usa-reise.de Forum

Autor Thema: Aktuelle Airline News  (Gelesen 231717 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.781
Antw: Aktuelle Airline News
« Antwort #570 am: 15.09.2021, 17:41 Uhr »
Der CEO von LH, Carsten Spohr, rechnet erst ab Weihnachten 2021 damit, dass wir in die USA können. Nachdem ich davon ausgehe, dass die Prognose einer LH seriös ist, kann ich meinen 20.10.-Flug knicken. Die Planung habe ich seit Wochen gestoppt: https://www.zehrer-online.de/htm_reisen_finally_back.htm

Das ist aber nur eine Vermutung des CEO der Lufthansa, also keine offizielle Prognose der Lufthansa. Anfang Dezember wäre natürlich ein guter Zeitpunkt, ich glaube aber nicht daran, dass sich dieses Jahr noch was ändert.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Antw: Aktuelle Airline News
« Antwort #571 am: 15.09.2021, 18:31 Uhr »
An anderer Stelle habe ich das auch schon gelesen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Gruß Gabriele

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.781
Antw: Aktuelle Airline News
« Antwort #572 am: 15.09.2021, 20:21 Uhr »
Vielleicht war gestern der letzte LH A380 in der Luft
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-a380-airbus-teruel-101.html

Dagegen sind die eigentlich schon abgestellten B747-400 plötzlich wieder groß im Geschäft. Die Strecken nach Miami, Boston, Denver, Vancouver, Toronto, Washington sollen wieder mit dem Jumbo geflogen werden.




Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Antw: Aktuelle Airline News
« Antwort #573 am: 16.09.2021, 11:22 Uhr »
Ich mag die 747 eh lieber. Die Dreierreihe in der Business Class ist nicht jedermanns Sache, aber wir sind zu dritt, das passt perfekt. Die 380-er wurden zwar viel gepriesen, aber ich persönlich konnte die Vorteile - Raumgefühl, Geräuschpegel usw. -  nicht nachvollziehen. Und weil die Maschinen so groß sind, dauert das Ein- und Aussteigen immer recht lange.
Ich hoffe auf einen Flug in einem 747-800, aber bisher hatte ich noch kein Glück. Ich glaube nicht, dass sie besser sind; ich bin einfach nur neugierig.

Mic

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Aktuelle Airline News
« Antwort #574 am: 17.09.2021, 15:05 Uhr »
Ich bin noch nie LH in Business geflogen, aber die Sitze werden regelmäßig kritisiert und mich würde das Kriterium auch total nerven: die enge Fußbox. Die Füße muß an in eine ganz mickrige Box stellen, wenn man liegen will. Ich habe Quadratlatschen (Flächenbrandaustreter/Schneeschuhe) und finde das auch sehr unangenehm, wenn die Füsse so eingeklemmt werden.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Antw: Aktuelle Airline News
« Antwort #575 am: 17.09.2021, 15:46 Uhr »
Kritisiert wird (fast) jede Business Class. Ich meine die Sitze.
Ich kann bei der LH ganz gut liegen, mich sogar drehen. Aber ich kann mir vorstellen, dass die Sitze für manche nicht ganz ideal sind. Sie haben sich im Laufe der Zeit verbessert, was das Sitzen/Liegen betrifft. Andere Sachen in der Bedienung eher verschlechtert - imho.
Aber da sind wir dann schon auf einem hohen Niveau unzufrieden.

Mic

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Aktuelle Airline News
« Antwort #576 am: 17.09.2021, 20:29 Uhr »
Kriegsentscheident ist natürlich auch die eigene Körpergröße. Mit 1,90m reize ich eben die meisten Sitze auch bis auf Anschlag aus. Wer "nur" 1,80m oder noch kleiner ist, der kann solche Probleme sowieso nicht nachvollziehen.

Und dann haben natürlich auch übergewichtige oder stark übergewichtige Probleme mit der Sitzbreite, aber da habe ich dann das "Glück", dass ich mit meiner Größe mit 85kg eher Idealgewicht habe. Aber ich kenne auch Leute, die wiegen mit meiner Größe 140kg - die brauchen dann auch mehr "Sitzplatz".
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Antw: Aktuelle Airline News
« Antwort #577 am: 20.09.2021, 09:33 Uhr »
Ja, das stimmt schon. Ich bin zwar nicht so groß - "nur" 183cm -, aber mit 80kg sprenge ich auch nicht die Maße der Sitze.
In der Business Class ist es dann auch egal, ob der Nachbar 70, oder 170kg auf die Waage bringt. In der Echo macht es schon einen Unterschied, wenn dein Nachbar eigentlich zwei Sitze gebraucht hätte.
Vorne sich über die Sitze zu beschweren ist eher ein Luxusproblem. Ich erinnere mich noch an die alten LH-Rutschen und sogar noch an noch ältere Sitze, die man aber damals sehr wohl als Verbesserung, sogar als "Luxus" empfunden hatte.

Sorry für OT.

Mic

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Aktuelle Airline News
« Antwort #578 am: 20.09.2021, 14:30 Uhr »
Ich erinnere mich noch an die alten LH-Rutschen und sogar noch an noch ältere Sitze, die man aber damals sehr wohl als Verbesserung, sogar als "Luxus" empfunden hatte.

Kenne ich auch noch, wir hatten 1997 (Flug von Düsseldorf nach Chicago mit United Airlines) das "Glück", dass die Maschine "overbooked" war und wir ziemlich spät erst beim Checkin auftauchten (und hatten auch keine Sitzreservierung). In der Not hat man uns dann in die Business gesetzt (damals sind wir sonst nur Economy geflogen, ich war da noch nicht schwerbehindert).

Ich kann mich noch erinnern, dass die "Connoisseur Class" genannt wurden, ich fand es sensationell. Aber wenn man ehrlich ist: das Produkt war nicht besser als es heute die Premium Economy bei vielen Airlines ist. Guter Sitzabstand, etwas breiter als sonst, aber auf keinen Fall Liegesitz oder so etwas. Das kam erst nach der Jahrtausendwende auf, British Airways war eine der ersten (oder die erste?) Airlines, die Werbung mit "Flat Bed" machten. Das haben wir dann 2006 auf dem Rückflug von Phoenix (nach Heathrow) zum ersten Mal gebucht. Danach waren wir endgültig "versaut" und haben nur noch Business gebucht. Das ging ca. 10 Jahre lang super gut mit dem Executive Club und Meilenupgrade von Premium Economy in die Business, in der Summe (man mußte Meilen dazu kaufen) konnten wir so für ca. 1.500,-€ p.P. einen vollständigen Hin/Rückflug in den Südwesten (meistens Phoenix, damals flog BA noch nicht nach Las Vegas) buchen. Leider hat BA die Kondition nach 2016 massiv verschlechtert, mit EInführung des neuen Produkts "Avios". Seit dem fliegen wir nur noch sporadisch BA, insbesondere Condor ist eine interessante Alternative, zwar im Prinzip schlechtere Kabine, aber dafür ein Direktflug nach Las Vegas, das ist uns auch einiges wert.

Und jetzt warten wir alle sehnsüchtig, dass die Grenze endlich wieder aufgeht....
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

zehrer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 538
  • Travel and Hike the USA - it's amazing out there!
    • USA Reiseführer | USA Wanderführer
Antw: Aktuelle Airline News
« Antwort #579 am: 20.09.2021, 18:14 Uhr »
Achtung: 1.11. soll das Tor aufgehen - verbindliches noch heute in den Nachrichten!

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

zehrer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 538
  • Travel and Hike the USA - it's amazing out there!
    • USA Reiseführer | USA Wanderführer
Antw: Aktuelle Airline News
« Antwort #581 am: 21.09.2021, 08:24 Uhr »
Wollte nur sicherstellen, dass den 2022er- und Midterm-Varianten deutlich „widersprochen“ werden - sorry  8)

Mietwagen baw kaum bezahlbar

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Aktuelle Airline News
« Antwort #582 am: 21.09.2021, 11:44 Uhr »
Mietwagen baw kaum bezahlbar

Auch das ist schon lange hier besprochen. Aber ich denke, da wird sich auch noch einiges tun, wenn sich wirklich wieder alles langsam normalisiert. Ich selbst brauche auch noch ein Auto für 09/2022 (also in einem Jahr), momentan geht da gar nichts, anscheinend kaufe ich Firmenanteile oder so....

Wobei es durchaus noch ein Unterschied ist, ob man via Vermittlungsportal a la billiger-mietwagen oder auch Check24 bucht, das ist zwar auch teuer, aber immer noch bezahlbar, oder direkt bei Alamo (nur als Beispiel), das ist wirklich total jenseits von Gut und Böse, vollkommen durchgeknallt.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Antw: Aktuelle Airline News
« Antwort #583 am: 21.09.2021, 20:56 Uhr »
Der Mietwagen, als solcher, ist wirklich absolut austauschbar. ich miete dort, wo ich die bestem Konditionen bekomme. Wer jetzt die Preise zu weit nach oben dreht, der wird verlieren. Glaube ich.
Als Alamo, als neuer Vermieter auf dem Markt Fuß fassen wollte, versuchte er auch nicht die Kunden mit überhöhten Preisen aubzuschrecken.
Von von Markentreue träumt, der ist ein Träumer. Ich bin Statuskunde bei drei Vermietern, aber wenn sie nichts passendes haben... der Preis ist nun mal entscheidend.

Mic

Zeev

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 333
Antw: Aktuelle Airline News
« Antwort #584 am: 22.09.2021, 09:27 Uhr »

Ich konnte meinen Mietwagen (ursprünglich gebucht für 09/2021) bei ALAMO umbuchen auf 06/2022.
Der Preis wurde zwar nicht gehalten, ist aber um Welten besser als eine Neubuchung. Mit Welten meine ich >1000,-€

Dies allerdings nur als Info - ich ging bis dato davon aus, dass man Mietwagen nur stornieren kann.