usa-reise.de Forum

Autor Thema: British Airways - Bitte um Erfahrungen  (Gelesen 78652 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: British Airways - Bitte um Erfahrungen
« Antwort #240 am: 30.09.2008, 21:40 Uhr »
Am besten BA fragen, aber ich denke mal , da BA die Sache schon im letzten
Jahr ändern wollte, wird es der Stichtag sein.

Gruß
Aaronp

chrisloop

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Re: British Airways - Bitte um Erfahrungen
« Antwort #241 am: 03.10.2008, 08:22 Uhr »
Soo.. Online Check In super bei BA...  von Düsseldorf nach London mit de, A319 direkt in Reihe 9 gekommen...  und von London nach New York hat er mir direkt in Reihe 33 was gegeben, ohne das ich was anklicken musste...

Fliegt noch jemand morgen früh ab Düsseldorf nach NY? :)

Dalmatinac

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 717
Re: British Airways - Bitte um Erfahrungen
« Antwort #242 am: 04.10.2008, 06:34 Uhr »
Bei uns auch geklappt ohne Preobleme  :lol:
Flug LHR-LAX war komplett ausgebucht

Noodles als Gast

  • Gast
Re: British Airways - Bitte um Erfahrungen
« Antwort #243 am: 05.10.2008, 00:25 Uhr »
Hallo!

Ja, ich bin gerade zurück, es hat alles bestens geklappt!!
Bin mit British Airways von Hamburg via London nach Miami geflogen, das Ticket stammt aus der "ersten" LAN-Aktion. Online Check In für den Hin und Rückflug war völlig problemlos, für den Rückflug die Boardingpässe am Check in abgeholt, auch da hat alles bestens geklappt. Der Rückflug war nicht ausgebucht, damit gab`s viel Platz! Als Gepäck sind auf dem Rückflug für uns zwei Personen insgesamt 4x32 Kilo mit uns zurückgekommen. Es gab auch keine nennenswerte Verspätungen.

 :D :D :D

Also allen, denen die Flüge noch bevorstehen: Viel Spaß im Urlaub !!
 :D

Grüße!
Noodles

borni

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.126
Re: British Airways - Bitte um Erfahrungen
« Antwort #244 am: 05.10.2008, 16:12 Uhr »
So gerade durch die Tür.......

So unser Flug wurde von BA stoniert (Der Flug LHR-JFK wurde per sofort eingestellt) wir wurden aber leider von LAN nicht darüber informiert ! Als ich das ganze ca 2 Wochen vor der Reise gesehen habe bei BA angerufen und die haben sich super gekümmert und haben uns auf einen Flug nach EWR (gleiche Flugzeiten) umgebucht :daumen:
Am Tag vor der Abreise wollten wir dann dan auf BA.com einchecken, aber es ging nicht da LAN keine Tickets für uns ausgestellt hat :( LAN war damit überfordert , also BA angerufen und die haben dann auf eigene Faust ein Ticket ausgestellt  2 x  :daumen:
Der Hinflug ging dann wie bei ns immer mit 45 min Verspätung ab HAM und 1,5 Stunden ab LHR (da wir von BA nichts anderes gewohnt sind nicht schlimm da wir inzwischen damit planen) war sehr leer und so hatten wir Platz ... auch so war auf den Flügen alles OK.
Rückflug dann gestern ab JFK, schon bei der Gepäckabgabe am Schalter wurde uns gesagt das der Flug 40 min später gehen sollte, und am Schalter beim Gate dann das wir unseren Flug nach HAM nicht bekommen würden  :? gut der Flug war OK und durch Rückenwind sind wir sogar pünktlich gelandet.
Super dachten wir, aber wir hatten nicht mit LHR gerechnet sie stellten die volle 747 irgendwo auf den Vorfeld ab (gut das im B Bereich der ja eigentlich für Langstrecke gedacht ist viele 319 und 320 standen...) und so dauerte es ca 30 Min bis wir in einen Bus standen und noch 30 min bis zum weiterflug hatten :shock:.
Der Bus brauchte weitere 5-10 Minuten und wir waren fertig mit der Welt.
Im Terminal wollte man uns dann erst nich durch den Fasttrack lassen da wir den Flieger ja nicht mehr bekommen könnten  :wut33: aber wieder konnte die BA glänzen, eine Mitarbeiterin der BA sammelte alle für den Flug nach HH aus den JFK Flug auf
und dann ging es im laufschritt an allen Warteschlangen durch den Terminal und die Kontrollen bis zum Gate wo wir gerade so noch in den Flieger stolperten  :lol: wir hatten zwischendurch auch neue Boardkarten bekommen und merkten erst im Flieger das wir als Meilenkunden wegen Überbuchung der ECO in Bissi fliegen durften  :smiledance:
So viel Aktion und dann auch noch Bissi für 250 Euronen , was soll ich dazu sagen  :wink:

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: British Airways - Bitte um Erfahrungen
« Antwort #245 am: 06.10.2008, 16:04 Uhr »
Wir sind gestern aus dem Urlaub zurückgekommen und hatten British Airways über "LAN 1" gebucht. Die Flüge gingen am 18.9. von Frankfurt über Heathrow nach San Francisco und am 4.10. zurück als Nachtflug von Los Angeles über Heathrow nach Frankfurt.

Insgesamt hat alles geklappt, ich wollte aber trotzdem mal posten, wie es im einzelnen gelaufen ist:


1) Online-Check-In

Der Online-Check-In für den Hinflug hat super geklappt, allerdings haben wir ihn auch sofort nach dem Freischalten schon durchgeführt und noch Plätze für die Langstrecke in den ja sehr seltenen Zweier-Reihen bekommen. Auf dem Zubringer waren noch Plätze an den Notausgängen verfügbar.

Für den Rückflug konnten wir den Online-Check-in leider erst zwei Stunden nach Freischaltung durchführen, weil wir vorher ein Musical besucht haben. Da waren die Zweier-Reihen schon weg, zudem bereits etliche weitere Plätze belegt. Wir haben uns dann für zwei Plätze "nebeneinander" rechts und links vom Gang entschieden, damit keiner von uns eingequetscht in der Mitte sitzen muss. Auch für das letzte Teilstück von London in die Heimat war das Flugzeug schon gut belegt.


2) Flughäfen

An den Flughäfen hat die Gepäckabgabe reibungslos geklappt. Bei British Airways in Frankfurt gab es gesonderte Schalter für die Gepäckabgabe, dort war aber noch so wenig los, dass wir an jedem anderen Schalter auch sofort drangekommen wären. Wir haben dort jeweils beide Boardkarten vorgelegt und vorsichtshalber nochmal darauf hingewiesen, dass unser Gepäck durchgecheckt werden soll.

Das Umsteigen in Heathrow war auf dem Hinflug problemlos, wir konnten allerdings auch im Terminal 5 bleiben. Vorsicht: Im Terminal muss das Handgepäck nochmal durch die Kontrolle. Unsere Getränke, die wir nach der Sicherheitskontrolle und vor dem Abflug in Frankfurt noch gekauft hatten, durften nicht mit, sondern mussten entweder in den Bauch oder einsam zurückbleiben. Ebenso könnte es hier evtl. Probleme geben, wenn man sich in Frankfurt nach der Handgepäckkontrolle noch mit teuren Flüssigwaren eingedeckt hat.

Wir hatten hier zum Umsteigen übrigens laut Plan 1 h 50 min Zeit, tatsächlich waren es dann noch deutlich über eineinhalb Stunden, das hat gut ausgereicht.

Auf dem Rückflug gab es in LAX keine eigenen Baggage-Schalter, wir haben uns aber einfach mal an den Club-World-Schalter gestellt und bekamen dort unsere Gepäcklaschen usw. an die Koffer, mussten das Gepäck dann aber selbst zur TSA-Kontrolle gegenüber vom Schalter bringen (ist in LAX aber anscheinend bei allen Gepäckstücken so).

Was uns erstaunt hat: Der Flughafen LAX ist - zumindest was die Möglichkeiten angeht, die letzten zwei bis drei Stunden vor dem Abflug zu verbringen - die reinste Wüste. Im Terminal B, wo BA ihre Schalter hat, findet man zumindest noch einen Bereich mit verschiedenen Fast-Food-Angeboten sowie zwei oder drei Shops, in anderen Terminals ist gar nichts. Auch nach der Handgepäckkontrolle kein außufernder Duty-Free-Bereich, sondern nur zwei Kioske, ein winziger Duty-Free-Shop (der zunächst, das heißt bis acht Uhr abends, noch geschlosen war) und ein kleiner Imbiß.

Das Umsteigen in Heathrow war zunächst mal super-knapp! Wir hatten planmäßig 1 h 15 min Zeit, unser Rückflug war leicht verspätet gestartet, aber nur noch mit einer Viertelstunde Verspätung gelandet. Dann wussten wir erst mal nicht so richtig, wo wir überhaupt hinsollten. Das Terminal 5 hat A-, B- und C-Gates, und im Flugzeug hatten sie uns gesagt, dass unser Flug wahrscheinlich von einem der B-Gates abgehen würde. Dass das nicht stimmte, haben wir herausgefunden, als die Mitarbeiterin, die den Zugang zu den B- und C-Gates bewachte, uns in wenig freundlichem Ton gesagt hat, dass wir bei ihr nicht richtig sind, sondern gefälligst den anderen Passagieren nachlaufen sollen. Also mussten wir ganz runter, dann per Transit-Bahn zu den A-Gates fahren, und dort wieder zur Sicherheitskontrolle. Die Mitarbeiterin dort hat uns nach einem Blick auf unsere Bordkarten in eine lange Schlange geschickt. Ich bin dann nochmal zurück, und habe sie darauf hingewiesen, dass auf unseren Bordkarten der deutliche Hinweis ist, dass wir um 16.10 Uhr durch die Sicherheitskontrolle sein müssen, um überhaupt mitfliegen zu können, und dass es inzwischen schon 16.05 Uhr ist. Daraufhin wurden wir hektisch zu einer anderen Mitarbeiterin geschickt, die uns dann zu einem anderen Schalter gelotst hat, an dem wir sofort zur Passkontrolle und zum Registrieren der Bordkarten drankamen. Sie hat uns dann gesagt, dass unser Flug 20 Minuten Verspätung hat, so dass die Hektik erst mal wieder raus war. Aber bei pünktlichem Abflug wäre es absolut knapp geworden, denn zumindest laut unseren Bordkarten wäre das Gate ansonsten um 16.25 Uhr geschlossen worden. So haben wir es noch bequem ans Gate geschafft und mussten noch ca. 15 Minuten warten, bis das Boarding begann.


3) Flüge

Was die Flüge selbst angeht: Die Hinflüge waren jeweils leicht verspätet, aber absolut im üblichen Rahmen. Der Rückflug ging erst mit einer Stunde Verspätung ab, worüber wir erst am Gate informiert wurden. Bis Heathrow hatten wir aber eine Dreiviertelstunde wieder rausgeholt. Der letzte Abschnitt bis Frankfurt verzögerte sich letztlich um fast eine Dreiviertelstunde und landete mit ca. einer halben Stunde Verspätung.

Wir hatten auf den Langstrecken jeweils das Board-Entertainment-System mit einer reichlichen Auswahl an aktuellen und "klassischen" Filmen, dazu noch einige Folgen von verschiedenen Fernsehserien u.ä. und verschiedene Musikprogramme. Die Kopfhörer gab es dazu, allerdings hört man, wie ich auf dem Rückflug festgestellt habe, mit den eigenen Ohr-Stöpseln sehr viel besser (Anschluss passt auch).

Das Essen war auf dem Hinflug gut, auf dem Rückflug hat es mir persönlich weniger geschmeckt, meinem Freund aber schon. Mit Getränken gingen sie auf dem Hinflug öfter durch, auf dem Rückflug (Nachtflug) nach dem Essen nur noch einmal, aber man konnte sich selbst Getränke holen gehen.

Ich würde, wenn verfügbar, wie auf dem Hinflug wieder die letzte Zweier-Reihe nehmen. Dort kann man zwischendurch problemlos aufstehen uns sich hinter die eigene Reihe stellen. Direkt dahinter sind zwar die Toiletten, das hat uns aber wenig gestört.

Den Platz auf dem Rückflug (Reihe 34 am Gang) fand ich dagegen ziemlich unangenehm. Ich hatte allerdings auch wirklich verschärfte Bedingungen: Vor mir wurde sofort der Sitz extrem zurückgeklappt, neben mir saß ein Asiate, der seinen Ellbogen, seine Decke und seinen Müll leider deutlich in meinen Bereich ausgedehnt hat und hinter mir saß ein Blinder, der offenbar alle halbe Stunde den Inhalt seiner Sitztasche durch Abtasten kontrolliert hat, was sich ungefähr angefühlt hat, als würde er mir direkt den Rücken abtasten. Der Flug war übrigens komplett ausgebucht.

Nach der Landung in Frankfurt habe ich es übrigens das erste mal erlebt, dass jemand im Flugzeug seine Tüte benutzen musste (ein Mädchen schräg vor uns), aber das kann man jetzt wohl nicht direkt British Airways anlasten.


4) Fazit

Insgesamt würde ich ohne weiteres wieder mit BA fliegen, aber schon darauf achten, den Online-Check-In möglichst schnell nach Freischaltung durchzuführen und bei der Buchung auf die Umsteigezeiten in Heathrow besonders kritisch achten.

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: British Airways - Bitte um Erfahrungen
« Antwort #246 am: 09.10.2008, 16:33 Uhr »
Wir sind am 22.9. von LAX zurückgeflogen und da war sehr wohl ein Fast baggage drop Schalter offen, es gab auch eine eigene "Warteschlange" zwischen Business und Holzklasse, ein wenig versteckt und es wartete NIEMAND dort. Wir haben keine 5 Minuten gebraucht.

BA vergibt offensichtlich für die Zurückfliegenden vorab Sitzplätze. Ich hab 24 Stunden vorher eingecheckt und hatte bereits Sitzplätze zugeordnet und sehr viele Plätze waren schon belegt.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

seb

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 294
  • www.travelox.de
    • travelox - clever buchen, günstig reisen
Re: British Airways - Bitte um Erfahrungen
« Antwort #247 am: 09.10.2008, 23:25 Uhr »
BA vergibt offensichtlich für die Zurückfliegenden vorab Sitzplätze. Ich hab 24 Stunden vorher eingecheckt und hatte bereits Sitzplätze zugeordnet und sehr viele Plätze waren schon belegt.

Kann ich bei einem Rückflug aus JFK nicht bestätigen. Ca. eine Stunde nach Öffnung des Online-Checkins eingecheckt und war noch fast alles frei.
clever buchen, günstig reisen:
www.travelox.de

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: British Airways - Bitte um Erfahrungen
« Antwort #248 am: 10.10.2008, 01:34 Uhr »
Wir sind am 22.9. von LAX zurückgeflogen und da war sehr wohl ein Fast baggage drop Schalter offen, es gab auch eine eigene "Warteschlange" zwischen Business und Holzklasse, ein wenig versteckt und es wartete NIEMAND dort. Wir haben keine 5 Minuten gebraucht.

Dann war der Schalter wohl zu gut für uns versteckt.  :wink: Am Club-World-Schalter sind wir aber auch sofort drangekommen, während sich bei den Economy-Plätzen schon eine lange Schlange gebildet hatte. Und es hat auch keiner die Augenbrauen hochgezogen, weil wir uns mit unseren Holzklassetickets dorthin gewagt hatten. Der Schalter war auf unseren Boardkarten auch als eine der Schalternummern aufgeführt, an der wir unser Gepäck abgeben sollten / durften.

Noodles

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: British Airways - Bitte um Erfahrungen
« Antwort #249 am: 11.10.2008, 23:41 Uhr »
BA vergibt offensichtlich für die Zurückfliegenden vorab Sitzplätze. Ich hab 24 Stunden vorher eingecheckt und hatte bereits Sitzplätze zugeordnet und sehr viele Plätze waren schon belegt.

Kann ich bei einem Rückflug aus JFK nicht bestätigen. Ca. eine Stunde nach Öffnung des Online-Checkins eingecheckt und war noch fast alles frei.

Kann ich aus Richtung Miami auch nicht bestätigen. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass man bei BA als Statuskunde sofort bei der Buchung die Möglichkeit hat, sich die gewünschten Sitzplätze zu reservieren. Vielleicht war`s das!?

Grüße!
Noodles
Grüße!
Noodles

IkeaRegal

  • Gast
Re: British Airways - Bitte um Erfahrungen
« Antwort #250 am: 13.10.2008, 08:22 Uhr »
Lassen sich die Sitze 28 B,C oder 28 H, J beim Online-Check-IN auswählen oder sind die in der Regel belegt? Ich hab die Sorge, dass bei den zwei letzten Zweier-Reihen Im Heck der 747 zwar bequem sind, aber nach der Landung zu viel Zeit vergeht bei der Immigration, weil die komplette Maschine vor einem ist. Außerdem wiederholt sich das ganze ja dann bei der Mietwagenschlange.

Hier noch der Plan, der Grundlage meiner Frage ist:
http://www.seatguru.com/airlines/British_Airways/British_Airways_Boeing_747-400_C.php

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: British Airways - Bitte um Erfahrungen
« Antwort #251 am: 13.10.2008, 08:26 Uhr »
Wir haben bei unserem ersten Flug auch in der 747 der BA die beiden Sitze in der letzten Reihe gewählt, weil wir eben nicht in einer 3er-Reihe sitzen wollten und hinter uns keiner am Sitz wackelt.

Dachten wir zumindest. Aufgrund der Tatsache, daß da hinten Toiletten und zudem einiges an Platz ist, tummelten sich im Laufe des Fluges immer mehr Passagiere da, um sich die Füße zu vertreten. Dabei wurde auch keine Rücksicht drauf genommen, daß wir in der angrenzenden Sitzreihe saßen.

Wir werden jedenfalls da hinten nicht mehr sitzen wollen.

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: British Airways - Bitte um Erfahrungen
« Antwort #252 am: 13.10.2008, 10:23 Uhr »
Wir hatten dieses Jahr wieder die Sitze ganz hinten und haben gute 2 Minuten
an der Immigration gebraucht. Schnell aus dem Flugzeug rauszukommen mag zwar
manchmal helfen, wenn aber gerade 15 Minuten vorher 3 andere 747 aus Europa und
Asien gelandet sind, bringt dir das auch nichts. Dann doch lieber 9 Stunden bequem
sitzen und vielleicht30 Minuten länger an der Immigration stehen.

Gruß
Aaronp

Smartmatze

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • http://www.hifi-music.de
Re: British Airways - Bitte um Erfahrungen
« Antwort #253 am: 13.10.2008, 15:45 Uhr »
Ob mittig oder hinten macht beim Rauskommen nicht mehr so wirklich viel aus, vor dir kommt ja die Business und die World Traveller Plus raus. Wichtiger ist es da wohl eher, nach dem Rauskommen aus der MAschine nicht zu trödeln (beim letzten Mal bei uns sind viele zuerst mal auf die Toilette gegangen, dort haben wir viele Leute "überholt".)
Letztendlich war das aber dann hinfällig, da 10 Minuten vor uns eine Virgin 747 aus London (und wohl noch einige andere) gelandet war und die Schalter an der Immigration schon massig gefüllt waren, bevor die Leute unserer Maschine dort ankamen - und damit musste wir so oder so warten.

@magnum: Die letzte Reihe fand ich auch nicht so toll, auch wegen des fehlenden Fensters. Dann lieber die vorletzte oder drittletzte...
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: British Airways - Bitte um Erfahrungen
« Antwort #254 am: 13.10.2008, 16:38 Uhr »
Zitat
@magnum: Die letzte Reihe fand ich auch nicht so toll, auch wegen des fehlenden Fensters. Dann lieber die vorletzte oder drittletzte...
Fenster muss bei uns mittlerweile nicht mehr sein.

Drittletzte Reihe? Die war bei unserem Flug schon eine mit drei Sitzen. Nur die letzten beiden Reihen hatten aussen zwei Sitzplätze.