Wer hat denn Panik ?? Ich nicht
Und ich empfinde es überhaupt nicht als Aufwand, mich vorab zu informieren und somit für mich die - in meinem Einflussbereich stehende - beste Lösung zu finden. Natürlich kann ich es nicht beeinflussen, wieviele Schalter geöffnet sind oder wieviele andere Maschinen zeitgleich abgefertigt werden müssen. Aber ich kann, wenn ich mit einem 500 Menschen besetzten Flugzeug ankomme, durch die Wahl meiner Sitzreihe und das Wissen, wo sich die Ausgänge befinden, schonmal verhindern, dass ich nicht 450 aus meiner eigenen Maschine vor mir habe. Also mache ich das auch.
Und alles andere zur Sitzplatzkonfiguration finde ich sehr interessant, denn es macht eindeutig Unterschiede.
Und der Business Vorschlag ist wirklich sinnlos.... klar können mir die evtl ersparten Stunden nicht so wertvoll sein. Außerdem gehöre ich zu den Menschen, die lieber zweimal im Jahr Eco in die USA fliegen als alle 2 Jahre Business. Was anderes liegt leider nicht in meiner Gehaltsklasse bzw. wäre mir mein Erspartes wirklich zu schade dafür. Ich war vor vielen Jahren selber Flugbegleiterin und bin schon zig mal im "proceeding" in der Businessclass geflogen (damals natürlich umsonst) und deswegen gebe ich auch zu: Nö, das ist mir die Kohle nicht wert.