usa-reise.de Forum

Autor Thema: British Airways - Bitte um Erfahrungen  (Gelesen 78356 mal)

Flicka

• Platin Member
Re: British Airways - Bitte um Erfahrungen
« Antwort #75 am: 15.08.2008, 13:19 Uhr »

Mach Dir keine Sorgen, dass Du bei einem BA Flug einen schlechten Platz bekommst, das passiert nicht, wenn Du den Online Checkin in Anspruch nimmst.

Auch auf die Gefahr hin, dass das in diesem Thread schon beantwortet wurde  :wink:.

Funktioniert der auch bei Flügen in die USA und wie muss man da konkret am Flughafen vorgehen? An den nervenden Fragen kommt man ja wohl nicht vorbei und das Gepäck muss ja auch die Gepäckstreifen bekommen.

Gruss,
Mick

An den nervenden Fragen kommst du offenbar vorbei, du hast ja schon über Internet eingecheckt und dabei alle benötigten Daten eingegeben. Das Gepäck wird wohl an einem speziellen Schalter abgegeben, unter Vorlage deiner Boardkarte, die du schon daheim ausgedruckt hast oder - wenn verfügbar - am Eincheck-Automaten am Flughafen ausdrucken kannst. Selbst habe ich auch noch nie über BA online eingecheckt, nur bei Ryanair-Flügen, und da kommt man sich schon richtig komisch vor, wenn man mit nichts als einem selbst ausgedruckten Zettel durch die Sicherheitskontrolle und zum Gate geht. Online-Einchecken mit Gepäck wird bei uns im September auch die Premiere erleben.

Hast du bei BA gebucht? Dann findest du auf der Homepage eine gut gemachte Anleitung zum Online-Check-In. Falls du dort nicht gebucht hast, kommst du im Rahmen einer Probebuchung nach meiner Erinnerung aber auch bis zu einem Punkt, an dem du die Möglichkeit hast, dir anzuschauen, welche Eincheck-Möglichkeiten bei den von dir gewählten Flughäfen bestehen.

Jack Black

• Gast
« Antwort #76 am: 15.08.2008, 13:53 Uhr »
Auch auf die Gefahr hin, dass das in diesem Thread schon beantwortet wurde  :wink:.

Funktioniert der auch bei Flügen in die USA und wie muss man da konkret am Flughafen vorgehen?

Natürlich auch bei Flügen in die USA. Aber: der Flug von Deutschland nach London eröffnet logischerweise den Online-Checkin früher als der Weiterflug von London in die USA. Es gilt einfach, 24 Stunden vor Abflug der jeweiligen Maschine. Du kannst aber schon einmal bequem für den Zubringerflug Deine Plätze reservieren und auch gleich Deine Boardkarte ausdrucken (das kannst Du jederzeit wiederholen - falls der Drucker abka**t oder irgendwas schief geht). Und wenn es nur noch 24 Stunden (oder weniger) bis zum 2. Flug sind, dann gehst Du wieder in Dein Buchungsmenu (Du bekommst bei BA einen 6-stelligen kryptischen Code für das Einloggen) und kannst dort nun für den Flug in die USA Plätze reservieren und auch wieder die Boardkarten ausdrucken.

Am Flughafen gehst Du zum "Baggage-Drop" Schalter, da Du schon Boardkarten hast, wird nun nur noch das Gepäck gewogen und mit Tags versehen. Dann gehst Du durch die Security und last not least zum Gate.

In London brauchst Du natürlich gar nichts mehr zu machen - außer erneut durch die Security zu gehen. Du hast ja schon die Boardkarten.

Wenn Du beispielsweise die Boardkarten für den Weiterflug von London in die USA aus irgendwelchen Gründen doch noch nicht hast, kannst Du am Startflughafen diese immer noch erhalten - dort kannst Du sogar noch einmal den (eigentlich schon reservierten) Platz ändern, falls Du doch einen anderen haben willst.

An den nervenden Fragen kommt man ja wohl nicht vorbei und das Gepäck muss ja auch die Gepäckstreifen bekommen.

Welche "nervenden Fragen" Du jetzt meinst ist mir nicht ganz klar - aber das Gepäck gibst Du wie gesagt am Baggage Drop ab. Das ist der normale Schalter (brauchst nicht krampfhaft nach irgendeinem "Spezialschalter" zu schauen - das sind die normalen Schalter, steht halt nur "Baggage Drop" oben dran.)

Grüße
Rainer

BlueChicago

• Bronze Member
« Antwort #77 am: 15.08.2008, 13:58 Uhr »

Funktioniert der auch bei Flügen in die USA und wie muss man da konkret am Flughafen vorgehen?

...Aber: der Flug von Deutschland nach London eröffnet logischerweise den Online-Checkin früher als der Weiterflug von London in die USA. Es gilt einfach, 24 Stunden vor Abflug der jeweiligen Maschine. ...

Nein. Es gilt 24h vor Abflug des Zubringerfluges, für beide Flüge. Fürs Gepäck zur Sicherheit am Fast BagDrop Schalter nochmals betonen, dass das Gepäck bis zur Final Destination durchgeckeckt wird, und alles wird gut  8)
Viele Grüße
Sven

Jack Black

• Gast
« Antwort #78 am: 15.08.2008, 14:41 Uhr »
Nein. Es gilt 24h vor Abflug des Zubringerfluges, für beide Flüge.

Das wäre neu - im Mai 2008 war es noch nicht so. Da konnte ich morgens die Flüge nach London einchecken, aber erst am Nachmittag den Weiterflug nach Calgary.

Im September 2007 (Düsseldorf Phoenix) war es identisch.

Seit wann kann man beide Flüge (also den zweiten Flug mehr als 24 Stunden vor Weiterflug) gleichzeitig einchecken? Das bedeutet ja zumindest eine Benachteiligung der britischen Passagiere, die keinen Zubringerflug haben.

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #79 am: 15.08.2008, 14:45 Uhr »
Wir haben schon bei unserem letzten Flug mit BA im Februar 2007
direkt für beide Flüge einchecken können. Und haben in der 747
auch eine der letzten 2 Reihen bekommen.

Gruß
Aaronp

Jack Black

• Gast
« Antwort #80 am: 15.08.2008, 14:51 Uhr »
Wir haben schon bei unserem letzten Flug mit BA im Februar 2007
direkt für beide Flüge einchecken können.

Das widerspricht sich auch nicht. Das habe ich auch schon getan - aber das setzt voraus, dass die 24-Stunden-Grenze zum Weiterflug auch schon erreicht ist.

Beispiel: Ab Düsseldorf 10.50 Uhr, Weiterflug ab 14.30 Uhr London Ortszeit, und Du kommst am Tag vorher von der Arbeit nach Hause und checkst am Abend um 18.00 Uhr ein - kein Problem, beide Flüge sind freigegeben.

Wenn Du aber morgens um 11.00 Uhr geschaut hast, dann ist (ganz sicher!) der zweite Flug noch nicht frei. Das weiß ich so sicher wie das Amen in der Kirche, weil ich es erst unlängst wieder durchexerziert habe. Und bei BA steht auch keine entsprechende Ausnahmeregel, dass für Passagiere von außerhalb andere Eincheckzeiten für den Online-Checkin gelten. Jeder Flug 24 Stunden vor Abflug.

BlueChicago

• Bronze Member
« Antwort #81 am: 15.08.2008, 14:55 Uhr »
Nein. Es gilt 24h vor Abflug des Zubringerfluges, für beide Flüge.

Das wäre neu - im Mai 2008 war es noch nicht so. Da konnte ich morgens die Flüge nach London einchecken, aber erst am Nachmittag den Weiterflug nach Calgary.

Das war im Herbst 2007 auch schon so. Wenn du eine Buchungsnummer von BA hast, unter der alle Flüge zusammengefasst sind, werden dir beide Flüge angeboten. Wie das mit Buchungen von anderen Portalen ist, kann ich nicht sagen, sollte aber gleich sein. Manchmal funzt ja auch vielleicht die Technik nicht, oder man klickt was falsch  :wink:.

Über Benachteiligung oder nicht mach ich mir doch gar keine Gedanken, wozu auch?

Viele Grüße
Sven

BlueChicago

• Bronze Member
« Antwort #82 am: 15.08.2008, 14:59 Uhr »
...aber das setzt voraus, dass die 24-Stunden-Grenze zum Weiterflug auch schon erreicht ist.

...

Nein. Zubringer 07:20 Uhr von Hamburg, Weiterflug Chicago 11:40 Ortszeit London. Am Vortag um Punkt 07:20 Ortszeit Hamburg war der Online Check in geöffnet, für beide Flüge. Da war es in London gerade erst 06.20 Uhr, also noch 29h20min vor Abflug in London. Glaub mir, es ist so  :wink:.
Viele Grüße
Sven

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #83 am: 15.08.2008, 15:12 Uhr »
Genauso wie bei BlueChicago war es auch bei uns. 24 Stunden vor
dem Zubringer alle Personen und Flüge bis LAX online eingecheckt.
Ohne Probleme... und das ist ebenfalls 100% ganz sicher ;)

Gruß
Aaronp

Jack Black

• Gast
« Antwort #84 am: 15.08.2008, 15:15 Uhr »
Glaub mir, es ist so.

Ich kann es nicht glauben, weil es bei uns noch nie so war.

P.S.: In der Online-Demo steht auch eindeutig:

Zitat
Zunächst werden alle Ihre Flüge, einschließlich Anschluss- und Rückflügen, angezeigt, die innerhalb von 24 Stunden starten

Und genau so ist es - alle Flüge, egal ob Zubringer, Anschluss- oder Rückflug, müssen innerhalb der nächsten 24 Stunden starten, damit man sie im Online Checkin auswählen kann.

Warum es bei Euch anders war - keine Ahnung. Aber die Regel ist es nicht.

BlueChicago

• Bronze Member
« Antwort #85 am: 15.08.2008, 15:59 Uhr »
... Aber die Regel ist es nicht.

Naja, jedesmal wenn es hier im Forum um den Online Check In bei BA geht, sind beide Flüge auf einmal möglich. Irgendwo stand mal, dass es Probleme gab, wenn man einamal abge-/unterbrochen hat. Wenn ich gewusst hätte, dass es mal nützlich wäre, hätte Hardcopys vom letzten Check In Vorgang gemacht  :wink:(im Juni 2008, also nach Mai). Wir können ja auch mal eine Umfrage starten. Der einzige Unterschied bei dir wäre, dass das Ziel Calgary/Kanada war, sollte aber doch kein Unterschied sein, oder? Was natürlich auch sein kann, dass es mit den ganzen Problemen im Zusammenhang mit der Eröffnung von T5 was zu tun hat. Da es bei uns aber schon 2x ging und bei anderen auch, denke ich eher, dass es in der Regel für beide Flüge auf einmal geht.
Viele Grüße
Sven

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #86 am: 15.08.2008, 17:26 Uhr »
Wenn ich in meine BA Buchung hineinschaue steht da, dass beim Rückflug von Denver die Airport Desks fünf Stunden vor Abflug öffnen, aber schon zwei Stunden vor Abflug schliessen :shock:. Das kann doch nicht stimmen.
BA schreibt auch auf der Homepage, daß die Checkin-Zeiten in der Buchung stehen.
Somit kann ich mir schon vorstellen, daß es stimmt. Ich würde mich danach richten.
Viele Grüße,
Danilo

Jack Black

• Gast
« Antwort #87 am: 15.08.2008, 17:28 Uhr »
Der einzige Unterschied bei dir wäre, dass das Ziel Calgary/Kanada war, sollte aber doch kein Unterschied sein, oder?

Nach Phoenix (September 2007) ging es auch nicht. Ein weiterer "Unterschied" wäre möglicherweise noch, dass wir Business geflogen sind - aber ich denke nicht, dass die Klasse eine Rolle spielt.

Was natürlich auch sein kann, dass es mit den ganzen Problemen im Zusammenhang mit der Eröffnung von T5 was zu tun hat.

Das gab es September 2007 noch nicht.

Da es bei uns aber schon 2x ging und bei anderen auch, denke ich eher, dass es in der Regel für beide Flüge auf einmal geht.

Es geht immer dann, wenn ALLE Flüge innerhalb der nächsten 24 Stunden stattfinden - möglicherweise erinnert Ihr Euch einfach an die falsche Uhrzeit für den Online-Checkin. Bei unserem ersten Online-Checkin-Flug (2006) konnte ich auch alles auf einmal reservieren - habe aber gar nicht darüber nachgedacht, wie spät (oder früh) vor dem Flug ich reservieren soll (habe sogar erst am Morgen des Abflugs eingecheckt). Aber im Jahr darauf wollte ich so früh wie möglich einchecken - und da ging der Anschlussflug noch nicht. Deswegen habe ich es jetzt im Mai noch einmal probiert - und wieder ging es nicht. Und der Text der BA Seite sagt genau das gleiche: Nur Flüge, die innerhalb der nächsten 24 Stunden starten, können eingecheckt werden - egal ob Zubringer, Anschlussflug oder gar Rückflug.

usa_Mone

• Lounge-Member
« Antwort #88 am: 15.08.2008, 17:29 Uhr »
also wir konnten bisher auch immer 24 Stunden vor dem Zubringerflug bereits für beide Flüge einchecken.

Das z.B. auch im Sep 2007, obwohl wir da in London nochmal 4 Stunden Aufenthalt hatten.

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #89 am: 15.08.2008, 17:39 Uhr »
Da wie wir in den nächsten Wochen einige mit BA fliegen werden wir
neue Erfahrungswerte bekommen.

Gruß
Aaronp