usa-reise.de Forum

Autor Thema: British Airways - Bitte um Erfahrungen  (Gelesen 78350 mal)

Smartmatze

• Gold Member
    • http://www.hifi-music.de
Re: British Airways - Bitte um Erfahrungen
« Antwort #105 am: 17.08.2008, 18:36 Uhr »
Zitat
Generell muss ich BlackJake da mal zustimmen, versteh nicht so ganz dieses ganze "theater" wegen Sitzplatzreservierung schon zig Tage vorher. Aber ist ja jedermans sache.
Genau, das ist jedermanns Sache. Und es wird schon Gründe dafür geben, warum man spezielle Sitzplätze 'sicher' haben möchte.

... wie gesagt, du bekommst bei KEINER Airline bei einer Reservierung eine Sitzplatzgarantie - sondern IMMER nur eine UNVERBINDLICHE Reservierung. Wie gesagt, uns wurden schon ZU oft die Plätze beim Check-IN dann doch noch geändert, sodass wir mittlerweile komplett davon absehen, diese überhaupt zu reservieren - das BA-System ist wie erwähnt WESENTLICH besser, wenn man, wie du sagst, spezielle Sitzplätze "sicher" haben möchte...

2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

BlueChicago

• Bronze Member
« Antwort #106 am: 17.08.2008, 19:11 Uhr »
... das BA-System ist wie erwähnt WESENTLICH besser, wenn man, wie du sagst, spezielle Sitzplätze "sicher" haben möchte...

Ausserdem dauerts am Flughafen keine 5 min mehr, denn die meisten Passagiere, ob hier oder in USA, checken immer noch am Schalter ein. Und dieser Zeitgewinn ist auch viel wert.
Viele Grüße
Sven

magnum

• Diamond Member
« Antwort #107 am: 17.08.2008, 19:20 Uhr »
Zitat
Wie gesagt, uns wurden schon ZU oft die Plätze beim Check-IN dann doch noch geändert,
Wie gesagt, bisher wurden uns bei keinem unserer Flüge die zuvor gebuchten/reservierten Plätze am Checkin noch geändert.

Flicka

• Platin Member
« Antwort #108 am: 17.08.2008, 19:35 Uhr »

Ausserdem dauerts am Flughafen keine 5 min mehr, denn die meisten Passagiere, ob hier oder in USA, checken immer noch am Schalter ein. Und dieser Zeitgewinn ist auch viel wert.

Dazu hätte ich ein paar konkrete Fragen: Angenommen, ich habe fröhlich zuhause online eingecheckt und komme mit meinem Gepäck an den Flughafen.

Dazu mal gleich die 1. Frage:

Ist der Schalter, an dem ich mein Gepäck abgeben kann, einer von denen, an denen andere Leute zum normalen Einchecken anstehen, d.h. muss ich mich dort einreihen? Oder gibt es einen gesonderten Schalter für die, die nur ihr Gepäck abgeben müssen?

Ich dachte bisher, die zweite Alternative wäre zutreffend, zumal der Zeitaufwand am Flughafen ja als äußerst gering beschrieben wird. Nachdem ich aber irgendwo weiter oben im Thread geschrieben hatte, das Gepäck sei dann eben an einem speziellen Schalter abzugeben, kam von anderer Seite der Hinweis, man müsse zum ganz "normalen" Schalter.

Möglicherweise meinen wir ja alle dasselbe, aber wie ist es denn nun?

2. Frage:

Ich habe es daheim oder vor dem Rückflug nicht geschafft, die Boardkarte irgendwo auszudrucken und es gibt keinen Check-In-Automaten. Um die Boardkarte zu kriegen, muss ich mich ganz normal am Check-In-Schalter einreihen, richtig? Dann gebe ich vermutlich auch dort gleich mein Gepäck ab?

3. Frage (ja, jetzt will ich es ganz genau wissen!):

Kann ich mein Gepäck noch aufgeben, auch wenn der Check-In-Schalter schon geschlossen ist? Das wird nämlich auf unserem Rückflug relativ früh der Fall sein.

Und noch die 4. Frage (Spezialfrage!)

Kann man bei BA beim Online-Check-In Plätze am Notausgang reservieren?

So, mehr fällt mir gerade nicht ein. :wink:  Kann aber noch kommen.  :?

ronmolch

• Bronze Member
« Antwort #109 am: 17.08.2008, 19:37 Uhr »
hoffe auf kurze Info bzgl. Maschine für Hin- und Rückflug.

BA0287 Hinflug
BA0284 Rückflug

Kann mir einer sagen, um welche Boeing 747 es sich handelt?
Kann ich Dir am Montag sagen.
Um welchen Tag handelt es sich?

Es handelt sich um den 7.9.,dh. ein Sonntag ab LHR

Gruss Ron
2008 4 Wochen Südwesten
2011 New York
2012 2 Wochen Südwesten
2013 2,5 Wochen Yellowstone - L.A.

BlueChicago

• Bronze Member
« Antwort #110 am: 17.08.2008, 19:53 Uhr »
...
Dazu mal gleich die 1. Frage:

Ist der Schalter, an dem ich mein Gepäck abgeben kann, einer von denen, an denen andere Leute zum normalen Einchecken anstehen, d.h. muss ich mich dort einreihen? Oder gibt es einen gesonderten Schalter für die, die nur ihr Gepäck abgeben müssen?

Ich dachte bisher, die zweite Alternative wäre zutreffend, zumal der Zeitaufwand am Flughafen ja als äußerst gering beschrieben wird. Nachdem ich aber irgendwo weiter oben im Thread geschrieben hatte, das Gepäck sei dann eben an einem speziellen Schalter abzugeben, kam von anderer Seite der Hinweis, man müsse zum ganz "normalen" Schalter.

Möglicherweise meinen wir ja alle dasselbe, aber wie ist es denn nun?

*Fast Bag Drop*, wo das steht, stellst du sich an. Meistens zusammen mit First oder Club World (Business bei BA)

2. Frage:

Ich habe es daheim oder vor dem Rückflug nicht geschafft, die Boardkarte irgendwo auszudrucken und es gibt keinen Check-In-Automaten. Um die Boardkarte zu kriegen, muss ich mich ganz normal am Check-In-Schalter einreihen, richtig? Dann gebe ich vermutlich auch dort gleich mein Gepäck ab?

Auch da stellst du dich beim Fast Bag Drop an, du bist je eingecheckt. Nach Vorlage deines Reisepasses gehts ganz schnell weiter

3. Frage (ja, jetzt will ich es ganz genau wissen!):

Kann ich mein Gepäck noch aufgeben, auch wenn der Check-In-Schalter schon geschlossen ist? Das wird nämlich auf unserem Rückflug relativ früh der Fall sein.

Keine Ahnung, glaube ich eher nicht.

Wenn du weisst welche Reihe das ist und diese Reihe angeboten wird, warum nicht? Glaube aber, die werden beim Online Check In nicht angeboten, habe aber bis jetzt nicht drauf geachtet.

Viele Grüße
Sven

WestSucht

• Full Member
« Antwort #111 am: 17.08.2008, 20:57 Uhr »

Zumindest für den Flug von Hamburg nach London wurden uns die Plätze angeboten, die wir dann auch reserviert haben (sind zwar nur 1,5 Stunden, aber immerhin (bei LHR-SFO waren die schon weg  :()
allerdings wurde bei der Platzrservierung darauf hingewiesen, dass man Anweisungen in Englisch verstehen und befolgen können muss und dass man halt evtl Hilfestellung leisten müsste; zudem behält sich ba vor, die Plätze gegebenenfalls doch anders zu vergeben; die Male, wo wir auf Notausgangsplätzen saßen, sind wir immer recht schnell in der Maschine von den Flugbegleiterinnen auf Englisch gefragt worden, wie es uns denn ginge, wie lange wir bleiben wollten etc. - wir haben das als eine Art Test verstanden, ob wir des Englischen denn zumindest rudimentär mächtig seien (allerdings nur eine Vermutung)

@schnulli3: Danke, gleichfalls!
USA Westen 2003, 2004, 2006, 2007, 2008; Florida 2008

Flicka

• Platin Member
« Antwort #112 am: 17.08.2008, 21:15 Uhr »

Zumindest für den Flug von Hamburg nach London wurden uns die Plätze angeboten, die wir dann auch reserviert haben (sind zwar nur 1,5 Stunden, aber immerhin (bei LHR-SFO waren die schon weg  :()
allerdings wurde bei der Platzrservierung darauf hingewiesen, dass man Anweisungen in Englisch verstehen und befolgen können muss und dass man halt evtl Hilfestellung leisten müsste; zudem behält sich ba vor, die Plätze gegebenenfalls doch anders zu vergeben; die Male, wo wir auf Notausgangsplätzen saßen, sind wir immer recht schnell in der Maschine von den Flugbegleiterinnen auf Englisch gefragt worden, wie es uns denn ginge, wie lange wir bleiben wollten etc. - wir haben das als eine Art Test verstanden, ob wir des Englischen denn zumindest rudimentär mächtig seien (allerdings nur eine Vermutung)

Genau wegen dieser Überprüfung der "Notausgangstauglichkeit" hat sich mir ja die Frage gestellt, ob es geht. Wir hatten letztes Jahr bei Delta Air Plätze am Notausgang reserviert (und auch bekommen), und da wurden wir natürlich schon beim Einchecken in Frankfurt mit ein paar englischen Fragen "getestet". Da das Einchecken beim Online-Check-In wegfällt, wusste ich nicht, ob es funktioniert.

Aber wenn es bei euch zumindest für eine Teilstrecke geklappt hat, versuchen wir dann auch mal unser Glück.

Falls du nochmal hier reinschaust: Ich wünsche euch einen schönen Urlaub und ruhigen Flug mit der besten Transatlantik-Airline!

@BlueChicago: Danke für die Beantwortung meiner weiteren Fragen! Normalerweise ist man ja sowieso so frühzeitig am Airport, dass es keine Rolle spielen würde, wenn man sich versehentlich erst mal falsch orientieren würde. Aber für den "unwahrscheinlichen Fall eines Zeitverlustes bei der Anreise" wäre ich schon froh, wenn ich nicht zuerst mal die falsche Sauerstoffmaske... äh, Schlange wählen würde.  :wink:

BlueChicago

• Bronze Member
« Antwort #113 am: 17.08.2008, 21:21 Uhr »
... "unwahrscheinlichen Fall eines Zeitverlustes bei der Anreise" ...

Eine Baustelle mit Ampelschaltung auf der Lanstraße, ein Unfall auf der Autobahn..., man, haben wir geschwitzt  :wink:.
Viele Grüße
Sven

Flicka

• Platin Member
« Antwort #114 am: 17.08.2008, 21:39 Uhr »
... "unwahrscheinlichen Fall eines Zeitverlustes bei der Anreise" ...

Eine Baustelle mit Ampelschaltung auf der Lanstraße, ein Unfall auf der Autobahn..., man, haben wir geschwitzt  :wink:.

Oder der um diese Uhrzeit nie dagewesene Stau, der einen erwischt, wenn man sich durch die Straßen der Heimatstadt quält, um den einzig geeigneten Zug zum Flughafen noch zu erwischen, der dann natürlich an dem einzigen Gleis abfährt, zu dem keine Rolltreppe führt. Und man weiß in diesem Moment, dass man die nächsten 24 Stunden in den jetzt schon durchgeschwitzen Klamotten ausharren muss. Ach ja...  :wink:

:sorry: für :offtopic:

Jack Black

• Gast
« Antwort #115 am: 17.08.2008, 22:58 Uhr »
Warum es bei DIR nicht funktioniert hat, könnte ja vielleicht auch einfach DEINER Buchung gelegen haben, oder?

Das könnte ja sein - wir haben sämtliche Flüge in der Business Class gebucht. Vielleicht werden dort (aus welchen Gründen auch immer) die 24-Stunden-Regeln genauer befolgt - vielleicht um irgendwelchem Ärger vorzubeugen. Fakt ist, dass ich weder im September noch im Mai den Anschlussflug einchecken konnte und deswegen diese dann jeweils erst am Abend eingecheckt habe.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #116 am: 18.08.2008, 07:29 Uhr »
Zitat
Wir haben es versucht und es ging nicht.

Bei unserem letzten Flug wurden wir umgebucht auf Air France, am Schalter eine halbe Stunde vor Abflug haben wir zwei Plätze bei den Notausgängen bekommen. Daher wird das da auch nicht vorher reservierbar gewesen sein, sonst hätten wir die sicher nicht mehr bekommen.

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #117 am: 18.08.2008, 07:48 Uhr »
hoffe auf kurze Info bzgl. Maschine für Hin- und Rückflug.

BA0287 Hinflug
BA0284 Rückflug

Kann mir einer sagen, um welche Boeing 747 es sich handelt?
Kann ich Dir am Montag sagen.
Um welchen Tag handelt es sich?

Es handelt sich um den 7.9.,dh. ein Sonntag ab LHR
Laut aktueller Seatmap für den Flug wird folgendes Layout eingesezt:
http://www.seatguru.com/airlines/British_Airways/British_Airways_Boeing_747-400_C.php
Viele Grüße,
Danilo

ronmolch

• Bronze Member
« Antwort #118 am: 18.08.2008, 17:37 Uhr »
Vielen Dank für die Info Freddykr  :hand:

Doch eine :?: Frage :?: hätte ich noch.

Kann es sein, dass nur ein Standort für WC-Angelegenheiten vorhanden ist??
Und dazu noch in der FirstClass?

Kann ich mir nicht vorstellen.

Was sagen die Fachleute?

Gruss Ron
2008 4 Wochen Südwesten
2011 New York
2012 2 Wochen Südwesten
2013 2,5 Wochen Yellowstone - L.A.

Flicka

• Platin Member
« Antwort #119 am: 18.08.2008, 17:44 Uhr »
Die gewöhnlichen kleinen Königstiger müssen sich mit "L" zufriedengeben. Keine Angst, da ist nicht bloß ein Waschbecken drin.  :wink: