usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bonusmeilen für Ärzte bei Lufthansa  (Gelesen 3921 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PeterBauer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 516
    • http://www.bauerberlin.de
Re: Bonusmeilen für Ärzte bei Lufthansa
« Antwort #30 am: 27.10.2006, 11:01 Uhr »
merkwürdig , merkwürdig , dann sollte man die Meilen aber auch auf andere Berufsgruppen wie Rettungsassistenten und -sanitäter etc. ausdehnen , denn als solcher habe ich bereits auf einem LH-Flug nach Vancouver bei einem Kreislaufzusammenbruch geholfen. Ich habe von der Besatzung eine Flasche Champagner bekommen und sie haben sich bedankt , das fand ich nett und habe mich gefreut.
Welche Diskussion ist das, wer schenkt einem Arzt Meilen wenn er auf der Straße jemandem hilft, wo er PRIVAT vorbeikommt ? Bekommt er deshalb einen Nachlaß auf seine KFZ-Steuer ?
Wenn dann sollte das Dankeschön an alle Helfer gehen.
Wir diese "Prämie" nur im Einsatzfall gezahlt ?
Peter
Peter Bauer

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Bonusmeilen für Ärzte bei Lufthansa
« Antwort #31 am: 27.10.2006, 11:20 Uhr »
Ich denke die LH macht das um schon vor dem Flug zu Wissen das ein Arzt an Bord ist. Wenn die M&M-Karte eingebucht ist, weiss man ja das der Herr/die Dame Arzt ist und man muss im Zweifelsfall nicht mal nachfragen ob ein Arzt anwesend ist wenn das Bordpersonal schon weiss wo welche sitzen.
Man muss ja nicht alles zerreden und nur weil man selbst keine Meilen bekommt neidisch drauf sein (wegduck - ist wirklich nicht böse gemeint).

Allerdings wäre ich mir als Arzt dann nicht mehr sicher ob ich wirklich alle verfügbaren Flüge buchen kann, oder ob ich dann nur Flüge buchen kann, bei denen noch ein Arzt fehlt ("Ironiemodus" - ein Schelm wer böses dabei denkt und viele Dinge haben zwei Seiten ;) )


Ich finds ne gute Idee und fühle mich dann schon sicherer wenn das honoriert wird und man weiss die Fluggesellschaft kümmert sich drum, das die medizinische Versorgung sichergestellt wird.
CU

Volker G.

Anonymous

  • Gast
Re: Bonusmeilen für Ärzte bei Lufthansa
« Antwort #32 am: 25.01.2007, 12:54 Uhr »
Vorne weg, ich bin kein Arzt. Dennoch bin ich fassungslos über den kommentar von Petra/Kauschthaus und möchte ich zur dieser Einstellung  folgendes sagen:

Wie kommen Sie eigentlich zu der Meinung, dass eine ärztliche Leistung egal welcher Form - auch im Notfall - kostenlos sein sollte?! Es steht ausser Frage, dass Ärzte eine besondere Verantwortung hinsichtlich ihrer Patienten haben. Ihrer Meinung nach sollten Ärzte wohl dieser Verantwortung dann auch kostenlos nachkommen - der Dank der Patienten ist ja Lohn genug. Ausserdem kann sich der Arzt ja zusätzlich an dem Gedanken erfreuen, als guter Mensch viel Gutes getan zu haben - welchen Lohn bedarf es noch mehr?  

Nun ist aber das Problem, dass Arztsein nicht nur ein Hobby darstellt, sondern auch ein Beruf ist und zum Lebenunterhalt dient - Ärzte müssen auch essen und haben vielleicht auch Familie.

Es sollte endlich auch in Deutschland selbstverständlich sein, dass jede berufliche Leistung entsprechend honoriert wird, auch die ärztliche Leistung. Wann hören diese Neiddebatten in Deutschand endlich auf, in denen mit dem Totschalgargument des moralisierend angehobenen Zeigefingers versucht wird, den Leistungsträgern ein schlechtes Gewissen einzujagen.

Am Rande bemerkt stellt jeder Rettungssanitäter im Noteinsatz sofort eine Rechnung - warum sollte dies also der Arzt nicht tun?


Ausserdem trifft Ihr Satz "Na ja, passt vielleicht in unsere Zeit"  sehr gut dein Geist der Zeit, da Ihre Einstellung sehr gut zur gegenwärtigen Geiz ist Geil Freibiermentalität passt.

Vielleicht sollten Sie, liebe Petra/Kauschthaus, ein Medizinstudium absolvieren. Dann können Sie nach Herzenslust kostenlos in jeder Situation Hilfeleisten.

Als abschliessende Randbemerkung kann ich Ihr Argument auch vor diesem Hintergrund nicht nachvollziehen: Wieso soll denn ein auf Gewinn ausgerichtetes Unternehmen wie die Lufthansa kostenlos den Service eines Arztes beanspruchen?!

Ich verbleibe mit freundlcihen Grüßen und der Hoffnung, dass Sie nie im Ausland wie z.B. den USA medizinische Hilfe benötigen. Denn dort werden Sie vor der Behanldung zur Kasse gebeten!

Justinian

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
    • www.web-kanzlei.org
Re: Bonusmeilen für Ärzte bei Lufthansa
« Antwort #33 am: 25.01.2007, 13:16 Uhr »
Lieber Gast,

ich stimme Dir zu, mich selbst schockieren manche Auswüchse in der Gesellschaft (und ich möchte explizit betonen, dass ich mich auf niemanden persönlich beziehe!) ebenfalls.
Es erscheint mir so, als ob Dienstleistungen, die man nicht sieht oder die nur schwer einzuschätzen sind für viele Menschen wertlos sind. Das zeugt von einer absoluten Respektosigkeit vor bestimmten Berufsgruppen.
Ebenso wie viele Menschen wie selbstverständlich ärztliche Behandlungen kostenlos einfordern (vermutlich eine Folge der Vollkaskomentalität in Deutschland), erwarten sie auch Rechtsberatungen oder andere Dienstleistungen kostenlos oder weit unter Wert und verlieren so häufig die Relationen aus dem Blick.

Ich hatte es mal provozierend formuliert und werfe es wieder in den Raum: wer anderer Meinung ist möge mit bitte die Produkte seiner Arbeitskraft kostenlos zukommen lassen. Das wäre fair.

MfG Justinian

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.730
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Bonusmeilen für Ärzte bei Lufthansa
« Antwort #34 am: 25.01.2007, 13:32 Uhr »
Hallo,
ich stimme (fast) allen Ausagen zu (habe ich irgendwo weiter oben glaub' ich auch schon mal kundgetan), aber den folgenden Satz kann ich in seiner Allgemeinheit nicht bestätigen:
Zitat von: Anonymous
Denn dort werden Sie vor der Behanldung zur Kasse gebeten!

Mir selbst ist es einmal widerfahren, daß ich wegen - zum Glück harmlosen - Kreislaufproblemen in einer Regionalklinik von oben bis unten untersucht wurde und keinen Cent dafür vorschießen mußte. Nicht einmal eine Kreditkartennummer wollte man von mir entgegennehmen. Da ich auf der Durchreise war, hatte ich auch keine ständige US-Adresse. Die - gesalzene - Rechnung wurde mir an meine Heimatadresse geschickt, wo ich sie dann abzeichnen und die CC-Nummer eintragen durfte.
Gruß
mrh400

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Bonusmeilen für Ärzte bei Lufthansa
« Antwort #35 am: 25.01.2007, 13:43 Uhr »
1.
Meine Aussage "Ich sehe das nostalgischer" war (ein vermutlich missverständlich ausgedrückter) Versuch, zu erklären, dass mir die "moderne" Denkweise nicht passt, immer ans Geld zu denken.

Mit Vollkasko Mentalität hat das nichts zu tun und schon gar nichts mit dem Wunsch, alle möglichen Dienstleistungen kostenlos beanspruchen zu wollen.

Wer mir meine Meinung, dass man in einem Notfall (ohne dass man beruflich dafür extra im Dienst ist) beispringen sollte, ohne sich über Bezahlung Gedanken zu machen, als Unverschämtheit auslegt, möge dies tun. :roll:

2.
Die "Geiz ist geil" Mentalität ist und war mir immer schon fremd. Ich gehöre zu den seltenen Spezies, die sich im Internet informieren und im örtlichen/regionalen Fachhandel kaufen, und das selbst dann, wenn es mehr kostet. Es sei denn, ich bekomme das Gewünschte nicht hier in unserer "Pampa".

3.
Tut mir einen Gefallen, und lasst diesen Thread nicht mehr aufleben. Ich hatte extra nichts mehr dazu geschrieben, weil es mir sinnlos schien.  

Frei nach Erich Kästner: "Irrtümer verbreiten sich durch Zellteilung. Der Kern des Irrtums spaltet sich und neue Irrtümer entstehen."

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!