So, wir sind wieder zuhause und ich wollte kurz meine Erfahrungen zum besten geben.
Der Flug von Hamburg nach New York hatte über zwei Stunden Verspätung, so dass effektiv 30 Minuten zum Umsteigen inklusive Immigration, Customs und Terminalwechsel blieben.
Wir sind aus dem Flieger gekommen (recht schnell, weil wir vorne gesessen haben) und waren nach etwa 3-5 Minuten durch Immigration. Trotz 9 1/2 Jahre altem Pass mit Stempeln aus den verschiedensten Ex-Ostblock-Ländern und einem fast unkenntlichen völlig überbelichteten Foto.
Am Gepäckband, das noch nicht einmal lief, meinte eine Flughafenangestellte, wir sollten uns entscheiden, ob wir unseren Flieger kriegen wollen oder unser Gepäck. Wir haben den Flieger vorgezogen und sind direkt ohne Sachen durch Customs, mit der Erklärung, dass die Koffer nicht mitgekommen seien. Obwohl das Band noch nichtmal lief, wurde das anstandlos akzeptiert.
Also fix ins andere Terminal gefahren und nach San Francisco weitergeflogen. Dort angekommen, sind wir direkt zum Lost Baggage Counter und haben mit den Tags eine Verlustanzeige aufgegeben. Ebenfalls, bevor überhaupt das Band anlief. Die Frau am Schalter meinte, die Sachen kämen spätestens am nächsten Abend und würden nach Hause geliefert. Wir konnten also direkt in den Leihwagen steigen und losfahren, ohne auch nur eine Minute am Band zu warten.
Das Gepäck wurde am nächsten Tag um 4 Uhr gebracht, mit einem Apologize-Sticker von United, also gerade mal 15 Stunden später. Offensichtlich noch nicht einmal vom Zoll geöffnet.
Fazit: Zuviel Angst bringt auch nichts.
Herzliche Grüsse,
smartie