In den USA umsteigen finde ich dagegen nicht so schlimm.
Nun, wer's mag erst 9 Stunden nach Detroit zu fliegen, um danach noch 4 Stunden im Flieger nach Miami zu hocken, der soll es so machen.
Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass es dir eher um pauschale Abwertung von Air Berlin geht als um was anderes. Bist du denn schonmal mit AB geflogen? Wir haben innereuropäisch bisher nur gute Erfahrungen gemacht und sind gespannt auf unseren ersten Interkont. Flug mit AB im März. Dann können wir hier ja mal berichten, wie es war...
Innereuropäisch ist Air Berlin spitze. Keine Frage. Selbst bei einem 45 Minuten Flug nach München erhält man Zeitschriften, Magazine, Sandwich sowie Getränke auch alkoholische kostenlos. Nur kann ich es nicht nachvollziehen warum AB dann einen Langestreckenbomber enger bestuhlen als eine 737 oder A320. Nicht nur das man sich im großen A330 als Quetschfleisch vorkommt, nein die Sitze allgemein kommen mir vor als hätte man die aus diversen Bussen des öffentlichen Nahverkehrs genommen. Knochenhart bis zum abwinken.
Und ja, ich bin schon mit AB bzw. LTU nach USA geflogen. 2x nach NY, 2x MIA, 1x LAX. Bei den letzten 3 Flügen konnte ich in den Genuß der XL Seats kommen, da man vom ADAC die Zusatzkosten erstattet bekommt. Wären diese nicht verfügbar gewesen, wäre AB keine Alternative für mich. Nochmal quetsch ich (1,92cm) mich keine 10 Stunden oder mehr in deren Eco.
American Airlines, United, BA oder auch Air France sind da um einiges angenehmer.
Das mit "Pauschaltouri-Ansicht" hatte ich ja versucht zu erklären. Wenn man nur eine Woche hat und auch noch dazu ein Hotel mit Verpflegung (pauschal eben) , geht einem bei dann ungünstigen Fluzeiten (d.h. spätes Ankommen und frühes Abfliegen) ja fast ein ganzer Urlaubstag flöten. Verstanden? Selbst wenn du das auf einen USA-Urlaub überträgst, gilt es jedoch nicht für die AirBerlin Flüge nach z.B. Fort Myers, da man am Abflugtag erst um 21. Uhr abfliegt, so dass das späte Ankommen am Ankunftstag aufgewogen wird.
Da man in der Regel im Hotel bis spätestens 11 oder 12 Uhr ausgescheckt haben muss, ist ein später Abflug (21:00Uhr) eher nur beschwerlich. Da finden wir Abflüge gegen 17:00 oder 18:00Uhr irgendwie vorteilhafter.
So sehen wir die Sache. Jeder ist da unterschiedlicher Meinung. Ist ja auch nicht schlimm.
Wer unbedingt mehr zahlen will und noch später ankommen will, der soll es so machen.