wie ich auch erwähnte, kenne ich halt Leute, denen dieser Status (scheinbar ziemlich) wichtig ist. Die fühlen sich auch unglaublich toll, weil sie in irgendwelche Vielflieger-Lounges gehen "dürfen". Wers braucht....
Tja, da gehöre ich dann wohl dazu. Ich persönlich finde meinen Vielfliegerstatus in der Tat wichtig, weil er mir (und meiner Familie) Dinge ermöglicht, die sonst eben viel Geld kosten würden. Einschlißelich der Lounges, aber eben nicht nur deswegen.
Denn dank dieses Statuses kostet mich eine Sitzplatzreservierung kein zusätzliches Geld, ich bekomme die Eco+ bei United für mich und bis zu acht Mitreisende kostenlos, mein Gepäck (plus das meiner Mitreisenden) darf pro Stück 32kg schwer sein, und jeder hat drei Stücke dieses Gewichts frei...das sind alles monetäre Vorteile, die ich mir sonst teuer erkaufen müsste.
Dazu kostenloses Same Day Confirmed für mich und alle meine Mitreisenden, wenn ich mal früher am Flughafen bin oder aber eben den Flug gerade nicht mehr erreiche - und dazu eine relativ große Freiheit der Umbuchung bei Zeitenänderungen, die mit steigendem Status immer größer wird. Ich buche daher auf einem Flug von Deutschland nach USA mit einigem Vorlauf immer die billigste Verbindung und lasse mich dann bei Zeitenänderungen auf die beste Streckenführung umbuchen - wie oft es diese Zeitänderungen gibt, ist ja an anderer Stelle hinlänglich diskutiert worden. Ich habe dabei inzwischen eine 100%-Quote, genau die optimale Flugverbindung zu bekommen.
Leider reicht mein berufliches Flugaufkommen aber nicht, um diesen Status zu erhalten, daher investiere ich eigenes Geld, um dorthin zu gelangen. Aber in Summe habe ich bisher noch jedes Investment über oben genannte Vorteile mehr als realisiert bekommen. In diesem Jahr habe ich beispielsweise ca. 1300€ für diesen Status investiert - und überlege gerade, ob ich noch einmal 500€ vorschießen soll, um damit den höchsten UA-Status zu erreichen. Finanziell ein no-brainer, da die damit erzielten Upgrade-Voucher alleine ca. 1800€ wert sind, aber es kostet mich eben auch wieder ein Wochenende weg von der Familie und einen harten Po, da ich ca. 15000 Flugmeilen in vier Tagen abreißen würde.
Um damit zum Thema zurück zu kommen: Meine Schwelle "Mehrwert Business" ist relativ niedrig, da ich in der Regel Zugriff auf ausreichend gute Eco-Plätze ohne Aufpreis habe. Zudem habe ich die "Gabe", auch in einem Eco-Sitz problemlos zu schlafen, so dass der Unterschied zu Business in der Tat relativ gering ist - alles vor dem Flug habe ich eh gleich/besser dank meines Status. In sofern muss ein Sitz in C für mich unter 200€ Mehrpreis zu haben sein, ansonsten bleibe ich in der Eco und erfreue mich dort meines Lebens - auch der längste Langstreckenflug geht schließlich irgenwann zuende...
Viele Grüße - Dirk