Ich möchte unsere Geschichte zum Thema AirFrance auch gerne beisteuern:
Wir sind im letzten Jahr mit AF von D´dorf über Paris nach Miami geflogen.
In Paris war echt Schnelligkeit angesagt, da wir praktisch von der einen Maschine in die andere sind aufgrund der viel zu kurzen Anschlusszeiten. Die Folge war, dass das Gepäck nicht mit uns über den Teich flog.
Da wir leider nicht die einzigen "Leidtragenden" waren, hat es auch sehr lange am AirFrance Schalter in Miama gedauert bis wir unsere Zettel ausfüllen "durften".
Das Personal will nur französisch sprechen und akzeptiert (wie bei alle Franzosen üblich) keine andere Sprache - selbst englisch nicht und selbst in den USA nicht. Super Einstellung !!
Um es abzukürzen: Wir haben drei Tage auf unser Gepäck gewartet.
Da wir von Miami nach Cape Coral sind, war AirFrance so schlau und hat unser Gepäck erst nach Tampa fliegen lassen und dadurch war 2 Tage Verspätung "normal" laut AirFrance (mit unserem Mietwagen haben wir von Miami nach Cape Coral ca. 2 1/2 Std. gebraucht). Unsere Taschen und Koffer haben wir leider auch noch kaputt, zerquetscht und mit abgerissenen Henkel bzw. Tragegriffen erhalten - riesige Freude !!!
Vorher haben wir uns telefonisch zusagen lassen, dass wir pro Person 100 US$ ausgeben dürfen für Klamotten etc.. War ja alles in den Koffern (Quittungen gesammelt) ! (Gott sei Dank haben wir unsere Kulturbeutel etc. immer im Handgepäck).
Rückflug: haargenau das gleiche Disaster, hier war sogar das Essen eine totale Katastrophe. Das Gepäck war wieder nicht da, wieder Zettel ausfüllen und wieder ein Tag gewartet und die neue Tasche war auch kaputt (eigentlich eine sehr robuste Jaguar-Tasche).
Dann haben wir unsere Belege für die 200 US$ eingereicht (nur Klamottengeld - ohne Berechnung der defekten Koffer und Taschen) und nach 6 !!!!! Monaten (mehrere Briefe "bitte Geduld", mehrere Telefonaten) haben wir dann pro Person 50 € erhalten und trotz nochmaliger Telefonate und auch dem Wille den RA einzuschalten, war nur Unfreundlichkeit von AF zu bekommen.
Wir haben uns geschworen - nie nie wieder Air France.
Das "Klamotten-Geld" geben wir lieber für einen teureren Flug mit einer anderen Gesellschaft aus. Da können wir dann auch unseren kompletten Urlaub genießen und es gehen nicht Tage für Warterei drauf.
Da uns AirFrance immer andere Zeiten und Tage am Telefon durchgegeben hat, haben wir im gemieteten Haus gesessen und auf die Zustellung der Koffer gewartet. Insgesamt wurden uns fünf Anlieferzeitpunkte genannt und nie kam jemand. Erst am dritten Tag gegen ca. 10 pm erhielten wir unser Gepäck - ganz unerwartet.
AIR FRANCE - NEIN DANKE !!!