Auch ich wollte die negativen Meinungen über AF erst nicht ernst nehmen, schließlich hatte ich unseren Flug schon im März gebucht und dachte mir, so schlimm wird's schon nicht werden.
Jedenfalls sind wir am 03.09. von Berlin-Tegel über CDG nach MIA geflogen. Der erste Flug hatte eine halbe Stunde Verspätung (da will ich ja auch nichts sagen). Beim Transatlantikflug war es dann aber schon eine Stunde und zwar deshalb, weil zu spät geboardet wurde. Mit dem Boarden einer 747 eine Viertelstunde vor Abflug zu beginnen, ist halt einfach zu knapp. Der Service an Board ging eigentlich.
In Miami angekommen, stellten wir fest, dass eine Reisetasche aufgeschlitzt war - also an den Schalter und Formular ausgefüllt. Wir bekamen dann eine Liste mit Reparaturfirmen in Florida. Also rumkutschen und Geschäft suchen! War gar nicht so einfach diesen Laden dann zu finden - aber immerhin durften wir uns eine neue Tasche aussuchen, da nicht reparabel.
Der eigentliche Hammer war der Rückflug am 21.09. Der Transatlantikflug hatte mal wieder Verspätung, diesmal eine Dreiviertelstunde. Nach dem Landen verbrachten wir jedoch noch eine Viertelstunde im Flieger, weil die Maschine nicht ans Gate fahren durfte, sondern auf dem Rollfeld parken musste. Als wir dann endlich raus durften hatten wir noch 20 min bis zum Boarding der nächsten Maschine im anderen Teil von CDG. Ich fragte vorsichtshalber noch eine Stuardess, ob der Zeitraum für den Transfer des Gepäckes reicht. Diese antwortete, es sei no problem, the luggage will follow me.... ha ha
Rennend schafften wir es gerade noch, den nächsten Flieger zu kriegen. Der startete wiederum nicht pünktlich. Der Pilot sagte durch, er würde noch ein paar Minuten warten, da noch Gepäck fehle. Nach ca. 20 Minuten flogen wir ohne ein Wort los. In Berlin angekommen, warteten wir 30 Minuten vergeblich am Gepäckband bis es schließlich abgestellt wurde. Die Maschine war leer - kein Gepäck mehr. Es standen noch ca. 20 - 25 Leute drumherum, die allesamt in Paris zustiegen und aus Boston, New York, Detroit und sogar Dubai kamen. Sie alle hatten Verspätung und somit kein Gepäck. ---> Also wieder anstellen!!
Am Schalter (von Lufthansa - die wicklen das in Berlin für alle Airlines ab) erfuhren wir, dass in Paris gestreikt wird. Der Pilot bzw. die Crew wussten das vor dem Abflug 100 % schon aber sagten keinen Ton sondern grinsten alle nur blöd. Das ist eine Frechheit, man lässt uns sogar noch ewig am Kofferband warten, obwohl sie wussten, dass keinerlei Gepäck da ist. Blicken lassen hat sich danach von der Crew auch keiner mehr. Die haben sich aus dem Flugzeug rausgeschlichen!
Gestern Abend (23.09.) bekamen wir das Gepäck wenigstens vollständig und sogar heil nach Hause geliefert.
Auch mein Fazit lautet: Nie wieder Air France, lieber ein paar Euro mehr ausgeben, dafür aber weniger gestresst hin- und zurückfliegen.
Grüße
Nicole