usa-reise.de Forum

Autor Thema: British Airways - Bitte um Erfahrungen  (Gelesen 73485 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Re: British Airways - Bitte um Erfahrungen
« Antwort #30 am: 13.08.2008, 09:00 Uhr »
.Wenn man sich vorher für das Meilensammelprogramm anmeldet, kann man im Internet sein Profil anlegen und 24 Stunden vorher die Plätze reservieren und gleich einen OnlineCheckIn machen und sich die BoardingPässe ausdrucken.

Ich dachte das geht auch,wenn man nicht für das Meilenprogramm angemeldet ist?!
Zumindest war das sonst immer so!
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: British Airways - Bitte um Erfahrungen
« Antwort #31 am: 13.08.2008, 09:02 Uhr »
Ich dachte das geht auch,wenn man nicht für das Meilenprogramm angemeldet ist?!
Zumindest war das sonst immer so!

Meiner Meinung nach ja. Letztes Jahr ging es jedenfalls und den von Danilo geposteten Link (http://www.britishairways.com/travel/mmbseatingpolicy/public/en_gb) deute ich auch so.

Schöne Grüße,
Dirk

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: British Airways - Bitte um Erfahrungen
« Antwort #32 am: 13.08.2008, 09:04 Uhr »
24 Stunden vorher hat doch große Vorteile gegenüber anderen Airlines.
Je nachdem wann ich buche sind die guten Plätze bereits weg. Da mit 24h
vorher der Zubringerflug nach LHR gemeint ist, habe ich also mit ein paar wenigen
den Zeitvorteil bis die 24 Stunden für alle Passagiere ab LHR beginnen. Ich sehe
das als großen Vorteil und nicht als Nachteil. Würde aber davon nicht abhängig
machen mit welcher Airline ich fliege. Da muss der Preis und die Zeiten eher
stimmen.

Gruß
Aaronp

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: British Airways - Bitte um Erfahrungen
« Antwort #33 am: 13.08.2008, 09:20 Uhr »
24 Stunden ist für mich entschieden zu kurz, da nützt mir auch das virtuelle Flugzeug nix.

Wenn ich z.B. von Frankfurt oder Hamburg aus fliege, bin ich bereits 24 Stunden vor Abflug unterwegs, weil ich noch eine lange Anreise habe.

Steht mir dann da kein Internet zur Verfügung, habe ich keine Chance, halbwegs vernünftige Plätze zu bekommen. Gerade wenn man Anschlussflüge erreichen muss, will man ja möglichst weit in der Nähe des Ausgangs sitzen.

Ich verstehe den Grund nicht, weshalb es keine Sitzplatz-Reservierung mehr gibt.

Im letzten Jahr war es bei Delta noch problemlos möglich, bei United aktuell immer noch.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: British Airways - Bitte um Erfahrungen
« Antwort #34 am: 13.08.2008, 09:27 Uhr »
Ich verstehe den Grund nicht, weshalb es keine Sitzplatz-Reservierung mehr gibt.
Man will damit den teureren Buchungsklassen (für Eco die Buchungsklasse "Y") mehr Auswahl bei den Sitzen lassen:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22280.msg276614#msg276614
Viele Grüße,
Danilo


magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: British Airways - Bitte um Erfahrungen
« Antwort #35 am: 13.08.2008, 09:34 Uhr »
Und das auf Kosten der günstigen Tickets, die sich dann um die miserablen Plätze streiten können?

Warum nicht gleich einen Viehtransport im Laderaum? Dann kann sich auch jeder hinsetzen, wo er will.

Wenn Sie online einchecken, steht Ihnen jetzt eine deutlich größere Sitzplatzauswahl zur Verfügung. Und je früher Sie einchecken, desto umfangreicher die Auswahl

Dieser Satz ist eine Frechheit für alle, die nicht soviel Geld investieren können und trotzdem mitfliegen wollen.
BA behandelt demnach längst nicht alle Passagiere gleich, was schon hart an Diskriminierung ist.

Dann sollen sie halt lieber zusätzlich zu First, Business und Economy weitere Klassen einführen, damit es transparent bleibt.


Wir haben bei unserem ersten Flug mit BA auch im Jumbo die letzte Reihe gewählt. Vor allem, weil dort nur zwei Sitze waren und weil dann keiner hinter uns am Sitz rüttelt. Diese Möglichkeit hat man nun so wohl nicht mehr, es sei denn man ist schnell genug.

carolina22

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: British Airways - Bitte um Erfahrungen
« Antwort #36 am: 13.08.2008, 13:00 Uhr »
Hallo magnum,

ich hatte wie gesagt meinen Flug mit der BA im Juni mit der Option 24Stunden vorher reservieren zu können.
Hab ich von daheim aus bequem machen können, da ich nur 1 Stunde von MUC wegwohne. Ich habe in diesem virtuellen Flugzeug alle verfügbaren Plätze gesehen und hab mir in der 747 die hinterste Reihe geschnappt... :-) Eben auch aus dem Grund, damit ich alleine bin und meine Ruhe habe und keiner an den Sitzen rüttelt :-)

Auf dem Rückflug hatte ich zum Glück im Hotel die Möglichkeit an das Terminal zu gehen und sogar meine BoardingPässe auszudrucken. Puuuuh... War dann aber keine 24 Stunden vorher dran sondern nur 20 Stunden. Da waren schon viele Plätze ausgesucht, hab aber dennoch ordentliche bekommen.

Klar 24 Stunden ist knapp - und ich reserviere gerne im voraus.. Auch wenns telefonisch geht oder eben schon bei der Buchung etc. Wenn es nicht klappt ist es auch nicht sooo schlimm. Muss ich halt nehmen was übrig bleibt.

Wenn man aber nicht zwingend darauf angwiesen ist weg. Körpergrösse, Familie, Weiterflüge etc. ist es auch nicht sooo wild.

Kidrock

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.004
Re: British Airways - Bitte um Erfahrungen
« Antwort #37 am: 13.08.2008, 13:06 Uhr »
ich hatte wie gesagt meinen Flug mit der BA im Juni mit der Option 24Stunden vorher reservieren zu können.

Ist es exakt 24 Stunde vorher Freigeschaltet?Also wir fliegen um 7,10 Morgens also ist am vormorgen auf die Minute genau 7,10 Freigeschaltet oder auch früher?

Bei einer so kurzen Vorzeitbuchung muß man das ja wissen um schnell zu sein!
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: British Airways - Bitte um Erfahrungen
« Antwort #38 am: 13.08.2008, 13:12 Uhr »
ich hatte wie gesagt meinen Flug mit der BA im Juni mit der Option 24Stunden vorher reservieren zu können.

Ist es exakt 24 Stunde vorher Freigeschaltet?Also wir fliegen um 7,10 Morgens also ist am vormorgen auf die Minute genau 7,10 Freigeschaltet oder auch früher?

Bei einer so kurzen Vorzeitbuchung muß man das ja wissen um schnell zu sein!
Versuch macht vermutlich kluch...

Musst Dir halt eine Nacht um die Ohren schlagen um das rauszufinden ;)

Tubapower

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 265
Re: British Airways - Bitte um Erfahrungen
« Antwort #39 am: 13.08.2008, 13:14 Uhr »
Wenn Sie online einchecken, steht Ihnen jetzt eine deutlich größere Sitzplatzauswahl zur Verfügung. Und je früher Sie einchecken, desto umfangreicher die Auswahl

Dieser Satz ist eine Frechheit für alle, die nicht soviel Geld investieren können und trotzdem mitfliegen wollen.
BA behandelt demnach längst nicht alle Passagiere gleich, was schon hart an Diskriminierung ist.

Dann sollen sie halt lieber zusätzlich zu First, Business und Economy weitere Klassen einführen, damit es transparent bleibt.

Das gibt es doch längst: Fast alle Buchstaben von A bis Z sind belegt... Und neben Ticketkosten, Umbuchungs- und Stornoregelungen ist halt die Sitzplatzwahl ein weiteres Unterscheidungskriterium - warum also die Aufregung? KEINE Airline behandelt alle Economy (Business, First) - Passagiere gleich.

--Tubapower

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: British Airways - Bitte um Erfahrungen
« Antwort #40 am: 13.08.2008, 13:21 Uhr »
Das ist zwar richtig, aber trotzdem können bei einer Online-Reservierung alle Passagiere von A bis Z in der Regel aus allen Sitzplätzen auswählen, es gibt keine Bevorzugung von Inhabern teurerer Tickets.

Bei dem von der BA eingeführten Verfahren werden die 'Rosinen'-Plätze an die besser bezahlenden vergeben bzw. können diese Auswählen, während der Rest der Fluggäste sich um die ungeliebten Plätze kloppen kann.

Das habe ich bisher bei keiner Airline gehabt. Economy ist dort in der Regel gleichberechtigt. Es gibt zwar auch noch ein paar Einschränkungen bei verschiedenen Airlines, aber das ist dann klar gekennzeichnet (z.B. E+ bei United, die dürfen in den ersten Reihen der Flieger sitzen bzw. dort auswählen.)

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: British Airways - Bitte um Erfahrungen
« Antwort #41 am: 13.08.2008, 13:24 Uhr »
Das ist zwar richtig, aber trotzdem können bei einer Online-Reservierung alle Passagiere von A bis Z in der Regel aus allen Sitzplätzen auswählen, es gibt keine Bevorzugung von Inhabern teurerer Tickets.
Nicht ganz korrekt. Bestimmte Plätze (meist die ersten paar Reihen) sind oftmals von vornherein für Statuskunden geblockt.
Viele Grüße,
Danilo


Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: British Airways - Bitte um Erfahrungen
« Antwort #42 am: 13.08.2008, 13:30 Uhr »
ich hatte wie gesagt meinen Flug mit der BA im Juni mit der Option 24Stunden vorher reservieren zu können.

Ist es exakt 24 Stunde vorher Freigeschaltet?Also wir fliegen um 7,10 Morgens also ist am vormorgen auf die Minute genau 7,10 Freigeschaltet oder auch früher?

Bei einer so kurzen Vorzeitbuchung muß man das ja wissen um schnell zu sein!

Nach meiner Erfahrung (August 2007)startet der Online Checkin genau 24 Stunden vor Abflug. Wenn Du einen Zubringerflug von Deutschland nach London hast solltest Du diesen 24 Stunden + X Minuten vorher einchecken und den USA Flug 24 Stunden + X Minuten vor dem Abflug in London.

Auch beim Rückflug ist z. B. von LAX ein Online Checkin möglich. Die Hotels in LA scheinen auch darauf eingerichtet zu sein. An der Rezeption des Best Western Hollywood Hill wurde dies problemlos und mit großer Sachkenntnis für mich erledigt.

Sicherlich ist es auch so, dass immer mehr Passagiere Kenntnis vom online Checkin haben und diesen auch nutzen, daher sind die Plätze schnell vergeben.

Claus

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: British Airways - Bitte um Erfahrungen
« Antwort #43 am: 13.08.2008, 13:31 Uhr »
Das ist zwar richtig, aber trotzdem können bei einer Online-Reservierung alle Passagiere von A bis Z in der Regel aus allen Sitzplätzen auswählen, es gibt keine Bevorzugung von Inhabern teurerer Tickets.
Nicht ganz korrekt. Bestimmte Plätze (meist die ersten paar Reihen) sind oftmals von vornherein für Statuskunden geblockt.

Dagegen spricht ja auch nichts, daß die ersten Reihen geblockt sind. Das ist ja auch nicht das Problem.

Das Problem für mich sehe ich eher darin, daß ich noch nichtmal mehr aus den vorhandenen allgemeinen Sitzen auswählen kann. Das geht nur, wenn ich mehr bezahle.

Ich sehe nämlich schon die ersten Flieger, wo man als Billigkunde nur noch in den ungeliebten Vierrerreihen in der Mitte einen freien Platz ergattern kann, weil die Zweierreihen an den Fenstern alle weg sind. Sicher ein Extrembeispiel, aber denkbar.

Zitat
Sicherlich ist es auch so, dass immer mehr Passagiere Kenntnis vom online Checkin haben und diesen auch nutzen, daher sind die Plätze schnell vergeben.
Das ist ja auch gut so. Wer schon früh bucht, sollte durchaus dadurch belohnt werden. Schließlich hat die Airline ja unter Umständen schon ein halbes Jahr Zeit, um mit meinem Geld zu arbeiten.

carolina22

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: British Airways - Bitte um Erfahrungen
« Antwort #44 am: 13.08.2008, 13:40 Uhr »
Also ich muss mich nun nochmal einmischen.

Erst um die Frage von Kidrock zu beantworten: Mein Flug ging auch um 07:10 los. Ich hab mich halt am Tag davor kurz nach 07:10 eingeloggt und losgelegt :-)

So nun zu den besten Plätzen und schlechten Plätzen.

Ich habe mich 24 Stunden vorher eingeloggt und habe ALLE Plätze in der Economy gesehen und konnte meine "Männchen" platzieren wo ich wollte. Es waren glaub ich zwei oder 3 Plätze bereits vergeben, ansonsten hatte ich wirklich die Auswahl über fast alle Plätze in der Economy. Die First und Business hab ich natürlich nicht gesehen.

Denke nicht, dass man einen Nachteil bei der BA hat, wenn man es nur 24 Stunden vorher machen kann.
Blöd ist es natürlich, wenn man keinen PC und Internet zur Verfügung hat.
Aber evtl. lässt sich auch telefonisch was machen