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Autor Thema: AirFrance-gibts eine schlechtere Fluggesellschaft?  (Gelesen 8298 mal)

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Stone

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Re: AirFrance-gibts eine schlechtere Fluggesellsch
« Antwort #45 am: 11.08.2003, 13:22 Uhr »
......... gibts eine schlechtere Fluggesellschaft? Klar doch! Für uns ist es definitiv AIR TRANSAT. Wir buchen eigentlich die letzten 15 bis 20 Jahre immer Last Minute. Die Staaten und Canada sind so groß das man immer etwas bekommt was man noch nicht gesehen hat. Leider bekamen wir 4 mal nur Flüge mit Air Transat. Ich weiß, trotz des Theaters, 4 Flüge mit denen zu machen ist eigentlich nur ein Zeichen das man ab 40 nicht mehr so beweglich im Geist ist. Dennoch haben wir ihnen immer wieder eine neue Chance gegeben. War vollkommen erfolglos das ganze! Jeder Flug war wieder ein Erlebnis. Im letzten Jahr haben wir uns geschworen diese Airline nie wieder zu benutzen - auch nicht wenn sie uns umsonst rüberbringen!
Ich komme also letztes Jahr durch Zufall direkt an einem L´Tour Shop vorbei und denk mir "gehste mal rein und fragst nach Vancouver". Zig Tickets da aber alle mit meiner Lieblingsgesellschaft! Nein Danke. Ich wieder raus ( hatte nicht genug Zeit ) und ein paar Tage später in mein altes Reisebüro.
Gebucht habe ich dann zu gleichen Preis zwei Flüge nach SF mit BA. Ich will nun keine Disk. beginnen welche der beiden Städte schöner ist aber wir wollten eigentlich wirklich wieder einmal nach Vancouver - nur halt nicht mit denen! Preiswert hin oder her aber alles hat seine Grenzen! Lieber schmeiß ich die komplette Reiseplanung in die Tonne als mir noch einmal so etwas anzutun.
Dennoch muß ich sagen nach AIR TRANSAT gebührt mit Sicherheit der AIR FRANCE ein guter zweiter Platz auf meiner schwarzen Liste. Mit denen sind wir einmal über Paris nach Florida ( glaube ich jedenfalls ) geflogen. Als Freunde von uns von diesen Reiseplänen hörten sagten sie sofort - "Nichts wichtiges in die Koffer packen - die verschwinden in Paris ( was für ein ...... Airport ) so wieso!" Da habe ich noch darüber gelacht. 4 Wochen später in Florida standen wir dann ganz "überraschend" ohne unsere Koffer in Miami. Wieder gefunden haben sie das Gepäck 8 - 10 Tage später als wir schon über 2000km weit von Miami entfernt waren. ICH - 2000km nur wegen den Koffern wieder zurück fahren???
Ihr ....... ........ ........... ........... ............ im Schrank liebe Air France?
Ansonsten gibt es über diese Reise nicht viel zu berichten. Alle 4 Flüge ( mit Umsteiger ) waren zum Teil drastisch verspätet angekommen, die Flugzeuge waren schmutzig und auch nicht mehr besonders jung, das Unterhaltungsprogramm war wie die Sitze - auf Dauer kaum zu ertragen, die Kellnerinen der Lüfte sprachen neben ihrer komischen Landessprache ein ziemlich unverständliches Engl. und das Essen war das schlechteste was wir jemals in 15.000Fuß Höhe einnehmen "durften" ( Nix franz. 3-Sterne Küche ).
Also auch wenn das Rennen ziemlich knapp ausging hat es AIR FRANCE nicht geschafft AIR TRANSAT den ersten Platz streitig zu machen!

atecki

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Re: AirFrance-gibts eine schlechtere Fluggesellsch
« Antwort #46 am: 11.08.2003, 13:40 Uhr »
@stone:

was ist Dir denn mit der AIR TRANSAT alles passiert? Erzähl doch mal ... Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß die Air Transat ziemlich alte Maschinen hat (oder verwechsle ich das?)

Elvi

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Re: AirFrance-gibts eine schlechtere Fluggesellsch
« Antwort #47 am: 11.08.2003, 14:08 Uhr »
Hi Atecki,
ich heiße zwar nicht "Stone", möchte meinen Senf aber trotzdem dazu beitragen. Wir sind 1998 einmal mit Air Transat geflogen. Unser Eindruck war, daß "unsere" Maschine schon ziemlich alt war (schmuddelige Sitzplatzbezüge usw.). Der Preis hat's dann aber wieder herausgerissen. Um einen Air Transat-Flug würden wir uns heute aber auch nicht mehr reißen.

Elvi

GKeipinger

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Re: AirFrance-gibts eine schlechtere Fluggesellsch
« Antwort #48 am: 11.08.2003, 15:24 Uhr »
Eure Sorgen möchte ich haben.

Ich kann euch dutzende Airlines nennen, deren Cockpitbesatzungen nur ganz gebrochen Enlisch spricht, die sich nicht oder kaum verständlich machen können und deren Navigation so hundsmiserabel ist, dass die überall rumfliegen, nur nicht dort wo sie sollen. Auf dem Radar und beim Funk könnt ihr sie erkennen. Bei einer Airline gibt es wichtigeres als die Farbe der Sitzbezüge, deren Abstand und ob die genug Alkohol rumreichen.

Mfg   Günter

PS Die Air France gehört nicht zu dem Dutzend

Stone

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Re:atecki
« Antwort #49 am: 11.08.2003, 15:46 Uhr »
Naja ich weiß gar nicht wo ich da anfangen soll. Irgentwie war es das komplette Programm wenn ich das mal so sagen darf. Also alles was Du je schlechtes über eine X-beliebige Fluggesellschaft gehört hast haben wir schon mit gemacht.
ber selbst wenn alles klappt stimmt nach meiner Meinung das Preis Leistungsverhältnis überhaupt nicht. Die Kisten sind alt und häufig nicht besonders sauber. Das Flugpersonal entspricht in seiner Qualität leider nur allzuoft dem Standart der Bordverpflegung. Und die Sitze - Beinfreiheit ( bis vor zwei Jahren ) unter aller Kanone. Sitzbreite ebenfalls nur für wirklich schlanke Personen ausreichend. Wer also etwas Winterspeck um die Hüften hat braucht schon mal fremde Hilfe um da wieder raus zu kommen. Und mit zu breiten Schultern sitzt man die ganze Zeit etwas verdreht da um ja seine Mitreisenden rechts und links nicht zu berühren. Das heißt also ich sitze wegen der Beinfreiheit kerzengerade da. Der Hüftspeck wird von den Armlehnen eingeklemmt und der Oberkörper ist um ein paar Grad verdreht um die Nachbarn nicht zu belästigen. Frag mich mal ( oder frag lieber nicht ) wie ich in dieser Haltung das lausige Mittagessen zu mir nehmen soll.
Und wie gesagt das erwartet einen im günstigsten Fall!
Denn ungünstigsten Fall schreib ich gleich im nächsten Posting.

Stone

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Re: atecki
« Antwort #50 am: 11.08.2003, 15:47 Uhr »
Ein ungünstiger Fall sieht dagegen wie folgt aus.
Hinflug - nach dem einchecken geht es zum Gate ( ab da Nichtraucher - Raucher werden wissen wie hart das vor einem Langstreckenflug ist! ). Dort mußten wir dann ohne jede Info weitere 3 Stunden sitzen und zusehen wie ein Paar Mechaniker auf dem Flügel saßen und mit einer Brechstange ( kein Quatsch ) in einer Klappe am Flügel herumgewirtschaftet haben.
Nicht gerade eine Vertrauensbildende Maßnahme für Personen mit Flugangst. Ich habe damit zwar keine Probleme aber für die daheim gebliebenen hab ich den Vorgang photografiert ( so etwas sieht man ja nicht alle Tage ).
Dann ging es an Bord. Noch immer ohne Info´s von den Verantwortlichen aber wir waren schon einmal froh das es endlich los geht. Dachten wir jedenfalls denn los ging das noch lange nicht. Ich hatte den Fensterplatz am Flügel und konnten dann die ganze Zeit dem letzten Techniker bei seinen "Reperaturen" zu sehen. Das hat ein ganzes Weilchen gedauert und da die Piloten scheinbar keine Funkverbindung zu dem Techniker hatten kam immer eine Stew. nach hinten gelaufen die nachsah ob der Typ endlich fertig war. Und damit sie nicht aller 5 Minuten durch den halben Flieger mußte habe ich ihr, sobald sie in der Kabine war, immer zu gerufen - "noch nicht fertig".  Und anscheinend hatte der Techniker auch bemerkt das ich ihm "auf die Finger" sehe denn er hat in unregelmäßigen Abständen in meine Richtung gesehen und dann "laut und deutlich" mit dem Kopf geschüttelt - "noch nicht fertig"! Das meine Mitreisenden dann auf dem Flug bei jedem Luftloch oder ungewöhnlichem Geräusch sichtlich nervös zu der Tragfläche sahen dürfte klar sein.
Aber der Rückflug wurde noch besser. Ich stehe am Gate und sehe aus dem Fenster. Kommt da der Typ mit unseren Koffern und einer winzigen Zugmaschine über den Vorplatz gerast, fährt mal schnell rechts rum um eine andere Karre und verliert dabei ein Paar Koffer. Ich sehe das und sag meiner Frau - "siehst Du so gehen ständig die Koffer über den Jordan. Zum Glück sind es ja nicht unsere!" Sich kuckt, sie kuckt noch einmal - sie dreht sich um und geht zu einem ältern Herren der sein Fernglas gut sichtbar um den Hals hängen hatte ( Canada Urlauber haben so etwas ;-) ). Naja ist klar was dann los war. Ein Teil des Gepäcks auf dem Vorplatz war unseres wie es durch den Feldstecher nur unschwer zu erkennen war. Ich losgeflitzt um einen Verantwortlichen zu finden der sich um unsere Koffer kümmern kann. Hatte schon einen ziemlich dicken Hals und hab den Jungs richtig Feuer unter dem .............. gemacht. Immerhin sollte unser Flug ja in 40min Richtung Deutschland gehen und noch war mein Gepäck Flächendeckend über dem Vancouver Airport verteilt. Bis die Koffer wieder zusammen gesammelt waren vergingen bestimmt 30 Minuten was aber nicht so schlimm war denn dort starteten alle möglichen Flugzeuge nur nicht unseres!
Wir gewartet 1, 2 ,3 Stunden bis dann endlich jemand kam und uns sagte das es wohl ein "kleines" Problem mit dem Flieger gab. Aber wir sollten uns keine Sorgen machen. Das kann ja nicht mehr lange dauern. Ich ihr gesagt das ich Übermorgen um 8.00Uhr meine Maschinenbautechniker Prüfung habe und unbedingt nach Hause muß. No Problem! 10 Stunden später waren wir immer noch in Vancouver. Kein ..... ließ sich sehen um uns zu sagen was nun wirklich los ist. Gegen Abend haben wir dann richtig Terror gemacht. Zuerst gab es Verpflegungsgutscheine und weitere Durchhalteparolen. Einige Stunden später hieß es dann das wird nichts mehr - wir bringen sie in ein Hotel. Gesagt getan alle man in Taxis und zurück in die Stadt. Ein wirklich schickes Hotel besänftigte uns wieder etwas und mit dem Hinweiß das wir Informiert werden wenn die Maschine wieder fertig ist fiehlen wir alle ziemlich fertig in die Betten. Am nächsten Morgen sind wir, da ja kein Anruf kam, erst einmal alle gemütlich essen gegangen. Nach dem Essen wurden die Leute wieder unruhig. Kein Anruf vom Airport. Zuerst versuchten wir dort selber anzurufen was aber aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren wollte. Dann kam der Hotelboß an der inzwischen darüber informiert wurde das am Empfang eine Heerde deut.Touristen stand und langsam ernstlich sauer wurde. Zum Glück war der Chef ein Schweizer ( ein sehr freundlicher wie ich sagen muß ) mit dem wir uns ohne Sprachprobleme unterhalten konnten. Wir haben ihm gesagt was los war und er hat gesagt er ruft für uns am Airport an. % min später kam er angerflitzt und sagte uns das die Maschine schon seit 3 Stunden bereit stand und wir schnellstens zum Flughafen müßten. Innerhalb kürzester Zeit hatte er die Hälfte aller Vancouver Taxis aufgetrieben die uns alle fahren sollten. Natürlich hatten wir vorher das Geldproblem geklärt. Keiner von uns hatte noch ein Paar Dollar in der Tasche. Außerdem war es ja auch das Problem der Fluggesellschaft die Taxi Kosten zu übernehmen. Die Fluggesellschaft stimmte zu und hat uns Mitgeteilt das sie eine Mitarbeiterin am Eingang stehen haben die die Bezahlung der Taxis übernimmt. Wir also los. Keine Ahnung wieviel Taxen das waren aber bei 3 bis 4 Passagieren pro Taxi kam da schon eine tolle Schlange zusammen.
Am Airport angekommen war natürlich niemand da der bezahlen konnte. Und wir wollten nicht! Also blieb in jedem Taxi einer als "Geisel" sitzen und die anderen stürmten den Airport um jemanden von der Fluggesellschaft zu erwischen der die Rechnungen übernehmen konnte.
Keine zwanzig Stunden vor dem Beginn meiner Prüfung in Deutschland hob dann endlich die Maschine in Vancouver ab.
Und wenn Du jetzt glaubst das das ja gerade noch einmal gut gegangen ist - ließ einfach weiter. Wir sind in Vancouver abgehoben - ich habe nichts davon geschrieben das wir auch direkt nach Düsseldorf geflogen sind, oder?
Also nach dem Theater der letzten zwei Tage waren wir so richtig fertig und schliefen alle wie die Murmeltiere bis zur Landung. Also die Kiste geht runter, wir schnallen uns an und endlich sind wir zu Hause. Wir steigen aus und werden plötzlich vom Flughafenpersonal angehalten. Wir sollten, sagten sie auf engl. noch etwas warten. Man würde uns gleich abholen. Recht Merkwürdig aber wir waren alle so kaputt das uns das im ersten Moment gar nicht aufgefallen ist. Wir stehen also so ein wenig blöd herum und ich seh nach links, und ich seh nach rechts und plötzlich habe ich das Gefühl das sich der Düsseldorfer Airport in den letzten 3 Wochen doch stark verändert hatte. Hatter er nicht denn wir waren gar nicht in Düsseldorf. Die Kiste war, ohne uns zu informieren, einfach in Amsterdam runter gegangen. Ich hab wirklich gedacht ich spinne! Ich will ach - was sage ich - ich muß nach Hause und wo bin ich - in Holland verflucht und zugenäht!
Knapp 1 Stunde später sind wir dann endlich nach Düsseldorf weiter geflogen. Warum die in Amsterdam gelandet sind haben sie uns nie gesagt aber hinter vorgehaltener Hand hörten wir Sachen wie "die haben ihr Spritlager hier, der Sprit ist hier billiger, die haben hier Ersatzteile mitgenommen u.s.w." Was dran ist kann ich nicht sagen aber das ist eigentlich auch ziemlich egal. Das mind. was man erwarten darf ist das die die Passagiere darüber informieren wenn sie mal ebend einen Umweg fliegen.
Und das war mein letzter Flug mit AIR TRANSAT. Übrigens hat mir "mein" Reisebüro gesagt das sie wegen ähnl.Vorkommnisse diese Firma schon seit zwei Jahren nicht mehr im Programm haben. Ich verstehe warum!

atecki

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Re: AirFrance-gibts eine schlechtere Fluggesellsch
« Antwort #51 am: 11.08.2003, 16:16 Uhr »
ist ja wirklich heftig was Du da mitgemacht hast....

(Für die Koffer-"Verteilung" am Flughafen kann aber die Airline nnichts...)

Aber ich glaube, das ist genau der Punkt den Günter meinte:

Zitat

Ich kann euch dutzende Airlines nennen, deren Cockpitbesatzungen nur ganz gebrochen Enlisch spricht, die sich nicht oder kaum verständlich machen können und deren Navigation so hundsmiserabel ist, dass die überall rumfliegen, nur nicht dort wo sie sollen. Auf dem Radar und beim Funk könnt ihr sie erkennen. Bei einer Airline gibt es wichtigeres als die Farbe der Sitzbezüge, deren Abstand und ob die genug Alkohol rumreichen

Stone

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Re: atecki
« Antwort #52 am: 11.08.2003, 16:35 Uhr »
Korrekt für die Koffer können Sie nichts aber dafür das ich als Kunde immer Denen hinterher rennen muß und das ich ständig Probleme hatte einen Ansprechpartner am Airport zu finden. Ich dachte immer der Kunde ist König und wie gesagt soooooooo billig waren die Tickets auch nicht.
Wie gesagt es ist deren Informationspolitik die mir auf die Nerven geht. Wir sitzen alle schön zusammen beim Frühstück und klönen etwas weil die uns ja versprochen haben uns zu informieren wenn die Maschine fertig ist und dann muß es plötzlich ganz schnell gehen weil die mal eben ein Paar Hundert Passagiere vergessen haben. Und da wir alle im gleichen Hotel untergebracht waren hätte ein einziger Anruf am Empfang genügt aber nichts passiert. Nein da müssen wir erst selber am Airport anrufen um zu erfahren das die Kiste schon seit 3 Stunden auf uns wartet. Oder sie gehen in Amsterdam statt in Düsseldorf runter ohne die Pass. darüber zu informieren u.s.w., u.s.w., u.s.w.
Nein Danke. Da leg ich lieber 50 - 60€ drauf und flieg mit BA oder ähnl.

Elvi

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Re: AirFrance-gibts eine schlechtere Fluggesellsch
« Antwort #53 am: 12.08.2003, 10:03 Uhr »
Zitat von: GKeipinger link=board=flug;num=1031132799;start=45#48 date=08/11/03 um 15:24:02
Ich kann euch dutzende Airlines nennen, deren Cockpitbesatzungen nur ganz gebrochen Enlisch spricht, die sich nicht oder kaum verständlich machen können und deren Navigation so hundsmiserabel ist, dass die überall rumfliegen, nur nicht dort wo sie sollen. Auf dem Radar und beim Funk könnt ihr sie erkennen.

PS Die Air France gehört nicht zu dem Dutzend



Hallo Günter,
was sind denn Deine absoluten Negativ-Favoriten (ich meine von den Fluggesellschaften, die aus unseren Breiten die USA/Kanada bedienen)? Gibt es da überhaupt solche Fälle ???.

Ich hoffe, die Frage ist nicht zu indiskret!

Gruß
Elvi

KHS

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Re: AirFrance-gibts eine schlechtere Fluggesellsch
« Antwort #54 am: 12.08.2003, 11:54 Uhr »
Hey Stone,

tolle Geschicht, wo hast Du die her?

MfG  

GKeipinger

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Re: AirFrance-gibts eine schlechtere Fluggesellsch
« Antwort #55 am: 12.08.2003, 12:10 Uhr »
Elvi,

von denen, die von den alten EU Staaten und Schweiz nach USA/Canada fliegen, ist keine dabei.
Aus der Sicht des Fluglotsen, kannste mit jeder dieser Airlines fliegen.

Mfg   Günter

brassman

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Re: AirFrance-gibts eine schlechtere Fluggesellsch
« Antwort #56 am: 12.08.2003, 15:06 Uhr »
Hi Stone,

hast du schon mal daran gedacht diese story zu verfilmen?
Sei mir nicht böse, aber ich musste beim lesen die ganze Zeit über grinsen  

Gruß gerhard

Elvi

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Re: AirFrance-gibts eine schlechtere Fluggesellsch
« Antwort #57 am: 12.08.2003, 21:30 Uhr »
Zitat von: GKeipinger link=board=flug;num=1031132799;start=45#55 date=08/12/03 um 12:10:54

Aus der Sicht des Fluglotsen, kannste mit jeder dieser Airlines fliegen.


Hallo Günter,
ja das meinte ich mit meiner "indiskreten" Frage. Ich konnte mir aber auch irgendwie nicht vorstellen, daß es unter dem angesprochenen Kreis entsprechende Fluggesellschaften gibt, die derartige Piloten ans "Ruder" lassen. Bloß wenn man schon 'mal einen Fachkundigen zur Rate ziehen kann...... ;)

Bis dahin
Elvi

Stone

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Re: KHS & Brassman
« Antwort #58 am: 12.08.2003, 23:15 Uhr »
Also verfilmen würde ich das nicht. Eine solche Ansammlung von Pannen wäre einfach zu unglaubwürdig.
Auf der anderen Seite - wenn ich schon freiwillig auf "mein" Vancouver verzichte obwohl es dutzende preiswerte Last Minute Tickets gibt will das schon was heißen.
Und witzig fand ich das auch nicht wirklich. Ich hatte mich 4 Semester richtig rein gekniet und dachte mir das ich zwei Wochen vor der Prüfung mal richtig ausspannen müßte.
Ich hielt es für eine gute Idee so richtig entspannt in die Prüfung zu gehen. Statt dessen kam ich stinksauer, übermüdet, unvorbereitet und ziemlich abgehetzt in die Prüfung!
War wohl doch keine so tolle Idee!

GKeipinger

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Re: AirFrance-gibts eine schlechtere Fluggesellsch
« Antwort #59 am: 12.08.2003, 23:33 Uhr »
Stone,

deine Geschichte ist rührend, aber die Vermutung, dass eine Airline, die nach Düsseldorf will, in Amsterdam landet weil dort der Sprit billiger ist, die ist hahnebüchen.
1. fallen zwei mal Lande- und Parkgebühren an.
2. wenn du einen Flieger in Amsterdam, weil der Sprit billiger ist, volltankst, und dann nach Düsseldorf fliegst, dann brechen dir spätestens in Düsseldorf bei der Landung die Füße (Fahrwerk) ab, weil du noch viel zu schwer bist.  Hast ja auf dem kurzen Stück kaum Kerosin verbrannt. Und weil du so mühselig und beladen bist hast du auch mehr Sprit verbraucht. Und so außer der Reihe mal einen Slot zu bekommen, um in den deutschen Luftraum einzufliegen ist auch nicht zu leicht. So mal kurz über die Grenze und billig tanken kannste vielleicht mit dem Auto machen. Vielleicht war ja Düsseldorf geschlossen, weil z.B. ein disabled aircraft auf der runway war oder aus 100 anderen Gründen.
Und dass du in 15000 ft (Flight Level 150) noch kein 3 Sterne Menü erwarten kannst ist doch selbstverständlich. Hattet ihr doch noch fast 20000 Füße bis zum erreichen der Reiseflughöhe zu klettern. Ich hätte mich über den Snack während des Steigfluges gefreut. Der ist nämlich nicht alltäglich.
Noch ne Frage: Haben sie Sekt oder Champagner serviert?

Mfg   Günter