Um 4:00 Uhr aufgestanden, nichts böses gedacht und siehe da um 00:08 Uhr eine formlose Email von Air France "...ihr Flug AF682 CDG-ATL wurde annuliert...".
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Wie geht man da vor? Airline kontaktieren oder gleich an Flightright und Co wenden?
Airline kontaktieren!
Wir hatten 2010 einen - vielleicht nicht ganz - vergleichbaren Fall: Rückflug von LAX über CDG nach LEJ, alles mit AF. Der Flug wurde kurzfristig komplett storniert. Die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht: im Frühjahr 2010 hat ein Vulkanausbruch auf Island fast den gesamten nördlichen Transatlantik-Flughverkehr lahmgelegt. Wir wussten nichts davon, waren bis einen Tag vorher in der Wüste, ohne Nachrichten von aussen. In Los Angeles dann ein e-mail vorgefunden: "your flight has been cancelled", ohne weitere Information.
Anruf bei Air France hat dann eigentlich alles geklärt, es wurde - der Situation entsprechend - wirklich kompetent geholfen.
Irgendwann 2013 oder 2014 (oder so) hatte ich ein ähnliches Problem: ein über AF gebuchter AF-Delta-Flug wurde noch vor Abreise ständig geändert, auf immer umständlichere Verbindungen. Irgendwann hats mich dann nur noch genervt und ich habe AF angerufen. Nach etwas längerer Diskussion haben die mir angeboten, den eigentlich nicht stornierbaren Flug kostenlos zu stornieren. Habe ich dann auch gemacht und etwas anderes gebucht. Nicht mit AF
Die nette Dame am Telefon hat sogar gesagt "try something different, not Air France"
Immerhin, die waren korrekt und kulant. Da habe ich bei Lufthansa und anderen angeblich so tollen Airlines schon ganz anderes erlebt.
Man kann in so einem Fall natürlich typisch deutsch reagieren und mit "Rechtslage", "Anwalt" und ähnlichen Buzzwords zuschlagen. Der Erfolg einer solchen Aktion sei dahingestellt. Am Ende erstreitet man sich mit enormen Aufwand die 34,86€ für den Mietwagen. Die dafür verschwendete Zeit hat sicher deutlich mehr gekostet.
Man kann aber auch versuchen, sich mit der Airline zu einigen. Das klappt sicher nicht mit dem ersten Anruf (und sicher nicht immer), aber wenn man etwas beharrlicher ist, freundlich und sachlich bleibt (eine traditionelle Eigenschaft der Deutschen
) kann man erstaunlich viel erreichen. Kostet auch Zeit, aber oft weniger als irgendwelche Anwalts-Wichtigtuereien.
Die Callcenter-Mitarbeiter haben viel mehr Möglichkeiten als man denkt. Die spielen sie natürlich nicht sofort aus. Man muss ein wenig beharrlich - und freundlich - sein, dann geht oft
sehr viel. Gerade, wenn man es mit einer Airline zu tun hat, die nicht in Deutschland beheimatet ist. Aber sogar dort gibt es Ausnahmen (eigene Erfahrung mit Air Berlin!).
Lurvig