Hallo,
ich will hier keine Panik verursachen - aber ich erzähl mal eine Geschichte aus meiner Zeit beim Reiseveranstalter:
Wir hatten Mexiko als Katalog-Zielgebiet. Und ein Ehepaar als Reisende. Hochwertige Reisen, Rundreisen, Flüge mit Lufthansa, gute Hotels etc. etc.
An einem Morgen Telefax unserer Agentur im Büro - Kundin im Krankenhaus in Cancun, in psychologischer Betreuung. Reiseunfähig.
Was steckte dahinter:
Es war der Lebenstraum ihres Mannes, nach Mexiko zu reisen. Tja - aber sie hatte Flugangst. Abr weil das eine Generation ist, bei dem der Wunsch des Mannes oberste Priorität hat, wurde trotzdem gebucht - unter der Devise: Stell Dich nicht so an. Das ist alles Einbildung.
Den Langstreckenflug nach Mexico City hat sie wohl einigermaßen überstanden, mit stärksten Tabletten. Dann kam der Kurzflug während der Reise zum Badeaufenthalt nach Cancun. Und da war es ganz aus. Sie hat nen kompletten, extremen Nervenzusammenbruch erlitten, mußte direkt vom Flugzeug ins Krankenhaus gebracht werden. Die Fluggesellschaft hat sich geweigert, sie auf den Rückflug mitzunehmen, wenn nicht ihre medizinische Betreuung während des kompletten Fluges gesichert ist. Dank guter Beziehungen konnte unsere Agentur einen deutschen Arzt in Cancun finden, der bereit war, mit der Frau mitzufliegen. Denn ein einheimischer Arzt wäre so ohne weiteres wegen der Visa-Formalien nicht so schnell reisebereit gewesen.
Die Kosten für die Reise dieses Mannes mußten natürlich zudem übernommen werden.
Das besondere Drama war dann zu Hause noch, daß die beiden die kompletten Kosten selbst übernehmen mußten, weil im Vorfeld der Reise ja die Kosten für eine Reisekrankenversicherung zuviel waren (brauchen wir nicht, wir sind doch nicht krank.....)
Das aber nur am Rande (hat ja auch mit der Flugangst nichts zu tun....).
Was ich damit sagen will: Kläre wirklich ab, wie tief Deine Flugangst geht. Wird sie je nach Fluglänge schlimmer oder wird es besser? Sei ganz klar, schaffst Du das? Tabletten helfen nur bedingt.
Ich will keine Panik machen, aber man sollte wirklich wissen, ob man der Sache gewachsen ist und nicht es einfach mal drauf ankommen lassen.
Viele Grüße
Antje