Sooo sehr unterscheiden sich die Business-Klassen nun auch nicht, dass es mir persönlich mehrere hundert oder tausend Euro wert wäre
Naja, mit der Argumentation kann man sich problemlos bis auf Economy zurückargumentieren. Es gibt durchaus Unterschiede, und wenn man sowieso ein Mördergeld hinblättert, dann machen ein paar hundert Euro den Braten sicherlich nicht mehr viel fetter.
Und das beste Business-Class-Erlebnis kann schnell durch ein ständig plärrendes Kind oder Nachbarin mit Keuchhusten zunichte gemacht werden (alles schon erlebt).
Da scheinst Du das Pech förmlich anzuziehen, ich habe ausnahmslos noch nie Babygeschrei oder Keuchhusten in der Business gehört. Ohnehin ist der Grundpegel des Flugzeuggeräuschs durchaus erheblich, so schnell stört (zumindest mich) nicht ein anderes Geräusch.
Sonst gelten noch die Asiaten (v.a. Singapore) als komfortabel.
Das sehe ich auch so, nur fliegen die nicht von Deutschland an die Westküste der USA. Von daher ist das wenig hilfreich.
Ein leicht schräger Sitz wird ohnehin durch das in der Gegenrichtung leicht schräge Flugzeug (im Flug) wettgemacht - man rutscht also nicht runter.
Das stimmt de fakto nicht. Ich kenne aus dem engsten Freundeskreis Personen, die sich bitter darüber beklagt haben, dass sie genau wegen der Rutscherei nicht haben schlafen können.
Was ich noch beachten würde wäre das Meilen-Programm. Wenn du schon bei einem bist kann es sich lohnen da zu buchen. Da ist dann schnell mal ein weiterer Flug zusammen.
Das ist auch für mich ein wichtiges Kriterium. Ein anderes Kriterium, welches ebenso extrem wichtig ist, hast Du gar nicht genannt: nämlich ob man Umsteigen muss oder nicht. Bei gleicher Preisgestaltung würde ich nämlich eine "schlechtere" Business durchaus in Kauf nehmen, wenn ich dafür nicht umzusteigen bräuchte. Leider fliegt ab DUS (mein Startflughafen) nur AirBerlin an die Westküste und deren Meilenprogramm ermöglicht mir es nicht, so preiswert zu fliegen wie bei BA - sonst wäre ich längst gewechselt. Auch wenn die Business von AirBerlin eher mäßig ist.
Bei einem "Einmalflug" (und wenn man nicht unbedingt in ein Meilenprogramm einsteigen will) würde ich beispielsweise ab Düsseldorf selbstverständlich AirBerlin fliegen - ist mit 2.500,-€ eher etwas preiswerter und fliegt direkt. Aber dauerhaft 2.500,-€ ist mir zu teuer....