OK, dann konkret:
Rückflug Vancouver - Amsterdam - Düsseldorf 1998:
Service: geht so, Getränke nur gegen Geld.
Nach der Zwischenlandung in Amsterdam (10 Stunden Flug) 1 Std. Pause zum Aussteigen der Holländer. Maschine setzt zurück zum Weiterflug nach Düsseldorf, fährt aber gleich wieder an den Terminalfinger zurück ....... warten ..... warten .... keine Information. Nach 45 Min. kurze Info: technisches Problem.
Nach 1 1/2 Stunden sehen wir, wie die Piloten von Board gehen ..... Passagiere werden unruhig, fragen die Crew. Nach und nach stellt sich heraus, dass die Piloten beim zurücksetzen die Aussenhaut des Fliegers beschädigt haben und jetzt geprüft wird, ob das Ding üpberhaupt noch flugfähig ist.
Nach 2 1/2 Stunden ist ziemlicher Aufruhr im Flieger und die Crew ratlos, es erfolgt aber keine weitere Information.
Nach 3 Stunden und massiven Drohgebärden lässt man aussteigen, weiterhin keine Information an die Passagiere. Im Transitbereich vergeht eine weitere Stunde bis auch die Crew das Flugzeug verlässt.
Eine einzige Dame der Linie versucht die Passagiere zu beruhigen. Es entwickeln sich langsam Drohgebärden gegenüber Ihr.
Nach vier Stunden erfahren wir, das der Flug ausfällt und die Leute mit einem noch zu organisierenden Bus nach Düsseldorf gefahren werden sollen; das Gepäck wird ausgeladen.
Wir verzichten, schlagen uns zum Autovermieter durch und ergattern einen der letzten verfügbaren Kleinwagen mit "one-way" Möglichkeit (Kosten rund 200 DM) und fahren in 3 Stunden (diverse Zwischenstops wegen Müdigkeit) nach Köln zurück, irgendwie schaffen wir es lebend.
Am nächsten Tag mit dem Mietwagen nach Düsseldorf, dort abgegeben, mit eigenem Auto zurück.
Erstattet haben wir nix bekommen, keine Mietwagenkosten (wir hätten ja den Bus kostenlos nehmen können, der die restlichen Passagiere nach weiteren 6 Stunden dort auch abgeliefert hat), keine Verpflegungskosten, nicht einmal Getränke hatte man in Shipol angeboten.
Noch irgendwelche Fragen ?
Nie wieder Transat !!!!