Umsteigen in CPH:Zur Info:
FRA-CPH-EWR (SK 940/SK 909)Vom System war uns angeboten worden: FRA 9:35, CPH an: 11:05, T1, weiter in T3 ab 12:20.
Da unser Flug am 28.7. war (Hawaii-Reise) mit Stop-over in NY (wir kannten New York noch nicht, war sehr schön), bekamen wir wegen des LH-Streiks Angst, dass wir von FRA nicht rechtzeitig wegkommen. SAS buchte uns trotz Buchungsklasse K kurzfristig um, und so konnten wir am Vorabend nach CPH reisen. In CPH hatten wir Mühe, am Flughafen ein angemessenes Zimmer zu finden. Der Info-Desk war service-feindlich. Fanden dann im Hilton am Flughafen ein 4-er Zimmer mit Late-Nite Rate zu ca. 130 EUR. Fragten erst nach 23 Uhr an, vorher wäre es teurer geworden. (Vorauskommando fragte um 22 Uhr an, da kostete dasselbe noch umgerechnet über 200 EUR.) Konnten dann ausgeschlafen den Flug um 12:20 antreten.
Wären wir, auch bei pünktlichem Flug ex FRA, in CPH angekommen, zweifle ich, dass wir den Anschluss geschafft hätten: lange Wege durch CPH, man kommt durch den ganzen Ladenbereich, dort geht es sehr langsam vorwärts, da der Fußgängerfluss durch Verkaufsstände und SB-Auslagen gehemmt wird. Dazu noch Passkontrolle, Security..
Wer also mit SAS via CPH fliegen will - die Airline ist an sich vom Service und der Sauberkeit hervorragend, gutes IFE!), sollte diese Kombination, die das System anbietet, nicht wählen! Umsteigezeit zu knapp. Wir werden gerne wieder mit SAS fliegen, werden aber dann beim nächsten Mal einen Shopping/Bummeltag in Kopenhagen einbauen - und ein günstiges Hotel in der Stadt vorher buchen...
Kai