Ich selbst bin noch nicht mit Air Transat geflogen, habe die Flugzeuge nur häufig in Frankfurt stehen sehen. Aber rein optisch kann man ja nichts sagen...
Air Transat ist die Airline eines großen kanadischen Touristikunternehmens, also eine Charterairline. Dementsprechend sind Service und Bestuhlung. Die von Dir genannten 363 Sitze sind relativ viel, das spricht für eine enge Bestuhlung und ich meine auch diesbezüglich mal etwas gelesen zu haben.
Im Moment hat Air Transat 4 A330 in der Flotte (drei A330-200, einen A330-300), beide Typen haben normalerweise weniger als 300 Passagiere an Bord (die A332 gut 250, laut Aussage der LH-Website haben deren A333 nur 221 Plätze!). Die A330-Flotte ist gut 7,5 Jahre alt (auch wenn dies wenig aussagekräftig ist). Ich meine, es gab noch keine Unfälle, bisher habe ich nur von einem Zwischenfall gehört - ich habe es nicht gegengecheckt, daher kein Anspruch auf Korrektheit:
Am 24. August 2001 gelang einer A330-200 von Air Transat der weltweit längste Gleitflug eines Düsenflugzeuges, nachdem das Kerosin ausgegangen war. Zu dieser Notlage kam es durch das Zusammenspiel menschlichen Versagens mit einem Computerfehler. Der antriebslose Flug dauerte eine halbe Stunde, wobei 120 km zurückgelegt wurden, bis man eine Notlandung auf den Azoren (Portugal) machen konnte. Die elektrische und hydraulische Versorgung des Flugzeugs wurde mittels der RAT sichergestellt. Es wurde kein Passagier verletzt, lediglich das Flugzeug musste repariert werden.
[/size]
Ich hoffe, ich konnte Dir für's erste helfen...