Vorne weg, ich bin kein Arzt. Dennoch bin ich fassungslos über den kommentar von Petra/Kauschthaus und möchte ich zur dieser Einstellung folgendes sagen:
Wie kommen Sie eigentlich zu der Meinung, dass eine ärztliche Leistung egal welcher Form - auch im Notfall - kostenlos sein sollte?! Es steht ausser Frage, dass Ärzte eine besondere Verantwortung hinsichtlich ihrer Patienten haben. Ihrer Meinung nach sollten Ärzte wohl dieser Verantwortung dann auch kostenlos nachkommen - der Dank der Patienten ist ja Lohn genug. Ausserdem kann sich der Arzt ja zusätzlich an dem Gedanken erfreuen, als guter Mensch viel Gutes getan zu haben - welchen Lohn bedarf es noch mehr?
Nun ist aber das Problem, dass Arztsein nicht nur ein Hobby darstellt, sondern auch ein Beruf ist und zum Lebenunterhalt dient - Ärzte müssen auch essen und haben vielleicht auch Familie.
Es sollte endlich auch in Deutschland selbstverständlich sein, dass jede berufliche Leistung entsprechend honoriert wird, auch die ärztliche Leistung. Wann hören diese Neiddebatten in Deutschand endlich auf, in denen mit dem Totschalgargument des moralisierend angehobenen Zeigefingers versucht wird, den Leistungsträgern ein schlechtes Gewissen einzujagen.
Am Rande bemerkt stellt jeder Rettungssanitäter im Noteinsatz sofort eine Rechnung - warum sollte dies also der Arzt nicht tun?
Ausserdem trifft Ihr Satz "Na ja, passt vielleicht in unsere Zeit" sehr gut dein Geist der Zeit, da Ihre Einstellung sehr gut zur gegenwärtigen Geiz ist Geil Freibiermentalität passt.
Vielleicht sollten Sie, liebe Petra/Kauschthaus, ein Medizinstudium absolvieren. Dann können Sie nach Herzenslust kostenlos in jeder Situation Hilfeleisten.
Als abschliessende Randbemerkung kann ich Ihr Argument auch vor diesem Hintergrund nicht nachvollziehen: Wieso soll denn ein auf Gewinn ausgerichtetes Unternehmen wie die Lufthansa kostenlos den Service eines Arztes beanspruchen?!
Ich verbleibe mit freundlcihen Grüßen und der Hoffnung, dass Sie nie im Ausland wie z.B. den USA medizinische Hilfe benötigen. Denn dort werden Sie vor der Behanldung zur Kasse gebeten!