich ... und dann noch umsteigen in CDG. Ich  habe einen Direktflug mit US Airways von MUC nach LAX für 402€ gefunden. Nützt Euch aber sicher nix mehr, da Euer Ticket vermutlich nicht kostenlos stornierbar ist.

Mit Eurer Strecke habt Ihr Euch auch ganz schön was vorgenommen, wie ? ;) Ist zwar machbar in drei Wochen, aber wird sicher recht anstrengend. Vor allem, wenn Euch der Winter zu Umwegen zwingen sollte (ich weiß nicht, wie's dieses Jahr aussieht, bei uns ist ja auch schon Frühling).

Was für ein Auto habt Ihr wo gebucht ? Mit welchen Zusatzleistungen ?
Cheers,

Hank !




ines

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 325
Re: Air France
« Antwort #4 am: 17.02.2002, 20:38 Uhr »
Hallo JoshuaTree,

auch ich habe für dieses Jahr Air France gebucht, gleiche Strecke wie Du auch. Es war nicht nur der Preis ausschlaggebend, sondern auch die Flugzeiten - wobei der Preis unschlagbar ist. Im Vorfeld habe ich mal in bischen rumgeschaut, da ich auch ziemlich skeptisch war und habe gelesen, daß Air France auf Langstreckenflügen relativ neue Flieger einsetzt. Auch waren nicht alle Kritiken nur negativ .
Also - schönen Urlaub

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Air France
« Antwort #5 am: 17.02.2002, 21:07 Uhr »
Bei den heutigen extremen Sicherheitskontrollen bei Flügen nach USA ist ein Direktflug sicher praktischer als wenn man umsteigen (und dann eventuell nochmal den Spießrutenlauf machen) muß.

Ich bin vor ca. 4 oder 5 Jahren das letzte Mal mit Air France nach USA geflogen, damals war ich sehr zufrieden mit allem. Wie es heute aussieht, kann ich natürlich nicht sagen.

Mittlerweile ist es so, daß man bei US-Airlines fast immer günstigere Tarif erwischt als bei europäischen Carriers.
Cheers,

Hank !




JoshuaTree

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Air France
« Antwort #6 am: 17.02.2002, 23:14 Uhr »
Dann ist es warscheinlich (hoffentlich) doch so, daß das nur Einzelfälle waren und einem sowas im Prinzip bei jeder Airline passieren kann!
Daß die Air France bei Langstreckenflügen hauptsächlich neuere Flieger einsetzt find ich auch irgendwie beruhigend...

Und das mit dem Umsteigen und den Sicherheitskontrollen und dem Umsteigen wird schon klappen...wir könnens ja eh nicht mehr ändern!

@Hank: Mietwagen haben wir bei Alamo einen der Kategorie Intermediate 4Türig (laut Katalog z.B. Pontiac Grand Am) mit Package B gebucht. Bei Alamo gibt es nämlich so eine Aktion die sich "Young & Free" nennt. Da meine Freundin noch keine 25 ist, wir uns das Fahren und die Kosten aber teilen wollen ist das der beste Tarif gewesen, weil man hier vor Ort keinen Versicherungszuschlag mehr bezahlen muß. Man zahlt für den Wagen dann nur ca. 50 - 60 € pro Woche mehr, was im Vergleich zu den sonst üblichen 10 - 15 $ pro Tag (und pro Person unter 25) doch um einiges weniger ist.

P.S. @Hank, noch ne Frage: Wo könnte uns denn im April in den aufgezählten Gebieten am ehesten noch der Winter dazwischen kommen?
Where the streets have no name...

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Air France
« Antwort #7 am: 18.02.2002, 07:04 Uhr »
Nun, die meisten großen Fluggesellschaften setzen auf Interkontinentalflügen neueres Fluggerät ein, das ist daher nichts besonderes. Aber wie schon gesagt, ich habe nichts gegen Air France (nur gegen ihre Preise und gegen CDG *hihi*).

Das mit dem Mietwagen habt Ihr ganz clever gemacht, 50-60€ mehr ist viel weniger als Ihr vor Ort gezahlt hättet (20-25$/Tag).

Der Winter kann Euch in folgenden Gebieten in die Quere kommen:

1. ganz klar - Yosemite NP, Tioga Pass ist zu 100% dicht, das macht es schwerer zum Death Valley zu kommen

2. Bryce Canyon könnte eventuell noch Probleme machen

3. Grand Canyon North Rim ist dicht

Na ja, und dann kommt's ja darauf an, auf welchen Straßen Ihr fahrt. Aber in San Diego habt Ihr ganz sicher keine Probleme mit Schnee ...
Cheers,

Hank !




RichieW

  • Gast
Re: Air France
« Antwort #8 am: 18.02.2002, 12:10 Uhr »
Das Thema Vor- und Nachteile von Airlines ist ja ein recht beliebtes und im Forum auch schon ein paarmal diskutiert worden. Mein Schluss ist, dass die persönliche Erfahrung, die man mit einer Airline macht, ausschlaggebend sein muss. Wir sind auch schon zweimal mit AF geflogen. OK, geht halt über CDG, bei anderen musst du ggf. woanders umsteigen. CDG war jedenfalls nicht schlimmer als Heathrow. Unser Gepäck ist immer angekommen und die Pünktlichkeit war auch in Ordnung. Auch beim Service kommts wohl oft auf die Tagesform des Mitarbeiters an... Beim Hinflug hatten wir letztens, sagen wir mal unterdurchschnittlich freundliches Personal. Auf dem Rückflug war es genau umgekehrt, die Mädels waren hochmotiviert und total freundlich.
Dies berücksichtigend würde ich wieder AF fliegen, wenn der Preis für den Flug und das Routing entsprechend interessant sind.
Ein Vorteil gegenüber amerikanischen Airlines ist auf jeden Fall, dass du beim Umsteigen nicht schon die Immigration den Zoll regeln musst (Naja, andererseits hat man das dann schon erledigt, wenn man mit einer amerikanischen AL an der Final Destination ankommt.)
Ist alles Geschmackssache. Ich würde jedenfalls nicht sagen, dass es ein Fehler war, AF zu buchen.

Schöne Grüße
Richard

Ach ja, nimm dir wirklich nicht zu viel für die erste Tour in den Staaten vor. Du fliegst eh wieder hin ;-)

john3k

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Air France
« Antwort #9 am: 18.02.2002, 12:16 Uhr »
Hi @ all,
bin zuletzt ende september mit af von usa nach
köln/Bonn via CDG geflogen, nicht nur dassder preis unschlagbar war, auch der service
(soweit ich weiss die einzige airline, die in der touri-klasse über dem nordatlantik noch champagner
for free ausgibt) und das fluggerät (nagelneue A340 mit eingelassenenen displays in den Rückenlehnen). Alles in allem - ich ziehe AF der
abgehobenen Kranich - Linie jedesmal vor -
nicht nur wegen dem preis.
VG Jo

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Air France
« Antwort #10 am: 18.02.2002, 12:20 Uhr »
Die Lufthansa war ja auch in keinem Posting Teil der Diskussion, weil das angesichts der Preise sowieso kein Thema ist. Wenn ich bis zu 200€ mehr ausgeben muß, nur um dann ein-zwei Mal in den Genuß eines Glases Schampus zu kommen ... hmm, weiß nicht so recht, ob es das wert ist.

Ansonsten volle Zustimmung, daß CDG besser ist als LHR, weil schlechter geht ja auch kaum !

Na, und den Vorteil eines Non-Stop-Fluges direkt ans Ziel weiß man auch erst zu schätzen, wenn man den Vergleich ziehen kann.
Cheers,

Hank !




RichieW

  • Gast
Re: Air France
« Antwort #11 am: 18.02.2002, 12:24 Uhr »
Ist noch hinzuzufügen, dass CGN-CDG nicht mehr von AF betrieben wird. Wir hatten das für November letzten Jahres gebucht und mussten unsere Tickets auf CDG-DUS umstickern lassen.

richard

RichieW

  • Gast
Re: Air France
« Antwort #12 am: 18.02.2002, 12:28 Uhr »
Kein Thema, dass ich einen Direktflug bevorzugen würde. Es muss nur einer für mein Routing verfügbar sein und ob ich nur für einen Direktflug nach MUC fahren würde (per Bahn oder so), das weiss ich nicht so recht. Kostet auch Zeit und Geld.

Richard

JoshuaTree

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 43
Re: Air France
« Antwort #13 am: 18.02.2002, 15:40 Uhr »
ok, also was die Air France angeht bin ich jetzt wieder beruhigt...

Was mich allerdings gewundert hat, ist daß der Winter  im April noch an so vielen Orten Probleme machen kann. Gut, der Tioga-Pass liegt wohl auch sehr hoch, aber Grand Canyon North Rim kann auch noch gesperrt sein? Wegen zuviel Schnee???
(Diese Nachricht wurde am 18.02.02 um 15:40 von JoshuaTree geändert.)
Where the streets have no name...

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Air France
« Antwort #14 am: 18.02.2002, 16:02 Uhr »
Tja, damit mußt Du nun aber mal rechnen, bei ca. 2500 m Seehöhe. Ich bin '97 sogar noch Ende Mai nicht zum North Rim gekommen wegen "Closed for Season". Muß man aber auch nicht uuunbedingt, wenn man am South Rim war. Ich finde den North Rim aber auch recht schön, vor allem nicht so überlaufen. Vor Anfang-Mitte Mai ist da nicht viel zu machen.
Cheers,

Hank !