usa-reise.de Forum

Autor Thema: Air Transat  (Gelesen 3277 mal)

Triker-Wolfgang

• Gast
Air Transat
« am: 13.10.2004, 13:02 Uhr »
Ich habe vor, im Juli 2005 mit Air Transa von Frankfurt nach Calgary und zurück zu fliegen. Hat einer Erfahrungen mit dieser Gesellschaft??

Tom22

• Gast
Re: Air Transa
« Antwort #1 am: 13.10.2004, 13:47 Uhr »
Hallo, mir wären bei Air Transat die Freigepäckgrenzen zu gering,

Auf der deutsche homepage von Air transat (www.airtransat.de) sind folgende Grenzen angegeben:

"20kg pro Person (Kleinkinder haben keinen Anspruch auf                Freigepäck). 1 Handgepäck max. 5kg (23 x 40 x 51 cm).

Außerdem steht dort:

Aufgrund des stetigen Anstiegs der Treibstoffpreise in den letzen Wochen führt Air Transat auf allen Flügen mit Wirkung zum 23.05.2004 einen Treibstoffzuschlag ein. € 5 pro Flugsektor auf internationalen Strecken

Gruss Tom

nomad

• Silver Member
« Antwort #2 am: 13.10.2004, 14:20 Uhr »
Zitat
Aufgrund des stetigen Anstiegs der Treibstoffpreise in den letzen Wochen führt Air Transat auf allen Flügen mit Wirkung zum 23.05.2004 einen Treibstoffzuschlag ein. € 5 pro Flugsektor auf internationalen Strecken

Das ist ja auch gerade bei AirTransat wichtig, da die doch so gerne den Treibstoff lieber ueber dem Atlantik ablassen, anstatt ihn ordentlich in den Triebwerken zu verbrennen:

www.airsafe.com/events/airlines/transat.htm

Das war damals haarscharf....

nomad.

ursel-grete

• Silver Member
« Antwort #3 am: 13.10.2004, 15:22 Uhr »
Bezüglich der Gepäckbegrenzung möchte ich noch anmerken, dass die Leute von Air Transat zumindest hinsichtlich der 20 kg sehr pingelig sein können. Habe ich einmal erlebt, da habe ich neidisch an das großzügige 2PC System der Linienflieger gedacht, wo man pro per Person 2x32kg mitnehmen darf.
Angesichts meiner Neigung mich in Amerika mit Klamotten einzudecken, wäre es mir dann noch einmal mehr wichtig, da nicht so eine niedrige Gepäckbegrenzung zu haben.
viele grüße von
ursel-grete

Elvi

• Gold Member
  • Mommy says: I'm special
« Antwort #4 am: 13.10.2004, 21:46 Uhr »
Wir sind vor vielen Jahren, etwa 1998 (da gab es jedenfalls noch Canada 3000), einmal mit Air Transat geflogen. Das "Innenleben" des Fliegers  machte auf Hin- und Rückflug einen ziemlich heruntergekommenen Eindruck. Wir hofften dann, daß die Wartungen der Maschinen nicht auch so nachlässig gemacht wurden.
Der Sitzabstand war gering, was aber heute auch regelmäßig bei den Linienfliegern vorkommt. Bei dem Hinflug nach Toronto wurde außerplanmäßig in Montreal zwischengelandet und getankt (und das, wo Montreal und Toronto doch nun wirklich fast nebeneinander liegen).
Wir zumindest meiden seither diese Fluggesellschaft.

Gruß Elvi

gebse

• Full Member
« Antwort #5 am: 15.10.2004, 15:25 Uhr »
Zitat von: ursel-grete
Bezüglich der Gepäckbegrenzung möchte ich noch anmerken, dass die Leute von Air Transat zumindest hinsichtlich der 20 kg sehr pingelig sein können. Habe ich einmal erlebt, da habe ich neidisch an das großzügige 2PC System der Linienflieger gedacht, wo man pro per Person 2x32kg mitnehmen darf.

Diese Erfahrung kann ich bestätigen. Durften letztes Jahr bei Air Transat auf dem Rückflug 100 kanadische Dollar nachzahlen. Bei bis zu 5kg hätte man vielleicht noch ein Auge zugedrückt, aber unsere Einkäufe waren dann doch wohl zuviel des Guten.  :cry:  Wir hatten allerdings auch Zelt, Schlafsäcke, Luftmatratzen mit, die man im nachhinein genau so gut hätte dort lassen können.

Gruss
gebse

HolgerS

• Silver Member
Re: Air Transat
« Antwort #6 am: 15.10.2004, 18:42 Uhr »
Wir haben nur schlechte Erfahrungen 1998 mit dieser Fluglinie gemacht.

Wenn Du wirklich Intewresse an Einzelheiten hast, schreib ich sie hier gerne, sags halt.

Wir fliegen nie wieder mit denen.

Uschi2000

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 15.10.2004, 19:50 Uhr »
danke, das hat mir sehr geholfen! Nun hat man mir Air Canada angeboten, aber ich tendiere mehr zu Lufthansa. Bin ziemlich unschlüssig.

ursel-grete

• Silver Member
« Antwort #8 am: 15.10.2004, 21:03 Uhr »
Mich würde interessieren, was dich mehr für die LH einnimmt und gegen AC spricht.
Bei meinen letzten Flügen nach Canada war die AC immer ein klein wenig günstiger im Preis als die LH. Da habe ich dann gerne AC gewählt.Und war immer zufrieden.
Nebenbemerkung: Es kann die übrigens passieren, dass du zwar ein LH-ticket hast und dann doch mit einer AC Maschine fliegst. Wenn du das vermeiden willst und unbedingt auch mit einer LH Maschine fliegen willst, so musst du auf die Flugnummer achten. Vierstellige Flugnummern verweisen darauf, dass man mit einer Maschine einer anderen airline fliegt im sogenannten code-sharing.
viele grüße von
ursel-grete

KlausK

• Platin Member
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
« Antwort #9 am: 19.10.2004, 10:53 Uhr »
Ich warte immer noch auf ein Posting, in dem nicht nur dahergeredet wird, sondern auch mal konkret an Beispielen die Erfahrungen mit Transat geschildert werden. Insbesondere wäre ich an AKTUELLEN Informationen und Erfahrungen mit der Business Class interessiert.

HolgerS

• Silver Member
« Antwort #10 am: 19.10.2004, 12:04 Uhr »
OK, dann konkret:

Rückflug Vancouver - Amsterdam - Düsseldorf 1998:

Service: geht so, Getränke nur gegen Geld.

Nach der Zwischenlandung in Amsterdam (10 Stunden Flug) 1 Std. Pause zum Aussteigen der Holländer. Maschine setzt zurück zum Weiterflug nach Düsseldorf, fährt aber gleich wieder an den Terminalfinger zurück ....... warten ..... warten .... keine Information. Nach 45 Min. kurze Info: technisches Problem.

Nach 1 1/2 Stunden sehen wir, wie die Piloten von Board gehen ..... Passagiere werden unruhig, fragen die Crew. Nach und nach stellt sich heraus, dass die Piloten beim zurücksetzen die Aussenhaut des Fliegers beschädigt haben und jetzt geprüft wird, ob das Ding üpberhaupt noch flugfähig ist.

Nach 2 1/2 Stunden ist ziemlicher Aufruhr im Flieger und die Crew ratlos, es erfolgt aber keine weitere Information.

Nach 3 Stunden und massiven Drohgebärden lässt man aussteigen, weiterhin keine Information an die Passagiere. Im Transitbereich vergeht eine weitere Stunde bis auch die Crew das Flugzeug verlässt.

Eine einzige Dame der Linie versucht die Passagiere zu beruhigen. Es entwickeln sich langsam Drohgebärden gegenüber Ihr.

Nach vier Stunden erfahren wir, das der Flug ausfällt und die Leute mit einem noch zu organisierenden Bus nach Düsseldorf gefahren werden sollen; das Gepäck wird ausgeladen.

Wir verzichten, schlagen uns zum Autovermieter durch und ergattern einen der letzten verfügbaren Kleinwagen mit "one-way" Möglichkeit (Kosten rund 200 DM) und fahren in 3 Stunden (diverse Zwischenstops wegen Müdigkeit) nach Köln zurück, irgendwie schaffen wir es lebend.

Am nächsten Tag mit dem Mietwagen nach Düsseldorf, dort abgegeben, mit eigenem Auto zurück.

Erstattet haben wir nix bekommen, keine Mietwagenkosten (wir hätten ja den Bus kostenlos nehmen können, der die restlichen Passagiere nach weiteren 6 Stunden dort auch abgeliefert hat), keine Verpflegungskosten, nicht einmal Getränke hatte man in Shipol angeboten.

Noch irgendwelche Fragen ?

Nie wieder Transat !!!!

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #11 am: 25.10.2004, 14:39 Uhr »
Zitat von: Uschi2000
danke, das hat mir sehr geholfen! Nun hat man mir Air Canada angeboten, aber ich tendiere mehr zu Lufthansa. Bin ziemlich unschlüssig.

Preislich werden sich beide Airlines kaum etwas nehmen. Schließlich gehören beide der Star Alliance an und bieten Codshare-Flüge an.  Das heißt, auch wenn Du LH buchst, kannst Du mit einer AC-Maschine fliegen.
Wir hatten dieses Jahr im September LH nach Canada und zurück gebucht, hatten hinzu eine AC-Machine und rückzu eine LH. Der Sitzabstand bei AC war aber wesentlich großzügiger (um nicht zu sagen, das größte, was wir bisher in der Economy hatten) als bei LH.
Einziger Nachteil der AC-Flüge: Nach dem Start ist das Personal erst mal mit allen möglichen Sachen beschäftigt, bevor man sich um das leibliche Wohl der Passagiere kümmert. Selbst die Couverts, in denen man sein Fremdwährungs-Kleingeld für gute Zwecke spenden soll, wurden eher verteilt, als Getränke, Essen oder Spielsachen für Kinder. Diese Erfahrung haben wir aber auch schon vor drei Jahren auf unserem Flug über Toronto nach Hawaii gemacht. Wenn man das weiß, und auf dem Flughafen noch mal was ißt, ist es erträglich...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

scoutgirl

• Gold Member
« Antwort #12 am: 25.10.2004, 18:06 Uhr »
Habe aufgrund der nicht überwältigenden Erfahrungen 1997 keine aktuellen Berichte zu bieten. Wir sind damals AMS-YYZ(Toronto) mit Zwischenstop in Montreal und zurück geflogen.

Als Student fand ich den günstigen Preis sehr attraktiv, zumal ich in D granznah wohnte und die Zugfahrt nach Schiphol innerhalb der NL umsonst war. Wir saßen direkt vor dem Klo und konnten daher die Rückenlehnen nicht verstellen. Trotz unserer "charterkompatiblen" Größe von 1,70 m sehr unbequem. Zumal sich schon der Abflug um fast 2 h verzögert hatte und auch der Zwischenstop in Montreal ohne weitere Information der weiterreisenden Passagiere, die in der Maschine bleiben müssen, fast 2 h dauert...das Essen war lt. Reisetagebuch (habe extra nochmal nachgelesen) nicht üppig aber lecker.

Für spätere Flüge nach Canada habe ich daher andere Fluglinien bevorzugt (LH, AC, NWA, LTU).
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Pat

• Gast
« Antwort #13 am: 11.11.2004, 11:21 Uhr »
Hallo!
Wir sind gerade zurück aus Vancouver mit Air-Transat. Frankfurt-Calgary-Vancouver, 12 harte Stunden im wahrsten Sinne des
Wortes.  Die Sitze waren dermassen durchgesessen, dass einem die Querstreben in den Rücken stießen, autsch! Die Bestuhlung war supereng, der Mittelgang so schmal, dass man fast quer laufen musste um nicht die Gangpassagiere anzurempeln. Das Essen, na ja. Es ist ratsam, sich ein
Buetterchen einzupacken und unbedingt was zu Trinken, da nur 2 mal zwischen den kärglichen Mahlzeiten ein Becher Wasser angeboten wurde.
LTU, Condor, Canada 3000 (leider gibts die ja nicht mehr) waren hunderttausendmal besser als Air-Transat, ganz zu Schweigen von Air Canada oder Lufthansa.
Soll heißen, wenn sich's vermeiden laesst, fliegen wir nicht mehr mit denen, obwohle ich zu ihrer Ehrenrettung sagen muss, dass das Flugzeug keinen schlechten Eindruck machte und es immerhin 3 Filme gab.
Gruss,
Pat

HolgerS

• Silver Member
« Antwort #14 am: 11.11.2004, 13:30 Uhr »
Das mit den 3 Filmen diente sicherlich nur der "Ruhigstellung" der Passagiere........