usa-reise.de Forum

Autor Thema: August 2014 - Flüge an die Westküste  (Gelesen 4474 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schaelepe

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 221
Re: August 2014 - Flüge an die Westküste
« Antwort #45 am: 03.10.2013, 19:13 Uhr »
Bei mir war es jedenfalls so, daß ich erst NACHDEM ich die Bahnkarte gezogen hatte, den Online Check-In bei AA durchführen konnte.
Vielleicht nur Zufall; aber die Bahnarte kann man ja bereits 72h vorher ziehen (so sollte man auf der sicheren Seite sein).
Demnächst habe ich wieder denselben Fall; mal schauen ob das o.g. reproduzierbar ist.


Es bleibt halt die Frage, ob es zwingend notwendig ist, dass man mit dem Zug dann von Düsseldorf nach Frankfurt fährt, oder ob es eben reicht, wenn man die online eincheckt, um dann auch bei der LH einzuchecken.
Darf man fragen, wann du wieder Rail&Fly benutzt und mit welcher Airline du fliegst?

PS:
Das fand ich eben auf der LH-Seite zu Rail&Fly:
Ihre Lufthansa Bordkarte für die AIRail-Verbindung ersetzt die Zugfahrkarte, weshalb es wichtig ist, dass Sie vor Reiseantritt in Besitz einer Bordkarte sind. Sollten Sie ohne eine gültige Bordkarte in den Zug einsteigen oder einen Zug nutzen, der nicht als AIRail Strecke ausgewiesen ist, kann es zu Fahrpreisnacherhebungen der Deutschen Bahn kommen.

=> Das würde ja bedeuten, dass man sich die Bordkarten für den Flug ausdrucken kann. Ob man dann mit dem Zug angereist ist oder eben nicht, können die ja nicht sehen, oder?

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Re: August 2014 - Flüge an die Westküste
« Antwort #46 am: 03.10.2013, 21:13 Uhr »
Bei mir war es jedenfalls so, daß ich erst NACHDEM ich die Bahnkarte gezogen hatte, den Online Check-In bei AA durchführen konnte.
Vielleicht nur Zufall; aber die Bahnarte kann man ja bereits 72h vorher ziehen (so sollte man auf der sicheren Seite sein).
Demnächst habe ich wieder denselben Fall; mal schauen ob das o.g. reproduzierbar ist.


Es bleibt halt die Frage, ob es zwingend notwendig ist, dass man mit dem Zug dann von Düsseldorf nach Frankfurt fährt, oder ob es eben reicht, wenn man die online eincheckt, um dann auch bei der LH einzuchecken.
Darf man fragen, wann du wieder Rail&Fly benutzt und mit welcher Airline du fliegst?

PS:
Das fand ich eben auf der LH-Seite zu Rail&Fly:
Ihre Lufthansa Bordkarte für die AIRail-Verbindung ersetzt die Zugfahrkarte, weshalb es wichtig ist, dass Sie vor Reiseantritt in Besitz einer Bordkarte sind. Sollten Sie ohne eine gültige Bordkarte in den Zug einsteigen oder einen Zug nutzen, der nicht als AIRail Strecke ausgewiesen ist, kann es zu Fahrpreisnacherhebungen der Deutschen Bahn kommen.

=> Das würde ja bedeuten, dass man sich die Bordkarten für den Flug ausdrucken kann. Ob man dann mit dem Zug angereist ist oder eben nicht, können die ja nicht sehen, oder?

Was soll dieses ganze Hin und Her eigentlich. Die Regeln für ein solches Ticket sind doch klar formuliert. Die Bahnfahrt gilt wie ein Flugsegment und muss "abgeflogen" werden.

Wenn Dir das nicht passt, dann buche einfach den Flug ab Frankfurt.

Hier noch Anleitungen zu erfragen, wie man die Vertragsregeln umgehen kann finde ich bedenklich.

Kurzform:

In den Zügen gibt es spezielle Bereiche für die AIRail Passagiere und dort wird Dein Ticket überprüft.

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: August 2014 - Flüge an die Westküste
« Antwort #47 am: 03.10.2013, 21:42 Uhr »
AirRail und Rail&Fly sind 2 verschiedene Paar Stiefel.

Bei AirRail ist die Zugfahrt ein Flug, wenn auch auf Flughöhe 0.

Also zählt die Bahnfahrt als Flugsegment.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Re: August 2014 - Flüge an die Westküste
« Antwort #48 am: 04.10.2013, 09:52 Uhr »
AirRail und Rail&Fly sind 2 verschiedene Paar Stiefel.

Bei AirRail ist die Zugfahrt ein Flug, wenn auch auf Flughöhe 0.

Also zählt die Bahnfahrt als Flugsegment.

Grüße, Petra

@Petra

Habe ich etwas anderes gesagt?

tissi

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: August 2014 - Flüge an die Westküste
« Antwort #49 am: 04.10.2013, 16:30 Uhr »
AirRail und Rail&Fly sind 2 verschiedene Paar Stiefel.

Bei AirRail ist die Zugfahrt ein Flug, wenn auch auf Flughöhe 0.

Also zählt die Bahnfahrt als Flugsegment.

Grüße, Petra

@Petra

Habe ich etwas anderes gesagt?

tissi

Nein, gar nicht, ich hätte zitieren sollen, denn ich bezog mich auf dieses Posting:


Das fand ich eben auf der LH-Seite zu Rail&Fly:
Ihre Lufthansa Bordkarte für die AIRail-Verbindung ersetzt die Zugfahrkarte, weshalb es wichtig ist, dass Sie vor Reiseantritt in Besitz einer Bordkarte sind. Sollten Sie ohne eine gültige Bordkarte in den Zug einsteigen oder einen Zug nutzen, der nicht als AIRail Strecke ausgewiesen ist, kann es zu Fahrpreisnacherhebungen der Deutschen Bahn kommen.

=> Das würde ja bedeuten, dass man sich die Bordkarten für den Flug ausdrucken kann. Ob man dann mit dem Zug angereist ist oder eben nicht, können die ja nicht sehen, oder?

Ich vermute, dass sehr wohl registriert wird, ob dieses Segment angetreten wurde. Zumindest würde ich es erfragen und kein Risiko eingehen.  :wink:

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

schaelepe

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 221
Re: August 2014 - Flüge an die Westküste
« Antwort #50 am: 04.10.2013, 22:31 Uhr »
Ich vermute, dass sehr wohl registriert wird, ob dieses Segment angetreten wurde. Zumindest würde ich es erfragen und kein Risiko eingehen.  :wink:
Grüße, Petra

Und wie und wo kann ich das erfragen, ohne sofort zu verraten, dass ich die Zugfahrt eigentlich gar nicht antreten will?
Danke für eure Hilfe. Diese ist wirklich genial. Danke!!!

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: August 2014 - Flüge an die Westküste
« Antwort #51 am: 05.10.2013, 00:09 Uhr »

Und wie und wo kann ich das erfragen, ohne sofort zu verraten, dass ich die Zugfahrt eigentlich gar nicht antreten will?
Danke für eure Hilfe. Diese ist wirklich genial. Danke!!!

Ich würde das dort erfragen, wo ich gebucht habe. Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten.
Entweder es wird überhaupt nicht registriert, und dann wird es ja wohl kaum passieren, dass die DB ein Memo erhält "Achtung, der xy will nicht ..."

Oder es wird als definitiv anzutretendes Flugsegment gesehen, und dann wirst Du dieses Segment vermutlich auch "abfliegen" müssen.

Ich verstehe das Problem auch nicht wirklich. Du erhältst eine Bordkarte, egal ob ausgedruckt oder am Checkin Schalter überreicht. Und damit wird meiner Meinung nach garantiert irgendwo registriert, wer an Bord ist und wer nicht.

Ist das denn in Düsseldorf wirklich anders als bei den AirRail Verbindungen von Köln oder Stuttgart nach Frankfurt Fernbahnhof? Es ist ja eine neue Verbindung, insofern weiß ich es natürlich nicht wirklich.

Aber in Stuttgart sind bestimmte Wagennummern für die AirRail Passagiere reserviert. Da sitzen nur "Zubringer Flug" Passagiere drin. Und ich bin sicher, die Zugbegleiter wissen, wer drin sitzt oder nicht.  :zuck:

Keine Ahnung, ob irgendeine Lücke in der Verbindung Düsseldorf - Frankfurt ist, so dass man das erste "Flug"segment verfallen lassen kann. Ich würde es jedenfalls nicht riskieren.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: August 2014 - Flüge an die Westküste
« Antwort #52 am: 05.10.2013, 07:49 Uhr »
Ist das denn in Düsseldorf wirklich anders als bei den AirRail Verbindungen von Köln oder Stuttgart nach Frankfurt Fernbahnhof? Es ist ja eine neue Verbindung, insofern weiß ich es natürlich nicht wirklich.

Ja, ist es. Entgegen der anderen Airail-Verbindungen gibt es auf der Strecke keinen dedizierten LH-Zugbegleiter. Die normale Fahrkartenkontrolle schaut sich die Bordkarten an und macht dann irgendwas damit, oder auch nicht - bei einer Fahrt bekam ich trotz Nachfrage nicht einmal einen Zangenabdruck auf die Online-Bordkarte.

Ich bin zudem letztens auch mit dem Airail nach QDU gefahren, weil meine QKL-Verbindung noch zwei Stunden weg war. War auch kein Problem, hat niemanden interessiert...und Ein-/Aussteigen in Köln-Deutz war auch noch nie ein Problem. Auch dass ich bei einer anderen Reise eine Stunde früher gefahren bin und dementsprechend eine Stunde vor der Ankunft meines gebuchten Zuges am Schalter stand, um mein Gepäck abzugeben hat niemanden interessiert.

In Summe würde ich sagen, dass Einchecken ausreicht, um anschließend den Flug nutzen zu können, aber eine Garantie dafür gibt es natürlich nicht (ich nutze den Airail ja wirklich, nur manchmal eben ein wenig "kreativ").

Viele Grüße - Dirk