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Autor Thema: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?  (Gelesen 14334 mal)

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lurvig

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Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
« am: 14.10.2014, 19:49 Uhr »
Hallo allerseits,

auf meinem Rückflug von Seoul nach Frankfurt (Anfang September 2014) hatte ich das Vergnügen, ein kostenloses Upgrade auf Lufthansa Business Class zu bekommen. Natürlich habe ich da nicht nein gesagt, auch wenn ich mein gebuchtes Asian Vegetarian Meal gegen das Business-Menu tauschen musste. Alles in allem natürlich eine feine Sache, mit irre viel Platz und einem sehr freundlichen Service (man wird mit Namen angeredet. Naja... wers braucht). Dazu gibts einen grösseren Bildschirm und nocie-cancelling-headphones (das hat die eh schon sehr leise 747-8 fast geräuschlos gemacht). Das Essen: naja, Metallbesteck alleine machts halt auch nicht. Es war gut und sah nett aus, aber anstelle des Oktoberfest-Specials (Weisswürschtl und Obazder) hätte ich doch gerne mein meist sehr leckeres veggie-Eco-Food gehabt. Auch mit der Plastikgabel ;)
Der Sitz war fein, keine Frage. Schlafen konnte ich dennoch nicht. Auch im "full flat mode". Das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau. So zu sitzen/liegen ist sicher einen einen Aufpreis wert, keine Frage. Und man steigt deutlich weniger zerknittert aus dem Flieger als wenn man Eco sitzt. Auch sonst will ich mal gar nicht meckern, das ganze war schon fein. Aber ich frage mich, ob es mir persönlich den Aufpreis wert wäre? Würde ich den x-fachen Preis zahlen, um ein paar mal zehn Stunden im Jahr so zu "leben"?

Nein. Klares nein. Und dabei geht es nicht mal in erster Linie um das Geld, sondern ums Preis/Leistungs-Verhältnis. Das passt nämlich - imo - nicht. Ich kaufe beim Bäcker auch kein Brötchen für 4,20€ ;)
Es geht wohl mehr um Status und Wichtigsein. Oder halt um Glück ;) Würde ich zwei mal die Woche Langstrecke fliegen und müsste am Ankunftstag direkt zu einem Meeting würde ich das sicher anders sehen, aber als - privater wie dienstlicher - Gelegenheitsflieger sehe ich da keinen Gewinn.
Nur mal zum Vergleich: wir sind 2010 CDG-LAX mit AF in der Premium Economy geflogen. Bis auf die "Liegesitze" war das vergleichbar! Besseres Essen, gleichwertiges Entertainmeint, sitzend gleicher Platz... und schneller fliegt die Business ja auch nicht ;)

Interessant übrigens: mein Kollege und ich hatten beide für "bessere" Eco-Sitze (exit row) bezahlt und haben beide, unabhängig voneinander ein Upgrade bekommen. Ob das irgendwie eine Rolle spielt? Ein halbwegs volles Meilenkonto haben wir beide.

auf rege Diskussion zum Thema freut sich
Lurvig



Drummond

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Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
« Antwort #1 am: 14.10.2014, 19:56 Uhr »
Hallo allerseits,

auf meinem Rückflug von Seoul nach Frankfurt (Anfang September 2014) hatte ich das Vergnügen, ein kostenloses Upgrade auf Lufthansa Business Class zu bekommen. Natürlich habe ich da nicht nein gesagt, auch wenn ich mein gebuchtes Asian Vegetarian Meal gegen das Business-Menu tauschen musste. Alles in allem natürlich eine feine Sache, mit irre viel Platz und einem sehr freundlichen Service (man wird mit Namen angeredet. Naja... wers braucht). Dazu gibts einen grösseren Bildschirm und nocie-cancelling-headphones (das hat die eh schon sehr leise 747-8 fast geräuschlos gemacht). Das Essen: naja, Metallbesteck alleine machts halt auch nicht. Es war gut und sah nett aus, aber anstelle des Oktoberfest-Specials (Weisswürschtl und Obazder) hätte ich doch gerne mein meist sehr leckeres veggie-Eco-Food gehabt. Auch mit der Plastikgabel ;)
Der Sitz war fein, keine Frage. Schlafen konnte ich dennoch nicht. Auch im "full flat mode". Das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau. So zu sitzen/liegen ist sicher einen einen Aufpreis wert, keine Frage. Und man steigt deutlich weniger zerknittert aus dem Flieger als wenn man Eco sitzt. Auch sonst will ich mal gar nicht meckern, das ganze war schon fein. Aber ich frage mich, ob es mir persönlich den Aufpreis wert wäre? Würde ich den x-fachen Preis zahlen, um ein paar mal zehn Stunden im Jahr so zu "leben"?

Nein. Klares nein. Und dabei geht es nicht mal in erster Linie um das Geld, sondern ums Preis/Leistungs-Verhältnis. Das passt nämlich - imo - nicht. Ich kaufe beim Bäcker auch kein Brötchen für 4,20€ ;)
Es geht wohl mehr um Status und Wichtigsein. Oder halt um Glück ;) Würde ich zwei mal die Woche Langstrecke fliegen und müsste am Ankunftstag direkt zu einem Meeting würde ich das sicher anders sehen, aber als - privater wie dienstlicher - Gelegenheitsflieger sehe ich da keinen Gewinn.
Nur mal zum Vergleich: wir sind 2010 CDG-LAX mit AF in der Premium Economy geflogen. Bis auf die "Liegesitze" war das vergleichbar! Besseres Essen, gleichwertiges Entertainmeint, sitzend gleicher Platz... und schneller fliegt die Business ja auch nicht ;)

Interessant übrigens: mein Kollege und ich hatten beide für "bessere" Eco-Sitze (exit row) bezahlt und haben beide, unabhängig voneinander ein Upgrade bekommen. Ob das irgendwie eine Rolle spielt? Ein halbwegs volles Meilenkonto haben wir beide.

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Lurvig




Ja, wo ist das Problem?

lurvig

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Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
« Antwort #2 am: 14.10.2014, 20:15 Uhr »
Ja, wo ist das Problem?

Problem? Keins.
Diskussion! Meinungen! Eure Ansichten!
;)

Lurvig

Raigro

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Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
« Antwort #3 am: 14.10.2014, 20:15 Uhr »
Na, das passt doch gut, denn ich sitze gerade in der Lounge in Newark und warte auf meinen Business Class Flug nach MUC.

Deine Frage würde ich mit Jein beantworten.

Nein, denn ich finde nicht, dass Preis und Leistung in der Business stimmen, wenn man die Dumpingpreise der Eco als Basis nimmt. Premium-Eco bei LH kenne ich noch nicht, werde ich aber sicherlich bei Gelegenheit probieren.

Ja, weil ich auf Langstrecke (USA) schon seit ein paar Jahren nicht mehr Eco fliege. Ich hab keine Lust mehr auf die Enge, die Sorge welch Ausmaße mein Sitznachbar haben wird, ob der Hintermann den "knee Defender" einsetzen wird, und, und, und. Ich möchte ganz einfach entspannt in den Flieger steigen.

Natürlich ist es eine Frage des Geldes, aber bei meinen 2 Langstreckenflügen pro Jahr, kann ich mir ausrechnen, dass mein Erspartes noch ein paar Jährchen reichen wird. Bei einer reisenden Familie mag es anders aussehen - ich bin allein unterwegs.

Holzklasse auf Langstreckenflügen kommt für mich nicht mehr in Frage, und ich höre diese Überlegung öfter mal, gerade wenn man etwas älter wird.

Allein schon die in allen USA-Foren heiß diskutierten "knee defender" zeigen doch, dass Eco die eingezwängten Leute schon etwas an die Grenzen bringt. Aber wenn es einzig und allein seit Jahren (nicht nur bei Flügen) darum geht, etwas noch billiger zu bekommen, dann bekommt man es eben auch noch billiger .- mit allen Konsequenzen.

Ich fliege seit Ewigkeiten LH, und ich habe mich immer darum bemüht, einen Fragebogen ausfüllen zu dürfen, denn als ich noch Eco flog, war ich sauer, dass LH keine Premium-Eco einführte, die es anderswo längst gab. Jetzt ist es soweit, und ich werde diese neue Klasse bei Gelegenheit ausprobieren - aber Eco, nein Danke
Gruß aus München

Rainer

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andi7435

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Re:
« Antwort #4 am: 14.10.2014, 20:17 Uhr »
Ihr hattet eine entsprechende hohe Buchungsklasse, deshalb das Upgrade.

lurvig

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Re:
« Antwort #5 am: 14.10.2014, 20:19 Uhr »
Ihr hattet eine entsprechende hohe Buchungsklasse, deshalb das Upgrade.

vermutlich, ja. Q oder M, kenne mich da nicht aus.
Die Business war nur etwa halb voll, die Eco vermutlich arg überbucht.

Lurvig

Detritus

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Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
« Antwort #6 am: 14.10.2014, 21:02 Uhr »
Das Essen und die persönliche Ansprache können die sich von mir aus auch stecken.

Einziges Argument für mich in Business oder First zu fliegen wäre die Möglichkeit sich "lang" zu machen. In der Eco oder Eco+ dämmere ich zwar vor mich hin, wirklich erholsamer Schlaf ist das aber nur bedingt.

Und privat bin ich da nicht gewillt das Geld auf den Tisch zu legen sondern beiße lieber etwas die Zähne zusammen und gönne mir nach der Ankunft ein Hotel mit guten Betten.

Beruflich ist es ne andere Nummer. Wenn mein AG mich nach einem 10-12 Stunden Flug am selben oder nächsten Tag gleich fit im Meeting sehen will führt m.E. kein Weg an der Business vorbei. Oder man muss halt einen Tag "Akklimatisierung/Erholung" mit einplanen, dann kann sich der AG auch das teure Business Ticket sparen.

Soulfinger

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Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
« Antwort #7 am: 14.10.2014, 21:06 Uhr »
Mir wäre es der Aufpreis nicht Wert - würde mich aber wie du, über ein kostenloses Upgrade freuen. Könnte ich günstig an einen Business Flug über Meilen kommen, würde ich es vermutlich buchen, aber das x-fache auf den Tisch zu legen würde ich nicht!

Ich schiele da eher auf die Zwischenklasse Economy Comfort (oder wie die bei den Airlines alle heisst). Das Mehr an Platz und Komfort bin ich bereit zu zahlen, aber auch hier gibt es ja gewaltige Unterschiede. Delta sehe ich da ganz weit vorne, wo man für 60/70 Euro Aufpreis pro Strecke deutlich mehr Platz und Ruhe bekommt. Alles Andere, Essen, Getränkte, preferred Boarding usw. kann mir gestohlen bleiben.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

timberwolf

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Re: AW: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
« Antwort #8 am: 14.10.2014, 21:22 Uhr »
Kam auch schon in den Genuss eines Biz-TATL-Fluges (mit BA).
Ich fand es einen sehr deutlichen Komfortgewinn (Platz, Schlafen,...), das x-fache würde ich dafür sicher nicht ausgeben, mehr als das doppelte als für einen Eco-Flug würde ich nicht ausgeben, sprich Eastcoast wäre meine persönliche Grenze bei rund 1000€, Westcoast bei ca. 1400€ (kommt halt dann im Detail noch auf Airline, Routing, Meilen an).

wolfi

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Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
« Antwort #9 am: 14.10.2014, 22:30 Uhr »
In meinem Berufsleben bin ich außerhalb Europas (fast) immer Business geflogen, fand es auch angenehm - aber privat, bei dem Mehrpreis?

Trotzder Business Clas hatten wir aber immer einen halben freien Tag von dem Institut, wo man sich akklimatisiert hat, mit dem Kunden/Auftraggeber die Termine gemacht hat und ein bisschen smalltalk ...

Ich habe es andererseits auch schon erlebt, dass beim Rückflug aus den USA sich der Nebenmann für eine Viertelstunde auf die Toilette begeben hat und dann mit Krawatte wieder erschien um gleich zu seinem Termin zu eilen - das wäre mir zu viel gewesen.

Ein Schwager von mir hat sogar bei Geschäftsreisen seine von der Firma bezahlten Business Tickets zurück gegeben und in Y für die ganze Familie getauscht!

letzten Endes muss es jeder selbst entscheiden - wenn das nötige Kleingeld da ist, warum nicht?

Tinerfeño

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Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
« Antwort #10 am: 14.10.2014, 23:28 Uhr »
Ja, wo ist das Problem?

Bist du vielleicht im falschen Forum gelandet? Es ist doch interessant, was lurvig zu berichten hatte. Oder bist du neidisch, weil du dir nur Eco leisten kannst?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

RainerS.

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Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
« Antwort #11 am: 15.10.2014, 07:08 Uhr »
Mir wäre es der Aufpreis nicht Wert - würde mich aber wie du, über ein kostenloses Upgrade freuen. Könnte ich günstig an einen Business Flug über Meilen kommen, würde ich es vermutlich buchen, aber das x-fache auf den Tisch zu legen würde ich nicht!

Ich schiele da eher auf die Zwischenklasse Economy Comfort (oder wie die bei den Airlines alle heisst). Das Mehr an Platz und Komfort bin ich bereit zu zahlen, aber auch hier gibt es ja gewaltige Unterschiede. Delta sehe ich da ganz weit vorne, wo man für 60/70 Euro Aufpreis pro Strecke deutlich mehr Platz und Ruhe bekommt. Alles Andere, Essen, Getränkte, preferred Boarding usw. kann mir gestohlen bleiben.

Sehe ich genauso, XL Sitze oder ähnliches gegen einen relativ geringen Aufpreis ja - Business für das x-fache nein.
gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

mlu

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Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
« Antwort #12 am: 15.10.2014, 08:18 Uhr »
Also Eco fliege ich auch nicht mehr, wenn es sich vermeiden lässt. Letzten Monat auf unserem Flug nach Chicago haben wir leider keine Eco-Comfort (bei Delta/KLM) angeboten bekommen beim Buchen und beim einchecken waren die Plätze weg. Also "mussten" wir normale Eco sitzen, das war echt die reinste Tortur. Auf dem Rückflug (Nachtflug) hatten wir dann glücklicherweise Comfort - nie mehr anders!

Business kann ich (noch) nicht beurteilen, bin es noch nie geflogen. Habe von anderen aber gehört, dass die ebenfalls nie mehr anders als Business fliegen wollen. Aber das Aufpreis-Argument kann ich auch verstehen, denn das Business-Ticket hätte uns das 3-fache gekostet. Und die Rückenschmerzen nach dem Hinflug sind auch schnell wieder vorbei gegangen.  :)

Aber vielleicht probiere ich Business beim nächsten mal aus und bin dann anderer Meinung  :)

Gruß
Micha
Man muss dem Leben immer um einen Whiskey voraus sein - Humphrey Bogart


Soulfinger

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Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
« Antwort #13 am: 15.10.2014, 08:26 Uhr »
ich denke, auf dem Hinflug IN die USA kann man Eco ganz gut verkraften, da hier die wenigsten schlafen. Auf dem Rückflug bietet sich Business geradezu an, weil wirklich schlafen kann man auch in der Eco-Comfi nicht.
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michaels-pictures

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Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
« Antwort #14 am: 15.10.2014, 08:27 Uhr »
Ja, wo ist das Problem?
Problem? In meinen Augen keines. Lurvig durfte nach vorne und hat jetzt ne Meinung dazu. Gibt schlimmeres - und wichtigeres.
Viele Grüße,
Michael

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