usa-reise.de Forum

Autor Thema: American Airlines - Sitzplatz 30 Dollar  (Gelesen 16648 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: American Airlines - Sitzplatz 30 Dollar
« Antwort #30 am: 15.07.2012, 22:23 Uhr »

Um Sondersitze gehts ja leider nicht, nur darum, daß Du halt beim Buchen einen Aufpreis bezahlen mußt um einen ganz normalen Sitz zu bekommen. Nen Sondersitz wäre z.B. einer wie in Business.
Von daher stimmt mein Vergleich schon, denn der Melkschemel wäre eben der normale Sitz und wenn Du einen anderen, normalen haben willst, dann mußt Du ihn halt bezahlen.

Der Trick ist, daß der normale Sitz eben bisher frei war, jetzt aber dafür kassiert wird und darauf verwiesen wird, daß derjenige der es nicht will eben irgendwas/ irgendeinen bekommt.
Auf die Art und Weise hat man eben den Preis wieder angehoben ohne daß es direkt auffällt.

Du willst uns jetzt verarschen, oder? Du hast grundsätzlich ein Problem mit Airlines und kommst daher auf so absurde, abstrakte Fanasien, wie oben zitiert. Komm mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück!

Der normale Sitz IST kostenlos!
Du wirst nicht verpflichtet eine Sitzplatzreservierung durchzuführen! Du bekommst einen Sitz in der Klasse, die Du gebucht hast!
Was hindert Dich daran an den Check in Schalter zu gehen und den Sitz zu nehmen, den man Dir zuweist? Das eigene gefühl irgendwie benachteiligt zu sein, oder das gefühl, dass Du die Airline nicht abzocken kannst? *kopfschüttel*



Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: American Airlines - Sitzplatz 30 Dollar
« Antwort #31 am: 16.07.2012, 07:15 Uhr »
Der normale Sitz IST kostenlos!
Du wirst nicht verpflichtet eine Sitzplatzreservierung durchzuführen! Du bekommst einen Sitz in der Klasse, die Du gebucht hast!
Was hindert Dich daran an den Check in Schalter zu gehen und den Sitz zu nehmen, den man Dir zuweist?

Genau der Meinung bin ich auch!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: American Airlines - Sitzplatz 30 Dollar
« Antwort #32 am: 16.07.2012, 07:22 Uhr »
Du (JürgenH) hast grds. ein Herz für Airlines das wissen wir ja bereits und deswegen sind alle Aktionen von denen toll und natürlich vollkommen gerechtfertigt und wer was dagegen sagt ist ein Abzocker, der nur nach der Geiz-ist-geil- Mentalität verfährt - um gleich mal bei Deinen Totschlagsargumenten weiterzumachen.

Nur für die, die den Trick immer noch nicht kapiert haben:
Bis 2010 hat der Flug (in den Ferien) so zw. 700 - 900 EUR (natürlich gabs auch günstigere oder teurere, aber in dieser Spanne haben wir immer einen Flug bekommen).
2011 haben die Airlines die Preise mal so eben um mehr als 50% angehoben (unter 1.300,- EUR ist kaum noch ein Flug zu bekommen). Das reicht aber anscheinend noch nicht.
Bisher war die Sitzplatzbuchung kostenlos und gehörte eben bei Buchung des Tickets mit dazu, jetzt soll man 30,- EUR dafür zusätzlich berappen, dafür, daß die Airline keine Gegenleistung erbringt, denn man macht das ja natürlich online selbst.
O.k. wer das nicht will hat natürlich die Möglichkeit es nicht zu tun und sich beim Check in einen Platz zu besorgen - z.B. irgendwo mitten in einer 5er- Reihe neben wildfremden Leuten, weit weg von seiner Reisepartner(in).

Da kann sich jeder sein eigenes Bild machen wer hier wen abzockt.....
No retreat, no surrender !

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: American Airlines - Sitzplatz 30 Dollar
« Antwort #33 am: 16.07.2012, 08:05 Uhr »
Ich muss jetzt doch mal blöd nachfragen, muss man bei AA wirklich für normale Platzreservierung bezahlen? Wenn ja, seit wann? Ich hab für unsere Flüge im Oktober Plätze reserviert ohne zu bezahlen. Ich hätte allerdings auch Plätze wählen können, die zusätzlich kosten. Aber bei meiner Reservierung gab es massenhaft kostennfreie Plätze zur Auswahl.
Viele Grüße Leia


Henry Chinaski

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 118
Re: American Airlines - Sitzplatz 30 Dollar
« Antwort #34 am: 16.07.2012, 09:23 Uhr »
Ich muss jetzt doch mal blöd nachfragen, muss man bei AA wirklich für normale Platzreservierung bezahlen? Wenn ja, seit wann? Ich hab für unsere Flüge im Oktober Plätze reserviert ohne zu bezahlen. Ich hätte allerdings auch Plätze wählen können, die zusätzlich kosten. Aber bei meiner Reservierung gab es massenhaft kostennfreie Plätze zur Auswahl.

So, wie Du es beschrieben hast, ist es. Bei unseren Flügen im September ist es genauso. Habe Plätze reserviert, die nichts kosten - hätte aber auch für bis zu 60 $ spezielle Plätze reservieren können (der Preis hängt von der Strecke ab).

Luxi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 350
Re: American Airlines - Sitzplatz 30 Dollar
« Antwort #35 am: 16.07.2012, 11:03 Uhr »
Kann es sein dass manche aneinander vorbeireden?

Natürlich kriegt man einen kostenlosen Sitzplatz auch bei AA in der gebuchten Klasse umsonst!

So wie ich das aber nun begriffen habe (ich mag mich allerdings irren..) hat AA es so eingeführt dass IM VORDEREN TEIL nur noch die mittleren Sitze für normale Kunden ohne Status oder solche die in einer unteren Ticketklasse gebucht haben zur Verfügung stehen. Gang und Fensterplätze sind dort seit nicht allzulanger Zeit Statusmitgliedern, Reisenden in einer höheren Ticketklasse oder Kunden gegen Sitzplatzreservierungsgebühren vorbehalten. Das heisst wenn du also als Paar oder Familie VORNE zusammen sitzen möchtest und du halt nicht zu dieser Gruppe gehörst dann bleibt dir nichts anderes übrig als zumindest eine Reservierung zu bezahlen.

https://www.ltur.com/de/lounge/news/Aufpreise-fuer-Sitzplatzreservierung

Und ich glaube das ist es was manche ärgert aber ich denke dass viele vielleicht nicht verstehen dass der hintere Teil davon nicht betroffen ist?

Will man also also "Normalkunde" auf Nummer sicher gehen und VORNE zusammen sitzen oder einen Fenster-Gangplatz haben.. bleibt eben nur die Option dafür zu zahlen! Andernfalls kann man halt nur drauf hoffen dass beim Check-In halt genügend Plätze über bleiben und man dann doch zusammen sitzen kann oder einen solchen Platz erhällt.
Hier noch eine Info von AA dazu.

Das hier erklärt es eigentlich schon recht einfach..

http://www.aa.com/i18n/urls/seats.jsp


Die Sitze die man dann nur gegen Aufpreis bekommt sind sehr wohl total normale Eco Sitze aber halt im vorderen Teil alles andere ist eigentlich wie vorher auch. Das heisst der einzige Nachteil ist dann eben dass ich etwas weiter hinten sitze. Aber es ist tatsächlich so dass man nicht gezwungen ist einen Aufpreis für die Reservierung zu zahlen. Ausnahme..wenn man absolut vorne sitzen möchte und DORT einen Gang oder Fensterplatz haben möchte respektive sicher sein will vorne zusammen mit Partner oder Familie zusammen zu sitzen.

Nun kann man klar drüber streiten ob das richtig ist oder Abzocke.
Ich sehe es mal so...hab ich Glück und hab den Flug vielleicht zu dem Zeitpunkt erwischt als er noch richtig günstig war, freu ich mich und nehme dafür hinten Platz...ohne Mehrkosten. Oder ich freu mich und zahlen halt die Gebühr damit ich vorne sitzen kann wenn ich das unbedingt so haben möchte.
Hab ich den Flug wesentlich teurer bezahlt oder bin halt Statusmitglied dann freu ich mich dass ich dafür dann den kleinen Vorteil habe die Wunschplätze umsonst zu erhalten.

Wir haben den Silvermedallion Status bei Delta und dadurch halt kleine Vorteile. Natürlich freu ich mich darüber zbsp ein paar Euro weniger für Eco Comfort zu zahlen! Immerhin sind wir sehr oft mit Delta geflogen und dafür werden wir belohnt durch eben diesen Status. Und genauso ist es halt bei AA..da gibt es eben auch gewisse Vorteile wenn man Vielflieger ist und der Airline treu bleibt.

Man muss es einfach so sehen...das System belohnt die Vielflieger und die die einen höheren Preis zahlen mit gewissen Vorteilen. Es benachteiligt die andern nicht wirklich da sie einen gleichwertigen Platz erhalten können eben nur ein paar Reihen zurück will ich das nicht und will unbedingt vorne sitzen muss ich in Kauf nehmen dafür zu zahlen.

Also kurzum

Niemand wird dazu genötigt für die Reservierung eines normalen Sitzplatzes zu zahlen einzig und allein Sonderwünsche die von den derzeitigen Bedingungen abweichen..die sind gegen Bezahlung erhältlich.









Lieber Gruss Luxi

Jack Black

  • Gast
Re: American Airlines - Sitzplatz 30 Dollar
« Antwort #36 am: 16.07.2012, 11:48 Uhr »
2011 haben die Airlines die Preise mal so eben um mehr als 50% angehoben (unter 1.300,- EUR ist kaum noch ein Flug zu bekommen). Das reicht aber anscheinend noch nicht.

Pauschal ist das sicher nicht richtig, ich hätte nie im Leben 50% mehr bezahlt. Wir haben 2011 ziemlich genau das gleiche bezahlt wie in den Jahren davor und auch für dieses Jahr sind die Preise "ähnlich". Schwankungen in beide Richtungen sind immer drin, aber meistens unter 10%.

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: American Airlines - Sitzplatz 30 Dollar
« Antwort #37 am: 16.07.2012, 12:07 Uhr »
Wenn man einen AA Flug über einen Veranstalter bucht, kann man während des Buchungsvorganges keinen Sitzplatz auswählen, man bekommt seine Plätze zugewiesen. Danach kann man mit der Buchungsnummer der AA, die man vom Vermittler - zB expedia - per Mail bekommt, via www.aa.com (auf jeden Fall die US-Seite wählen) sich einloggen und dort die Plätze ändern, sofern noch kostenfreie Plätze frei sind. Bei meiner Buchung im März war das für den Juni-Flug bereits nicht mehr möglich. Wir hatten unsere Plätze - nicht die besten - aber hätten nur auf die Prefered Seats tauschen können  gegen Aufpreis. Alles andere war da bereits weg.

Und wie gesagt - dass wir nun nicht so freudig über die AA berichten können, mag einfach Pech gewesen sein, aber es war eben nix tolles.... und mit dem "man bekommt was man bezahlt" hat das nichts zu tun !!! Ich hatte von meiner Sitznachbarin erzählt, die für ein 1600 $ One Way Ticket eingepfercht in der Mitte der 5er Reihe sass.... für den Preis hätte sie woanders auch Business fliegen können. Sie war aber zeitlich gebunden und hat so kurzfristig nichts anderes bekommen.

Und bei anderen Flügen habe ich die Holzklasse nie so abgewertet empfunden wie diesmal... nur wie gesagt, ist subjektiv und muss sich ja auch nicht wiederholen....

Trotzdem fliege ich beim nächsten mal lieber wieder BA oder LH oder auch Delta.... da sind meine Erinnerungen einfach besser ;-))

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: American Airlines - Sitzplatz 30 Dollar
« Antwort #38 am: 16.07.2012, 12:10 Uhr »

 Wir haben 2011 ziemlich genau das gleiche bezahlt wie in den Jahren davor und auch für dieses Jahr sind die Preise "ähnlich". Schwankungen in beide Richtungen sind immer drin, aber meistens unter 10%.

Kommt mir nicht so vor.... mein AA Flug lag bei 625,00 € und das im Angebot. Der teuerste Flug den ich bisher in die USA hatte waren 2005 über Air India 600,00 €, aber der ging nonstop nach L.A.

In den letzten Jahren hatte ich immer Flüge um die 500 €, eher weniger. Trotz allen suchens und wartens auf Angebote wurde es dieses Jahr dann ca. 150 € teurer, das sind deutlich mehr als 10 %.
Und das in der Nebensaison!

Red Dog

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
Re: American Airlines - Sitzplatz 30 Dollar
« Antwort #39 am: 16.07.2012, 12:21 Uhr »

Also bei uns, haben die (2er Reihe)auch nichts extra gekostet.

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: American Airlines - Sitzplatz 30 Dollar
« Antwort #40 am: 16.07.2012, 12:50 Uhr »
Du (JürgenH) hast grds. ein Herz für Airlines das wissen wir ja bereits und deswegen sind alle Aktionen von denen toll und natürlich vollkommen gerechtfertigt und wer was dagegen sagt ist ein Abzocker, der nur nach der Geiz-ist-geil- Mentalität verfährt - um gleich mal bei Deinen Totschlagsargumenten weiterzumachen.

Nur für die, die den Trick immer noch nicht kapiert haben:
Bis 2010 hat der Flug (in den Ferien) so zw. 700 - 900 EUR (natürlich gabs auch günstigere oder teurere, aber in dieser Spanne haben wir immer einen Flug bekommen).
2011 haben die Airlines die Preise mal so eben um mehr als 50% angehoben (unter 1.300,- EUR ist kaum noch ein Flug zu bekommen). Das reicht aber anscheinend noch nicht.
Bisher war die Sitzplatzbuchung kostenlos und gehörte eben bei Buchung des Tickets mit dazu, jetzt soll man 30,- EUR dafür zusätzlich berappen, dafür, daß die Airline keine Gegenleistung erbringt, denn man macht das ja natürlich online selbst.
O.k. wer das nicht will hat natürlich die Möglichkeit es nicht zu tun und sich beim Check in einen Platz zu besorgen - z.B. irgendwo mitten in einer 5er- Reihe neben wildfremden Leuten, weit weg von seiner Reisepartner(in).

Da kann sich jeder sein eigenes Bild machen wer hier wen abzockt.....

Niemand zock hier niemanden ab. Ganz einfach.
Du berappst 30 Euro und bekommst Deinen Wunschsitz. Das IST eine Gegenleistung.

Bei der Bahn zahle ich 4 Euro pro Strecke für eine Reservierung und da ist es fast schon Pflicht, weil ohne bekommt man oft nicht mal einen Sitzplatz!

Du versuchst hier mit völlig absurden Vergleichen irgdendwelche Dinge zu behaupten, die nicht der Wahrheit entsprechen. Und ehrlich: Ich weiß nicht, wo Du Deine Flüge buchst, aber 1300 Euro sind ein völlig utopscher Preis, den du locker(!) unterbieten kannst.
Darüber hinaus gibt es genügens Statistiken, die das von Dir behauotete widerlegen! Die Preise haben in den letzten Jahrzehnten kaum zugelegt, wenn überhaupt! Richtung USA eher das Gegenteil.
Grundsätzlich hast Du eben kein Anpruch darauf für 200 Euro in die USA und Retour zu fliegen.

Wenn der Preis Dir zu hoch ist, dann lässt man halt mal den Wusch Wunsch sein und macht wo anders Urlaub, so wie es in die eigene Kasse passt. Aber die Schuld den Airlines zu geben, dass Du nicht in die USA zu Deinem Wunschpreis kommst, ist lächerlich und hat nichts mit meinem Airlinehintergrund zu tun.

Mich nervt das einfach, dass man (Du) Dinge hier so darstellt, wie sie nicht sind, den Airlines immer und grundsätzlich die Schuld gibst und diese immer die Bösen sind, weil der Preis nicht Deinen Vorstellungen entspricht! Natürlich sind das auch immer nur Abzocker.
Ich sage ja nicht, Airlines wären heilige. Mit nichten, aber bei Dir gibt es grundsätzlich nur einen Schuldigen: Die Airline. Egal für was, sie sind bei Dir immer für alles verantworlich.

Und nun bin ich raus, weil ja klar gestellt wurde, das man natürlich nicht für einen Sitzplatz zusätzlich bezahlen muss- nur wenn man eben will.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: American Airlines - Sitzplatz 30 Dollar
« Antwort #41 am: 16.07.2012, 13:28 Uhr »
In den letzten Jahren hatte ich immer Flüge um die 500 €, eher weniger. Trotz allen suchens und wartens auf Angebote wurde es dieses Jahr dann ca. 150 € teurer, das sind deutlich mehr als 10 %.
Und das in der Nebensaison!

Das stimmt! Die 300 Euro Schnäppchen nach New York sind Geschichte! Da heisst es entweder in den sauren Apfel beissen, nicht mehr so oft in die USA oder komplett neues Lieblings-Urlaubsland suchen. Ich bin für ersteres mit der Tendenz zu letzterem. 8)

Wenn heute der Flugpreis mit einer "6" anfängt, kann man schon zufrieden sein! Ich bezahle im Dezember nach Miami knapp über 800 Euro (Lufthansa) pro Nase - im März nach Dallas 640 Euro (Delta). Gerade der erste Flug kein Schnäppchen - aber im Verhältnis zur Reisezeit (Weihnachtsferien) und der Preisentwicklung, bin ich froh über den Preis.
Der Flug nach Dallas hat mich persönlich überrascht - schliesslich sind Osterferien.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: American Airlines - Sitzplatz 30 Dollar
« Antwort #42 am: 16.07.2012, 16:35 Uhr »
Jaaaa Frank, so ein bisschen tendiere ich auch mal woanders hin... obwohl auch in andere Regionen die Preise gestiegen sind .... aber man muss ja auch mal was von der "anderen" Welt sehen ;-)) - ach ja, im Oktober gehts mal ne Woche nach Portugal, spontan 2 für 1 bei der tuifly entstanden.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: American Airlines - Sitzplatz 30 Dollar
« Antwort #43 am: 16.07.2012, 18:53 Uhr »
ach ja, im Oktober gehts mal ne Woche nach Portugal, spontan 2 für 1 bei der tuifly entstanden.
Congrats Manu, aber den Kindle nicht wieder im Flieger vergessen :wink:
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

borni

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.126
Re: American Airlines - Sitzplatz 30 Dollar
« Antwort #44 am: 16.07.2012, 21:24 Uhr »
Ich verstehe die Aufregung garnicht ?

AA bietet "bessere" (ob man dafür mehr bezahlen möchte oder nicht bleibt jeden überlassen) Plätze an die man für
etwas mehr Geld vorbuchen kann, wenn  man das nicht möchte kann man sich immernoch Plätze aller Art (Gang Fenster ect) im hinteren Teil der Kabine kostenfrei auf AA.com sichern....wer halt spät bucht hat eine kleinere Auswahl und sitzt halt dann in der Mitte ect :shock: ist doch schon immerso gewesen bei etlichen Airlines.

PS:

@Manwi72

Also ich glaube nicht das deine Sitznachbarin jetzt zu viel bezahlt hat, OW Tickets kosten nun einmal immer um etliches mehr als Hin und Rück !