usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bester Fensterplatz LH - A380 ?  (Gelesen 18713 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Bester Fensterplatz LH - A380 ?
« Antwort #45 am: 29.01.2014, 15:27 Uhr »
Gerade gelesen, die SIA packt 471 Passagiere rein, die Lufthansa 516.

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.019
Re: Bester Fensterplatz LH - A380 ?
« Antwort #46 am: 29.01.2014, 20:18 Uhr »
Gerade gelesen, die SIA packt 471 Passagiere rein, die Lufthansa 516.

Bei der LH sind es sogar 526 Sitze (420/98/8)
Die Anzahl sagt aber zunächst nichts über Platz oder Komfort aus, da die Konfiguration First/Business/Eco
immer anders ist. Der neue Rekord wird wohl demnächst von Transaero aufgestellt, die bauen über 650 Sitze
in den A380. Ziele werden wohl Thailand, Südspanien, vielleicht auch domestic nach Wladiwostok.
Auch frag ich mich welche Airline zuerst einen All-Eco A380 mit 800+ Plätzen einsetzt.

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Bester Fensterplatz LH - A380 ?
« Antwort #47 am: 30.01.2014, 12:47 Uhr »
Natürlich sagt das auch was über den Komfort und den Service aus: LH quetscht 420 Eco Sitze ins Hauptdeck, wogegen die SIA nur 311 Eco Passagiere bewirtet und die anderen 88 im Oberdeck. Hier erfolgt eine ganz andere Aufteilung und Belastung der Flugbegleiter und auch der Küchen während der Zubereitung der warmen Mahlzeiten. Das macht sich auf jeden Fall bemerkbar.

Business und First lasse ich bei einem solchen Vergleich mal außen vor, da die jeweils aus anderen Küchen und auch von anderen Flugbegleitern bedient werden.

Zu den 311 Eco Sitzen kommen bei der SIA noch 12 First Class Sitze. Also kann man in etwa so vergleichen:
Da, wo SIA 311 Eco Sitze verteilt, hat die LH 336 Eco Sitze. Und in den Bereich vor den vorderen Galleys (wo sich bei SIA die 12 First Class Sitze befinden) quetscht die LH weitere 84 Eco Sitze.

Heisst dann aber auch, dass in NYC zb (da von beiden Fluglinien mit dem A380 angeflogen) mindestens 2 Fluggastbrücken andocken müssen, oder werden die 311 Eco Passagiere durch die First Class zum Ausgang gelotst ????

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Bester Fensterplatz LH - A380 ?
« Antwort #48 am: 30.01.2014, 12:54 Uhr »
Heisst dann aber auch, dass in NYC zb (da von beiden Fluglinien mit dem A380 angeflogen) mindestens 2 Fluggastbrücken andocken müssen, oder werden die 311 Eco Passagiere durch die First Class zum Ausgang gelotst ????
Der Ausgang liegt praktisch dazwischen. Bei allen unseren 3 A380-Flügen war es so, dass im Unterdeck erst die vorderen Passagiere aussteigen durften und dann die hinteren. Also muss niemand durch die First gelotst werden . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Bester Fensterplatz LH - A380 ?
« Antwort #49 am: 30.01.2014, 13:15 Uhr »
Heisst dann aber auch, dass in NYC zb (da von beiden Fluglinien mit dem A380 angeflogen) mindestens 2 Fluggastbrücken andocken müssen, oder werden die 311 Eco Passagiere durch die First Class zum Ausgang gelotst ????
Der Ausgang liegt praktisch dazwischen. Bei allen unseren 3 A380-Flügen war es so, dass im Unterdeck erst die vorderen Passagiere aussteigen durften und dann die hinteren. Also muss niemand durch die First gelotst werden . . .
Ja du bist aber auch noch nie mit der SIA geflogen, die die First vorne im Unterdeck hat. Wenn man also zwischen First und Eco aussteigen kann, dann sind meine Sitzplätze in der LH auf Reihe 63 (2. Reihe am Ausgang) ja gerade zu ideal, um schnell rauszukommen!

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Bester Fensterplatz LH - A380 ?
« Antwort #50 am: 30.01.2014, 14:00 Uhr »
Oh Gott, wie kann man den ein Thema nur so "todlabern".  :roll:

Flieg doch einfach mit dem Ding und gut ist. Ob du jetzt 5 Minuten vorher raus kommst, dir mit der First einen Finger teilst, dein Essen 10 Minuten später erhältst oder dir das Unterdeck mit 30 Menschen mehr teilen musst, ist bei der Größenordnung doch völlig irrelevant.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Bester Fensterplatz LH - A380 ?
« Antwort #51 am: 30.01.2014, 14:12 Uhr »
Natürlich sagt das auch was über den Komfort und den Service aus: LH quetscht 420 Eco Sitze ins Hauptdeck, wogegen die SIA nur 311 Eco Passagiere bewirtet und die anderen 88 im Oberdeck. Hier erfolgt eine ganz andere Aufteilung und Belastung der Flugbegleiter und auch der Küchen während der Zubereitung der warmen Mahlzeiten. Das macht sich auf jeden Fall bemerkbar.
V.a., da die obere Eco bei SQ keine eigene Galley hat. ;-)
LH hat im A380 4 Galleys, SQ nur 3. Die Belastung für die FBs dürfte somit bei SQ höher sein, v.a. wenn die vordere Galley nur die First macht. Aber selbst bei Mischbetrieb der vorderen Galley wird es nicht einfacher.
Viele Grüße,
Danilo


Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Bester Fensterplatz LH - A380 ?
« Antwort #52 am: 30.01.2014, 14:24 Uhr »
Zitat
Oh Gott, wie kann man den ein Thema nur so "todlabern".

Das ist die Vorfreude. Man kann sich gar nicht genug mit der Reise befassen um die Wartezeit zu verkürzen. Und weil man ja so viel eher buchen muss, ist die Wartezeit meist recht lang.

Wobei die Fragen, wo ich im Flugzeug sitze, oder wie voll der Flug wird, mich weniger interessieren. Dafür erwische ich mich dabei, wie ich die Bedienungsanleitungen der möglichen Mitewagentypen studiere.  :roll: Dabei finde ich Autos im Alltag weitgehend unspannend.

Mic

McC

  • Gast
Re: Bester Fensterplatz LH - A380 ?
« Antwort #53 am: 30.01.2014, 14:30 Uhr »
Zitat
Das ist die Vorfreude. Man kann sich gar nicht genug mit der Reise befassen um die Wartezeit zu verkürzen.

Das Leben besteht leider nicht nur aus Urlaub  :wink:
Sobald ich die Planungen u. Buchungen abgeschlossen habe, will ich von der Reise nichts mehr wissen.... bis es soweit ist. Mich wochen- o. monatelang mit einer o. mehreren Reisen auseinanderzusetzen zu müssen, dazu ist mir meine Freizeit zu schade.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Bester Fensterplatz LH - A380 ?
« Antwort #54 am: 30.01.2014, 14:31 Uhr »
Heisst dann aber auch, dass in NYC zb (da von beiden Fluglinien mit dem A380 angeflogen) mindestens 2 Fluggastbrücken andocken müssen, oder werden die 311 Eco Passagiere durch die First Class zum Ausgang gelotst ????
Der Ausgang liegt praktisch dazwischen. Bei allen unseren 3 A380-Flügen war es so, dass im Unterdeck erst die vorderen Passagiere aussteigen durften und dann die hinteren. Also muss niemand durch die First gelotst werden . . .
Ja du bist aber auch noch nie mit der SIA geflogen, die die First vorne im Unterdeck hat. Wenn man also zwischen First und Eco aussteigen kann, dann sind meine Sitzplätze in der LH auf Reihe 63 (2. Reihe am Ausgang) ja gerade zu ideal, um schnell rauszukommen!
Stimmt, mit der Singapore A380 bin ich noch nie geflogen, aber die Türen sind bei allen A380 an der gleichen Stelle, sprich, ich komm bei jedem dieser Vögel zum selben Loch raus. Wenn wie bei Singapore unten,vorne, First ist, dürfen die auch "First" raus. Eure Plätze sind gut und da ihr nicht umsteigen müsst sogar noch besser. Es wird aber höchstwarscheinlich erst der vordere Eco-Bereich aussteigen - das sind roundabout 100 Leute, ehe der hintere Teil aussteigen kann  :roll:

Wie gesagt, ihr müsst ja nicht umsteigen. Von daher wäre es mir persönlich Banane, ob ich der erste oder der letzte bin, der aus dem Vogel aussteigt. Ich sitze, sofern ich nicht umsteigen muss, am liebsten ganz hinten, weil man da - zumindest für mein Empfinden - am meisten Ruhe hat. So nun auch auf unserern beiden Sommerflügen mit der LH . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Bester Fensterplatz LH - A380 ?
« Antwort #55 am: 30.01.2014, 14:38 Uhr »
Stimmt, mit der Singapore A380 bin ich noch nie geflogen, aber die Türen sind bei allen A380 an der gleichen Stelle, sprich, ich komm bei jedem dieser Vögel zum selben Loch raus. Wenn wie bei Singapore unten,vorne, First ist, dürfen die auch "First" raus. Eure Plätze sind gut und da ihr nicht umsteigen müsst sogar noch besser. Es wird aber höchstwarscheinlich erst der vordere Eco-Bereich aussteigen - das sind roundabout 100 Leute, ehe der hintere Teil aussteigen kann  :roll:
Na eben nicht wenn der Ausstieg dort liegt wo ich denke. Die werden ja wohl kaum zuerst die 10 Reihen links der Tür raus lassen und dann die rechts... Weisst wie ich meine? Von daher durfte es gut klappen.

Und VaporXX, wenn dich Themen in Foren stören - denn Foren sind dazu da, Dinge "totzulabern" - steht es dir jederzeit zu, dich abzumelden !!

Und falls du noch nie in NYC 3 Stunden an der Immigration gestanden hast, dann sei froh. Falls doch, wirst du vielleicht einsehen, das gerade bei 526 ankommenden Passagieren aus einer Maschine es durchaus von Vorteil ist, sich den richtigen Sitzplatz zu wählen. Ich für meinen Teil habe auf sowas keine Lust mehr und versuche das zu vermeiden.

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Bester Fensterplatz LH - A380 ?
« Antwort #56 am: 30.01.2014, 14:40 Uhr »
Wie gesagt, ihr müsst ja nicht umsteigen. Von daher wäre es mir persönlich Banane, ob ich der erste oder der letzte bin, der aus dem Vogel aussteigt. Ich sitze, sofern ich nicht umsteigen muss, am liebsten ganz hinten, weil man da - zumindest für mein Empfinden - am meisten Ruhe hat. So nun auch auf unserern beiden Sommerflügen mit der LH . . .

Banane ist es mir nicht, denn wir werden abgeholt und auch für die Abholung ist es nicht prickelnd, stundenlang zu warten!

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Bester Fensterplatz LH - A380 ?
« Antwort #57 am: 30.01.2014, 14:46 Uhr »
Stimmt, mit der Singapore A380 bin ich noch nie geflogen, aber die Türen sind bei allen A380 an der gleichen Stelle, sprich, ich komm bei jedem dieser Vögel zum selben Loch raus. Wenn wie bei Singapore unten,vorne, First ist, dürfen die auch "First" raus. Eure Plätze sind gut und da ihr nicht umsteigen müsst sogar noch besser. Es wird aber höchstwarscheinlich erst der vordere Eco-Bereich aussteigen - das sind roundabout 100 Leute, ehe der hintere Teil aussteigen kann  :roll:
Na eben nicht wenn der Ausstieg dort liegt wo ich denke. Die werden ja wohl kaum zuerst die 10 Reihen links der Tür raus lassen und dann die rechts... Weisst wie ich meine? Von daher durfte es gut klappen.
Hmmm, soweit ich weis, wird erst vorne komplett leer geräumt. Sprich Die Reihen 50-59 komplett, ehe dann der hintere Bereich ab Reihe 60 dran ist. Da solltet ihr aber trotzdem gut rauskommen!

Wie gesagt, ihr müsst ja nicht umsteigen. Von daher wäre es mir persönlich Banane, ob ich der erste oder der letzte bin, der aus dem Vogel aussteigt. Ich sitze, sofern ich nicht umsteigen muss, am liebsten ganz hinten, weil man da - zumindest für mein Empfinden - am meisten Ruhe hat. So nun auch auf unserern beiden Sommerflügen mit der LH . . .
Banane ist es mir nicht, denn wir werden abgeholt und auch für die Abholung ist es nicht prickelnd, stundenlang zu warten!
Ich denke, die Immigration kann so oder so laufen. Zumindest hab ich da schon alles erlebt. Ich war in JFK mit dem A380 auch schon in 20 Minuten komplett durch - ein Jahr später mit der 747 von BA hab ich 2 Stunden gebraucht . . . Man weis nie, wieviele Schalter offen sind, bzw. wieviele Maschinen vor einem andocken. Aber rein theoretisch hat man natürlich kürzere Wartezeiten, wenn man als erster aus der Maschine kommt.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Bester Fensterplatz LH - A380 ?
« Antwort #58 am: 30.01.2014, 14:49 Uhr »
Zitat
Sobald ich die Planungen u. Buchungen abgeschlossen habe, will ich von der Reise nichts mehr wissen.... bis es soweit ist

Hängt bei mir von der Reise ab. Bei manchen buche ich und schaue sie nicht mehr an, während bei einer anderen die "Planung" erst vor Ort aufhört.  :lol:
Ob einem dafür die Freizet zu schade sein sollte? Wenn man es denn gerne macht...(?) kann es ja nicht sooo schade sein.

Mic

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Bester Fensterplatz LH - A380 ?
« Antwort #59 am: 30.01.2014, 14:55 Uhr »
Ich weiß, dass es ein an sich überflüssiger Vorschlag ist, aber wenn einem im Urlaub die Zeit so kostbar ist, dass man es gar so eilig hat aus dem Flieger zu kommen, kann man nur eines machen: Business, oder First buchen.

Und selbst dann steht man ggf. nur vor den Leuten des eigenen Fliegers.

Nix für ungut.

Mic