usa-reise.de Forum

Autor Thema: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?  (Gelesen 14707 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
« Antwort #15 am: 15.10.2014, 08:33 Uhr »
Ja, wo ist das Problem?

Bist du vielleicht im falschen Forum gelandet? Es ist doch interessant, was lurvig zu berichten hatte. Oder bist du neidisch, weil du dir nur Eco leisten kannst?

Interessant, wie man in diesen Satz Neid interpretieren kann und die finanzielle Situation seines (wohl) unbekannten Gegenübers herauslesen kann. Du musst wohl Hellseher sein.



Bei derzeit nur einem Vollverdiener und 2-3 Langstreckenreisen im Jahr, ist C, zumindest kontinuierlich, nicht darstellbar. Was es ab und zu gibt, bei entsprechender Verfügbarkeit, sind Cash-Upgrades beim CI. Auch ist die Premium Economy der LH sehr interessant geworden und wird von uns bei entsprechender Streckenverfügbarkeit auch mal getestet.

Grundsätzlich wäre mir die C Klasse einen Aufpreis von 1500-2000 € p.P. wert. Mir geht es dabei eigtl. nur um den Sitz. Wir sind derzeit nur zu zweit und möchten ehrlich gesagt unsere "Ruhe" haben, was in der Y überhaupt nicht möglich ist. Einerseits aufgrund der Sitzkonstruktion und des Sitzabstandes, andererseits aufgrund der Personen (wobei man diese Sorte Mensch auch in C vorfinden kann, nur ist wenigstens der Abstand gewahrt). Man kommt wesentlich entspannter am Ziel an und muss sich nicht mit Rückenschmerzen in irgendwelche langen Schlangen stellen. Dazu gehört natürlich auch die ganze Behandlung eines C Gastes.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
« Antwort #16 am: 15.10.2014, 09:08 Uhr »
Mit geht es wie Rainer. So lange ich es bezhalen kann, fliege ich bei Flügen > 4h nicht mehr Holzklasse. Über 10h an die Westküste zwänge ich meine auf 1,93m verteilten 21/2 Zentner nicht in einen Eco-Sitz. Das ist Körperverletzung.
Mit 1,75 käme ich wahrscheinlich auch nicht auf die Idee für Business zu zahlen.

So genieße ich den Platz, schlafe ohne Probleme 4-6 Stunden und komme halbwegs entspannt an. Und mit den Upgrade-Möglichkeiten bei BA von Eco+ fliege ich im Schnitt für unter 2000€.
Gruß
Dirk

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
« Antwort #17 am: 15.10.2014, 09:29 Uhr »
Darüber lässt sich kaum diskutieren.

Der eine sagt er braucht den SUV in Deutschland und findet der sei jeden Euro wert. Der andere sagt, dass er mit seinem billigeren Dacia auch an's Ziel kommt.

Ich fliege auf Langstrecke jedenfalls grundsätzlich keine Eco mehr. Sitzabstand und Sitzkomfort sowie das in C immerhin essbare Essen (Das Essen in Y führt bei mir regelmäßig zu Brechreiz) sind es mir wert.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
« Antwort #18 am: 15.10.2014, 09:32 Uhr »
Auf besseres Essen, Service, Lounge-Zugang, etc., könnte ich verzichten, wenn es dadurch ein paar 100€ billiger würde.
Gruß
Dirk

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
« Antwort #19 am: 15.10.2014, 10:16 Uhr »
Ja, wo ist das Problem?

Bist du vielleicht im falschen Forum gelandet? Es ist doch interessant, was lurvig zu berichten hatte. Oder bist du neidisch, weil du dir nur Eco leisten kannst?

Haha,
 wenn hier jemand von "neidisch" spricht, dann ist es Kindergartenniveau.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
« Antwort #20 am: 15.10.2014, 10:25 Uhr »
Haha,
 wenn hier jemand von "neidisch" spricht, dann ist es Kindergartenniveau.

Ach, Neid gibt es nur im Kindergarten? In welcher Welt lebst du?
Du verhältst dich hier wie ein Troll in letzter Zeit. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Und nun "Back to Topic".
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

sarge

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
« Antwort #21 am: 15.10.2014, 10:37 Uhr »
am liebsten würde ich auf Flügen die länger als 3h sind natürlich immer Business fliegen, alleiniger Grund ist das man sich hinlegen und richtig schlafen kann - auf alle anderen Dinge könnte ich auch verzichten
momentan ists so das ich Business-Flüge nur durch Meilenupgrades buche, fürs reguläre bezahlen bin ich zu geizig :)
Flüge an die US Westküste oder nach Australien würde ich mir in Eco nicht mehr antun wollen

Herzerl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 427
Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
« Antwort #22 am: 15.10.2014, 10:39 Uhr »
Hallo,
wir sind beide 1,80 groß und haben die letzten 2 Flüge nach USA Economy Comfort bei Delta / United gebucht. Waren hin- und zurück 250-300 Euro gesamt mehr. Das ist es uns auf jeden Fall wert, den größeren Sitzabstand zu haben und es ist auch wesentlich angenehmer von der Lautstärke her in dieser Klasse. Essen oder kostenloser Alkohol sind eher sekundär... Auch der nächste Flug ist wieder in Economy Comfort gebucht! Finden wir super.
BUSINESS könnten wir uns zwar leisten bei 2 Langstreckenflügen/Jahr, ist uns ehrlich gesagt aber dann doch zu teuer. Was das pro Paar an Aufpreis kostet, da leisten wir uns lieber ein schöneres Hotel oder eine tolle Ferienwohnung.
Wir hatten mal das Vergnügen und durften bei Emirates nach vorne von Dubai nach Manila und das war schon ganz große Klasse, keine Frage.
Aber das mit der Comfort-Klasse genügt uns und wir fliegen deswegen jetzt nur noch mit Gesellschaften, die diese Klasse anbieten.
Mal schaun wie das mit der Lufthansa premium economy wird, die aber dann doch preislich deutlich höher liegt, was ich da schon geschaut habe!?

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
« Antwort #23 am: 15.10.2014, 14:16 Uhr »
Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich nur noch Business buchen. Ich sehe zu, dass ich den Hinflug
in Comfort bekomme oder zumindest die Notausgangssitze, der Rückflug wird in Business über Meilen gebucht.
Wenn es ein günstiges Angebot gibt, wäre mir das den Aufpreis mehr, aber statt 800€ 2800€ für Business zu
bezahlen, da ist die Schmerzgrenze erreicht. Ich brauche auch nur den Platz und die Möglichkeit zu schlafen,
Lounge ist nett - vor allem die Welcome Lounge in Fra -, muss ich aber nicht unbedingt haben.
Würde der Businessflug ohne Lounge, besseres Essen und den ganzen Pipapo ca. 1600€ (Westküste), würde ich lieber
nur noch alle 2 Jahre fliegen, dafür nur Business.

Gaby

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
« Antwort #24 am: 15.10.2014, 15:11 Uhr »
Wir fliegen seit Geburt unserer Tochter auf Langstrecken nur Business Class. Es hat weniger mit der Tochter, als mehr mit der finanziellen Situation zu tun. Aber die zwei Ereignisse fallen zufällig zusammen.

Nun, warum? Mit Status und Exclusivität hat es nichts zu tun. Wer gelegentlich vorne fliegt, wird schon festgestellt haben, dass vorne die gleichen Leute sitzen, wie hinten. Sie sind weder hübscher, noch besser angezogen und was noch wichtiger ist, auch nicht kultivierter, als alle anderen.

Liegen? Ich liege und schlafe nie in einem Flieger. Meine Familie schon... aber ich bin sicher, dass die Tochter auch hinten schlafen könnte.

Das Essen? Die Tochter isst nie was, egal ob Kinderessen, oder Business-Auswahl. Ich esse schon, aber wenn das Flugzeug ein Restaurant wäre, wäre ich kein Stammgast. Ich will auch keinen Sekt, oder verschiedene Weine, oder sonst etwas extra. Gelegentlich eine Dose Coke, und gut ist es.

Ich sitze einfach nur rum, höre Musik, oder/und lese und freue mich, dass ich für 8-10 Stunden "nichts" tun darf.

Warum dann? Zum einen hat man mehr Raum für sich. Nicht nur zum sitzen, sondern auch rundherum. Ich muss meine Armlehne nicht mit einem Nachbar teilen und der Vordermann schläft nicht in meinem Schoss. Wenn ich mich als "Fracht" betrachte, dann ist es logisch, dass mehr Platz auch mehr kostet. Zu viele Leute auf einem Fleck bereiten mir Unbehagen. Ich meide Menschenansammlungen, wo ich nur kann.
Die Frage stellt sich ohnehin nur, wenn man es sich leisten kann und es ist Teil der "Selbstbelohnung", wie ja der ganze Urlaub auch.

Eine Uhr von McDonald's für 9,99 zeigt die Zeit ausreichend genau an. Das ist die Bestimmung einer Uhr. Warum dann eine teure Uhr kaufen, die es auch nicht besser kann?
In der Eco kommt man auch ans Ziel... aber die Gründe für Business sind ähnlich emotionell bedingt, wie bei der Uhr und setzen sich fort über ein besseres Hotel, bessere Restaurants bis hin zum größeren Mietwagen. Was ist notwendig und was ist lustbedingt? Was ist wichtiger: FFAR, oder Business Class? Würden wir nicht alle das beste nehmen, wenn Geld keine Rolle spielen würde? Die meisten müssen also selktieren, wofür sie bereit sind mehr und wofür weniger auszugeben. Da ist jede Wertbestimmung individuell.

Alles rational zu entscheiden macht auch keinen Spass und es geht gar nicht. Betont emotionsfrei zu sein ist auch nur eine Stimmung.

Ist es denn "preis-wert"? Für uns schon, so lange wir dafür auf nichts Wichtigeres verzichten müssen.

Mic

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
« Antwort #25 am: 15.10.2014, 15:48 Uhr »
Wir fliegen seit 2009 auf Langstrecke nur noch in C. Ich muss gestehen, dass ich mich in Eco sehr beengt (unwohl) fühle. Des weiteren schätze ich das Extra-gepäck und den separaten Checkin. Das Essen ist teilweise erstaunlich gut. So lange ich es bezahlen kann werden wir auf jeden Fall weiterhin in C fliegen.

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.954
Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
« Antwort #26 am: 15.10.2014, 17:23 Uhr »
Interessante Diskussion :D. Ich fliege hartnäckig Eco, liegt nicht am leisten können, sondern am Preis-Leistungs-Verhältnis. Längster Flug waren 2x 12h mit 6h Zwischenaufenthalt, von Tür zu Tür 35 h. Das war schon heftig. Seitdem ist alles was drunter ist eher easy.

Bei ordentlichen Fluggesellschaften und bei vernünftiger Bestuhlung habe ich auch kein wirkliches Platzproblem. Wenn man dann vernünftige Leute vor und hinter sich hat, komm ich klar. Idioten und Schnarcher gibts mit Sicherheit auch in Business. Ich hätte auch kein Problem mit eigener Wasserflasche und einer Semmel über die Runden zu kommen, die ganze Flugzeugesserei ist doch eh nur Folklore. Natürlich freut man sich über schöne Sitze, gutes IFE, gutes Essen, aber ich könnte auch ohne.

Wenn es mir körperlich mal zu mühsam wird, dann vielleicht. Jeder wie er mag. Ich hab härtere Tage im Berufsleben (manchmal) als ein Langstrecken Eco Flug.

mhnessie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
« Antwort #27 am: 15.10.2014, 17:27 Uhr »
Wir fliegen seit 2009 auf Langstrecke nur noch in C. Ich muss gestehen, dass ich mich in Eco sehr beengt (unwohl) fühle. Des weiteren schätze ich das Extra-gepäck und den separaten Checkin. Das Essen ist teilweise erstaunlich gut. So lange ich es bezahlen kann werden wir auf jeden Fall weiterhin in C fliegen.

Empfinde ich ähnlich, eine Rückkehr in Eco würde mir mittlerweile auch schwerfallen. Der größte Luxus den man dort oben haben kann ist Platz um die Beine auszustrecken und "Privacy", am liebsten im Upper Deck der 747. Wenn es finanziell nicht mehr ginge würden ich wieder Premium Eco fliegen, das war mal der Einstieg forciert durch eine Erkrankung meiner besseren Hälfte.
Ob es den Mehrpreis rechtfertigt liegt sicher im Auge des Betrachters, es kann aber helfen zumindest mal dort mitgeflogen zu sein um es für sich beurteilen zu können, sonst hat es eher was von Blinden die über Farbe reden.
Grundsätzlich aber auch hier - jeder wie er es mag. Ein gutes Meilenprogramm hilft übrigens auch sich hier und da diesen Wunsch sogar recht günstig erfüllen zu können, finde da bisher BA noch immer recht großzügig ;)




TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
« Antwort #28 am: 15.10.2014, 17:49 Uhr »
ich denke, auf dem Hinflug IN die USA kann man Eco ganz gut verkraften, da hier die wenigsten schlafen. Auf dem Rückflug bietet sich Business geradezu an, weil wirklich schlafen kann man auch in der Eco-Comfi nicht.

Das entspricht auch so ziemlich meinem Profil.
Auf dem Hinflug lese ich, schaue 1-2 Filme und stehe ab und an auf und gehe zum Klo. Da ist für mich kein wirklicher Mehrwert zwischen Eco und C zu finden. Wenn es geht reserviere ich XXL Sitze und würde vermutlich auch bei bezahlbaren Airlines die Premium Eco wählen (fliege allerdings bisher meist LH und AB, wo es die bisher nicht gab), um die Beine ein wenig ausstrecken zu können und den Rucksack im Fussraum zu haben.

Auf dem Rückflug wähle ich wann immer es geht die C Klasse. Ich gehöre zu denjenigen, die selbst auf der Rutsche schlafen können. Die neue C bei Condor war jetzt von der Sitzbreite her ein wenig schmal aber selbst dort ging es. Der klare Vorteil für mich ist, das Jetlag Gefühl erheblich zu reduzieren und eigentlich schon am Folgetag in Deutschland wieder im Takt zu sein. Somit kann ich den Urlaub ausdehnen.

Hinzu kommt in C auf dem Rückflug das größere Freigepäck. Bisher habe ich eigentlich immer drüben die Taschen voll gemacht und neu eingekauft. Fliege ich Eco zurück ist die Folge, dass ich mir genau überlege, was ich mit hinnehme, damit es im Notfall dort bleiben kann. Bei C muss ich mir die Gedanken nicht machen.

Die Lounge und das Essen sind für mich hingegen kein Kriterium. Die Wein- und Spirituosenauswahl würde ich gerne mehr nutzen und mich einfach auch mal durchprobieren aber da halte ich mich dann doch an die medizinischen Empfehlungen, im Flugzeug soweit als möglich auf Alkohol zu verzichten.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Business Class: ist es den Aufpreis "wert" ?
« Antwort #29 am: 15.10.2014, 19:47 Uhr »
die ganze Flugzeugesserei ist doch eh nur Folklore. Natürlich freut man sich über schöne Sitze, gutes IFE, gutes Essen, aber ich könnte auch ohne.

Zitat
Ich hab härtere Tage im Berufsleben (manchmal) als ein Langstrecken Eco Flug.

da unterschreibe ich doch gleich zwei mal. Schön - und treffend - formuliert.
Was sind schon ein paar Mal im Jahr 8 oder 12 Stunden etwas unbequemeres Sitzen? Sicher kann man sich davon frei kaufen, aber ich mach lieber schönere Sachen mit meinem Geld... wie z.B. öfter verreisen oder gerade in meinen brandneuen Eizo-Monitor schauen ;)

Lurvig